Geldmangel

  • Also ich habe folgendes Problem:Ich spiele spiele und spiele denke andauernd über Handelsrouten und andere Wege an viel Geld zu kommen nach.Aber nie klappt es und ich muss Städte killen.Hat vielleicht einer von euch gute Handelsrouten oder andere tricks? ?(

  • Für den Anfang würde ich dir intensiven Eisenwarenhandel empfehlen. Kaufe sie in Städten mit Eisenwarenproduktion auf, und bringe sie in andere Städte.
    Nebenbei kann man dann auch immer noch andere lukrative Waren mitnehmen, und auch Eisenerz wieder zurück in die Eisenwaren produzierende Stadt zu nehmen, lohnt sich häufig.
    Nicht so gut für den Handel eignen sich Lastwaren, die geringe Preise haben, wie Holz und Getreide.

  • An viel Geld kommt man wohl nur durch Abitragehandel. Allerdings wenn man schon einiges hat.
    Ansonsten, vergiß es. Sei mit wenig zufrieden. Und baue stetig auf. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Irgendwann hast Du es dann einfach geschafft. Wenn alle Kontore gebaut sind. Und alle Gildenbeitritte bezahlt sind. Dann sind die Dinge, die kurzfristig nur kosten erledigt. Und das viele Geld kommt von alleine. Aber dann ist der Bargeldbestand ständig so hoch, das es niemanden mehr interessiert.........


    Meint
    Mangellan

  • @ Kenji0


    Prinzipiell solltest Du Dir neben der "Eichhoernchenphilisophie" die Tippsammlung zu Herzen nehmen, dort sind diverse Wege zu relativ hohen Finanzmitteln beschrieben. Zeit und Hirnschmalz brauchen sie alle etwas, das macht ja den Spass am Spiel aus. Egal, ob Du Staedte pluenderst, Arbitragehandel oder nur einfachen handel mittels Kontorverwalter betreibst, Auftragspiraten beauftragst oder Geldvermehrungsrouten (hierzu z.B. mehr in Amselfass' Entwurf zu "Tippsammlung neu" Kapitel 7 ein scheones und schnell wirksames Beispiel) installierst, oder halt alles zusammen, es geht schon - aber man muss halt jeden Versuch auch geduldig begleiten und -m.E. wichtig- nachjustieren, da jedes Spiel und jede Spielsituation anders ist. Genau das macht fuer mich den Reiz des Spiels aus.


    Viel Erfolg
    Stipen O.

  • Ich hab(auf der Standartkarte) mit Riga angefangen (produziert Felle) damit kannst du auch massig viel GS verdienen ( bis zu 500 GS pro Stück). Eine alternative dazu wäre Köln, hohe Weinproduktion, aber schlechte Versorgungslage, der Wein kostet da unter 200 GS und ist meist in hoher Anzahl vorhanden (Ich habe erlebt, dass bis zu 500 Fass in der Markthalle lagen), welche du dann in den Östlichen Städten verkaufen kannst.

  • Hallo ich weis das ich der neue hier bin aber ich hätte da mal ein par Fragen. :D


    1.Wie schaft ihr das im Spiel so Reich zu werden 10 Millionen? ?(Ich schafs noch nich mal über 400000 Goldstücke und ich spiel immer nur die Kampagne Aufschwung der Hanse weil man da immer ne Finansspritze kriegt(Aufschwung) :O ;(.Und selbst da schaff ich es nur bis zum Dezember 1362 dann bin ich schon mit 100000 Goldstücken im Minus.


    2.Wie schaft ich es das ich auch diese Sterne bekomme? ?(Also 1 Stern=Händler bis ich glaub 7Sterne Admiminisator.


    3.Hat jemand ne Lösung für die Kampagne Aufschwung der Hanse?



    Ich bitte alle Rechtschreibfehler (falls vorhanden?) zu ignoriren.
    Bin noch ein Amateur mit dem Computer und im spielen von Patrizier 2 Gold. : :( :O ;(


    Im voraus schon mal Danke für die Antwort.

  • zu1: Die meisten Spieler hier sind meines wissens nach profis. Die haben schon so viel erfahrung mit patrizier, die kennen jeden trick. Ich kann dir die Tippsammlung empfehlen, da stehen nämlich viele tipps drin.
    Deine Kampagne hatte ich auch mal gespielt und auch beim ersten mal geschafft. Wo sind denn deine probleme?
    Bekommst du deine waren nicht verkauft oder was klappt nicht??


    zu 2.) Je mehr beiträge du in diesem forum schreibst, desto höher wird dein rang hier bzw. auch deine sterne^^.


    zu 3.) Versorge die Städte und helfe ihnen beim wiederaufbau.


