Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • @Hallo Amselfass!
    Habe mir heute die aktuelle Vorabversion (11.04.2007) der neuen Tippsammlung heruntergeladen.
    Im Kapitel "9.4.1. Für den Anfang" ist mir folgendes aufgefallen:
    Zitat:"So ist auf der Standardkarte bspw. der Transport von EW von Stettin nach Lübeck mit gleichzeitiger Lieferung von Bier auf dem Rückweg ein todsicherer Tipp."
    Es müsste doch umgekehrt heissen"EW von Lübeck nach Stettin und Bier von Stettin nach Lübeck".
    Auf der Standardkarte werden doch EW in Lübeck und Bier in Stettin produziert.
    Oder hab ich die Formulierung falsch verstanden?Wenn ja dann sorry!
    Grüsse aus Sachsen :wave2:
    Mike

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. [Oder schreibt man jetzt "Recht"? Egal.] Muss sich um eine Art "Freudschen Verschreiber" gehandelt haben.


    --> korrigiert nach "von Lübeck nach Stettin"


    Ich danke dir :) , die Änderung kommt mit dem nächsten regulären Update.

  • Danke für die neuen Berichte!


    Ich habe aber festgestellt, dass mein alter Flüchtigkeitsfehler von anno dazumal noch nicht korrigiert wurde. Ich hatte die "2 Hanfhöfe + 2 Salzsieden = 5 Fischer" auf "1 Hanfhof + 1 Salzsiede = 1 Fischer" falsch abgekürzt. Nach mehrfacher Ausbesserung der Daten zur Salzsiede hatte ich mich bei der reinen Fischerkette nochmal verhauen. Im Nachhinein würde ich fast sogar dazu tendieren, die Verkürzung der reinen Fischerkette ganz rauszunehmen als diese zu "1 HH + 1 SS = 2 Fischer" zu korrigieren, was sicherlich auch nicht schlecht wäre, aber Zweieinhalb ist nun einmal deutlich mehr als eine glatte Zwei und "2 HH + 2 SS = 5 Fischer" ist wohl schon kompakt genug.


    Dass all diese Daten natürlich nur bei effektiver Sommerproduktion stimmen, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung. Es war also damals kein Hintergedanke von mir bei der Ausführung drin, es war ein Tippfehler, sollte da je einer so etwas hinein interpretiert haben. Aber wenn das Amselfass noch Nägel mit Köpfen machen will, darf er das natürlich.


    Edit: RS
    Seit der neuen RS mach ich ständig beim Tippen diesen Flüchtigkeitsfehler, ob ich natürlich weiß, was "das" von "daß/dass" unterscheidet. Das Eszett gab früher Orientierung, finde die "neue" RS aber dennoch gut, obwohl ich bei ihrer Einführung schon reife zwölf Jahre alt war. *duck*

  • Ich danke dir für die Anmerkungen. :)


    Die verkürzte Produktionsgleichung "1 Hanfhof + 1 Salzsiede = 2 Fischer" wurde von mir ersatzlos gestrichen. Die Verkürzung auf "2 Fischer" auf der rechten Seite möchte ich nicht hinnehmen, weil ja gerade im einleitenden Absatz versprochen wurde, dass die Gleichungen bei nicht genau passenden Produktionsmengen einen Überschuss erzeugen und keinen Zusatzbedarf. Auch die Änderung auf "3 Fischer" wäre aber dahingehend nicht sinnvoll, als dass dann immerhin ein Fehler von einem Fünftel in der Rechnung wäre. Daher habe ich mich entschieden, den Term vollständig zu entfernen.


    Außerdem wurde unterhalb des ersten Gleichungssatzes trotz deines "bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung" noch folgende Aussage angefügt:


    Zitat

    aus der neuen Tippsammlung
    Natürlich gelten diese Gleichungen nur, wenn beide Betriebe mit effektiver Produktion arbeiten. Sind jahreszeitenabhängige Betriebe im Spiel, dann gilt die Sommerproduktion.


    Die Änderungen habe ich in meine Offlineversion eingepflegt (lohnt sich m. E. nicht, allein dafür eine neue Version anzukündigen und hochzuladen). Sie werden daher automatisch mit der nächsten Aktualisierung übernommen.


    Das Problem mit dem "das" und dem "dass" kenne ich auch zur Genüge. :D Ich hatte eigentlich das Glück, die neue RS von der Pike auf zu lernen, musste dann aber logischerweise wie jeder andere auch die zigtausend Revisionen der KMK erdulden - als Schüler ist das immer ganz besonders spaßig, glücklicherweise wissen aber auch die Lehrer nicht mehr, was Sache ist...

