Umgang mit Piraten

  • Also im Normalfall holen meine Holke jeden Kraier und jede Schnigge im Autokampf ohne selbst Schaden zu nehmen.
    Gegen einen Holk verlieren sie entweder (werden versenkt ohne gekapert) oder kapern ihn und behalten ca. 60 % (zu wenig).
    Also kämpfe ich selbst gegen Holke und die anderen Schiffe (bei Eskorten) lasse ich automatisch kapern.
    Leider klappt es nicht in 100% der Fälle.
    Dann gibt es da wohl keine bessere Lösung als Hoffen, dass alles gut geht.


    S/L werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Mittlerweile schicke ich Eskorte 2 erst los, wenn Eskorte 1 gekämpft hat, sodass sich nichts schneidet was nämlich sehr ärgerlich ist, wenn 2 Holke zur selben Zeit angreifen.


    Die Piratenjäger handel ich dann zwischendurch ab. Diese Art Kaperei halte ich für ausgeprägt genug bei dem was man bei 40 Städten zu tun hat.

  • @ Mighty


    Dann hast du noch nicht gegen eine "Kononen-Holk" eines freien Piraten aus einem Nest gekämpft. Eine Kogge oder gar ein Kraier reicht da nicht mal im manuellen Kampf. Wenn mir dieses "Gerät" bislang begegnete (im laufenden Contest bislang 2 mal), dann war da auch ein Spitzenpirat drauf, der sein handwerk versteht. Ohne gleich viel Matrosen (mit genügend Entermessern) und nen mindestens x/4/4 Kaptän keine Chance. Bei 3er Segelfähigkeit des eigenen Kaptitäns dreht der um deinen Kraier Kringel und rotzt dich zusammen. Hast du nur nen 3er Kapitän raichen icht mal 10 eigene Matrosen mehr aus.


    Im Autokampf verlierst du das Gefecht sang und klanglos...


    Wie auch immer, das es auch anders geht, soll dir dieses aktuelle Beispiel zeigen: Piratenkogge mit 42 Mann drauf. Meiner einer Kraier mit 28 Mann, 40 Entermessern und nem x/4/5 Kapitän drauf. Einmal ausgetanzt und ohne zu schießen ran und entern. Gefecht mit insgesamt 7 Matrosen Rest gewonnen. Zu Sicherheit hatte ich natürlich or dem Entern nen Save gemacht. Hätte ich den Enterkampf verloren, hätte es was auf die Planken gegeben und erst dann ran.
    Für die S/L Fans nur mal so am Rande. Dieses Save hatte ich spaßeshalber ohne Veränderung 3 Mal wiederholt. 1 Mal habe ich beim Reload das Entergefecht verloren. Mal dasselbe Ergebnis, 1 Mal mit nur 3 matrosen Rest gewonnen. ;) 8)


    Solltest du jemals in Versuchung geraten mal die "dunke Seite der Macht" zu spielen, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben manuell zu kämpfen. Machst du das da im Autokampf, plünderst du grundsätzlich nur statt zu kapern!
    Wie auch immer, mein Rat ist, übe mal den Autokampf ne zeitlang und du machst hier noch bessere Ergebnisse ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Anakin


    Gaaaaanz einfach.... :D


    Ich weiß worauf du hinauswillst: wo hole ich mir denn die "Spraringspartner" her dafür, wenn Piraten an sich nur "zufällig" angreifen. Denk mal anders:


    Du nimmst in einer Kneipe ne Eskorte an und vom Betrag her wird der Angreifer eine Holk sein. So wie ich Mighty verstanden habe, klickt er das Ganze beim Angriff per Autokampf weg. Einfach nach der Annahme von der Patrouille ein gesondertes Save machen. So kann man diesen Angriff immer wieder durchexerzieren und üben, üben, üben...
    Man kann das Ganze daher noch auf Schniggen und Kraier bei den Kneipenaufträgen ausdehnen, ebenso kann man mit unterschiedlichen eigenen Schiffen oder gar Konvois entsprechende Saves für Übungszwecke machen und so für die "Ewigkeit" zum Üben und ausprobieren erhalten.


    Bei Koggen bleibt einem nur der Zufall übrig oder halt die Nestbewachung. Kommt da eine Kogge raus, wie beschrieben das Save machen. Dasselbe gilt auch für Piratenkonvois.


