Smalltalk zum BuLi-Tippspiel

  • so...die letzten Spieltage sind dann auch vom DFB freigegeben. Wer will kann also den Rest der Saison tippen.


    kralli kein Widerspruch, allerdings bin ich bei lebenslangen Sperren vorsichtig!
    Und der HSV will auch noch Widerspruch einlegen *kopfschüttel* Sie hätten den Kerl nach dem Flaschnwurf verkaufen sollen...aber sie lassen lieber einen Petric gehen, der nach außen immer professionell bleibt... :mad:

  • Verzeiht, mir qualmt der Kopf ob all der Zahlenspielereien *ächz*
    Ganz nach dem Prinzip, dass ich erst weiß, was ich denke, wenn ich lese, was ich schreibe, möchte ich Euch meine momentane Idee präsentieren und zur Diskussion stellen:


    Version 3:
    7 Punkte: perfekter Tipp, andernfalls aus folgenden Faktoren "aufsummierend":
    [Sg] 3 Punkte: Tendenz / Siegerteam
    [TD] 1 Punkt: Tor-Differenz (aus beiden "Richtungen" *g*)
    [Anz] 1 Punkt: Toranzahl eines Teams


    Tipp Auswertung beim Endergebnis (3:2):
    3:2 - 7 Punkte
    5:4 / 4:3 / 2:1 / 1:0 - 4 Punkte [Sg] + [TD]
    5:2 /4:2 / 3:1 - 4 Punkte [Sg] + [Anz]
    5:0 / 4:1 / 2:0 - 3 Punkte [Sg]
    3:4 / 1:2 - 2 Punkte [TD] (!) + [Anz]
    3:3 / 0:2 - 1 Punkt [Anz]
    2:3 - 1 Punkt [TD]
    0:1 / 1:3 / 4:4 - 0 Punkte


    Aspekte:
    - der perfekte Tipp (maximale Punktzahl) bringt gegenüber dem "fast perfekten Tipp" 1 Pkt. mehr als gegenwärtig in Doris System (7 vs. 4 <=> 4 vs. 2);
    - ein gespieltes Unentschieden (2:2) brächte bei den Tipps 0:0 / 1:1 / 3:3 nur 1 Pkt.;
    - erstmals kann ein "verkehrter (Sieger-)Tipp" wegen der [TD] bzw. der [Anz] auch Punkte einbringen, nämlich maximal 2 Pkt.
    - das Ganze ist so "unübersichtlich", dass ich in der Auswertungstabelle allerdings ein Makro bräuchte - gäbe es da Schwierigkeiten?

    [expander="Version 1" zum Vergleich]
    3 Punkte - perfekter Tipp
    1 Punkt Trend (Siegmannschaft)
    1 Punkt Toranzahl eines Teams

    Tipp Auswertung beim Endergebnis (3:2):

    3:2 - 3 Punkte
    3:1 - 2 Punkte
    4:1 / 1:2 / 3:3 - 1 Punkt
    2:3 - 0 Punkte
    [/expander]
    [expander="Version 2" (Daan) zum Vergleich]5 Punkte - Perfekter Tipp
    4 Punkte - Tipp mit richtiger Differenz +/-1
    3 Punkte - Tipp mit richtiger Differenz +/-2 oder mehr
    2 Punkte - Richtiges Team
    1 Punkt - Richtige Toranzahl eines Teams


    Tipp Auswertung beim Endergebnis (3:2):
    3:2 - 5 Punkte
    4:3/2:1 - 4 Punkte
    1:0/5:4 - 3 Punkte
    4:0/3:0/2:0/4:1 - 2 Punkte
    2:2/1:2/0:2 - 1 Punkte
    2:3/0:3/0:1/0:0/0:3/0:4 - 0 Punkte[/expander]
    Edit:
    kleinen fehler beseitigt

  • ich les hier immer n bissel mit
    inwiefern wird mit der methode ein Tipp mit hoher tordifferenz belohnt es scheint immernoch effektiver zu sein 2:1/1:0 zu tippen


    5:2 / 3:3 / 0:2 - 1 Punkt [Anz]


    waere 5:2 nciht noch mit [sg] zu bewerten?


    ich sehe zwar nichts hier was ein makro benoetigt aber wenns dir hilft :)

  • Eins stört mich persönlich immer:
    Wer falsch tippt, sollte auch keine Punkte bekommen. Also Zusatzpunkte für Tore pro Mannschaft, nur, wenn man auch den richtigen Sieger (oder richtiges Unentschieden) getippt hat.

  • als "Herr der Tipper" kann ich zwar meine Posts unbegrenzt editieren, aber nicht die der anderen! ;)
    Sonst könnte ich ja die Tipps so "anpassen", daß ich gewinne! :P

  • Dorimil schrieb:

    Wer falsch tippt, sollte auch keine Punkte bekommen. Also Zusatzpunkte für Tore pro Mannschaft, nur, wenn man auch den richtigen Sieger (oder richtiges Unentschieden) getippt hat.


