Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • Oh ja, sorry, Asche auf mein Haupt.
    Hatte das Anmeldedatum gesehen und mit dem Eintragsdatum verwechselt.


    Oijoijoi, dann hat sich das mit dem "lange nichts im Thread getan" ja auch erledigt. :-)


    Naja, kann aber nicht schaden, trotzdem nachzuhaken. Die wesentlichen Punkte bleiben ja unverändert.

  • Zitat

    Naja, kann aber nicht schaden, trotzdem nachzuhaken. Die wesentlichen Punkte bleiben ja unverändert.


    ... das stimmt natürlich. Aber ich sehe Das dann doch eher wie Hopsing weiter Oben. Mir wäre die "Optik/Mach-art" erstmal egal, wenn es denn erstmal eine komplett überarbeitet, neue Tippsammlung gäbe...

  • Es macht aber eine Menge Arbeit, eine fertige Tippsammlung in ein anderes Outfit zu überführen, evtl. verschobene Grafiken und Tabellen wieder anzupassen (bei anderen Schriftgrössen/-arten), alles erneut Korrektur zu lesen usw. .
    Und das alles mehrmals, wenn man Pech hat.


    Es ist wesentlich einfacher, sich am Anfang auf ein Erscheinungsbild festzulegen und dann die ganze Sammlung gleich von vorneherein in eben diesem Erscheinungsbild zu erstellen.
    Vor allem kann man dann einzelne Kapitel auch bei anderen in Auftrag geben und kriegt etwas zurück, das sich nahtlos in den Rest einfügt.

  • Mundspitzen zählt aber nicht, es muss gepfiffen werden. ;)


    Wie sieht also dein konkreter Beitrag zur Fertigstellung der Tippsammlung aus. Dazu habe ich in deinen Beiträgen rein gar nichts gefunden! :guck:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin Hopsing,


    rein gar nichts? ;)
    Was SOLLTE denn mein Beitrag sein?


    Ich hatte schon überlegt selber Schreibanteile anzubieten, aber erstens stecke ich in dem Projekt nicht drin, zweitens bin ich nicht die Sorte Crack, wie sie hier vorherrscht.


    Ihr seid inzwischen solche Hardcorespieler, dass Ihr, so wie ich das sehe, recht konkrete Vorstellungen habt, was textlich, wie formuliert, in der Tippsammlung stehen sollte. Darum ist es mehr als schwierig, so von aussen Schreibdienste anzubieten.
    Bei optischen Komponenten ist das schon einfacher, weil man daran tüfteln kann, ohne den Inhalt zu berühren und zu vielen Leuten auf die Füsse zu treten.


    Aber evtl. lässt sich da ja trotzdem was machen.




    Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht aggressiv Leuten auf die Füsse treten. Ich stelle es nur einfach mal so dar, wie es von aussen, für einen nach einer Suche vorbeilesenden Neuspieler aussieht.


    Der kennt höchstwahrscheinlich die alte Tippsammlung, hofft auf eine geänderte Version, erfährt, dass eine komplette Neufassung in Angriff genommen wurde, die aber leider momentan noch der Fertigstellung harrt. Ein Fertigstellungstermin ist aber nicht in Sicht, weil die eine arme Person, die daran arbeitet, gar nicht so viel Zeit aufbringen kann. De facto lässt sich also für den Suchenden nur die alte Version weiterverwenden, in die er, wenn er genug Eigeninitiative aufbringt, die Neuerungen selber einpflegt.
    In der Situation finde ich mich z.B. . Nur mit dem Unterschied, dass ich einigermassen schreiben kann, und Josch angefragt hatte, ob er denn die Ergebnisse des selbst Einpflegens (wenn ich mich denn drangesetzt hätte) gerne zurück übersandt hätte, woraufhin er mich dann ans Forum und an Amselfass verwies.


    Mein Ansatz war also weit bescheidener, da ich nicht unbedingt eine voll komplette Tippsammlung erstellen wollte, sondern nur eine gebrauchsfertige Version (da lag/liegt der Schwerpunkt drauf) zwecks Werbung neuer Spieler. Und der Aufgabe fühl(t)e ich mich auch gewachsen.


