Neue Stadtgründung

  • so, ich habe da mal ne handfoll fragen an die spiezialistn zum ausbau der hanse:


    wann sollte man frühesten's eine stadtgründen? was passirt, wenn ich es geschaft hae, 1000 ew zu haben+stadtmauer(alles in den(glaub zwei) jahren)?


    sollte man alle waren selber produziren?

  • Das kann dir niemand genau sagen, es kommt auf deine Sielweise an. Sinn macht es erst, wenn du genug Baumaterial dafür abzweigen kannst, ohne dass die restlichen Städte dann absolut still stehen im Wachstum.


    Wenn die Stadt 1000 EW hat und die Mauer fertig gemauert ist, wird sie vom Eldermannbüro anerkannt, und auch andere Händler können sich dort niederlassen.


    Ja, man sollte alle Waren selber herstellen, sobald man genug Einwohner in die Hanse gelockt hat. Gewürze sind natürlich ausgenommen.


    p.s.: auch wenn du Legasteniker bist, es macht keine Mühe, den Text zuerst in Word zu schreiben und mit der Rechtschreibprüfung zu überarbeiten, und erst dann hier rein kopieren. Es macht aber Mühe, ihn so zu lesen. Bitte beherzige diesen Wunsch. :)

  • Eine Stadt gründen kannst Du, sobald Du Dich in der Lage fühlst, innerhalb der zwei Jahre so an die 10000 Last Ziegel und entsprechend viel Holz und Eisenwaren anzutransportieren. Gefühlsmäßig würde ich so sagen, daß Du (bei gleichzeitiger Unterstützung des Mauerbaus in diversen Städten) mindestens 100 Ziegeleien haben solltest. Wenn Du weniger extrem expandieren willst, reichen wahrscheinlich auch so 30 Stück, um nicht frustriert das Handbuch zu werfen.


    Wenn Du die Stadt anerkannt ist, ist sie im wesentlichen wie eine Faktorei, außer, daß Du Stadtherr bist. Das ist fast so, wie Bürgermeister zu sein (was Du "nebenher" weiterhin in einer der Hansestädte sein kannst), außer, daß Dir kein blöder Stadtrat hereinredet. Und Du kannst Dich meines Wissens recht hemmungslos an der Stadtkasse bedienen.


    Ich verstehe Deine letzte Frage als unabhängig von der Niederlassung. Die Antwort ist: Auf längere Sicht ja, weil alle Waren gebraucht werden und es kein anderer außer Dir tut. Anfangs solltest Du Dich auf die in zahlreichen Beiträgen genannten Sachen konzentrieren: Baustoffe, ein wenig "Geldverdiener", Grundversorgung (Getreide, Bier, Fisch), der ganze Rest (zuletzt die Mittelmeerwaren, die Du anfangs importieren solltest).

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Eine Stadt gründen kannst Du, sobald Du Dich in der Lage fühlst, innerhalb der zwei Jahre so an die 10000 Last Ziegel und entsprechend viel Holz und Eisenwaren anzutransportieren.


    Das sollte wohl 1000 Last heißen, nicht wahr? ;)
    Ich würde ca. 1500 veranschlagen, je nach Größe der Stadtmauer sowie Anzahl an Betrieben / Häusern, die man freiwillig setzen will.

  • Hömm, ich meinte schon 10000, nachdem ich schon alleine 1000 für die Mauer veranschlagt habe (sind aber wahrscheinlich eher 800, so eine erste Mauer ist ja nicht viel). 1000 sind definitiv zu wenig und ich wollte eine glatte Zahl haben. Für die Zahl habe ich nur in den Kristall geschaut, also gibt es jetzt eine rigorose Abschätzung:


    Es ist zu bauen: Markthalle, Kontor, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal, Werft sicher, machen bei 60 Ziegeln im Schnitt 360 Ziegel, ob Kneipe muß, weiß ich nicht, Kirche muß nicht, kommt aber bei 1250 Einwohnern, da ist man dann schon bei 480 Ziegeln. Also etwa 500 für die "Infrastruktur". Dann brauchst Du acht Betriebe und, wenn Du die Häuser 1:1:2 baust, etwa 6 Häuser, zu geschätzten 33 Ziegeln im Schnitt. Mit ein paar Brunnen bist Du auch wieder bei 500 Ziegeln, also würde ich mich mit Dir auf 2000 Ziegel einigen wollen.

  • Ja, aber dann kommt die Entwicklung der Stadt dazu. Das is zwar im Sinne der ursprünglichen Fragestellung net so bedeutend, weil ja eigentlich noch andere Städte des Ausbaus harren und die Entwicklung der Niederlassung nix mehr mit dem Auftrag zu tun hat, aber brauchen tust du die 10.000 Ziegel locker.


    Ich komm in meinem aktuellen Spiel mit meinen 132 Ziegeleien net weit... :D


    Ich geb allerdings zu, dass ich, trotz diverser blöder Detailfragen, mich zu den etwas fortgeschrittenen Spielern zähle, und recht früh mit massenweise Eigenproduktion beginne...