    Den Aspekt finde ich gerade witzig und interessant. Schließlich ist bei einem 2:1-Spiel auch hier der Tipp 3:0 (=3 Pkt [Sg]) "näher dran" als ein 1:1 (=1 Pkt [Anz]). Wirklich "leiden" würden so nur die "falsches-Unentschieden-Tipper", da die Tordifferenz nur noch einen Punkt wert ist.


    Falko (mit edit. Satzz.) schrieb:

    inwiefern wird mit der methode ein Tipp mit hoher tordifferenz belohnt? Es scheint immernoch effektiver zu sein 2:1/1:0 zu tippen


    Die 3 Punkte für den richtigen Sieger sind noch immer der Löwenanteil, ja, doch können so bis zu zwei Punkte ([TD] / [Anz]) anderwertig verdient werden: bei dem Ergebnis 3:2 z.B. brächte ein 5:0-Tipp 3 Pkt, die Tipps 3:4 oder 1:2 aber immerhin je noch 2 Punkte [TD] + [Anz]. Ich finde, dass dies durchaus den "Langweilertipps" 1:0, 2:1 etwas entgegen wirkt. Wenn wir wollen, können wir den "perfekten Tipp" auch höher belohnen.


    Testauswertung:
    Hier sehen wir hier die Resultate des vergangenen Spieltages mit Gewicht auf dem obigen System. [--> Doris Auswertung en détail hier.]
    Spalte 2 repräsentiert die erspielten Punkte je Partie laut Doris Liste (1. HSV-Stuttgart, .. , 9. 1899-Köln); Spalte 3 summiert Perfekte Tipps/Volltreffer à 7, Siegtipps à 3 und Tordifferenzen bzw. Tortipps à je 1 Punkt, danach folgt die Punktesumme. Zum Vergleich folgt hernach der Zuwachs gemäß unseres momentanen Systems.
    Eine Auffälligkeit möchte ich ansprechen: Interessanterweise hat zwar Tristan als Prototyp des "langweiligen Tippers" (nur 2:1 / 1:2-Tipps) knapp gewonnen (siehe Falkos Hinweis), doch die mutigeren Spieler Miez, Dori und irgendwie auch Stipen halten Kontakt, während ich als Tipp-Vollfreak im Verhältnis noch weiter abstürze...
    Kommentare?


  • Eine Auffälligkeit möchte ich ansprechen: Interessanterweise hat zwar Tristan als Prototyp des "langweiligen Tippers" (nur 2:1 / 1:2-Tipps) knapp gewonnen


    Und darin sehe ich irgendwie die Schwäche dieses Systems. Denn wenn ich alle Spiele 2:1 tippe, erhalte ich noch viele Punkte, auch wenn meine Tipps immer falsch sind, durch [Anz] und [TD], weil eben in sehr vielen Spielen eine Mannschaft 1 oder 2 Tore schießen und/oder die TD 1 beträgt. Tippe ich dagegen risikofreudig, sind mir weniger (Zusatz)Punkte beschieden.

  • ich tippe ja selber nicht
    aber wie waers mit der regelung
    TDpunkte = abrunden((tordifferenz/2)+1)
    also tordifferenzen richtig getippt mit 0 oder 1 als differenz gibt ein punkt
    mit 2 oder 3 als differenz gibt zwei punkte
    mit 4 oder 5 als differenz gibt drei punkte...
    und wenn jemand ein 7:1 wirklich korrekt tippt hat er auch 4 punkte dafuer verdient :)


    dadurch gibt es allerdings in theorie keinen maximalwert den man pro tipp bekommen kann

  • Doch. Die Anzahl der Tore ist ja endlich, denn die Zeit ist begrenzt.


    stimmt
    also maximal hm..
    alle 2 min ein tor +4 min nachspielzeit= 94/2
    mit dem korrekten tipp 47:0 kriegt man dann 24 punkte fuer ie tordifferenz
    is also n guter tipp um vom letzten platz der tabelle am letzten spieltag noch nach vorne zu kommen :) .. wobei ja dann auch "nur" 3 perfekte tipps (mit TD2-3) waeren

  • Zitat


    stimmt
    also maximal hm..
    alle 2 min ein tor +4 min nachspielzeit= 94/2
    mit dem korrekten tipp 47:0 kriegt man dann 24 punkte fuer ie tordifferenz
    is also n guter tipp um vom letzten platz der tabelle am letzten spieltag noch nach vorne zu kommen :) .. wobei ja dann auch "nur" 3 perfekte tipps (mit TD2-3) waeren


    Die Geschichte hat gezeigt, wie sehr dieses ergebnis unwahrscheinlich ist. Aber nochmal so eine 0:12 - Niederlage für Dortmund... :giggle:

  • nach gestern Abend wär ich mir da nicht mehr so sicher! :giggle:
    grundsätzlich finde ich Falko's Vorschlag gar nicht so schlecht und Kaly hat ja noch ein paar Spieltage Zeit zu testen! :crazy:

  • Der 25.Spieltag auch in meinem Testlauf.


