Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • Hallo zusammen,


    nun es gibt bestimmt einiges was noh in der neuen Sammlung hinzukommt.
    Im Onlinebereich gibt es dev. viele neue Erkenntnisse,
    die noch ins rechte Wort geschireben werden müssen.
    KI Verhalten, Verbrauchsystem usw.


    Im Offlinebereich wird es wohl nicht soviel geben
    dafür aber wie gesagt im Onlinebereich.


    Ggf. helfen Dir die FAQ's schon etwas weiter.


    viele Grüße
    Frank
    PII-Online-Team

  • Zitat

    Original von Hit-SMS
    Ist die neue Tippsamlung jetzt eigentlich schon fertig? Wenn nicht wie lange dauert das dann ungefähr noch?
    Hab nichts mehr zu lesen da ich die alte durch habe.


    - "Fertig" in dem Sinne von "weitestgehend in sich geschlossen": ja. "Fertig" im Sinne von "es bleiben nicht mehr viele Ergänzungen zu tun": definitiv nicht
    - Ich habe keine Ahnung, wie lange es noch dauert. ;)



    - Beitrag in den offenen Diskussionsthread verschoben.

  • Wie vor einiger Zeit angekündigt habe ich mich mal um ein neues Layout gekümmert und hier ist das Ergebnis:
    Download
    (Download via Rapidshare, 39 kB, Zip-gepackt)


    Ich habe erst einmal Kapitel 1 damit versehen, weitere werden folgen. Ich habe außer dem Layout auch andere grammatische und inhaltliche Korrekturen vorgenommen, die mir beim "Diagonallesen" aufgefallen sind.


    EDIT d. Pinguin: Link korrigiert.

  • Ja, mir gefällt diese Aufmachung auch. Saubere Arbeit! Etwas stört mich noch ein bisschen: Kannst du bitte die Dateien umbenennen? Deine Version ist gleichlautend wie die von Amselfass. Da du selbst schreibst, das du neben der äußeren Form auch inhaltliche (wenn auch nur kleine) Änderungen vorgenommen hast, sollte das in einem eigenen (anderen) Dateinamen deutlich werden. Zum Beispiel "Tippsammlung Kapitel 1 beta 2.doc" oder so ähnlich, Hauptsache man sieht, das die Arbeit von dir stammt.

  • Sieht wirklich gut aus!
    Ich persönlich kann die Schriftart Times New Roman nicht leiden, aber das ist wohl ganz allein mein Problem (Strg+A und ändern in Arial ist ja jederzeit möglich).
    Mir würden die Überschriften weiter links besser gefallen (bündig mit dem Zeilenanfang). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Verwendung des Patrizier-Schriftzuges im Dokumentenkopf nicht eine Verletzung des Urheberrechts bedeutet. Das sollte man unbedingt abklären! ?(
    So, genug gemeckert; der positive Gesamteindruck der Aufmachung überwiegt bei weitem!!! :170: :170:

  • Zitat

    Original von Fafafin
    Sieht wirklich gut aus!
    Ich persönlich kann die Schriftart Times New Roman nicht leiden, aber das ist wohl ganz allein mein Problem (Strg+A und ändern in Arial ist ja jederzeit möglich).


    Wobei man dazu sagen muss, dass es, insbesondere bei längeren Fließtexten, prinzipiell keine gute Idee ist, eine serifenlose (Serifen = die kleinen Striche an den Buchstaben) Schriftart zu benutzen, da die Serifen für einen augenfreundlicheren Lesefluss sorgen.
    Ich hab Times früher auch gehasst, bis ich mal mehrere dutzend Seiten in Arial am Stück lesen musste, da wurde dann alles klar. :)

  • @ Jarod, x9jaan, Falafin:
    Ich werde mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.


    Auf Anregung von Falco (per PN) möchte ich mal in die Runde fragen, ob Interesse an einer Druckversion besteht, denn Druckertinte ist recht teuer...


    Ebenfalls wäre es schön, wenn jemand die Diskussion in einen eigenen Thread kopieren könnte, denn ich bekomme bei Rapidshare mit jedem aktualisieren der Tippsammlung einen neuen Download-Link, den ich dann hier publizieren muss.


    Die anderen Kapitel werde ich nachliefern, wenn das Layout endgültig ist.

