Ausrechnen der Warenversorgung

  • Hi,
    ich habe eine Frage bzw. ein Problem.
    Und zwar wenn ich Autokonvois habe die nur eine Stadt bedienen nach dem 5 Stopp-Prinzip.
    Wie kann ich genau ausrechnen wieviel die in meinen ZL einladen sollen?
    Zur zeit mache ich es so, dass ich in die markthalle der betreffenden stadt gucke und aufschreibe wieviel die einwohner / pro Woche brauchen. Dann schätze ich wie lange der Konvoi vom Zl-Stadt-Zl braucht und schlag noch 33% zur Sicherung drauf. Dennoch ergeben sich manchmal Unterschüsse bzw Überschüsse, weil das alles zu grob gerechnet ist. Das noch größere Problem ist wenn die Stadt wächst. Dann muss ich schnell anpassen damit es zu keiner Unzufriedenheit kommt. Meistens ändert sich dann aber wieder die Einwohnerzahl und ich muss sofort wieder anpassen. Das macht mir nicht so wirklich viel Spass.


    Wie händelt ihr dieses Oroblem?
    Benutzt ihr irgendwelche Kalkulationsprogramme?


    Gruss Michael

  • Hast du auch den Bedarf deiner eigenen Betriebe an Rohstoffen berücksichtigt? Und die Bauvorhaben mit eingeplant?


    Generell werden Waren wie Salz, Hanf, Holz und andere Rohstoffe weitaus stärker benötigt als der Verbrauch, der in der Markthalle angezeigt wird. Aus oben genanntem Grund.

  • Überschüsse sind doch nur dann ein Problem, wenn die Waren dann an anderer Stelle fehlen, also mach ich lieber'n bißchen mehr und dann wird automatisch die Bevölkerungssteigerung mit abgefangen.


    Ich reagiere auch dann erst mit einer Erhöhung der Lieferung, wenn ein Mangel an irgendwas auftritt, dann wird die ganze Route überprüft. Kostet mich vielleicht ein paar Prozentpunkte Zufriedenheit, aber zum Eldermann wählen sie mich doch ;)


    Aber ein Kalkulationsprogramm gibts doch auch: Im Brasileiro-Tool gibts net nur den Karteneditor-Hintergeher, sondern auch ein Rechenprogramm, das Routen und Hansekomplettversorgung berechnet.


    Ich benutze es net, weil ich es mangels Internetanschluss net auf meinen Rechner krieg, aber ich hab mal'n bißchen damit rumgespielt.


    Versuchs doch mal damit!


    Das Tool gibts hier: http://www.rjosephs.de/tool_brasileiro.html

  • @ Eisdrache:


    Mit Brasileiro's tool wirst du bei allen von der stadt produziierten waren einen ueberschuss haben da es die stadtproduktion nicht beruecksichtigt. es ist aber ein ausgezeichnetes tool fuer jeden der sich nicht die muehe machen will alles selber zu programmieren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hier ist noch mal der Link für die neueste Version incl. Readme:


    PII-Kakulator Version 1.1


    Ich hatte diese Version eigentlich an Josch geschickt zum Download von seiner Seite, weiß der Geier warum da immer noch die alte Version liegt.


    Noch mal zur Erklärung:


    Der Kalkulator ist für jedes Spiel bis zu 40 Städten nutzbar, da alle Städte hinterlegt sind. Einige Kenntnisse in Excel vorausgesetzt, sollte eigentlich jeder in der Lage sein, die Städte die auf seiner Karte vorhanden sind, dementsprechend einzublenden. Das Einzige was angepaßt werden muss, sind die Fahrzeiten für die Autorouten, da ich bisher keine Zeit, und bei diesem Schweinejob, die Routen zu zeiten, auch kein Lust hatte, das Tool dahingehend zu vervollständigen. Abhilfe kann geschaffen werden, indem für die jeweilige Karte die Routenzeiten aus Brasileiro verwendet werden.


    Grundsätzlich ist der PII-Kalkulator Freeware und kann für das jeweilige Spiel angepaßt werden. Alles andere wäre ja wohl auch blanker Unsinn! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • hallo, ich hab eine frage . wie kann ich meine kosten senken in meiner stadt. ich bezahle ca. 32000 gold für kontor,betriebe und wohnhäuser(kosten abgedeckt) pro woche . kann mir jmd. einen guten tipp geben? ?(

  • Ausser Abreissen gibt es wohl bei Kontor, Häuser und Betrieben keine Möglichkeit die kosten zu senken, da sie fix sind. Ich gehe natürlich nur von der Grundsteuer aus. Bei den Betrieben bezahlt man die Arbeiter ja nochmal extra. Die könnte man entlassen aber dann muss man immer noch die Grundsteuer von diesem Betrieb zahlen, was ja ein bischen unsinnig ist.

  • Bei mir schlägt 'ne Wochenabrechnung mit über 'ner Million zu, und das ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Also schrecken mich die 32000 GS nicht auf.