  • @ all


    Ich habe mir die Vorabversion runtergeladen, liegt jetzt als .zip auf meinem LW. Wie kann ich die denn entpacken? Bin leider nicht so firm, was diese Dinge angeht. Win98 ist Betriebssystem. Kann mir jemand helfen? Danke. Miez

  • In der Tat liefert Microsoft erst ab Windows XP einen ZIP-Entpacker ab Werk mit, der sich praktischerweise direkt in den Explorer integriert. Früher war es ja so, dass auf Nicht-XP- (bzw. Prä-XP-) Systemen die Installation des allseits bekannten WinZip absolute Pflicht war. Inzwischen gibt es dazu wahrlich keinen Grund mehr, denn es gibt exzellente Freeware-Packer. IZarc benutze ich übrigens auch.


    ***


    Nachdem mich die Zivilisation nach zwei Wochen Urlaub nun wieder hat, werde ich mich demnächst mal wieder an die neue Tippsammlung setzen. :)

  • Neuer Stand, neues Fazit. Auf dem Forumtreffen hab ich kurioserweise auch zum ersten Mal dieses Lösungsbuch für die Geld-&-Macht-Version gesehen. Die Warnung vor dem Runterdrehen der Winterproduktion ist dann natürlich wichtig, aber ich war erstaunt, dass dort auch der Ansehenszuwachs verschiedener Ehepartner verzeichnet war. Hat Selket damals abgeschrieben oder unwissend gesammelt? Egal.


    Was mir beim Durchlesen einfällt:

    • Eine Töpferei verbraucht 1,4 statt 0,7 Lasten Holz und somit reicht ein Sägewerk auch nur für 10 anstatt 20 Töpfereien. Der Handbuchfehler wäre dementsprechend auszubessern.
      Und ja, auch ich als routinebemangelter Theoretiker hab gesehen, dass 1,4 Lasten Holz zu 14 Lasten Keramik führen. Wieder so ein Fehler von mir damals. :O
    • Beim Punkt mit der Fischerei sollte unbedingt erwähnt werden, dass neben Stockholm, Oslo und Bergen auch Aalborg und Ripen Walfang betreiben.
    • Beim Punkt mit der Viehzucht steht ein abgehackter Absatzanfang, der an den vorigen "rangeklebt" wurde:

      Zitat

      Formal ist Fleisch eine sehr wichtige Ware [...] den Langsamstarten ist dies sogar zu empfehlen.
      Später im Spiel ist


      Später im Spiel ist was? Ich gehe mal davon aus, dass du ursprünglich vorhattest, etwas über die steigende Wichtigkeit des Viehzuchtbaus zu schreiben. Wurde dies verworfen oder kann man damit noch rechnen?



    Ansonsten bin ich natürlich - wie immer - begeistert. :170:

  • Hallo Doc,


    lieben Dank für deine Anmerkungen. Also der Reihe nach:


    Zitat

    Eine Töpferei verbraucht 1,4 statt 0,7 Lasten Holz und somit reicht ein Sägewerk auch nur für 10 anstatt 20 Töpfereien. Der Handbuchfehler wäre dementsprechend auszubessern.


    Echt? Wenn du das sagst, wird's wohl stimmen. Ich habe die Tabelle (Ehrlichkeit siegt) auch nur per Ctrl+C und Ctrl+V in das Dokument übernommen, eventuelle Fehler in der Ursprungsversion wurden also eins zu eins übernommen.
    Beide Fehler korrigiert.


    Zitat

    Beim Punkt mit der Fischerei sollte unbedingt erwähnt werden, dass neben Stockholm, Oslo und Bergen auch Aalborg und Ripen Walfang betreiben.


    Ausgebessert. Einen fiesen Kommentar zur Möglichkeit, in Ripen Wale zu sichten, konnte ich mir nicht verkneifen...


    Zitat

    Beim Punkt mit der Viehzucht steht ein abgehackter Absatzanfang, der an den vorigen "rangeklebt" wurde:



    Später im Spiel ist was? Ich gehe mal davon aus, dass du ursprünglich vorhattest, etwas über die steigende Wichtigkeit des Viehzuchtbaus zu schreiben. Wurde dies verworfen oder kann man damit noch rechnen?


    Hoppala. Sowas passiert wohl nur, wenn man zu allzu nachtschlafener Stunde noch an derart wichtigen Dokumenten arbeitet. :O


    Folgendermaßen ergänzt:
    Später im Spiel ist Fleisch eine der Waren, die für alle drei Bevölkerungsschichten (dabei natürlich in besonderem Maße für die beiden oberen Klassen) von Bedeutung ist und somit den Spieler, der die Produktion allzu lange verschlafen hat, ziemlich auf die Palme bringen kann. Wenn man sich entschlossen hat, es sei nun Zeit, den Einstieg in die Fleischproduktion zu wagen, dann sollte man lieber klotzen statt kleckern, denn allzu häufig wird nicht berücksichtigt, dass die Viehzucht eine grauenvoll langsam anlaufende Produktion ist.