    Ich warte ja noch auf Antwort von Amselfass auf meine PN an ihn. Wenn er da eine konkrete Frage nach Unterstützung stellt, werde ich ihm darauf antworten, klar.



    Vielleicht muss ich aber ja auch mit Dir reden, wo ist Deine Position in dem Projekt? Ich kenne Euch ja nicht.

  • Nun, das gute Amselfass macht die Aufgabe hier weitestgehend alleine. Ich beteilige mich auch erst seit ca. einem Monat an dem Projekt und habe ja auch nur am Layout gearbeitet.


    Dazu mal zwei Zitate:


    Zitat

    Original von Kalynorass
    Ganz nebenbei - es mag animieren, provozieren oder auch einfach nur als Kompliment dastehn; letztes ist es allemal:
    Herzlichen Dank für Deine Mühe, Tim 'Superfass' !
    Wohl kaum einer investiert hier so viel Akribie und stete Aufmerksamkeit wie Du!


    Zitat

    Original von x9jaan
    Mein Anteil an der Tippsammlung liegt bei kleiner 0,1%. Er ist nicht messbar. Ich weise höchsten mal darauf hin, wenn mir eine Formulierung nicht passt bzw. wenn sie falsch ist.


    Ohne die anderen Administratoren und Moderatoren herabsetzen zu wollen bleibt: Die Hauptarbeit macht der Amselfass. Er ist dafür zu loben!

  • Haaallllooo!
    Ich habe inzwischen geantwortet!


    jan.milli, Hopsing!
    Ich bin auf Eure Antwort eingegangen!
    Dies ist eine Diskussion, und, wenn Ihr Euch geschickt anstelt, ein Arbeitsgespräch!!


    Warum ist hier schon wieder seit über einer Woche Funkstille??

  • Lasst uns an dieser Stelle gedanklich einmal einen Strich ziehen.
    Aus meiner Sicht sollte jetzt Priorität haben, die Arbeit von Amselfass zügig zu einem Abschluss zu bringen. Die Neufassung muss endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr gebührt und soll allen interessierten P2-Fans schnellstmöglich, jedoch nicht überhastet, angeboten werden können.
    Obwohl schon ein großer Teil fertiggestellt ist, gilt es noch allerhand zu tun und vor diesem Hintergrund halte ich es für das beste, wenn wir uns nicht unnötig in den vielen Gedanken und Ideen zur Form der neuen Tippsammlung verfransen, sondern ganz konkret ein Angebot als PDF- und WORD-Datei anstreben, eben so, wie sich schon die Vorgängerversion präsentiert.
    Damit haben wir ein konkretes, überschaubares, realistisches Ziel, das eigentlich keinerlei Unsicherheitsfaktoren (und damit auch mögliche Verzögerungen) mitsich bringen dürfte.


    Wie ist bei der neuen Tippsammlung der Stand der Dinge?
    Es fehlen ihr vor allem die Kapitel 3 - Handel sowie 4 - Seefahrt. Das Kapitel 2 ist unvollständig, wird jedoch in Kürze weitergeführt. Konzentrieren wir uns also zunächst auf die beiden fehlenden Kapitel:
    Gunkel würde sich bereiterklären, diese Kapitel zu schreiben, doch dazu benötigt er Informationen, was in den Kapiteln enthalten sein soll, denn dazu mag es ja durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Klar, wird der Stoff aus der jetzigen, "alten" Tippsammlung einbezogen, doch sind die Inhalte der entsprechenden Kapitel dort noch aktuell? Sind Elemente entbehrlich, ungewünscht (wenn ja, warum)? Gibt es im Forum Tipps und Kenntnisse, die nach der alten Tippsammlung Einzug hielten und die Kapitel ergänzen können?
    Wer hier mitreden will, der muss (sofern noch nicht geschehen) in die alte Tippsammlung eintauchen, hier und dort kann ein vergleichender Blick auf abgeschlossene Kapitel der neuen Tippsammlung nötig sein. Einen Überblick über die Inhalte der schon von Amselfass fertiggestellten Kapitel erhaltet ihr hier: Inhaltsübersicht der neuen Tippsammlung


    Was steht eigentlich in den beiden entsprechenden Kapiteln (es sind dies 2 und 5) der alten Sammlung?
    Schaut hier (Punkt 2.4 beispielhaft durchgestrichen, da in der neuen TS bereits an anderer Stelle thematisiert):