    Konnte ich dir helfen?


    Mfg David

  • Danke für die Antwort ich dachte schon die kommt gar nicht mehr. :D


    Zu 1.Na ja da kommt immer so ne Meldung das Danzing Getreide hat und Lübeck eisenwaren usw.Das Kauf ich dann alles und vertick es zu Geld in Rostock.Die Tippssamlung find ich super aber irgendwie klappt das bei mir nich so recht auser der Auslieger Trick :giggle:.Vielleicht sollt ich nich so früh in die Gilde eintreten das kostet ja auch ne Stange Geld (65000).Ich mach immer ne Autoroute zwischen Rostock Stockholm Eisenwaren in Stockholm von Kontor in Schiff und die dann in Rostock zu Geld machen.Logisch.Aber irgendwann fährt das Autorouten Schiff nich mehr bzw bringt keine waren mehr mit nach Rostock ?( und dann gibts auch kein Geld.Ich werd immer von Piraten angegriffen aber in der Meldung heist es ihr konntet dem Angreifer entkommen Schiff zb Heimdall 79%geflohen.


    zu 2. Danke :170:


    zu 3.Ich helfe ja Rostock beim Aufbau auserdem heist es ja bei so ner Meldung:Stettin floriert wieder und ich bekomm 56000 Goldstücke und Stockholm versorg ich ja mit Honig aus Rostock was anderes produzier ich in Rostock nich weil ich dann schon vor Dezember 1362 in der Schuldenfalle sitze ;(.


    Ach ja das mit dem Helfen na ja eigentlich schon aber nich so richtig :(

  • Dein Problem mit dem Auslieger hatte ich auch schon, das kommt daher,das der Kapitän in den städten keine Waren mitnehmen kann, weil sie entweder zu teuer sind oder nicht mehr da sind.
    Belädst du deine schiffe immer randvoll?
    wenn ja,würd ich das sein lassen oder nur im konvoi fahren.
    Eisenwaren würd ich außerdem in Lübeck kaufen, ist doch viel näher^^


    Wenn mich nciht alles täuscht, hast du doch in den lagern der anderen Städte auch noch waren.
    Wenn ich mich recht erinnere ist in Aalborg eisenerz oder so ähnlich


    Mfg David

  • Danke David du bist echt nett das du so schnell Antwortest :170:.Aber ich bin ja (tschuldigung für die Wortwahl) kein Schleimbolzen.


    Ich fahr immer mit nem Kraier oder ner Schnigge also entweder der Heimdall(Schnigge)oder der Stralzund(Kraier) und die sind nich randvoll die sinn fast voll leer!Ich fahr mit 50fass eisenwaren nach Rostock verkauf die dann für 300Goldstücke pro Fass und mit 10 fass Honig zu 120Goldstücke fahr ich nach Stockholm zurück und vertick den honig zu je 125Goldstücke pro Fass.Lager hab ich dann nur inStettin und Stockholm.In Stockholm produzier ich Eisenwaren und Eisenerz und in Rostock produzier ich Honig und manchmal Ziegel.In Stettin weis ich nich was ich produzieren soll Bier oder Fisch oder Pech oder alles Drei?
    Mit lübeck hast de Recht das is viel näher dran aber zu welchen preisen soll ich kaufen und zu welchen verkaufen?Ach ja und ich fahr von Rostock zu Lübeck meist 0Tage und von Stettin zu Lübecj 1 Tag wenn ich dann zum 2.Mal wieder komme haben Rostock und Stettin doch noch genug Eisenwaren.

  • hmmmm
    könntest du mir eventuell mal den Spielstand senden?
    Dann könnt ich mir das mal anschauen?
    Weil ich hab die Kampagne ganz anders in erinnerung ?(


    Mfg David

  • Sorry für die blöde Fragen aber wie geht den das ?( :O


    Ich hab keine ahnung wie das geht und falls man irgend so nen Texteditor oder so was ausm Intenet braucht muss ich jetzt schon nein sagen :(so was hab ich net und darf ich mir net runterladen ;(


    Wenn möglich sag mir doch mal wie das geht


    Und zweitens kann ich mir beim Mailen auch nen Computervirus holen?Sorry aber ich hab kein Geld für nen neuen Computer bin Schüler ;(.


    PS: Das is die letzte Kapagne nach der Krämer und Der fliegende Händler.