  • Zitat

    Original von Fafafin
    Sieht wirklich gut aus!
    Ich persönlich kann die Schriftart Times New Roman nicht leiden, aber das ist wohl ganz allein mein Problem (Strg+A und ändern in Arial ist ja jederzeit möglich).:


    Ich kann an beiden nicht leiden, das die Buchstaben verschmelzen. Bin der mit den nicht so guten Augen und bevorzugte Courier New bis ich mal im Format was von "Zeichen" "Zeichenabtsand" gelesen habe. Dort soviel eingestellt, das es zum ersten Mal Wirkung zeigt. Und ich lese den Text statt den zu überfliegen und zu raten. Bei mehr werden die Zeichenabstände so groß, das man die Leerzeichen zwischen den Worten nicht mehr erkennt. Also Kosmetik = verhandenes etwas besser darstellen.


    Zitat

    Original von Fafafin
    Mir würden die Überschriften weiter links besser gefallen (bündig mit dem Zeilenanfang). :



    Das ist mir auchg sofort aufgefallen. Ist man einfach gewohnt. Stellt sich hier die Frage, bei dem gewohnten bleiben oder versuchen neue Masstäbe zu setzen?
    Gewohnt bin ich es auch noch, dass die ersten Buchstaben eines neuen Absatzes 2-3 Zeichen eingerückt werden. Unterstreicht auch den Beginn eines neuen Absatzes ohne gleich eine ganze Leerzeile zu belegen. Da aber zumindest in der Vorschau hier im Forum die ersten 3 Leerzeichern gelöscht werden, bleibt nichts anderes übrig, als die Leerzeile.

    Zitat

    Original von Fafafin
    ..........
    So, genug gemeckert; der positive Gesamteindruck der Aufmachung überwiegt bei weitem!!! :170: :170:



    Noch sind Änderungen relativ preiswert zu berücksichtigen.
    Irgendwie wenn in Amerika geheiratet wird, lautet eine Passage des Standesbeantem so:
    Ist hier jemand der Anwesenden dagegen, das Braut und Bräutigam heiraten, so sage er es jetzt. Oder schweige für immer.



    In diesem Sinne
    grüßt Euch
    Magellan

  • Also, ich muss sagen, diese Diskussion ist so ziemlich die unwichtigste, die ich je in diesem Forum erlebt habe.


    Einer will's im Hochformat der nächste quer, der dritte will die Schriftart, der vierte möchte eine Druckversion, der fünfte ein e-book.


    Was soll das? Es allen Leuten recht zu tun, ist eine Kunst die keiner kann!


    Es kommt doch wohl nur auf den Inhalt an und da sind wir ja noch ein Stück davon entfernt, komplett zu sein! :guck:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing.
    ...................
    Was soll das? Es allen Leuten recht zu tun, ist eine Kunst die keiner kann!


    Das ist schon mal ein Argument gegen eine Druckversion.


    Zitat


    Es kommt doch wohl nur auf den Inhalt an und da sind wir ja noch ein Stück davon entfernt, komplett zu sein! :guck:


    Das sehe ich anders. Was nützt der tollste Inhalt, wenn es dann wegen zu kleiner Buchstaben keiner liest?


    Das Aussehen ist wohl nicht gerade das wichtigste, aber das sieht man als erstes. Und ob es nun liebevoll gestylt oder irgendwie dahingesch..... wurde, sieht man auf den ersten Blick. Und das beeinflußt schon, mit welcher Laune ich den Text lese. Und gibt auch entsprechende Motivation zum Weiterlesen. Und wenn im Team ein Werbefachmann sich auf das Aussehen stürzt, während die Andere über den Inhalt streiten, kann dieses dem Gesamtwerk sicherlich nicht schaden.


    meint
    Magellan

  • @ Magellan
    - Werbefachmann
    Was soll der machen? Einen Werbeprospekt für Mittelmeerreisen? ?(


    Wir reden hier von unserer Tippsammlung! Das heißt, Leute haben ein Problem und suchen Rat. Und ich bin sicher, dass denen Schriftart und linksbündige Überschriften usw. nicht weiter helfen werden.


    Es kommt einzig auf den Inhalt an, wie schon bemerkt wurde. Den Suchenden unterstelle ich einfach mal jene Motivation zum Weiterlesen, die bei dir, Magellan, vielleicht nicht mehr so ausgeprägt ist wie bei Newbies. Schließlich bist du schon ein alter Hase und kennst schon das Meiste.


    Fakt ist, dass die TS nicht fertig gestellt bzw. überarbeitet wurde. Dies ist angesichts der Tatsache, dass Amselfass (meines Wissens) nahezu allein daran arbeitet nur zu verständlich.