    2. Der Handel
    2.1 Manueller Handel
    2.2 Kontorhandel mit Verwalter
    2.3 Stadt-Handel durch Kapitän
    2.4 Handeln im Mittelmeer und in Amerika
    2.4.1 Expeditionen zur Entdeckung
    2.4.2 Expeditionen für Verträge
    2.4.3 Expeditionen für Handel

    2.5 Autorouten
    2.5.1 Einstellen einer Autoroute
    2.5.2 Effektive Autorouten am Anfang des Spiels
    2.5.3 Effektive Autorouten im späteren Spielverlauf
    2.5.3.1 Überschüsse in Zielstädten: Was tun?
    2.6 Ein- und Verkaufspreise
    2.7 Die Scheffeltaktik


    5. Die Seefahrt
    5.1 Schiffe
    5.2 Kapitäne
    5.3 Bewaffnung der Schiffe
    5.4 Orlog-Schiffe und Konvois
    5.5 Der Seekampf
    5.5.1 Allgemeines
    5.5.2 Die Flucht mit Handelsschiffen
    5.5.2.1 Die Kapitulation
    5.5.3 Kampf gegen Piratenkonvois
    5.5.3.1 Das Entern von Piratenschiffen
    5.5.3.2 Piratenaufkommen
    5.5.3.3 Eskorte und Patrouille
    5.5.4 Kampf gegen Piratennester
    5.6 Piraterie
    5.6.1 Generelle Tipps
    5.6.2 Kampf als Pirat gegen Handelsschiffe
    5.6.2.1 Enterung von Schiffen, die noch über Bewaffnung verfügen
    5.6.3 „Auftragspiraten“ - bzw. „Piraten anheuern"
    5.6.4 Piraten-Resozialisierung
    5.6.5 Konvoischiff verweigert stillschweigend Weiterfahrt
    5.6.6 Stadtplünderung
    5.7 Sonstiges

  • Mal eben einen Blick auf die Inhaltsübersicht geworfen:


    2. Die Welt der Hanse
    2.1 Öffentliche Gebäude
    2.1.1 Aktionsgebäude


    Um Kapitel 2 abzuschließen und auch der Nummerierung Sinn zu geben fehlen neben dem Arsenal, der Kirche und dem Darlehensgeber noch das Badehaus. Und was ist mit der Werft? Dann fehlt noch das Gegenstück zu öffentliche Gebäude -> Passivgebäude und dann fehlen bei Kapitel 2 noch die Nichtöffentlichen Gebäude.


    Also vollständig:


    2. Die Welt der Hanse
    2.1 Öffentliche Gebäude
    2.1.1 Aktionsgebäude
    ...
    2.1.1.4 Das Arsenal
    2.1.1.5 Der Darlehensgeber
    2.1.1.6 Die Kirche
    2.1.1.7 Das Badehaus
    2.1.1.8 Die Werft/ Das Reparaturdock
    2.1.1.8.1 Schiffbau
    2.1.1.8.2 Reparatur
    2.1.1.8.3 Die Werft trainieren
    2.1.1.8.4 Auswirkungen der Werftgröße auf andere Features im Spiel (Piratenschiffgröße, Größe der gepfändeten Schiffe)
    Diesen Punkt könnte man natürlich auch bei den Piraten und bei dem Darlehensgeber unterbringen mit einem Link zu "Die Werft trainieren"
    2.1.1.9 Das Konkurrenzgebäude im Mehrspielerspiel
    2.1.2 Passivgebäude, also Gebäude in denen keine Aktionen möglich sind
    2.1.2.1 Städtische (Wohn-) Häuser
    2.1.2.2 Städtische Betriebe
    2.1.2.3 Die Markthalle
    2.1.2.4 Das Konkurennzgebäude im Einzelspiel
    2.2 Nichtöffentliche Gebäude, also private Gebäude
    2.2.1 Betriebe (verweis auf Kapitel 5 zu den Betriebsarten, verweis auf 9.2 Bauplatzoptimierung)
    2.2.2 Häuser (Arten, Mieten inkl. mögliches Gewinnpotential, Link zu Bauplatzoptimierung, ...)