  • wenn du sooo früh schonn mit der eigenproduktion beginnst, köntest du mir doch nen tipp gegen ;) , was man zuerst braucht(ich weiß schonn, holz+ziegel...aber ich meine sonst so), da ich immer startschwierigkeiten habe(weshalb ich auch nie vor dem 5.jahr bürgermeister werden X( )


    und was die eigenstäte angeht, habe ich mal getested: man braucht KEINE :D Kneipe zum gewinn der mision.


    noch ne dumme frage: hat wer ein save, wobei alle städte der hanse versorgt werden(standartkarte), aber noch keine neuen gebaut wurden? wenn ja, wäre erfreut wenn ich nen link dazu beckäme, da ich noch NIE die gesamte hanse versorgen konnt X(

  • @ Adalbertus:
    Was wäre ich für eine Müllhalde, wenn ich dazu nichts lagernd hätte.... :P


    50 / 20 / 20 für die Markthalle
    80 / 50 / 50 für das Rathaus
    50 / 20 / 20 fur das eigene Kontor
    50 / 20 / 20 für die Waffenschmiede
    50 / 20 / 20 für das Arsenal
    100 / 08 / 08 für 4 Fachwerkhäuser (mehr braucht man nicht unbedingt)
    200 / 16 / 16 für 8 durchschnittliche Betriebe (a la Getreidehof, Sägewerk, Salzsiede)
    20 / 02 / 02 für 2 Brunnen (mehr geht nicht unter 1000 Einwohner)
    75 / 06 / 06 für 3 Stadttore


    der Rest der Stadtmauer ist abhängig davon, welchen Grundriss man bekommt. Von 41 Mauerteilen (Riga) bis 79 (Königsberg) ist es eine weite Palette. Nehmen wir 60 Mauerteile


    600 / 60 / 60


    ergibt für eine NL als realistischen Bedarf
    1275 Ziegel
    222 Holz
    222 Eisenwaren.


    Baut man statt der erwähnten Betriebe z.B. nur Fischer und setzt auch je 1 KAufmanns- und Giebelhaus sowie die Kneipe, Werft und Kirche, erhöht sich das auf 1660 / 416 / 406 / 130 (letzteres ist das Hanf für 8 Fischer + 1 Werft)

  • soweit kapirt, nur dass ich mit der gründung einer stadt immer in's minus rutsche(nicht wirklch in's minus, sondern z.b. von 1mio. auf 800.000 ?( , was mache ich da bitte falsch :( ? ich baue mir dafür imme rneue schiffe(sprich meine routen bleiben), und neue betriebe baue ich nicnt(meine reichen aus, habe imme rmind. 300last ziegel auf vorrat :D ), wo liegt mein fehler ?( , bitte um aufklärung.

  • jonas4, da macht Du wahrscheinlich keinen Fehler im Spiel, sondern einen Denkfehler. Natürlich ist eine Niederlassung erst einmal ein Minusgeschäft. Für alle Gebäude, die Du für Dich baust, kommen nur die reinen Baukosten, aber nicht der Preis für die Baustoffe, in den UW. Du verlierst also in jedem Fall das, was Du für die Baustoffe ausgegeben hast. In der Niederlassung schenkst Du eine ganze Reihe Gebäude der Allgemeinheit. Das geht natürlich auch von Deinem UW runter - und vom Bargeld sowieso.


    Gesil ,
    Da ich meine Leute nicht künstlich arm halte und in meiner aktuellen Niederlassung Wein, Holz und Honig habe und dank der Pfändungen meine Zentrallager von Holz überquellen, brauche ich eher so um die 1700 Ziegel, und das ist mir für diesen Zweck zweitausend genug. Die drei Stadttore bekomme ich nämlich für 150 Ziegel weniger.

  • @ Adalbertus:
    :O da hab ich wohl doppelt multipliziert. :P Ich sollte abends doch nichts mehr posten, wenn ich noch kein Bier getrunken habe. :P


    Jedenfalls hab ich es oben editiert. Danke für den Hinweis.

  • ich hab die NL stravanger (oder so^^) gegründet und mit vorlauf getestet wies laufen sollte, kann ich da keine werft bauen(ich meine nicht das dock)? und kein badehaus? und die gilde?


    das iss mir auch schon in groningen aufgefallen, das ich da keine gilde finde und kein badehaus. oder iss das normal?

  • Das ist normal.
    Die Gilde, das Badhaus und die Werft findest du in keiner NL. Genauso wie in einigen "normalen" Städten, wie du ja festgestellt hast.


    Was das für einen Sinn hat, weiß ich auch nicht. Finde es auch ziemlich schade, will ich meine NL doch zu einer vollständigen Stadt ausbauen.


    Und die NL die du meinst heisst Stavanger. Wo ich übrigens auch schon im Realen Leben war, aber das nur so nebenbei :D

  • Lest euch doch mal das Handbuch durch. Patrizier simuliert einen Wirtschaftskreislauf zur Zeit der Hanse! Dort steht auch, das Hanse nicht gleich Hanse ist. Wie schon so oft erwähnt gibt es Hansestädte, Hansefaktoreien und Hansekontore. Für die geschichtlich interessierten: Die Paradebeispiele für Kontore sind Bergen und Novgorod. Beide Städte gehörten einem Landesherren und waren nicht wie Lübeck (Hansestadt) freie (Reichs-)Städte. In den Kontoren wurden den Hansekaufleuten eigene Stadtviertel (Ghettos, Kontore) für ihren Handel zur Verfügung gestellt. Das war die Kurzform. Weiteres dazu siehe u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanse


    Folglich bleibt festzustellen: Gilde, Badehaus und Werft gibt es nur in richtigen oder "normalen" Hansestädten. Wenn man wissen will welchen Status eine Stadt hat, dann schaut man in der Stadtinfo (auf das Denkmal klicken) nach, es steht ganz oben.