Armenspeisung auf Slowenisch

  • Was ich hier schreibe, geistert in der internationalen Community schon seit Jahren als "Kaiser's Beer Trick" herum, wobei ich mir aber nie sicher war, worum es dabei ging. "Kaiser" war übrigens ein Patrizier aus Slowenien, daher auch die Thread-Bezeichnung. Im Gegensatz zum türkischen Baurecht wusste ich hier aber keinen kurzen, prägnanten Begriff zu nennen. Slowenischer Bettlerfänger vielleicht?


    In einer Zusammenfassung bei der internationalen Korrespondenz fand ich dann eine kurze Umschreibung. Beim Trick geht es darum, dauerhafte Bettlerströme zu erzeugen. Die Methodik ist denkbar einfach: Man spende zuallerst 100 Bier für eine Armenspeisung, die Wirkung dieses Initialzünder ist uns hoffentlich allen bekannt. Nun kommt der Clou der ganzen Sache. Wenn man danach jeden Tag 1 Fass Bier für eine Armenspeisung spendet, bleibt der Bettlerstrom bestehen.


    Wie ihr mich sicherlich kennt, habe ich natürlich nicht die Probe aufs Exempel gemacht. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass dieser Effekt wirklich erzielt wird, denn "Kaiser's Beer Trick" wurde "drüben" schon für einen Contest im 1. Quartal 2004 gemeinsam mit Städteplünderungen, Levons Goldtrick, Arbitragehandel und anderen Spielereien verboten.


    Ist jemandem hier diese Methodik schon bekannt gewesen oder ist das ein Novum in der deutschen Szene?

  • ich habe von dem trick von Baltic Trader gehoert und dann selber gelesen. natuerlich habe ich es versucht; es klappt in P III - mit patch - nicht . ich glaube er hat die internationale version von P II dazu benuetzt. das einzige was in P III hillft ist armensepisung von 5/10/50 (fish oder fleisch, getreide, bier). ich benuetze das am anfange um besatzungen und stadtwachen einzustellen. eine schule ist billiger :D


    kaiser hatte es geschafft ueber 1 Mio buerger in einer stadt ohne mauererweiterung zu haben. er schrieb davon im alten patrizierforum. ich weiss nicht ob das forum noch offen ist. ich wundere mich wieso es hier noch niemand versucht hat. eintritt in den club der millionaire am ende von 1300 waer schon ein hammer

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Muß man mal ausprobieren. Mich wundert aber in der Tat, daß die Leutchen bleiben und nicht in Scharen abwandern, wen sie keinen Job finden.

  • Wenn das funktioniert, ist es genial. Derzeit hab ich das Problem, dass nach Belagerungen die zwischenzeitlich gebauten Betrebe einfach nicht rasch genug voll werden. Damit sollte jetzt Schluss sein, wenn es klappt. Arbeitsplätze und Wohnungen sind ja genug da.

  • were ich mal testen, aber ncoh habe ich keine probs mit den leuten(auser, wie oben, nach belaagerrungen)

  • @ bizpro


    Das erklärt natürlich einiges, vor allem auch, warum die Ausnutzung dieses Bugs verboten wurde. Da die deutschsprachige Gemeinde ihren letzten Patch Ende 2001 bekam und die Goldversion sich rein programmatisch nicht vom Add-On unterscheidet (beim Amselfass funktionierten ja die automatisierten Koggen im Fluss), denke ich, dass der Trick bei "uns" noch funktioniert. Und um Missbrauch für zukünftige Contests auszuschließen, zieht man einfach die Bettler von der Gesamtbevölkerung, was auch kein Problem darstellen dürfte, denn es bleibt ja lediglich die marktfähige Bevölkerung übrig.

  • und die sind in wenigen minuten um...



    p.s. will net drängeln oder ärgern mit solchen beiträgen, aber so ist meine art...

  • Testen kann das jeder, der genug Bevölkerungsbedarf und genug Bier für die Armenspeisung hat.


    Ich hab das eben getestet, bei mir hat es nicht funktioniert.
    Die Armenspeisung mit 100 Bier und sonst nichts hat wunderbar geklappt, 1 Bier am nächsten Tag, und die Bettler waren mir nur dankbar (hatten wohl noch zu viel Restpromille).


    @ Dr. No:
    bist du dir sicher, dass der Erfinder des Tricks nicht mit der Mandela-Spezial Edition gespielt hat? Oder ist Mandela mit einem anderen Nick im internationalen Forum aktiv? :P

  • Auch bei mir folgte dem ersten :eek2:-Effekt die Rückkehr der Realitätssinnes.