    Auch wenn wir uns erstmal auf Kapitel 3 und 4 konzentrieren, denke ich, dass wir eine Vervollständigung der Kapitelüberschriften auch des zweiten Kapitels brauchen. Ich habe dazu diesen Vorschlag gemacht. Er ist sicher nicht vollständig. Einen ähnlich umfangreichen Vorschlag zu Kapitel 3 und 4 werde ich noch machen, aber frühestens am Freitag.

  • Wenn Ihr es nicht zu eilig habt kann ich gerne helfen.


    Anfangen würde ich mit den öffentlichen Gebäuden Arsenal bis Badehaus. Später dann auch gerne die städtischen Gebäude (Wohnhäuser, Betrieb und die Markthalle). Leider ist meine Zeit durch RL eingegrenzt, aber ich würde gerne die Tippsammlung unterstützen, deswegen habe ich mir die etwas übersichtlicheren Themen rausgepickt. :O


    Ansonsten kann ich von den größeren Themn, wie die Werft, auch gerne Teilbereiche übernehmen. Also sagt mir Bescheid, ob das ok ist. Wenn es schon Entwürfe gibt, immer her damit. Auch Infos zu Schriftart und Größe, Überschriften und dergleichen bräuchte ich dann noch.

  • Hm, bevor wir anfangen Aufgaben zu verteilen sollten wir erstmal weitermachen und schauen, das wir bei den Inhalten weiterkommen.


    Wenn ich es mir recht überlege, kann man auch zu Die Kirche verschiedene Unterpunkte finden. Zum Beispiel Armenspeisung, Beten, Spenden. Ob man das in extra Unterpunkte überführt, weis ich nicht. Das sollte der jeweilige Schreiber bestimmen. Auch beim Badehaus gibt es einige Punkte zu beachten. Zum Beispiel gibt es das Kapitel 6 Einfache Politik. Dort ist sicher schon beschrieben, wie man Bestechungen durchführt. Die Schreiber der noch einzufügenden Kapitel müssen sich also auch um eine angemessene Vernetzung der Kapitel durch Linksetzung kümmern.


    Wir sollten erstmal fortsetzen mit der Findung des Inhalts der Kapitel 3 und 4. Dort brauchen wir, wie ich es für Kapitel 2 gemacht habe, Vorschläge für eine inhaltliche Gliederung.


    @ Dorimil


    Ich will aber natürlich nicht deinen Eifer bremsen. Meines Wissens nach gibt es noch keine Entwürfe für die von mir vorgeschlagenen noch einzufügenden Unterpunkte des zweiten Kapitels. Da kannst du dich durchaus schonmal ran wagen. Wenn du es machst, dann erkläre aber bitte verbindlich, welche Teile du dir bis wann vorgenommen hast. Dadurch vermeiden wir, das doppelte Arbeit geleistet wird und können uns auf die noch fehlenden Teile konzentrieren.


    Bei Schriftart und -größe und anderen Layoutgeschichten gibt es noch keine endgültige Festlegung. Ich denke, dass du da einfach an Amselfass Dokument anknüpfen solltest. Lade es dir runter und setze dann einfach mit dem nächsten Punkt fort. Die Formate der Überschriften etc. kannst du dann einfach per Format übertragen Befehl übernehmen.

  • Ich bin gerade dabei, sowohl die alte, als auch die neue Tippsammlung zu lesen (evtl. Ergebnisse mangels Zeit am Dienstag), und versuche schon mal, zu einzelnen Punkten etwas zu finden.
    Dann wären wir schon mal alle auf einem Stand, wo wir wissen, welche Sätze jeweils gemeint sind, wenn ein Stichwort fällt.


    Ich muss noch einmal betonen, dass ich kein Hardcorespieler bin, und mir zahlreiche Tricks schlicht unbekannt sind, weil ich fast nie Patrizier alleine gespielt und garantiert nie versucht habe, die Hansebevölkerung auf mehr als 100.000 zu steigern, so dass ich auf Eure Zuarbeit angewiesen bin. (Die Cracks mögen also vollen Rechts behaupten, dass ich nie richtig ins Spiel eingestiegen bin. Muss ich aber ja auch nicht, um trotzdem Fan zu sein).


