Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • Bei mir gibt es weder Fehlermeldungen, noch werden Tabellen nicht angezeigt, obwohl ich kein Exel besitze.
    Philipp
    Edit: Entschuldigung, ich habe mich geirrt. Am Anfang des Bereiches "Bauplatzoptimierung" steht bei mir mehrmals "Fehler! Keine gültige Verknüpfung." Ich nehme an, dass dort auch Tabellen hätten sein sollen.

  • da ich noch nicht so weit bin um in P II ameriakhandel zu betreiben mal eine frage:
    wenn ich 20.000 fass ew nach amerika fahre, dann bekomme ich pro stopp mehr geld, nicht weniger. z.b. 450 fuer den ersten schub, 471 fuer den 2. und 495 fuer den rest. verhaelt sich das in P II anders?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Amselfass


    im Kapitel 9.2.1 Straßenbau

    Zitat

    Es gilt dabei für alle schematischen Abbildungen die folgende Legende:


    Fehler! Keine gültige Verknüpfung.


    Des Weiteren kommt direkt im Anschluss Kapitel 9.2.1.1 viermal die gleiche Meldung.


    Sonst sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen.

  • @ Amselfass:


    Ich benutze OpenOffice. Bei mir erscheinen einige Tabellen und Bilder, es gibt keine Fehlermeldungen, aber mir fehlen zwischendrin Inhalte. Das sind wahrscheinlich die Stellen, wo andere 'ne Fehlermeldung kriegen. Da is bei mir einfach gar nix.


    Kann es sein, dass du einige Tabellen als Bilder drin hast? Dann wären die angezeigten Tabellen eigentlich Bilder und die richtigen Tabellen zeigt der OOWriter nicht an...

  • @ Amselfass


    Mir ist da noch ein kleiner Felher bei einem Verweis aufgefallen. In Kapitel 8.4.2 Auftragsannahme und Konditionen steht folgendes:


    Zitat

    -> Kapitel 8.4 beschreibt detailliert, wie man selbst Einfluss auf die Produktionsmöglichkeiten in seiner Niederlassung nehmen kann.


    Es muss wohl 8.5 heissen.


    In 8.4.3.2 Aufbau der „Mindestausstattung“


    Zitat

    Wen eine detaillierte Material- und Geldaufstellung für diesen exemplarischen Aufbau interessiert, der wird in Kapitel 8.3.4 fündig!


    Es muss wohl 8.4.4 heissen

  • bizpro


    Zitat

    da ich noch nicht so weit bin um in P II ameriakhandel zu betreiben mal eine frage:
    wenn ich 20.000 fass ew nach amerika fahre, dann bekomme ich pro stopp mehr geld, nicht weniger. z.b. 450 fuer den ersten schub, 471 fuer den 2. und 495 fuer den rest. verhaelt sich das in P II anders?


    Um ganz offen zu sein: Ich weiß es nicht. Aus dem, was ich aus einer mir aus dem Effeff nicht mehr bekannten Quelle für die Tippsammlung zusammengetragen habe, würde ich schließen, dass dann wohl ein Unterschied zwischen P2 Gold und P3 int'l bestehen muss. Aber ich habe dazu keinerlei Eigenerkenntnisse.
    Frage wird an die Runde weitergereicht, vielleicht weiß jemand mehr dazu!?


    x9jaan


    Huups. :O Danke. Ist in meiner Offlineversion soeben geändert worden und kommt daher automatisch mit dem nächsten Update. :170:


    @all


    Ich danke euch. Es sieht ganz so aus, als eigneten sich die Excel-Tabellen definitiv nicht für die Verbreitung in der Öffentlichkeit, da anscheinend zu fehleranfällig. Wenn ich Zeit dafür finde, knipse ich die mit dem "Snipping Tool" (<-- Wortschöpfung à la Redmond) mal ab und mache Bilder daraus.

  • @ Amselfass:
    die tabellen kannst du so lassen wie sie sind. wen es in ein pdf dokument verwandelt wird dann kann es jeder lesen. und ein MSWord dokument mit XL tabellen ist am einfachsten zu verwandeln.


    der beweis isthier . nebenbei ist das kapitel 8 auch auf 1/3 "geschrumpft".


    wenn noetig/erwuenscht kann ich alle vorab kapitel als pdf auf meine seite packen, das dauert nicht lange.


    kommentare - vorschlaege??

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Klappt das auch mit Excel-Tabellen? Die sind nämlich im Kapitel 8 nicht drinnen, sondern nur im neunten zu finden. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Aufzählungszeichen (zum Beispiel unter 8.1.1.2) nicht korrekt übersetzt werden (die Anzeige erfolgt nur als '??').


    Ansonsten käme ich gern auf dein Angebot zurück.

  • Ich möchte euch, um mal wieder etwas Leben in diesen Bereich hier zu bringen, über meinen Entwurf für das Kapitel 5 (Warenproduktion) in Kenntnis setzen.


