Transportkostenberechnung

  • Hi.


    Mir ist Gestern beim Spielen mal so ein Gedanke durch den Kopf gegangen....


    Hab mit der Suche unter "Transportkosten" nix gefunden


    Welches Schiff ist eigentlich am Rentabelsten ?


    Leider ist bei meiner Überklegung schnell das fazit gekommen, das man das ganze nicht berechnen kann *g* Zumindest nicht bis in das Detail, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen würden.


    Folgende kamen mir in den Sinn:


    1. Kaufpreis des Schiffes ( Kann man aber weglassen da die meisten Schiffe eh geentert werden )
    2. Kapazität des Laderaums
    3. Manschaftsstärke
    4. Geschwindigkeit (Somit dauer der reise und resultierende Heuer der Seeleute
    5. totes Kapital im Lagerraum ( Fällt eigentlich weg da ja gehandelt werden MUSS)
    6. Reperaturkosten (Prozentual auf enen Arbeitstag gerechnet)
    7. Ausfallzeit durch Reperatur (Könnte auch weggelassen werden, da man ersatzschiff nehmen könnte)
    8. Kapi Kosten (Will man z.B. 700 Last mit schniggen fahren braucht man einen Konvoi und somit Kapi. Bei Holk nicht)



    Theoretisch könnte man doch aber eine Stichpunktrechnung machen.... z.B.


    Ich Simuliere ich will XXX Last von Stadt 1 nach Stadt 2 fahren. Dafür bräuchte ich z.B. 1 Holk oder 2 Koggen oder 3 Kraier oder 4 Schniggen (Vereinfacht dargestellt *g*). Berechnet man nun die Dauer der Reise mit den jeweiligen Boot, berechnet die resultierende Heuer der Seeleute und Rechnet das Ganze auf 1 Last zurück könnte man doch pauschal sagen....


    Das Verschiffen von 1 Last von A nach B kostet mit Schnigge XX Gold mit Kraier YY Gold usw...



    Nun meine Frage ob es dafür eine Tabelle oder Berechnung gibt ?


    Interssant wäre auch eine Berechnung für MM oder Amerika. Hat schon mal jemand berechnet was es eigentlich Kostet einen Holk mit 20 Mann besatzung, Orlogkanonen für die ganzen wochen noach amerika zu schicken und ihn anschliesend zu Reparieren (bei pech mit Schaden 50-70) ???? Wieviele EW muss ich verkaufen um Gewinn zu haben ?

  • Ich kann mich entsinnen, dass schon desöfteren dieses Thema mal diskutiert wurde, allerdings nur in allgemeiner Form. Frag mich aber nicht wo du das jetzt findest. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern.



    Im Übrigen: Freiwillige vor! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Westcoast Trader hatte eine tabelle aufgestellt. den link habe ich in auch im englischen subbereich gepostet, wo er einfacher zu finden waere.


    hier ist seine tabelle. es sind fahrten nach amerika und dem mm mit verschiedenen schiffen, ladungen und laderaumausnuetzung. villeicht koennte das in die neue version der tippsammlung mit aufgenommen werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Da ich einen entsprechenden bereits bestehenden Thread nicht finden kann, antworte ich einfach hier.


    Pizman


    Das Ausrechnen von Transportkosten aufgeschlüsselt nach allen vier Schiffstypen unter Berücksichtigung aller von dir genannten Faktoren werde ich mir jetzt ganz sicher nicht antun.
    Was ich sagen kann: je größer, desto besser!


    Die Schnigge braucht 5 Matrosen für 230 Fass, der Holk 12 für 700 Fass. Zudem ist die Schnigge um 20 % schneller als der Holk (auf sich selbst bezogen).
    Drei Schniggen fahren insgesamt 690 Fass von A nach B, was 5 Tage dauert. Die Heuer beträgt in dieser Zeit 150 GS. Das ließe sich auch mit einem Holk erledigen, der zwar 6 Tage braucht, aber nur 12 Matrosen benötigt. Heuer: 144 GS.


    Die Heuer pro Fass liegt bei der Schnigge also bei 0,2174 GS pro Fass, beim Holk bei 0,2087 GS.


    Letztendlich kann man all diese Berechnungen aber vernachlässigen, denn nach den 4 GS kräht nun echt kein Hahn. Wenn du den Verkaufspreis für deine Ladung von 690 Fass auch nur um ein einziges GS pro Fass anhebst, entsteht da eine mehr als 17 mal so hohe Summe.


    bizpro


    Tja, aber wozu? Das ist doch viel zu speziell. ?(

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Tja, aber wozu? Das ist doch viel zu speziell.(

    ?( ?( wieso speziell? du hast kosten und gewinn fuer fahrten nach amerika und dem med mit verschiedenen schiffen und verschiedenen guetern.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Interssant wäre auch eine Berechnung für MM oder Amerika. Hat schon mal jemand berechnet was es eigentlich Kostet einen Holk mit 20 Mann besatzung, Orlogkanonen für die ganzen wochen noach amerika zu schicken und ihn anschliesend zu Reparieren (bei pech mit Schaden 50-70) ???? Wieviele EW muss ich verkaufen um Gewinn zu haben ?


    Zitat

    Letztendlich kann man all diese Berechnungen aber vernachlässigen, denn nach den 4 kräht nun echt kein Hahn. Wenn du den Verkaufspreis für deine Ladung von 690 Fass auch nur um ein einziges pro Fass anhebst, entsteht da eine mehr als 17 mal so hohe Summe.


    ein konvoi mit nur einem orlogschiff ist bestimmt nicht gewinntraechtig.
    laut tabelle von WT ist der unterschied zwischen einem kraier und einem holk konvoi mit gleicher kapazitaet sehr unterschiedlich. jeder konvoi hatte eien kapazitaet von ca 4.000. die kosten fuer den holk konvoi waren 105.777 und fuer den kraier konvoi 62.709. die rundreise dauerte mit holks 80 tage und mit kraier 64 tage.
    verkauft wurden jeweils ca 2.000 ew und 2.000 wein(holks) 1.900 wein (kraier) der profit/tag war fuer holks 4.983 und 8.312 fuer kraier. das sind groessen die bestimmt nicht vernachlaessigt werden koennen.(die berechnung basiert auf totaler zeit fuer rundreise = fahrzeit +reparaturzeit)
    ausserdem geht aus der tabelle klar hervor das verkauf von ew im med weniger profit bringen als export nach amerika. das beste ergebnis war eine fahrt nach algiers mit totalem zeitaufwand von 44 tagen, verkauf von 1.793 ew, transport + reparaturkosten von 46.385 und profit von 4.325/tag. trotz verkauf von zusaetlichen 500 ew sank der profit auf 3.566/tag bei lieferung nach podgorcia.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • In der Kernfrage ging es aber doch nicht um Expeditionen nach Amerika und ins Mittelmeer, sondern um den Warentransport im Hanseraum. Und da meine ich, dass sich die Kosten bei den unterschiedlichen Schiffstypen nicht groß unterscheiden. Es ist eher eine Frage der Übersichtlichkeit - ein Holk ist einfacher zu handhaben als vier Schniggen.


    Die einzige Ausnahme besteht wahrscheinlich bei den Koggen. Deren Geschwindigkeit ist so gering, dass man sie vernünftigerweise nur auf Kurzstrecken einsetzen sollte.