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich wissen muss, welche Tipps irgendwo stehen müssen, damit ich das aus dem Forum raussuchen und in Anleitungsform fassen kann. Von alleine finde ich logischerweise nichts, weil ich nicht weiss, wonach ich suche. Deshalb ist Eure Unterstützung wichtig!


    Je besser die Zuarbeit klappt, desto besser klappt das Schreiben, und je eher halten wir eine um so zufriedenstellendere Tippsammlung in Händen.






    Pinguin und x9jaan schon mal vielen Dank für die Arbeit an der Inhaltsübersicht. Und an Tommy und Dorimil für Ihr Unterstützungsangebot.

  • Zitat

    Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich wissen muss, welche Tipps irgendwo stehen müssen, damit ich das aus dem Forum raussuchen und in Anleitungsform fassen kann. Von alleine finde ich logischerweise nichts, weil ich nicht weiss, wonach ich suche.


    So hatte ich das auch verstanden. Deshalb habe ich mich daran gemacht bei Kapitel 2 das Inhaltsverzeichnis zu vervollständigen. Nun sollte klarer sein was noch fehlt.


    Deshalb schwebt mir vor auch für Kapitel 3 und 4 eine solche detailierte Übersicht anzufertigen, bevor mit dem Schreiben begonnen wird.

  • Zitat

    Original von x9jaan.


    @ Dorimil


    Ich will aber natürlich nicht deinen Eifer bremsen. Meines Wissens nach gibt es noch keine Entwürfe für die von mir vorgeschlagenen noch einzufügenden Unterpunkte des zweiten Kapitels. Da kannst du dich durchaus schonmal ran wagen. Wenn du es machst, dann erkläre aber bitte verbindlich, welche Teile du dir bis wann vorgenommen hast. Dadurch vermeiden wir, das doppelte Arbeit geleistet wird und können uns auf die noch fehlenden Teile konzentrieren.


    Wie schnell wollen wir denn sein? Ich glaube eher nicht, daß wir bis Jahresende fertig sein werden oder können...


    Dieses WE werde ich definitiv zum Schreiben kommen, da wir Handwerker im Haus haben. Also frühestens nächstes Wochendende. Einschätzen kann ich es schlecht, wie lange ich pro Gebäude brauchen werde. Manchmal gibt es mehr, manchmal weniger zu beachten.
    Ansonsten gehe ich eins nach dem anderen an. Man kann ja an Hand des Inhaltsverzeichnisses festhalten, wer gerade an was schreibt. Das muss nur jemand überwachen und pflegen, dann wird es keine Doppelungen geben.

  • Wir werden sehen.
    Wir nehmen uns vor, so schnell wie möglich zu sein.


    Ich habe ein großes Grundstück mit altem Baumbestand am Hacken, was ich winterfest machen muss. Alleine das Laub wird jetzt mehrere Tage kosten. Am Wochenende spiele ich nach etlichen Monaten mal wieder ein Patrizier-LAN, ab Ende November kann ich dann schreiben.


    Bis dahin ist x9jaan auch vielleicht schon ein Stückchen weiter mit der detailiierten Inhaltsübersicht der fehlenden Kapitel. Und ich lese weiterhin fleissig in der alten, und den bereits fertigen Teilen der Tippsammlung, um fit zu sein.


    Das muss Dich nicht bremsen, denn was fertig ist, ist fertig.

  • Aber man kann dem Amselfass in Zukunft ruhig helfen. Das Layout vom "Krämer von nebenan" gefällt mir um einiges besser als das der 1. Tippsammlung. Kann eben nicht jeder alles. Aber man kann Teams so ungleich zusammenstellen, das sich die Mitglieder ergänzen. Auch auf die Gefahr hin, das die Abteilung "Inhalt" und Abteilung "Aussehen" manchmal etwas aneinander vorbeireden. Oder zu dem "anderen" Thema wenig sagen.


    meint
    Magellan

  • So hier ist mein Vorschlag für Kapitel 3, den für Kapitel 2 stelle ich nochmals voran, damit er nicht verschütt geht.