    @ all


    Was haltet ihr von der Idee einer Wiki anstelle der TS? Möglicherweise ist die bei neuen Erkenntnissen besser zu pflegen und die Arbeit verteilt sich besser.


    Gruß Miez

  • Zitat

    Original von Miez
    [...]
    @ all


    Was haltet ihr von der Idee einer Wiki anstelle der TS? Möglicherweise ist die bei neuen Erkenntnissen besser zu pflegen und die Arbeit verteilt sich besser.


    Gruß Miez


    Wenn sich jemand dafür bereiterklären würde, warum nicht? Allerdings braucht man dazu auch einen Server mit PHP5, MySQL und unheimlich viel Traffic.


    Das Grundgerüst schlägt dann mit 35mB zu buche und die Artikel summieren sich auch noch zu einer stattlichen Summe.


    Ich (WP-Redakteur) hätte nichts dagegen, aber ob jemand das auf sich nehmen will, ist zu bezweifeln. Wir haben ja schon einige, die mit Wikis Erfahrungen gemacht haben (ich, RF, ...).


    PS:Es ist das Wiki.


    PPS:Fals aus der Idee etwas spruchreifes wird hätte ich noch irgendwo eine MediaWiki-Software herumliegen.

  • Ui, noch ein alter Thread, zu dem ich nach langer Suche durch sehr viel Text und viele Threads etwas anmerken möchte.



    Ich habe meinen Account hier reaktiviert (bzw. einen neuen angelegt), weil ich nach langer Zeit mal wieder auf den Spuren der alten Tippsammlung weilte.


    Ich bin kein Hardcorespieler und liege darum irgendwo zwischen Newbie und Euch. Gleichzeitig spiele ich aber mehrere Male im Jahr im LAN und kapere dafür auch immer mal wieder neue Leute, die zuvor mit Patrizier 2 nichts am Hut hatten.
    Und zu genau dem Zweck hatte ich die alte Tippsammlung ausgedruckt und den Leuten nach ersten Versuchen mit dem Tutorial und der Kampagne in die Hand gedrückt.


    Die Aufmachung mit einem selbst erstellten Titelbild, das verwendete beige Papier, sowie eben eine Klebebindung tat dabei durchaus Wirkung. Man sollte also den positiven Effekt von Optik nicht unterschätzen.
    Nebst ein paar teils positiven, teils negativen Anmerkungen zum Inhaltsverzeichnis und zur Gliederung, betonten alle die Vorzüge einer gegliederten Papierversion in Buchform mit ansprechender Optik und guter Lesbarkeit, weil sie die gut neben dem Rechner verwenden konnten (bei laufendem Spiel). Mit einer Onlineversion hätte man denjenigen nach eigener Aussage längst nicht so gut geholfen, weil man die eben nicht mitnehmen, und in der Bahn, oder sonst wo, lesen kann. Und auch das haben sie meist ausgiebig getan.
    Trotz dieser praktischen Vorzüge ist es das Erscheinungsbild, welches einen das Buch gerne in die Hand nehmen und darin lesen lässt. Immerhin war es bei einigen, mehr oder weniger, der erste tiefere Kontakt mit dem Spiel, so dass gerade das Erscheinungsbild der sehr umfangreichen, und teils recht theoretischen, Tippsammlung wichtig ist für eine positive Einstellung zum eigentlichen Spiel. Schliesslich sind die meisten Neuspieler keine Techniker, die sich durch den Text fressen, weil das Grundinteresse so gross ist, und die an trockene Anleitungen in drögem Stil, in schwarz auf weiss, gewöhnt sind. Nein, wenn es denen zu schwierig oder zu kühl wird, geben sie einfach auf. Von daher muss ich Hopsings Aussage entscheiden widersprechen.
    Nicht umsonst ist das Originalhandbuch so gestaltet, wie es gestaltet ist. Und das trägt schon gewaltig dazu bei, Leute ins Spiel zu bringen. Also ist gutes Layout wichtig.


    Von daher fände ich es schade, wenn sich an der zum Ausdruck geeigneten Ausgabe der Tippsammlung nichts mehr tut.





