Patrizier 2 Mehrspieler-Modus funzt nicht

  • Hallo


    spiele schon länger und gern patrizier 2. jetzt hab ich sogar jemanden gefunden, der das auch mit mir spielen will :) .
    aber das klappt leider nicht:
    Wir spielen Netzwerk(nich hotseat), ich finde das spiel im netzwerk und kann connecten. Das spiel startet auch ganz normal. Aber so nach 5-10min Spielen bleiben die Schiffe plötzlich stehen und lassen sich auch durch nichts mehr bewegen(auch spielgeschwindigkeit ändern hilft nichts). Man kann zwar abspeichern, und neu laden, aber wie gesagt: nach 5min haengt das spiel wieder.
    Woran liegt das bzw Wie kann man das beheben????


    schon an verschiedenen PCs ausrobiert, immer das gleiche. hat das damit zu tun, dass wir nur 1 p2-addon cd haben? der ersteller des mehrspielerspiels hat cd im laufwerk, ich nicht. sollte ich die cd brennen, oder die p2-standard cd einlegen?? oder was kann man machen? ereignisvideos aus?


    HILFE bitte!

  • Mit Frank und zwischendurch ne Kursession mit jemand anderen habe ich öfters P2 Online gespielt. Sicher, da stürzte das Spiel auch regelmäßig so etwa alle 30 - 60 Minuten ab, aber sowas wie du schilderst kam eigentlich nicht vor. Möglich ist natürlich auch, daß der "Server", also da wo das Spiel gestartet wird nicht ausreichend "PS" hat.
    Am Spiel selber kann es nicht liegen in meinen Augen. Bei Frank war damals alles mögliche an P2 Versionen bei den Spielern vorhanden... Bei ner anderen Kurzsession klappte auch P2 und P3 problemlos.


    Kontaktier mal am besten Frank per PN, der kennt sich da gut aus :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich spiele P2 regelmäßig Online im Multiplayer.
    Deine Probleme die du beschreibst wurden eigentlich mit den Updates beseitigt, vielleicht hast du diese Updates noch nicht eingespielt.
    Fürs normale P2 gibt es ein 1.3Patch und fürs Addon ein 1.1Patch, wo die Netzwerkprobleme beseitigt wurden.
    Aber Mandalea hat recht, im Netzwerk kommt es öfters mal vor ein Netzwerkfehler oder so. Liegt daran das Ascaron nicht soviel Aufmerksamkeit dieser Seite des Spiels gewittmet hat.


    In den Letzten Wochen wo ich mit Frank, Hans und anderen gespielt habe hatten wir kaum noch Netzwerkfehler so alle 3-4Std., kommt ja auch darauf an mit was für eine Leitung man spielt, Modem kann man vergessen!!
    Meldet euch mal ruhig bei Frank er kann noch mehr dir erzählen. Vielleicht habt ihr ja Lust bei uns noch mitzuspielen????

  • Hallo zusammen,


    @G.Stromberg:
    also ich denke das es da ein Prob mit der Addon CD gibt.
    Habe Dir hierzu eine PN geschrieben.


    Wenn Du Zeit hast können wir das ja mal kurz antesten.
    Bis Mittwoch habe ich Zeit dafür,
    dann beginnen die Vorbereitungen für die große Fahrt zum P2 Treffen in Vielitz.


    viele Grüße
    Frank

  • Also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Spiel...


    Ich wohne mit einem Kumpel in ner WG und wir haben uns das Ascaron Jubiläumspack mit Tortuga, Port Royal und eben auch Patrizier 2 Gold gekauft.


    Vorweg: Das Spiel läuft im Einzelspielermodus absolut fehlerfrei und sämtliche andere Spiele laufen im Netzwerk ebenso fehlerfrei.