    Die Änderungen gibt es automatisch mit der nächsten Aktualisierung.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ausgebessert. Einen fiesen Kommentar zur Möglichkeit, in Ripen Wale zu sichten, konnte ich mir nicht verkneifen...


    Kurz off-topic: Angesichts dessen, dass es im Spiel vereinzelt sogar Walfang auf Binnenseen gibt, finde ich Ripen als Walfangstadt eigentlich gar nicht so verkehrt. Immerhin ist sie die Föhr nächstgelegene Stadt auf der Karte, und Föhr wurde 2 Jahrhunderte nach der Hanse tatsächlich zum Zentrum des deutschen Walfangs. 1300 gab es diese Insel ja noch nicht mal.

  • Auch kurz off-topic, aber hier darf ich mir das ja erlauben...


    Föhr soll ein Walfangzentrum gewesen sein? Hmm, wenn er nur von vollkommenem historischem Unwissen zeugt, dann werde ich meinen Kommentar wohl eher wieder streichen. Aber Walfang auf Föhr? Was kann man denn da fangen? ?( Schweinswale?

  • Direkt im Watt ist das mit dem Walfang etwas schwer. Aber vor ein paar hundert Jahren war es eben ein echter Standortvorteil, wenn man
    1. einen Flecken Trockenes Land hat (Geest),
    2. nicht nur Watt rund rum, also auch etwas tieferes Wasser (Pril) und
    3. das trockene Land rund rum genau so groß ist, dass alle Kinder einerseits im/am Wasser auchwachsen und genug zweit- und drittgeborene Söhne in der Seefahrt untergebracht werden müssen/können.


    Nebenbei gefragt: Auch die Vogeljagd wurde in der Gegend gepflegt - wie wurde dafür wohl das Land umgebaut?

  • Ich danke Swarti und Roland für die heimatkundliche Nachhilfestunde (man sieht, die wirklich wichtigen Dinge lernt man in der Bildungsanstalt nicht!) und informiere die Allgemeinheit noch kurz darüber, dass ich zwar vor einiger Zeit mit dem ersten Kapitel in allerersten Ansätzen begonnen habe, jedoch in letzter Zeit kaum Möglichkeiten hatte, daran auch weiterzuarbeiten. Das soll jedoch kein Dauerzustand bleiben und ich hoffe, zum Wochenende mal wieder ein paar neue Absätze schreiben zu können.


    Insofern: Stay tuned for further - aber seid nicht enttäuscht, falls es dann mal doch nicht wie angekündigt / gehofft klappt. Ich tue mein Bestes (und nicht immer ist die Tippsammlung das, wozu man gerade Lust hat, wenn man dann mal Zeit dafür hätte ;) ).


    Amselfass

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Insofern: Stay tuned for further - aber seid nicht enttäuscht, falls es dann mal doch nicht wie angekündigt / gehofft klappt. Ich tue mein Bestes (und nicht immer ist die Tippsammlung das, wozu man gerade Lust hat, wenn man dann mal Zeit dafür hätte ;) ).


    Du machst das ganz großartig und dankesehr! Leider ist mein letzter Versuch, die Neuauflage herunterzuladen, gescheitert; mein Rechner hatte sich darüber aufgehängt.


    Liebe Grüße,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Tim, du hast ja bei der Tippsammlung ja das Pferd eigentlich von hinten aufgezäumt, mit den späteren und speziellen Themen angefangen (Kap. 7 bis 10) und von dort aus von hinten nach vorne gegraben (erst 6, dann 5). Aber du erzählst nun, dass du an Kapitel 1 herumwerkelst. Wie wird es jetzt konkret weiter gehen? In welcher Reihenfolge willst du jetzt die ersten vier Kapitel abarbeiten?

  • Hoppala, zunächst mal habe ich mich natürlich vertan. Gemeint ist nicht das Kapitel 1 (das habe ich ja schon fertig), sondern Kapitel 2 - bin da mit der Nummerierung durcheinandergeraten. Konkret denke ich bei der Reihenfolge in etwa an:


    - Kapitel 2: Welt der Hanse
    - Kapitel 4: Seefahrt
    - evtl. Kapitel 9 (türkisches Baurecht), dazu muss ich mir wohl jemanden aus dem Forum angeln
    - Kapitel 3: Handel


    Das wäre meine Agenda. Am Wochenende widme ich mich wie geplant dem zweiten Kapitel.


    Charlotte


    Danke für den Zuspruch, das tut immer wieder gut. :)


    Welche konkrete Fehlermeldung / welches konkrete Problem gibt es beim Herunterladen? Alternativ kann ich auch mit dem Versand per E-Mail dienen.