    Das Musterkapitel mit den bunten Kapitelüberschriften finde ich gar nicht übel, nur ist Word ein wenig das Problem, weil die Datei auf mehreren Rechnern unterschiedlich aussieht (Dank Words unseligerTreiberorientierung). Ich verwende darum auch Papyrus, welches auf jedem Rechner maßhaltig ist. (Ein kostenloses Leseprogramm für Leute, die kein Papyrus ihr eigen nennen, wird auf deren Webseite angeboten, so dass die Verwendung auch allgemein kein Problem darstellt).
    Aber das soll eines der kleinsten Probleme sein.


    Ich habe mir die bis jetzt fertigen, oder fast fertigen, Kapitel von Amselfass angeschaut und fände es schade, wenn das Projekt nicht wenigstens zu einem runden Zwischenabschluss käme.
    Sicher wird es immer Dinge geben, die noch zu ergänzen oder zu verfeinern sind, aber irgendwo wäre es sinnvoll, einen für Newbies und teils Fortgeschrittene ganz sicher gut zu verwendenden Zwischenstand in ein ausgabefähiges Format zu bringen, das sich gut liest und gut aussieht. Immerhin ging das bei der alten Version ja auch.
    Sonst wäre die bisherige Arbeit daran ja auch irgendwie .... vergebens gewesen.



    Vergesst nicht, dass die Tippsammlung, auch wenn es "Eure" ist, im Wesentlichen nicht für Euch geschrieben wird, sondern für neue Leute, die hoffentlich auch zukünftig zu Patrizier 2 finden werden.
    Ihr selber wärt mit einer Wiki-Lösung sicher glücklicher. Die Newbies nicht.



    Gruß
    Heribert Gunkel
    (LAN-Spieler seit Erscheinen)

  • Zitat

    Original von Gunkel
    Ui, noch ein alter Thread, zu dem ich nach langer Suche durch sehr viel Text und viele Threads etwas anmerken möchte.


    Wie definierst du alt? Mein letzter Beitrag liegt ein paar Tage zurück.?(


    Zitat

    Zitat


    Von daher fände ich es schade, wenn sich an der zum Ausdruck geeigneten Ausgabe der Tippsammlung nichts mehr tut.


    Es wird sich zeigen, welcher Vorschlag sich durchsetzt. Doch bis dahin wird es mit der alten Tippsammlung weitergehen.


    Zitat

    Und zu genau dem Zweck hatte ich die alte Tippsammlung ausgedruckt und den Leuten nach ersten Versuchen mit dem Tutorial und der Kampagne in die Hand gedrückt.


    Mit dem Ausdrucken der neuen Tippsammlung wird es wohl nichts (außer du willst viel farbige Druckertinte verschwenden).


    Zitat


    Sonst wäre die bisherige Arbeit daran ja auch irgendwie .... vergebens gewesen.


    Da liegt wohl der Haken beim Umstieg auf das Wiki: was passiert mit der bisherigen Arbeit? Beides zu vollenden würde ich unter "nicht realisierbar" einordnen.


    Zitat


    Ihr selber wärt mit einer Wiki-Lösung sicher glücklicher. Die Newbies nicht.


    Wir wissen selbst noch nicht, ob wir mit dem Wiki zufriedener wären.

  • Zitat

    Original von Krämer von nebenan
    Wie definierst du alt? Mein letzter Beitrag liegt ein paar Tage zurück.?


    Naja, 10 Monate (Dein Eintrag ist von 12/2007) sind schon ziemlich alt.
    Es soll Foren geben, da würde man für einen Beitrag unter so einem Thread der Leichenfledderei beschuldigt (was ich auch unsinnig finde). Auf jeden Fall würden die meisten flüchtigen Leser davon ausgehen, dass der Thread (endgültig) inaktiv ist. :)



    Zitat


    Es wird sich zeigen, welcher Vorschlag sich durchsetzt. Doch bis dahin wird es mit der alten Tippsammlung weitergehen.


    Das heisst, es wird jetzt, aktuell, noch daran geschrieben?
    Auf eine Anfrage direkt an Amselfass kam bis jetzt noch keine Antwort. (Kann aber auch sein, dass der Mann unterwegs ist).



    Zitat


    Mit dem Ausdrucken der neuen Tippsammlung wird es wohl nichts (außer du willst viel farbige Druckertinte verschwenden).