    Folgendes habe ich mir bezüglich einer Gliederung aus den Fingern gesaugt:



    Zu den einzelnen Punkten:


    a)
    ist eine Abhandlung über die Notwendigkeit der eigenen Warenproduktion (mit Erläuterungen zur städtischen Produktion und zum Betriebsbau-Bevölkerungswachstum-Betriebsbau-Endloskreislauf).
    b)
    Soll die zwei Möglichkeiten zum Beginn der Eigenproduktion (Hochpreisware oder Baustoffe) beleuchten.
    c)
    enthält eine Tabelle der Produktionsmöglichkeiten und die dazugehörigen Erläuterungen.
    d)
    soll Empfehlungen, Tipps und Kommentare zu allen 17 Betrieben geben und auch einen Blick auf die Produktionsketten werfen (ähnlich wie bereits in der 2004er-Version realisiert).
    e)
    enthält die Datentabelle zu den Betrieben.
    f)
    soll die Handhabung ineffektiver Produktionen, Produktionsboni, Betriebsauslastung und reduzierte Winterproduktion behandeln.
    g)
    erklärt Schnell- und Hanfbautrick.


    ***


    Bislang ist erst Unterkapitel A verfasst, es besteht also noch die Möglichkeit zur Umsetzung eurer Anmerkungen und Vorschläge! :)

  • Evtl. Import (Wein, Gewuerze, ...) hier mit erklaeren, das passt ja auch in den "Endloskreislauf". M.E. ist das bisher noch nicht so ausfuehrlich beschrieben, oder? Gruss Stipen O.

  • Ich bin dafür die Importe beim Handel einzubringen. Unter Einkaufsschiffen ist die Gewürzschnigge ja bestens bekannt. Man kann sie bei der Beschreibung der automatischen Käufe/Verkäufe der Kontorverwalter unterbringen.
    Die Importe finden meist in Städten statt, die keine entsprechende Produktionsmöglichkeit haben. Daher lässt es sich nur schwer unter Produktion einordnen, zumal ja die Importe nicht regelmäßig genug sind, um mit ihnen zu rechnen. Außerdem könnte man das Argument anfügen, dass wo keine Arbeiter nötig sind, auch keine Produktion stattfindet.

  • In letzter Zeit habe ich an der Tippsammlung so gut wie gar nicht weiterschreiben können.
    Allen, die sich vielleicht fragen könnten, ob das Projekt eventuell "eingeschlafen" sei, möchte ich hiermit ausdrücklich versichern, dass dem definitiv nicht so ist. Die Fortsetzung der Arbeiten habe ich im Blick, aber da Schule (und zum Glück auch meine Freizeit in der nicht-virtuellen Existenz) Vorrang haben, schlägt sich das in einer niedrigeren "Schreibleistung" wieder.


    In den Ferien geht es auf jeden Fall weiter (vielleicht / hoffentlich auch etwas früher), und die beginnen in Schleswig-Holstein am 2. April.


    Edit:
    Morgen gibt's die erste Hälfte des fünften Kapitels hier zum Download. :wave2:

  • Ich moechte hier eine Frage loswerden, die mich immer wieder mal bewegt und zu der ich keine fuer mich verwertbare Aussage gefunden habe:


    Wie kann ich auf einer Karte/ in einem Spiel erkennen, ob und welche Gueter eine Stadt importiert? (*)


    Ich weiss, dass dieser Post auch unter Anfaengerfragen passen wuerde, aber in der neuen Tippsammlung sollte das nicht fehlen, da die Frage Importe (siehe einige Posts weiter oben) ja von Amselfass aufgegriffen wird.


    * Gibt es eine Aufstellung fuer den Con 07 dazu?

  • Naja, ggf. auch den Hinweis, das dieses leider nicht anders zu erkennen ist, als an sonst unerklärlichen Warenbewegungen, z.B. stetige Weinzunahme auf der Standarkarte in Lübeck ohne jeglichen Hinweis auf die Produktion....... Um weiteren Anfragen dieser Art vorzubeugen.


    mfG
    Mangellan.

    Wer den Himmel auf Erden sucht,
    hat in Geographie geschlafen.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magellan ()

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Ansonsten hilft wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (der Konvoi ist schon aufgelöst), einen Kapitän auf das Orlogschiff zu verschieben und den Konvoi neu bilden. Dann unter gedrückter Ctrl-Taste (Strg-Taste) beim Hafenmeister alle andern Schiffe auswählen und in einem Rutsch zum Konvoi hinzufügen.


    Haben wir das schon im Handbuch? Wenn nicht, mein Vorschlag: Rein damit! Super Tipp von x9jaan :170:

  • Importe


    Kommt im Handelskapitel. Tristan hat irgendwo mal gepostet, wie sich die tatsächlichen Importe von den Einstellungen im Karteneditor unterscheidet. Diese Erkenntnisse müssen dann natürlich ebenfalls enthalten sein.


    Konvoihandling


    Auf der Liste. :)