• der editor alleine hilft nichts, die karte muss groesser werden und das schiffslimit erhoeht werden.
    es geht ja einfach: schritt eins 100 haeuser hinknallen, das gibt plus in der bilanz. dann schubweise aufruesten, i.e. 50 haueser und dann das nachste zentrum mit nochmal 100 haeuser bauen. die 50 haeuser werden jedesmal aufgeruestet bis es aristokraten sind; und nach jedem aufstieg ein weiteres zentrum.
    600 pionierhaueser bringen geld und haben nicht viel ansprueche. dann kann schoen langsam jeder wirtschaftszweig erweiteret werden und der naechste schub haeuser aufgeruestet werden. z.b. drei brauerei erlauben den zusaetzlichen aufbau von 100 haeusern. dann braucht man noch 4 tabakplatangen 4 kakaoplantagen und 4 imker sowie zwei konfitisseure and 1 walfaenger um weitere 3,000 kaufleute zu bekommen. zwischendurch wird mit einem streichholz in der [+] taste im schnellgang weitergespielt. gaehnt

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • hmmm,


    ich hätte gerne ein paar mehr als die 20 Handelsrouten...


    Die Schiffe, die ich bauen darf (momentan sind es 40) reichen mir aus, aber bei den Routen muss man schon tricksen, zumal man nur vier Laderäume zur Vefügung hat. Da sind dann schnell Routen mit vier Stationen angesagt.


    Und ich muss im nächsten Soiel unbedingt daruf achten, meine Schiffe sinnwoller zu benennen... :D

  • Hi an alle habe gerade mit anno 1701 angefangen und ich brauche ein rat ,ab und zu werde ich von rattenplage heimbesucht(kann man gegen die etwas machen?)und wie berge ich ein schatz der auf insel liegt? Mit gruß und vielen dank

  • die Rattenplage ist ein zufälliges Ereignis, dass auftritt, wenn Du eine oder mehrere Waren bis zum Anschlag als Vorrat hast. Es hilft, bei beginn die betroffenen Waren auf ein Schiff zu laden, dadurch bleiben die Verluste klein.


    der Schatz muss im einzugsbereich eines Kontors oder Markthauses von Dir liegen. Also einmal losschippern und besiedeln. Sobald die komplette Inselwelt besiedelt ist, wird diese Quest nicht mehr ausgelöst.

  • Ich fand, dass Anno 1701 nur eins der vielen Spiele in letzter Zeit war, die richtig schöne Spieleserien spielerisch heruntergezogen haben. (Allenvoran die Spiele von EA...NFS, Sim city....)
    - Die 3D Grafik war unnötig und hat nur die Rechneranforderungen in die Höhe getrieben. In 1503 fand ich die Grafik für so ein Spiel perfekt. Viele kleine Details mit niedriger Rechneranforderung.
    - Spieltiefe: Die war bei 1701 auf einmal nicht mehr vorhanden. Es hat zwar auch Spass gemacht 1701 zu spielen, aber ich bin nicht tagelang drin versunken wie in 1503, Patrizier oder SC4.
    - Soundtrack: das Orchester in 1701 ist zwar auch schön anzuhören, aber irgendwie war der Soundtrack in Anno 1503 sinnlicher und hat die Spieltiefe gefördert.
    - Schwierigkeitsgrad: In Anno1503 war er da...definitiv solange man die BGruppen.dat in Ruhe gelassen hat. Aber 1701 gewinnt sich quasi selber. Dickes dickes Minus...
    - Animationen / Deteilreichtum: Anno 1503 fand ich sehr schön anzusehen. Viele kleine Details an den eigenen Gebäuden, Schiffen, Ureinwohnern usw. Den einzigen Fortschritt an dieser Stelle fand ich wurde an der Stelle der Schlachten vollzogen. Die Seeschlachten und Landschlachten waren in 1701 schöner und auch vom Sound her besser. Aber ansonsten fand ich war 1701 eher ein Rückschritt was das anging.
    - Ureinwohner: Die passive Rolle in 1503 fand ich nicht schlimm und sie waren sehr schön anzugucken. Aber in 1701 nerven sie jetzt.
    - Händleraufträge: sind das einzige Feature, welches ich gerne noch in 1503 hätte.


    Ich werd weiter Anno 1503 spielen :) mit den Tools aus dem Annopool ist das Spiel richtig gut geworden und 1701 dagegen eher ein Rückschritt.
    Jonathan