Wie starte ich am besten?

  • aber auch gleich sowas von...dass gehört hier zwar nicht in den trhead, aber, was heist dass auf deutsch(wenn sich die bedeutung nicht ergibt, bitte auch dei)?

  • meinen spartanischen englisch- und ableitkünsten zufolge müsste es tragbares dukumentformat heißen


    das sind dateien, die man mit jedem bestriebssystem lesen kann. also, auch wenn jemand linux usw. hat kann man die lesen

  • Hast du schon mal 'n Acrobat Reader benutzt? Und schon mal drauf geachtet, welches Dateiformat die damit zu öffnenden Files haben?


    Aber bitte: net zu ernst nehmen! Beachte: Ich zitiere aus meinem Beitrag: " ;) ;) ;) ", Zitat Ende

  • Dateiendungen sind ein Relikt aus der DOS Zeit. Ein Windoofs user kennt nur bunte Icons. Das mit der roten Dreifachschleife. ;) :D


    P.S. Hier sind lauter ältere Semester die noch Disketten zum installieren von Spielen benutzt haben.


    Hanse eine 5 1/4 Disk
    P1 4 3,5'' Disks soll abe auch schon auf CD geliefert worden sein aber sowas braucht doch kein mensch 600 MB Speicher ?( .

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • @ Adalbertus:


    PDF bedeutet meiner Meinung nach "printable ducument file". Mir wurde erklärt, dass die Dateien deshalb so platzsparend klein sind, weil sie lediglich Druckerinformationen und damit keine sonstigen Funktionen, wie zum Beispiel Officedokumente (xls, doc) beinhalten.

  • In der DOs zeit hate jede datei eine endung


    z.B. .xls für excel
    .doc für word


    und .pdf ist die endung für Adobe acrobat files.


    In der neueren zeit sind alle Handbücher in diesem Format auf den CD's. Auch in WIndows sind die endungen noch vorhanden werden aber in der standardansicht des explorers ausgeblendert. Wir alten schalten das aber sofort wieder ein damit alles wie gewohnt aussieht.


    Wenn ich mir Oficce 2007 ansehe packt mich eh das grauen. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Adalbertus:


    PDF bedeutet meiner Meinung nach "printable ducument file". Mir wurde erklärt, dass die Dateien deshalb so platzsparend klein sind, weil sie lediglich Druckerinformationen und damit keine sonstigen Funktionen, wie zum Beispiel Officedokumente (xls, doc) beinhalten.


    Ich habe vor meinem Post in der Wikipedia und gerade noch mal bei Adobe nachgeschaut - beide nennen es "portable document format". - Das mit der Größe und den weniger Informationen stimmt nicht ganz so einfach. Es ist richtig, daß eine .pdf-Datei "weniger" Informationen enthält, als eine Word-Datei. Auf der anderen Seite enthält es meistens mehr als eine Postscript-Datei, ist aber trotzdem meistens kleiner. Dann hängt die Dateigröße entscheidend von der Effizienz der Datenspeicherung ab. Da sind Postscript und Word nicht sonderlich gut drin. StarOffice speichert praktisch die gleichen Daten wie Word auf oft einem Zehntel des Platzes.


    Und jetzt bitte "back to topic", ich wollte eigentlich mit meiner Antwort nicht so einen Rattenschwanz nachziehen.

  • Schade, einen hätte ich noch gehabt.


    Nämlich, dass meine ersten Gehversuche mit dem Rechner noch keine Disketten kannten. Ich hab mit Datasetten angefangen. ?(


    Aber da es ja Off-Topic ist, spar ich mir den Hinweis ;) ;)

  • Anmerkung: Das Thema dieses Threads ist: "Wie starte ich am besten?"
    man kann sich ja schiffe erbeuten, aber wie kann man durch darlehen vergeben viele schiffe bekommen?
    wie hoch soll der zins sein damit auch ein schiff dabei rausspringt? ich bekomme meistens nur x holz oder getreide...

  • Hi, El Camino,


    wenn du schon auf den Threadtitel verweist, so paßt deine Frage aber auch nicht so recht hier her, da ja die Vergabe von Krediten nicht gleich vom Start weg möglich ist, weil die Kapitaldecke da ja noch recht dünn ist.


    Aber im Laufe des Spieles sollte es sich schon ergeben, dass du einerseits, wie von dir beschrieben, Waren als Gegenwert für einen nicht zurückgezahlten Kredit erhältst, oder eben Kraier uns Schniggen mit oder ohne Waren. Meine Beobachtungen sagen, dass bei einer Kreditsumme ab 30.000 GS Schiffe als Gegenwert generiert werden.


    Die Art des Schiffes soll dabei vom Werftzustand abhängig sein. Das kann ich aber nur bedingt bestätigen, denn erst vor kurzem ist es mir passiert, dass ich bei zwei Pfändungen in Danzig, die an einem Tag fällig wurden, je einen Kraier und eine Schnigge erhielt. Eine Abwertung der Werft hat aber definitiv nicht stattgefunden! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Je besser die Werft, desto größer sind die Schiffe.


    Kannst du in der Werft einen 35er Kraier bauen, dann bekommst als Pfändung auch einen 35er Kraier.

  • Zitat

    wenn du schon auf den Threadtitel verweist, so paßt deine Frage aber auch nicht so recht hier her


    joa, ...das ist richtig...


    die sache mit der ~30.00Gs grenze probier ich mal aus. das wäre echt hilfreich zu wissen, denn diese lastwaren die man oft bekommt nerven mich sehr.

  • Ich vergeb kredite ab Fernkaufmann aufwärts. Im contest hab ich beiher 2 mal Lastwaren bekommen.


    Kredite 1 mal im Monat alle Städte alles Ab FK Zinsen FK normal, Partherr hoch Parizier BM sehr hoch. ;)


    Bezahlrate ca. 90%

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich vergebe die Kredite generell nur mit "sehr hohen" Zinsen. Dabei habe ich jedoch die Beobachtung gemacht, dass insbesondere die niederen Ränge (Krämer, Kaufmann) eher für eine Pfändung gut sind. Allerdings benötigen die i.d.R. nur geringen Kreditsummen, weshalb hier häufig nur Waren herausspringen. Aber ab einer bestimmten Summe scheinen dann tatsächlich die Schniggen und Kraier generiert zu werden.