    Dass ausgerechnet "Oma" den Tagessieg erreicht, spricht durchaus für Miezens (Miezis? *g*) Argument, mit einem 2:1-Tipp läge man immer ziemlich richtig... - ironischerweise hat dies aber ebenfalls Tristan getan, doch dabei bedeutend weniger Punkte ergattert, wenn ich mich nicht täusche.


    Da ich jedes Ergebnis einzeln manuell abklappern muss, besteht ständig die Gefahr, an Orientierung zu verlieren, sorry also, falls es passiert ist.
    -- Kommentare zum Ergebnis und der Methodik sind weiterhin erwünscht!


  • Moin,


    habe mich an der Punkte-Vergabe-Diskussion bisher nicht beteiligt, weil mir der Spaß am Mitmachen in unserer Runde, und das damit verbundene Fiebern bei jeder Partie, viel wichtiger ist, als zu gewinnen. Von daher ist mir die genaue Regelung eigentlich egal.
    Mir ist schon klar, dass dies nur ein Beispiel ist, trotzdem finde ich es erschreckend, dass Oma den ersten Platz einsackt, Tristans schlechteres Ergebnis macht das Ganze (in diesem speziellen Fall?) sogar noch beliebiger.


    Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir ganz und gar nicht darum, dass ich in diesem Beispiel Letzter bin - beim nächsten Beispiel sieht das eventuell schon wieder anders aus. Im Prinzip müsste man mal eine oder zwei komplette Saisons auf "Oma-Tauglichkeit" überprüfen. Grob überschlagen behaupte ich, dass jemand, der jedes Spiel 1:1 tippt, am Saison-Ende auf keinen Fall Letzter ist, knapp hinter Oma womöglich.


    Ich habe selbst über dreißig Jahre aktiv Fußball gespielt.


    Auf die Anzahl der Tore einer Mannschaft zu tippen, hat für mich "englischen" Wett-Charakter, Anzahl der Ecken bis zur 27. Minute, drei gelbe Karten, vier Fehlentscheidungen des Schiedsrichter-Teams, letztes Tor fällt in der 93. Minute usw..
    Anders ausgedrückt: Dass man für einen 0:2 Tipp Punkte bekommt, wenn das Spiel 8:2 ausgeht, ist für jemanden, der selbst Fußball gespielt hat, mit Verlaub, ein Wettspiel, das mit dem Sport Fussball nichts mehr gemein hat!


    Manchmal ist einfach einfach einfach.


    Und wenn ich an meine aktive Zeit zurück denke, mal ein Beispiel der anderen Art:
    Pokal-Endspiel geht ins Elfmeterschießen, ich halte drei Elfmeter, der Torhüter der andern Mannschaft keinen, wir verlieren 0:2! Genau das sind die Geschichten, die der Fussball schreibt.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr mit machen möchte, der Weg ist das Ziel!



    Gruß
    Cete

  • Nun ja, ich beteilige mich auch schon seit einiger Zeit an den Tippspielen. Nach dem Hopsing das Amt des Tippspielorganisators aufgegeben hatte und bevor Dorimil startete, war ich für sechs bis acht Spieltage selber derjenige, der am Spieltag die Tabellen aktualisierte. Nach meiner Erinnerung steckte bei Hopsing und zu Anfang auch bei Dorimil ein relativ einfaches System dahinter. Beide gaben in eine Excel-Tabelle einfach die Tipps ein und schon wurde eine Auswertung berechnet. Diese wurde mittels eines Tool, welches Excel-Tabellen in html umwandelte, ins Forum übertragen. Der Zeitaufwand war relativ gering. Ich schätze es waren 15 bis maximal 20 Minuten. Es war nur deshalb so lang, weil die Tipps und wirklichen Resultate erst noch von Hand in die Excel-Tabelle übertragen werden mussten. Meine Befürchtung ist, dass hier ein System etabliert wird, welches nicht so vergleichsweise einfach funktioniert und einen deutlich höheren Zeitaufwand erfordert. Bei aller Diskussion über mögliche Systeme sollten wir das im Hinterkopf behalten, auch wenn Kalynorass sich schon bereit erklärt hat, den Tippspielorganisator zu machen.


    Kalynorass, wie sieht momentan dein System aus, mit dem du die Tipps ins Forum überträgst? Machst du alles von Hand? "Einzeln abklappern", "Orientierung verlieren" klingt jedenfalls für mich danach. Vielleicht sollten wir wie von Cete vorgeschlagen einfach ein einfaches System installieren.


    Dorimil, wie sieht es heute aus? Arbeitest du immer noch so, wie Hopsing und ich es hielten mit der Excel-Tabelle bzw. einem OpenOffice pendant?

  • Zum Stand der Dinge nur ganz kurz, x9jaan, da mich ansprachst:
    Ja, momentan läuft bei mir alles komplett ohne ein adäquates Makro, da ich die Methodik mit der veränderten Punktevergabe erstmal an der Wirklichkeit überprüfen will :kratz:
    Spätestens zu Beginn der neuen Saison brauche ich natürlich eine Entscheidung samt einer einigermaßen komfortablen Verwaltung für OO-Calc.