    2. Die Welt der Hanse
    2.1 Öffentliche Gebäude
    2.1.1 Aktionsgebäude
    ...
    2.1.1.4 Das Arsenal
    2.1.1.5 Der Darlehensgeber
    2.1.1.6 Die Kirche
    2.1.1.7 Das Badehaus
    2.1.1.8 Die Werft/ Das Reparaturdock
    2.1.1.8.1 Schiffbau
    2.1.1.8.2 Reparatur
    2.1.1.8.3 Die Werft trainieren
    2.1.1.8.4 Auswirkungen der Werftgröße auf andere Features im Spiel (Piratenschiffgröße, Größe der gepfändeten Schiffe)
    Diesen Punkt könnte man natürlich auch bei den Piraten und bei dem Darlehensgeber unterbringen mit einem Link zu "Die Werft trainieren"
    2.1.1.9 Das Konkurrenzgebäude im Mehrspielerspiel
    2.1.2 Passivgebäude, also Gebäude in denen keine Aktionen möglich sind
    2.1.2.1 Städtische (Wohn-) Häuser
    2.1.2.2 Städtische Betriebe
    2.1.2.3 Die Markthalle
    2.1.2.4 Das Konkurennzgebäude im Einzelspiel
    2.2 Nichtöffentliche Gebäude, also private Gebäude
    2.2.1 Betriebe (verweis auf Kapitel 5 zu den Betriebsarten, verweis auf 9.2 Bauplatzoptimierung)
    2.2.2 Häuser (Arten, Mieten inkl. mögliches Gewinnpotential, Link zu Bauplatzoptimierung, ...)
    2.2.3 Das Kontor
    2.2.3.1 Bilanz
    2.2.3.2 Lager
    2.2.3.3 Persönliches
    2.2.3.4 bis 2.2.3.x Die anderen fehlenden Punkte


    3. Der Handel
    3.1 Die Preise (Einkauf und Verkauf) Hier sollte man vielleicht etwas bessere Preise bzw. kleinere Spannen nennen als in der alten Tippsammlung. Auch der Zusammenhang von Preisen und Zufriedenheit könnte stärker betont werden, vor allem in Relation zu dem eingestellten Schwierigkeitsgrad.
    Das könnte aber auch ein extra Punkt werden, ala Die Scheffeltaktik der alten Tippsammlung
    3.2 Manueller Handel
    3.3 Kontorhandel mit Verwalter (Achtung: Link zu Gebäude: Kontor notwendig)
    3.4 Stadthandel mit Kapitän
    3.5 Die Autorouten
    3.5.1 Erstellen einer Autoroute
    3.5.2 Effektive Autorouten am Anfang des Spiels (Rundrouten)
    3.5.3 Effektive Autorouten im späteren Spielverlauf (Punkt zu Punkt Verbindungen)
    Darin sollten Erklärungen enthalten sein, wie sich das Spiel und der Handel weiter entwickelt. Es sollte auf das Zentrallager verwiesen werden. Das ist in 7.3. Zentrallagersystem beschrieben. Dann fehlen noch Links zu 7.6 Dezentrale Verteilungssysteme bzw. 7.6.1 Ringsystem und 7.6.2 Netzwerksystem


    Das wäre eine Möglichkeit anhand der Kapitel der alten Tippsammlung zu arbeiten. Beim zweiten lesen, könnte man aber auch zu dem Schluss kommen das dritte Kapitel radikal zu kürzen:


    3. Der Handel
    3.1 Die Preise (Ein- und Verkauf) - auch inklusive Die Scheffeltaktik unter Verweis auf das Beziehungsgeflecht: Preise-Zufriedenheit-Schwierigkeitsgrad
    3.2 Die Autorouten (Hauptsächlich die Erstellung der Routen, ein paar Beispiele für Rundrouten am Anfang des Spiels, kurzer Verweis darauf wie sich das Spiel entwickelt und deshalb Links/ Vertweise auf: 7.3 Zentrallagersystem, 7.5 Vermeidung von Überschüssen in Zielstädten, 7.6 Dezentrale Versorgungssysteme)
    3.3 Manueller Handel
    3.4 Automatischer Handel
    3.4.1 Stadthandel mit Verwalter
    3.4.2 Stadthandel mit Kapitän


    Das wäre die Kurzfassung von Kapitel 3. Wie gesagt, das sind nur Vorschläge. Bei Kapitel 2 habe ich mit dem Kontor noch ein Gebäude genannt, welches ich vergessen hatte.