    Der moderne Mensch druckt schon seit mehreren Jahren kostengünstig per Farblaser, der im Idealfall (bei mir leider nicht) noch dazu in der Firma steht.
    250 Blatt doppelseitig zu bedrucken (ergibt 1000 Buchseiten), zu schneiden und für 5,- Euro binden zu lassen, ist heutzutage kein echtes Argument mehr gegen ein schönes, gedrucktes Tipp-Handbuch. Wo ist das Problem?
    (Ich hab's, wie gesagt, schon mehrfach gemacht.)
    Und was heisst "verschwenden"? Druckkosten, die in die Gewinnung von neuen P2-Fans münden, sehe ich keineswegs als Verschwendung! Du ja?
    Das gedruckte Tipp-Buch ist mit Ascarons Strategie-Editions-DVD zusammen ein wunderschönes Geschenk an Neuspieler.




    Zitat


    Da liegt wohl der Haken beim Umstieg auf das Wiki: was passiert mit der bisherigen Arbeit? Beides zu vollenden würde ich unter "nicht realisierbar" einordnen.


    Jedenfalls nicht, wenn man beides parallel weiterhin auf dem Laufenden halten möchte. Das sehe ich ein.
    Da aber von der Handbuchvariante schon der Großteil steht und formuliert ist, wäre es ja sinnvoll, wenigstens das zu vollenden, ehe mit der Entscheidungsfindung für ein Wiki ein weiteres Jahr ins Land geht.
    Wenn keins davon fertig wird, ist jedenfalls niemandem geholfen. Am wenigsten Neuspielern, die jetzt gerne eine einigermassen vollständige Tippsammlung hätten.
    Es ist ja nicht so, als das man damit rechnen könnte, dass mit weiterem Fortschreiten der Zeit seit Original-Erscheinen von Patrizier 2 die Schar der Neuspieler immer größer wird. Im Grunde kam der letzte grössere Schub bei Erscheinunen von P2 in der ComputerBildSpiele, oder liege ich da falsch? Von daher ist eher .... ,ich will's nicht Eile nennen, geboten.


    Ansonsten ist die Handbuch-Version ja inhaltlich zu 60%(?), 70% (?) fertig, so dass da nur noch ein Teil fehlt, während das Wiki von Grund auf aus dem Boden gestampft werden müsste. Oder sehe ich das falsch? (Habe ja keinen Einblick hinter die Kulissen).
    Andersrum kann man für ein Wiki doch fertige Passagen aus dem Handbuchteil als Erläuterungstext der einzelnen Einträge hernehmen.



    Zitat


    Wir wissen selbst noch nicht, ob wir mit dem Wiki zufriedener wären.


    :)
    Das mag sein.
    Aber ich kann Dir/Euch aus bisheriger Erfahrung versichern, dass die Newbies mit einem Wiki eher weniger anfangen können.


    Aber was heisst das jetzt?
    Wann werdet Ihr das wissen?
    Ist der Vorgang der Findung irgendwie transparent?


    Mal ganz brutal gesprochen:
    Gemessen an diesem Thread ist er es nicht.
    Als Zufallsleser würde ich aus den vorausgegangen Postings schliessen, dass von den wenigen Leuten, die sich überhaupt gemeldet haben, einem nicht unbeträchtlichen Teil das Layout völlig egal ist, dass sich am Inhalt lange nichts getan hat, weil nur ein Mensch daran arbeiten kann bzw. kein weiterer helfend zur Seite steht, und dass das nicht so wirklich vielen Leuten Bauchschmerzen bereitet, als das es sich lohnen würde, eine Wiki-Lösung nach vorne zu puschen.



    Im allerschlimmsten Fall werde ich für mich die alte Handbuchversion mit den Teilkapiteln des neuen Handbuchs aktualisieren (vielleicht fliesst auch noch das eine oder andere Suchergebnis aus diesem Forum mit ein), um wieder eine halbwegs runde Druckversion zu haben, die ich Neuspielern in die Hand drücken kann, denn das ist die Impuls gebende Stelle bei dem Ganzen. :)


    Gruß
    Gunkel


  • Wäre es nicht einfacher, wenn die Entscheidung auf ein Wiki fällt, dass man die bisherige Tipsammlung in das Wiki einarbeitet und dadurch vollendet?
    Wenn es einen großen Aufwand macht, dann bin ich gerne bereit einen großen Teil davon abzunehmen. :)
    Naja, ich warte erst einmal ab, wie sich entschieden wird.


    Gruß

  • @ Gunkel


    Zitat

    Naja, 10 Monate (Dein Eintrag ist von 12/2007) sind schon ziemlich alt.


    Da mußt du falsch geschaut haben. Der letzte Beitrag vor Deinem (Krämer von nebenan) ist vom 21.10.2008. ;)