    Schaue, ob Du das Geld für etwas vernünftiges zahlst. Die Schiffe solltest Du einsetzen, die Wohnhäuser scheinen bei Dir ja einigermaßen voll zu sein, und, ganz wichtig: Die Betriebe sollten arbeiten, und zwar möglichst zu 100% mit Arbeitern voll sein.


    Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Kosten zu senken, ist, leerstehende Schiffe als Lager zu nutzen. Das spart meines Wissens ein GS pro Tag und Last. Bei einem 70-er Holk sind das dann 490 GS die Woche. Das ist nicht die Welt.

  • Eisdrache :


    Also ich würde dir Empfehlen, das berechnen mit der genauen Menge mal seinzulassen. Die Einwohner sinken oder steigen laufent. Ich mach das so: Ich lass so ne Menge (Fass: 10 bis 20, Last 5 später 10) von den wichtigsten Waren anliefern. Nach ne weile schaue ich ob noch was aufm Schiff ist so:


    1. Wenn ja, dan die Menge oder den Preis(jenach Produzier oder Einkaufpreis) senken.


    2. Wenn nicht in den Städten schauen, ob noch was da ist. Wenn nicht Menge erhöhen, vieleicht auch den Preis senken muss aber nicht.


    P.S. : Du kannst net immer in den belieferten Städt was haben. Aber zumindest, das die Einwohner net so trastig sinken, so das du von 1000 nur noch 800 oder 700 hast als Beispiel.


    @john:


    1. Dass mit den Kontorkosten setzt sich auch aus deinem Lagerbestand zusammen. Wenn du mehr als 50 Last im Lager hast, musst du anmieten und das ist sehr,sehr teuer. Bau lieber ein paar Lagerhäuser(die gibts nur bei Add-On und Gold). Die kosten dich ein bischen Waren, Geld und Platz ist aber wessentlich billiger als anmieten.
    Vergleich: 600 Last anmieten kostet: 600 pro Tag ( pro Woche 4.200)
    600 Last (3 Lagerhäuser) kostet nur 1,100 pro Woche
    Nachteil ist, wenn du net so viel im Lager hast und mehr Lagerplatz von Lagerhäusern musst du trotzdem zahlen. Leider!!!
    Also ein gewaltiger Unterschied. Probier nicht so viele Wohnäuser im voraus zubauen, ist nur ein Tipp, und lass sie einziehen bis nur noch : ca. 50 bei Kaufmannshäuser(Reichen), ca. 70 bei Giebelhäusern(Wohlhabende), und ca. 90-100 bei Fachwerkäusern(Arme) noch frei sind und dan ein weiteres Haus für die entsprechende Gruppe bauen. So machst du sogar ein bischen Gewinn mit deinen Häusern.

  • Gerade Kaufmann- und Giebelhäuser solltest du zu Beginn eher die KI bauen lassen - es dauert einfach zu lange, bis die sich selbst tragen. Etwas helfen kann es, die Mieten zu erhöhen - das senkt zwar nicht die Ausgaben ...


    Sparen lässt sich noch deutlich, wenn du die Schiffe weitgehend mit Mindestbesatzung fahren lässt und auch nur soviel Kapitäne einstellst, wie du gerade brauchst.


    Auch die Expansion in andere Städte (Kontorbau) sollte mit Bedacht betrieben werden. Neue Städte sind einzige Zeit "Verlustbringer", bis die ersten Betriebe und Häuser sich tragen.

  • Zitat

    Original von john
    hallo, ich hab eine frage . wie kann ich meine kosten senken in meiner stadt. ich bezahle ca. 32000 gold für kontor,betriebe und wohnhäuser(kosten abgedeckt) pro woche . kann mir jmd. einen guten tipp geben?


    Handeln mit Profit wäre doch schon mal ein Anfang. ;)
    Da mach ich mir die Arbeit und schreibe 2 Tage lang an so einer Aufstellung, damit sich auch Anfänger eine goldene Nase verdienen können, und dann lesen sie das nicht. :( ;) Aber jetzt, hoffe ich. :)

  • weniger ausgaben
    benuetzte "uebrfluessige" schiffe als schwimmende lagerhaeuser. die brauchen dafuer keine besatzung.
    mehr einnahmen
    benuetze verwalter zum ein- und verkauf, das bringt mehr als alle paar tage es manuell zu machen
    setzte alle mieten auf "sehr hoch"


    ich lass den KI nicht gerne bauen, der zerstoert zu viele baustellen :(


    @ helgo:
    die bevoelkerung sinkt meistens wenn kritische waren fehlen oder zu wenig brunnen/ strassen etc gebaut sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein


  • Hi,


    Mieten auf sehr hoch, laufen dann die Bewohner nicht weg ?(
    Ich habe genug Gold, aber wenns mehr gibt*grins


    Bei letzterem gebe ich dir recht*grummel

  • Hi freizeitmieze,


    die Mieten auf sehr hoch ist überhaupt kein Problem.
    So lange Du die Stadt gut versorgst und Betriebe baust, wird die Bevölkerung auf jeden Fall einziehen.


    In meinem Spiel setze ich die Mieten grundsätzlich auf sehr hoch.


    Ich hab ja nichts zu verschenken :D