  • @ Prinz Poldi


    ich glaube, dein Problem ist die Preisspanne! Eisenwaren zu 300 zu verkaufen halte ich nicht für sinnvoll. In der Regel kaufe ich die Eisenwaren bis zu diesem Preis (wenn ich sie nicht selber produziere). Gerade mit Eisenwaren kann man den größten Gewinn in Patrizer machen. Beim Schwierigkeitsgrad Handel niedrig verkaufe ich bis 500 Goldstücke, bei höherem entsprechend weniger. 450 ist da ein guter Preis. Verkaufe die Eisenwaren niemals unter 400. Die Spanne bei Honig ist ebenfalls sehr eng (bei dir nur 5 GS), verkaufe da deutlich höher.
    Wenn du schon zwischen Rostock und Stockholm pendeln willst, wie wäre es da mit Zwischenhalten in Visby und vielleich Malmö


    Vielleicht könntest du deine beiden Schiffe aufteilen. Eins fährt von Stockholm über Visby und Riga nach Reval und anschliesend zurück (Stockholm Eisenwaren kaufen oder aus Lager entnehmen, Visby und Riga EW verkaufen, Reval EW kaufen; Felle bringen auch guten Gewinn und werden in Riga und Reval produziert)
    Das zweite Schiff könnte von Lübeck starten und Rostock und Stettin anlaufen (Lübeck produziert EW, Rostock und Stettin brauchen EW, das nötige Eisenerz bekommst du wenn du Aalborg oder Malmö in die Route integrierst - beide können ebenfalls EW gebrauchen)


    EW bedeutet hier Eisenwaren

  • Danke für den(die) Tipp(s) :170:.
    Und noch ne Frage hättest du ein par gute Autorouten die von der tippssamlung klappen nich so recht :(.Denn meine andren 3 Schiffe (2Koggen und ein Kraier stehen nach den 2 Aushängen die ich im Rathaus angenommen habe Bier und Fleisch für Visby blos im Hafen rum).Oder du hättest andere beschäftigungsvorschläge für die Schiffe.

  • Also einer meine liebling-Autorout ist:
    Eisenwaren in Stockholm bis max. 300 kaufen,
    dann nach ladoga, dort eisenwaren bis max. 350 verkaufen, außerdem noch eisenerz bis 1000 kaufen.
    Dann weiter nach Reval, dort die eisenwaren bis max. 1200 verkaufen.
    Danach nach Riga, wo du wieder Eisenwaren verkaufst bis 350
    Das gleiche dann auch in Visby.
    Dann wieder nach Stockholm, wo du dann noch Eisenerz bis 1200 verkaufst.


    In meinem Einzelspiel mach ich da etwa einen gewinn von 18000 Goldstücke pro fahrt^^


    Mfg David


    PS: Ich empfehl dir zwei schiffe dafür zu benutzen, da du sehr oft angegriffen wirst. Also ein schiffe, wo die waren drauf sind, auf dem anderen Waffen zur Verteidigung

  • Hoi Hoi


    @ Prinz Poldi,
    Also das versenden und Heraussuchen von Saves Funktioniert folgendermaßen.


    Zuerst suchst du in dem Verzeicniss "Save, Kam" die Dateien xxx.pat und xxx.pst die du David schicken möchtest. xxx. steht dabei für den Dateinamen den dies Dateien haben.
    Beide Dateien Kopierst du am besten in einen eigenen ,extra dafür angelegten Ordner.
    Dann öffnest du deinen E-mail Client und im Anschluß an den Text wählst du die Option Dateien anhängen.


    Dort suchst du dann den Ordner und die entsprechende Datei und folgst den weiteren Anweisungen dort.
    Am Schluß müste deine E-Mail 2.Anhänge aufweisen.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Zitat

    Original von Prinz Poldi
    ...andere beschäftigungsvorschläge für die Schiffe.


    Kneipenauftraege, Kapitaene sammeln, ggf. Piraterie betreiben oder Handel mit den Nebenstaedten selbst im kleinen Umfang (bringt neben Geld und Versorgung auch Ansehen und Deine Schiffe sind im Nu/ bei Bedarf wieder zurueck). Spaeter auch Piratennester abriegeln und MM-Reisen.
    :boat:
    So long.

  • Super Danke :D.
    .
    Und jetzt wo ich ein par gute Autorouten habe hättest du oder jemand anderes ein par tipps wie ich Bürgermeister werden kann oder gleich Eldermann.

  • Wo sind den die Piratennester auf der Karte von der Kampagne oder
    brauch ich dafür den Eldermannauftrag?


    Zu StippenO.


    Ich hoff das StippenO richtig geschrieben is.