Demo 0.10_3

  • Version 0.10.3
    # Schiffsbewegung überarbeitet
    # Abnutzung überarbeitet
    + Screenshot erstellen <Eingabetaste>
    + Stadtinfo eingebaut
    # letzter Buchstabe Eingabefeld nun änderbar
    # Eingabewerte ins Schiffsansicht werden nun übernommen
    # Tippfehler korrigiert
    # Routenwechsel findet nun statt, sobald Frachtraum leer - nicht erst nach einer kompletten Runde ohne Frachtaufnahme


    www.st-kleist.de/Pfeffersack10_3.jar
    inklusive Grafiken
    in beliebiges Verzeichnis runterladen und dort anklicken
    ! benötigt Java-Laufzeitumgebung 1.5 vgl. vorherige Versionen!

  • Habe gerade die neue Version getestet. Musste festellen, daß mein Rechner sich beim Hochfahren wieder auf 75 Hertz gegangen ist, d.h. er hat seine Einstellung nicht behalten.
    1. Abnutzung überarbeitet. Stimmt, geht jetzt sehr schnell, besonders die Takelage. Bis Stettin war sie auf unter 65 Punkte gefallen; der Rumpf hatte da noch etwa 84 Punkte.
    2. Screenshot erstellen: funktioniert.
    3. Stadtinfo: habe ich nicht gefunden.
    4. Letzter Buchstabe änderbar: funktioniert
    5. Eingabewerte werden übernommen: funktioniert; ich habe die Matrosenzahl auf 60 (max?) erhöht und dann in Stettin wieder verringert.
    6. Handelsroute: ich habe noch ein fünftes und sechstes Ziel gesetzt und das erste geändert. Als fünften Punkt habe ich Tönsberg angegeben. Das Ziel konnte das Schiff (wegen des Windes?) nicht erreichen. Es kreuzte eine Weile zwischen Aalborg und Tönsberg.


    Die Pfeffersack10_3.jar scheint denselben Fehler wie die Demo10_2.jar zu haben. Die Grafiken werden nicht korrekt geladen. So ist zum Beispiel die Seekarte nicht zu sehen. Der Schließen-Button ist vorhanden und funktioniert, er ist aber ebenfalls unsichtbar.
    Die Demo10_2Update-Datei bringt in Verbindung mit der Pfeffersack.exe bessere Ergebnisse.

  • als ich mir die demo runtergeladen hatte und sie testen wollte hatte ich zuerst auch keine grafik. ich hab dann alles in das verzeichnis von einer anderen version, wo die grafikdateien extra dabei waren gezogen und voila ales funktionierte


  • 1. scheint ein Bug zu sein, das Schiff sollte eigentlich, wenn Zustand < Vorgabe bei Ankunft in Stadt automatisch in die Werft
    3. in Seekartenansicht auf Stadt klicken, geht in Schiffsansicht nicht da Stadt = Handelsroutenpunkt
    5. ja es gibt Min-Max-Werten (glaub 12-60)
    6. bitte mal einen Screenshot machen, wenn das Schiff ständig hin- und herpendelt oder Zone(x|y) angeben,
    werde dann im Code nachschauen, welche Seezone dort falsche Werte hat

  • Zu 1. Du schreibst: "Scheint ein Bug zu sein" Es ist keiner. Ich hatte ausprobiert, welche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Dabei habe ich nicht nur an der Matrosenzahl gedreht, sondern auch an der Reperatureinstellung. Ich hatte diese auf unter 65 gestellt und wollte wissen, was zählt, der Rumpfzustand oder die Takelage oder eines von beiden.
    Zu 6. Ich habe gerade noch einmal die Demo gestartet. Diesmal fuhr sich das Schiff auf dem Weg von Bergen nach Hamburg in Höhe Ripen "fest". Ich habe es laufen lassen, wollte wissen, ob das Schiff sinken kann. Bei einem Takelagezustand von 39 befreite sich das Schiff aus der Gegend und fuhr Hamburg an. Ich habe zwei Bilder gemacht, die ich dir per E-Mail schicke. Das erste zeigt wie das Schiff dort hängen geblieben ist, das zweite war nach verlassen Hamburgs, als zwei Punkte auftauchten (Möglicherweise ein Grafikfehler).
    Meine Vermutung bezüglich des Windes schien sich im ersten Fall zu bestätigen, ich hatte eine ganzeweile Ostwind, der das Schiff an Land gedrückt hatte. Im zweiten Fall, nach verlassen Hamburgs, kam das Schiff trotz Gegenwinds in die Nordsee. Wird die Fließgeschwindigkeit der Elbe berücksichtigt?

  • 1. ist damit erledigt


    6.
    das Hängenbleiben ist ein Wegfindungsbug,
    werde den mal langsam erledigen
    :titan: Mist ist der Werftbug mal wieder drin, der 2. Punkt ist ein Klon des Schiffes,
    weil es irgendwo noch in einer Seezone stand statt nur in der Werft zu sein