Online spielen, aber wie?

  • Hi @ all
    ich bins wieder^^
    Wie funzt das eig., wenn ich Patrizier 2 online spielen will?
    Ich hab es schon oft über denAscman versucht, doch der sagt mir immer,das erich nicht vberbinden könne.
    Muss ich mich vorher irgendwo anmelden oder so?


    Mfg David

  • Hii


    Ich muss sagen, ich hab mit internet spiel net viel Erfahrung, aber ich hab mal aus spass gegen mich selbst übers internet gespielt.


    1. Also mit diesem Ascman "Menager" für Patrizier habe ich noch nie gearbeitet.


    2. Nein, du musst dich nirgens anmelden um normal zuspielen. Aber ich vermute, wenn du über Ascman musst du dich bei der webseite anmelden bei denen.


    3. Wenn du spielen willst, musst du:
    1. Auf Mehrspieler
    2. Auf Internet unten links


    4. So wenn du jetzt eröffnest musst du aufmachen, wenn du aber beitrittst musst du die sogenate IP des
    aufmachers eingeben.

  • Wenn ihr mich fragt, ist der Ascman eine Programmruine, die blöderweise mitinstalliert wird.


    Den Online-Matchmaking-Service für Patrizier II hat Ascaron auf jeden Fall schon vor Ewigkeiten eingestellt. Beim Start des Ascman erscheint bei mir immer nur ein Eingabefeld für Benutzername und Kennwort. Wo man einen Account erstellen könnte, weiß ich aber nicht - wahrscheinlich gibt es diese Möglichkeit gar nicht mehr.


    Im Übrigen würde das Ganze wohl selbst mit von woher auch immer bezogenem Ascman-Account nicht funktionieren, denn das Programm zeigt stets nur "Konnte nicht zum Server verbinden", dabei nimmt es nicht einen einzigen Internetzugriff vor.

  • Hallo zusammen,


    also den Ascman gibt es schon lange nicht mehr. Schade eigendlich.


    spielen kann man P2 prima über direkt IP. Wenn Ihr hinter einem Router sitzt müßt ihr die richtigen Ports freischalten. Welche das sein müssen weiß ich nicht da ich direkt am WWW klebe.


    Wer mit Winxp spielt wird gefragt ob die Verbindung "weiterhin geblockt" werden soll. Dieses ist zu verneinen.


    Ist die IP des Hostes bekannt, kann man prima zusammen spielen.
    Sollte das Spiel mit einem Netzwerkfehler abstürzen, legt P2 automatisch einen NETZWERK Save an.
    Wichtig ist nur das jeder die gleiche P2 Version hat. Augenscheinlich sehen alle gleich aus, was sich aber im Detail widerspricht, weil es sonst zu Synchchronisationsfehlern kommt.


    Wer mehr zum Thema "über WWW zusammenspielen" wissen möchte,
    kann sich bei mir per mail melden.
    Wir haben zur Zeit ein Spiel am Laufen. Da könnt ihr ja mal reinschauen. Wir spielen am Freitag ab 18.00 meistens bis mitternacht ggf auch länger.


    viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    Holzwurm :


    also so weit wie ich das in Erinnerung habe konntest Du Dich da dann über Räume einwählen.
    Es funktionierte so wie mit Gamespy, das man sich ja auch als Tool (zwangsläufigerweise) installieren mußte wenn man spielen wollte.


    Da der Ascman Server aber nichtmehr erreichbar ist, ist das Ascman-Tool nutzlos geworden.


    viele Grüße
    Frank

  • Ich habs heute mal mit nem Kumpel über IP versucht, aber das hat nit geklappt.
    Kann bitte jemand nochmal HAARGENAU erklären, was man machen muss?
    Wäre echt super^^


    Mfg David

  • Hallo zusammen,


    Jovan van Helden :
    Also Deine Aussage den Hotseatmodus zu nutzen ist leider falsch! So direkt ich das sagen muß.
    Die FW braucht man nicht ausschalten. Wichtiger ist zu wissen wie man dort eine Freigabe einträgt, was die Spiele eigentlich selber machen. Daher bekommt der User ja auch eine Meldung ob die FW blocken soll oder nicht.


    David :
    also zuerst muß Du Deine IP Adresse wissen. Das kannst Du unten rechts im Bildschirm ablesen ( Taskleiste, Rechtsklick auf den kl. blauen Monitor, dann nach CLIENT IP suchen. )
    Diese IP gibst Du dann demjenigen mit dem Du spielen möchtest.
    Der kann dann, wenn er auf Internet geht, diese IP eingeben und wird direkt mit Deinem Rechner verbunden.