    In verschiedenen Tests habe ich einen solchen Effekt nicht hervorrufen können. Die Armenspeisung wirkt, wenn der Pfarrer sie mit "großzügig" kommentiert, und sonst eben nicht. Mehrfach getestet.


    Sollte es einen solchen Bug tatsächlich mal gegeben haben, wird der mit einem in der Goldversion integrierten Patch wohl beseitigt worden sein.


    Schade... :giggle:

  • Zitat

    Original von August der Starke
    Sag mal Kollege, wie bist Du denn drauf :no:


    Sei froh, das Gesil das überhaupt testet und der Allgemeinheit zugängig macht!


    hast du meine 2. satz auch gelesen???
    p.s.kolege, ich bin halt so, wie ich bin, so wie du warscheinlich auch du, und auch dein karackter, bist...

  • Mal den Moderator raushängen lassen... :D


    jonas4


    Jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich denke mal, es ist Gesils Sache, ob und wann er den Trick testen möchte. Ein entsprechender Hinweis, wann zwei Stunden abgelaufen sind, ist unnötig. Die dafür investierte Zeit hättest du auch für das eigene Ausprobieren des Tipps / Bugs aufwenden können - oder du kommentierst die Sache eben nicht.

  • Bei mir klappts auch nicht.


    Aber es soll ja Spielstände geben, da liegen Waren bis zum Erbrechen rum. Also rasch mal mein 3Mio Spiel gezogen (da sind im Zentrallager so gut 400.000 Biere), täglich 1111 davon verkauft und nach kaum 10 Minuten hatte ich meine erste Stadt mit 80.000 Einwohnern. Nach ner Stunde (und ca. 100 Spieltagen) hätte ich dann 100.000. Die Kerle bleiben - wie entlassene Matrosen (und auch wie durch Abriß der Kaufmannshäuser obdachlose Reiche) - auch einige Zeit, bevor sie sich langsam wieder verkrümeln.


    Wollen wir also mal hoffen, dass niemand zum Spielende hin (also in bereits voll ausgebauten Städten) zu viele Feste feiert ...



    PS: Ich spiele ohne Gold-Version (glaube ich?), also normalem Patch.

  • Zitat

    by Roland
    PS: Ich spiele ohne Gold-Version (glaube ich?), also normalem Patch.


    G&M oder mit Add-On?


    Könnte das vielleicht auch mal jemand ausprobieren, der nur G&M hat?

  • Zitat

    Original von Gesil
    @ Dr. No:
    bist du dir sicher, dass der Erfinder des Tricks nicht mit der Mandela-Spezial Edition gespielt hat? Oder ist Mandela mit einem anderen Nick im internationalen Forum aktiv? :P


    es wurde von anderen skeptikern nachvollzogen, also kein spezial version bug.
    wenn man, so wie Roland, unmengen bier jeden tag spendet, dann klappt es in P III auch, aber 5/10/50 pro tag is wohl billiger als 1,000 bier jeden tag. der trick bei der sache ist die spenden jeden tag zu machen um
    a) zu verhindern das die bettler wegen mangels an arbeitsplatz und wohnraum abwandern
    b) staendig mehr dazukommen.


    ich weiss nicht ob das einen erfolg bei mangel an arbeitern bringt da ja nur max 12 (?) pro tag pro betriebe eingestelllt werden. 5/10/50 bringt zwischen 50 - 80 bettler pro tag. in drei tagen sind genug bettler fuer die stadwache einer n/l da.


    @ Dr. No
    bettler fuer den contest2006 nicht zu zaehlen wird schwirigkeiten geben. ein contest sollte unter den anfaeglichen reglen weiterlaufen - siehe das debakel vom letzten jahr. ich bin mir sicher das mehr als 2 von diesem bug wussten aber, bisher, hat ihn noch keiner der wissenden ausgenuetzt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Da der Trick sowieso nur zum Spielende wirklich etwas bringt, und wir noch ein halbes Jahr Zeit haben, denke ich, daß es keine Schwierigkeit sein wird, die Regeln an den Bug anzupassen.

  • Hmm, bei mir kommen noch net mal Leute in die Stadt, wenn ich 100 Fass Bier spende, da komm ich gar net zum probieren, ob 1 Fass was bringen tät. ?(


    Zumindest sagt der Priester, dass sich die Armen lange Zeit an meiner Spende erfreuen...