    Wir haben also auf beiden Rechnern (Windows XP) das Spiel installiert und können Problemlos das Netzwerkspiel einrichten und starten. Nach kurzer Zeit jedoch läuft die Zeit nicht mehr weiter und die Schiffe bewegen sich nicht mehr wodurch natürlich weiterer Fortschritt im spiel nicht mehr möglich ist. Die Vorgänge sind immer unterschiedlich, so dass ich nicht davon ausgehe dass es durch eine bestimmte Aktion ausgelöst wird.


    Wir haben schon versucht den Patch von Ascaron zu installieren, allerdings fordert das Programm dann beim Start dazu auf die Original CD einzulegen obwohl die gekaufte DVD eingelegt ist. Auch habe ich die Ports auf dem Router geöffnet und die Firewall auf beiden Rechnern angepasst so dass ich dies als Gründe ausschließen kann.


    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung für das Problem wüsste.

  • Hallo fridgeffm,


    willkommen im Forum! :)


    Zu deinem eigentlichen Problem werden die Spezialisten aus unserem Online-Team höchstwahrscheinlich mehr sagen können, daher nur kurz zur Info: die Goldversion enthält bereits alle Aktualisierungen, die für das Spiel veröffentlicht wurden, und darf daher nicht gepatched werden.


    Setzt ihr auf beiden Rechnern die gleiche Version ein?

  • Also wir haben regelmaessig die Tatsache, dass das Spiel nurnoch auf "Zeitbremse" laeuft.
    Dafuer sind uns 3 moegliche Ursachen bekannt:
    - Der Host hat die Spielgeschwindigkeit aud "Zeitbremse" gestellt (trivial ;-)
    - Jemand hat eine Seeschlacht: damit ihm nicht all zu viel Zeit verloren geht, laeuft das Spiel so langsam wie moeglich.
    - Jemand hat mehrere Prozessorkerne in seinem Rechner: Zur Lösung des Problemes sind alle bis auf ein Kern fuer das Spiel zu deaktivieren. Ansonsten passiert es Regelmaessig, dass das Spiel nurnoch auf Zeitbremse laeuft.
    Wie man ihn ausschaltet findet man bei p2-online.de unter "Hilfe"


    Allerdings schriebst du, dass das Spiel garnicht mehr weiterlaeuft und nicht nur auf Zeitbremse, was aber so aussehen koennte wie garnicht mehr.
    Wenn es nicht an den Prozessorkernen liegt, dann muessen wir uns was einfallen lassen. :)

  • Hm... das klingt ja nach einem Syncronisationsfehler... P2 macht dann eigentlich auch einen Notfall Save, und im Spiel erhält man darüber eine Nachricht. Tritt besonders gerne auf, wenn man Routen lädt, kann aber auch so schon mal vorkommen...
    Welcher Zeitraum ist denn Spielbar? lohnt sich das Neuladen? (bei 3 Spieltagen lohnt es sich nicht, bei 6 Monaten schon...)


    MfG

  • Schau mal bitte genau hin, ob es auf Zeitbremse weiterlaeuft, oder wirklich steht. Wenn es bei uns dazu kommt, dass es steht und nicht auf Zeitbremse laeuft, dann ist bei uns auch das Handeln, etc. nicht mehr moeglich.
    Am besten sieht man es, wenn man einem Schiff beim Einfahren oder Verlassen eines Hafens ansieht. Ansonsten mal ne Minute warten und gugn, ob sich nicht vielleicht doch was auf der Seekarte bewegt.

  • Es war tatsächlich das Problem, dass mein Rechner mehrere Prozessorkerne hat, also ist es wohl auf Zeitbremse weitergelaufen. Die lies sich allerdings nicht wieder ändern.


    Vielen Dank für eure schnelle und effektive Hilfe! ;)

  • Das ist richtig, wenn das Spiel erstmal in Zeitbremse durch die anderen Prozessorkerne verfallen ist, dann muss man neu laden. Besonders bei Seeschlachten kommt es immerwieder zu Problemen, wenn mehr als ein Kern aktiv ist. Wenn die anderen aber abgeschalten sind, dann kann man wunderbar ueber Netzwerk oder sogar Internet spielen.