Effektive Nutzung von Handelsboni

  • El Camino
    Es sieht mir alles ok aus. Ich hätte auch nichts anderes als Roland dazu zu sagen gehabt. Schick mir einfach mal dein Save an meine eMail aus dem Profil.


    Zu zeitlicher Abfolge:
    Genau so, wie du 1) 2) 3) beschreibst. Da ist (außer der Reihenfolge) nichts zu beachten.

  • Wie ist die Einstellung für den Kontorsverwalter in der entsprechenden Stadt?


    Für die entsprechenden Waren darf weder "Kaufen" noch "Verkaufen" eingestellt sein, sonst funkt der Verwalter dazwischen.

  • El Camino
    Ich denke, bei 3) liegt der Fehler. Gerade wenn du bei 1) die Route nochmal getestet hast, dann dürften die bei 2) nicht alle am "Start" liegen (sondern sind vielleicht gerade im zweiten Takt).


    Wenn du die Routen unter 3. dann einfach startest, passiert nix anderes, als dass sie munter durcheinander handeln.


    Nach 2 und vor 3 solltest du ALLE ROUTEN NEU LADEN (und NICHT anschalten), so dass sie alle auf Pos1 stehen, wenn du den Handel aktivierst.

  • @ El Camino


    Sooo toll war es dann doch nicht, denn nach 4 Wochen hab ich auch Probleme bekommen und Ugh! schaut mal drauf zur Zeit, weil ich bis auf eine Kleinigkeit die ich selber entdeckte ratlos bin. Bei mir sind die Kutter rappelvoll und die Entladung ins Kontor funzt letztlich nicht wirklich.


    @ Amselfass


    Verdammt, auf den Verwalter habe ich noch gar nicht geachtet und ihn bedacht dabei. Klar, der funkt natürlich auch dazwischen mit seinem "Verkauf" aus dem Lager. :hand:
    Danke für die "Erinnerung"... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • :) ich habe es gestern abend noch mal ausprobiert und dabei angewandt was roland sagte (alle auf pos.1) und ich kann über erste erfolge berichten :)


    ausgangssituation ist folgende:
    vier koggen, alle 5er kapis
    lader, as1, as2, entlader
    bremen, stdk.
    4500 einwohner
    ware: nur eisenwaren, 200 stück


    rausgekommen ist ein monatlicher gewinn von 450.000-500.000GS, was für einen amateur wie mich eine anständige bargeldvermehrung bedeutet. als nächstes werde ich wohl versuchen tuch miteinzubeziehen...


    vorher habe ich aber immer noch fragen, die hier im forum teilweise schon beantwortet wurden, ich aber noch nicht ganz verstanden habe:


    1.) das system mit lader, as1, as2, entlader läuft gut und zuverlässig, was ist aber wenn ich noch beispielsweise ein as1-as2 pärchen dahinter bauen will, also: lader, as1, as2, as1, as2, entlader? ich hab es schon ausprobiert, aber hier tritt wieder das problem auf, das dann as1² und as2² keine as-waren bekommen weil diese nur zwischen as1 und as2 "getauscht" werden.


    2.) ich bekomme es ganz gut hin durch probieren auf die ungefähre stückzahl des laders zu kommen, aber ugh! beschreibt wie man es mit der differenz der preisobergrenze und der preisuntergrenze oder so ähnlich (es sind ferien :crazy: ) hinbekommt. ich verstehe aber nicht wie ich das anstellen soll. Hat es was mit dem verbrauch der in der markthalle angezeigt wird zu tun?, oder muss ich manuell bis zu den preisen der preistabelle kaufen und den wert in die autoroute eingeben (der letzte nebensatz entstand aus verwirrung):help:


    3.) hört sich jetzt blöd an, aber was meint ihr zu meinen gewinnen? und: lässt sich der gewinn durch eine einwohnervermehrung, der eine erhöhung der ladezahl der as-güter nach sich zieht, erhöhen?, natürlich erhöht sich der gewinn durch mehr arbitrierte ware, dumme frage, aber von welchen operatoren hängt die höhe der stückzahl ab, die der lader umsetzen kann?

  • Hey Leute.


    Das Nutzen des Arbitragehandel funktioniert perfekt. Aber ich hab auch von diesem Deckungsbeitrag gelesen.
    Kann mir das mal jemand erklären was damit gemeint ist, oder wie das funktioniert.


    Hab hier noch den Ausschnitt wie es damals geschrieben wurde.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe eben nochmal überschlagen:


    100 TGS Arbitragegewinne pro Monat in einer kleinen Stadt bei Beschränkung auf nur zwei Waren.
    300 TGS Deckungsbeitrag pro Monat von 10.000 vollversorgten Hanseaten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ?(

  • "Deckungsbeitrag" ist ein Begriff aus dem internen Rechnungswesen (Kostenrechnung).
    Es ist der Wert, um den die Erlöse eines bestimmten Geschäftsvorganges höher sind als die durch diesen Geschäftsvorgang direkt verursachten (=variablen) Kosten. Er deckt damit einen Anteil (Beitrag zu) den Fixkosten (die auch ohne den Geschäftsvorgang angefallen wären; etwa Mieten, Abschreibungen, Gehälter etc).