    Wie auch immer, so kann man sich einen Vorrat an Saves für Übungszwecke machen. Wieso nicht einfach mal so den Seekmpf üben, stat real irgendein Spiel durchspielen. Bei der Baupltzoptimierung machtman es auch nicht anders. Ein gesondertes Save machen und irgendwo passend genug Zeug rankarren und dann geht´s los mit der Überei... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Aaaah, danke für diesen kleinen aber feinen Tipp.


    Da werde ich mich demnächst mal hinsetzen und fleißig den Autokampf üben.
    Und die Autorouten und den Autoeinkauf und Autoverkauf und diesen ganzen anderen automatischen Mist.


    :D
    Larsson

  • @ Larsson


    Ups..... Jetzt sehe ich es auch....!


    :200: :morg: :crazy:


    Sorry, meine natürlich manuellen Kampf.... :rolleyes: :shame:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Meine ich doch :klug:
    Kam mir auch schon etwas komisch vor. Autokampf üben ?( Wenn dann vielleicht mit s/l (?) beeinflussen. Aber das ist ja kein Üben.

  • ich habe ein problem mit dem eldermannbüroauftrag "Piraten vernichten". im normalfall guckt man in die kneipen, fragt den informanten und eiert dann zu dem beschriebenen ort... in letzter zeit passiert es mir aber immer häufiger, dass der pirat, der sich angeblich in edingburg oder scarbourough aufhält einfach nicht da ist ?( . das passiert immer wenn sich der pirat laut informant "in den gwässern von edingburg/scarbourough aufhält". kann mir jemand sagen wie ich den finden soll, ich kann sonst die aufträge nicht erfüllen

  • Und wenn du Pech hast verschimmelt er noch die nächsten 3-4 Monate da drinen und traut sich dann erst raus. Wenn du aber den EM-Auftrag schon angenommen hast kannst du ihn so nicht erfüllen.


    Deswegen guck ab und zu Im rathaus des EM nach welcher Pirat zur zeit gesucht wird. Mit S&L wieder zurück und sobald du ihn auf der Karte rumschippern sieht, gehste nochmal ins EM-Rathaus und schaust ob dieser Pirat per Auftrag gesucht wird. Wenn ja Gute Jagd. Wenn nein wieder S&L zurück. Dadurch sparst dir auch das Geld in den Kneipen. Bringt eh nichts.

  • Es kann seine Zeit dauern bis der gewünschte Pirat aus seinem Nest kommt.
    Das hat in meinem Spiel auch mitunter schon so lange gedauert, dass die Hanse mir meinen Auftrag entzogen hat.


    Es gibt da wie ich rausgefunden habe allerdings eine schöne Möglichkeit.
    Nimm einen Auftrag eines Piratenjägers an und fahre zum Aufenthaltsort des gejagten Piraten.
    Sobald du angegrifen wirst, speicherst du. Das heisst du musst automatisch kämpfen lassen.
    Danach nimmst du den Eldermannauftrag an und in den meisten Fällen wirst du feststellen, dass du genau den Piraten jagen sollst, gegen den du gerade kämpfst.


    Allerdings solltest du das in Verbindung mit einem Auftrag für 2000 oder 3000 Goldstücke tun, da du so von einer Schnigge oder einem Kraier angegriffen wirst.
    Gegen diese hast du im Autokampf bessere Chancen.

  • Was für Waren sollte man am besten auf seinem Schiff haben, dass der Pirat einen beim Vorbeifahren auf jeden Fall angreift???


    Also z.B. ein voll bewaffneten und voll bemannten kraier mit Kapitän.


    Ach und gibt es eine Karte auf der mögliche Orte der Piratennester eingezeichnet sind???

  • @ Sanchezz


    Alle nicht belegten Städte auf einer Karte sind potentielle Nester. Man kann maximal 26 Städte gleichzeitig haben (im, Normalfall), 40 Standorte gibt es aber. Schau mal im Editor deines Spieles nach, da siehst du alle Positionen. Je nach Spieleinstelung hinischtlich Piratenaktivität sind von diesen 2 - 6 gleichzeitig aktiv. Diese wechseln allerdings oft, so daß z.B. Flensburg derzeit ein Nest sein kann, in 3 Spielmonaten aber nicht mehr. Wenn ein Piratenschiff in deinem Spiel an genau so einer Stelle an Land fährt, dann ist da zur Zeit ein Nest.


    Hinsichtlich Lockmittel ist es so, daß teure Waren, wie z.B. eine komplette Schiffsladung Felle den Piraten anlockt. Schwer bewaffnette eigene Schiffe bedürfen so eines Mittels, denn der Pirat muss durch die Versuchung angelockt werden, denn unterlegen greift er nie an, ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P