    Wichtig:!
    Das Spiel darf nicht von der FW geblockt werden. Also auf den Eintrag in der FW achten.
    Wenn ein Router dazwischen hängt, müssen dort die Port's freigegeben werden, da ein Connect sonst nicht möglich ist, weil dann die eingehende Anfrage als "Virus" abgeschmettert wird.


    Was auch noch zu erwähnen wäre ist die Tatsache das sich das spielen via WWW durch Teamspeak sehr erleichtert da man nicht immer alles im Chatfenster tippeln muß, was sich als sehr hinderlich erwiesen hat.


    Holzwurm :
    Ich habe da zwar einen Account am laufen, spiele dort aber nicht, da der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist.
    Ein Spiel würde es da geben aber das ist am SA da kann ich nu bei bestem Willen nicht.


    Derweil habe ich (zusammen mit Jarod und Hans) jetzt wohl die schwerste Karte erschaffen die möglich ist.
    Aber irgendwie muß dan noch schwerer gehen ?(


    Zum Treffen in Vielitz bringe ich das mal mit.


    viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Also Deine Aussage den Hotseatmodus zu nutzen ist leider falsch! So direkt ich das sagen muß.
    Die FW braucht man nicht ausschalten. Wichtiger ist zu wissen wie man dort eine Freigabe einträgt, was die Spiele eigentlich selber machen. Daher bekommt der User ja auch eine Meldung ob die FW blocken soll oder nicht


    Du hast natürlich Recht, der Hotseatmodus wird benutzt, wenn zwei Spieler an einem PC gegeneinander spielen wollen (demzufolge braucht man keine Firewall). Wenn man über LAN spielt, so nutzt man den "Netzwerkmodus".
    Kurze Frage zur Firewall; als wir das letzte mal gegeneinander spielen wollten, haben wir uns im Netzwerk nicht gefunden, weil die Firewall an war. Sie hat jeden Zugriff abgeblockt, egal ob wir Daten tauschen oder einfach nur spielen wollten (per Zugriff auf einen anderen Rechner). Gibt es eine Möglichkeit, die Firewall (Windows :D) so einzustellen, dass nur von einem PC (mit einer festen IP) auf mich zugegriffen werden kann?

  • Hallo zusammen,


    Jovan van Helden :


    Ich will versuchen es für beide Möglichkeiten zu erklären.


    Netzwerk:
    Im Netzwerk hat jeder Rechner eine eigene IP ( Beispiel: 192 168 11 88 )
    Die ersten beiden Nummer geben den Klassenstatus an 192 intern 168 u 11 Klasse D Netzwerktyp 88 bestimmt den eigentlichen Rechner. Diese Nummer ist auf jedem Rechner anders.


    Für Winxp: Netbios, QoS Paketplaner und spx ipx Protokoll abschalten, falls installiert ( braucht eh keine Sxx )


    Wenn Du zum Beispiel mit 4 Leuten im Netzwerk spielen möchtest, gibst du jedem Deine IP (Beispiel 192 168 11 88 ) die trägt jeder Spieler dann bei sich ein und kann damit nur auf deinen Rechner zugreifen.


    WWW:
    Hier ist es wie im Netzwerk. Allerding mit dem Unterschied das Dir Deine IP vom Anbieter zugewiesen wird. ( Beispiel: 82 82 168 145 ). Wie im vorherigen Post beschrieben braucht Du die Client IP deines Rechners. NICHT die Server IP! Damit klappt das nicht.


    Eintrag in der Winxp FW:
    Klicke links:
    Start,Einstellungen,Systemsteuerung,Sicherheitscenter(WinxpProServPack2) Windows FW (unten links),Ausnahmen.


    Da muß P2 eingetragen sein. Unten ist ein Haken zu setzen, damit man benachrichtigt wird, wenn mal wieder ein Prog hinzukommen sollte.


    Ist das alles richtig eingestellt, klappt es auch mit dem Nachbarn.
    Ächtüng:Kloid ze di penussen!
    Beim Router falls zwischengeschaltet müssen Port's am Router (NICHT in der lokalen FW der Userrechners) freigeschaltet werden.


    viele Grüße
    Frank

  • Ist meine IP nicht die, die bei Patrizier angezeigt wird?
    Da steht eine, wenn ich ein Spiel erstellt habe und auf den anderen warte links auf der seite.


    Mfg David

  • Hallo zusammen,


    David :
    kannst Du mal die IP die dort genannt wird hier reinschreiben?
    Es sei denn sie beginnt mit 192. Wenn ja ist das Deine interne IP die ist unwichtig und nicht zum Spielaufbau via LAN oder WWW zu gebrauchen.


    viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    @Admin:


    Der P2 Connect von und zum Rechner von David ist erfolgreich getestet worden.
    Dem Onlinespiel steht nichts mehr im Wege
    Der Thread kann jetzt geschlossen werden.


    viele Grüße
    Frank