    Ich denke allerdings, dass "Gewinn aus Nebengeschäften bei vorhandenen Anlagen" für dieses Forum dem am nächsten kommt. Da ich die zitierte Stelle nicht finde (nicht in diesem Thread), könnte sich aus dem Kontext auch geringfügig anderes ergeben. hth.

  • Zitat

    Original von Ugh!
    "Deckungsbeitrag" ist ein Begriff aus dem internen Rechnungswesen (Kostenrechnung).
    Es ist der Wert, um den die Erlöse eines bestimmten Geschäftsvorganges höher sind als die durch diesen Geschäftsvorgang direkt verursachten (=variablen) Kosten. Er deckt damit einen Anteil (Beitrag zu) den Fixkosten (die auch ohne den Geschäftsvorgang angefallen wären; etwa Mieten, Abschreibungen, Gehälter etc).


    Ich denke allerdings, dass "Gewinn aus Nebengeschäften bei vorhandenen Anlagen" für dieses Forum dem am nächsten kommt. Da ich die zitierte Stelle nicht finde (nicht in diesem Thread), könnte sich aus dem Kontext auch geringfügig anderes ergeben. hth.


    @ Ugh
    Danke Ugh.
    Bin aber nicht sicher, ob ich das gerafft hab. Ist also kein Hilfsmittel des irgendwer endeckt hat oder so.?
    Also kann mann sagen, wenn ich beim Verleiher Geld verleih und dadurch mit dem Gewinn meine laufen Kosten abdecke, oder mit meinen Miteinnahmen Geld verdiene. Oder mit dem Anteilhandel wenn ich als Bürgermeister mit der Stadtkasse arbeite. Ist das damit gemeint? Oder meinst Du hier spezielle Tricks um an Geld zu kommen?


    Gruß Brudikiller

  • Ehrlich gesagt hatte ich noch vergessen drunterzuschreiben: ich hoffe, dass irgendjemand ohne kaufmännische Vorbelastung was damit anfangen kann.
    Es ist kein Hilfmittel, das hier jemand entdeckt hat. Auch kein spezieller Trick.


    Zitat

    und dadurch mit dem Gewinn meine laufen Kosten abdecke


    Das ist der springende Punkt. Obwohl es bestimmt bessere Beispiele gegeben hätte...

  • also, ich hab das ganze rumarbitragieren langsam satt...
    das ganz normale kaufen-verkaufen-einlagern prinzip klappt einigermaßen zufriedenstellend, mehr aber auch nicht. sobald ich versuche ein system mit mehreren schiffen aufzubauen (einladen-verkaufen, kaufen- verkaufen, verkaufen-kaufen, kaufen-entladen), geht das selbige in die brüche.:viking: entweder staut sich im kontor massenhaft ware mit mittelmäßigem preis an, oder die scheiß arbitrageschiffe in der mitte, die den gewinn machen sollen bekommen fast gar keine ware. mit mehr als zwei a-schiffen in der mitte der kaskade funktioniert es überhaupt nicht, weil sie genau 0 X( waren bekommen. außerdem ist mir immer noch unklar ob es für diese mehrschiffkaskaden nötig ist das die ware auch stetig in großen mengen im kontor vorhanden ist, ob und wie ich den lader-verkäufer einstellen muss (bezüglich der mengen) und ob es überhaupt geht in einer 3000 einwohnerstadt diese art von arbitrage einzusetzen...
    wenn ich hier schon immer lese, "...in einer woche 700.000 durch a-kaskade"; wenn ich das auch nur annäherungsweise hinkriegen würde, dann könnte ich mich zur ruhe setzen, verdammte schei*e noch mal

  • Im jetzigen Contest-Spiel hab ich in jeder Stadt nur einen A/S Händler. Mache jeden Monat 2 Millionen Gewinn durch die Abitrage, das reicht dicke um zu jeder Zeit genügend Bargeld zu haben, egal wie viel ich baue oder wie viele Darlehen ich vergebe, und vergebe jeden Darlehen!


    Dazu kommt auch noch, dass mein A/S Händler dann auch gleich noch Überschusswaren von der Markthalle aufkauft wenn meine A/S waren verkauft werden um sie dann im Lager zu bunkern für schlechtere Zeiten (Besser für mich natürlich, da ich ja dadurch gewinn mache und ansehen dadurch wird auch noch gesteigert).


    Mit anderen worten ein einzelner A/S Händler in jeder Stadt reicht schon volkommen aus. Mann braucht keine Kaskaden von A/S Händlern in einer Stadt. Soviel kann man eh und je nie ausgeben. Ugh! hat ja deshalb auch über 100 millionen auf sein Bargeldkonto in sein 40Stadt Spiel wenn ich mich recht erinnere :D

  • ich habs jetzt raus wie man solche kaskaden richtig einstellt! die gewinne sind gigantisch und beliebtheit und handelsvolumen sprengen die statistik.
    seit neuestem hab ich auch mal dieses "digital arbitrieren" ausprobiert. das ist besonders für den start geeignet, so 1mio pro woche oder so sind schon drin. ist aber eigentlich eine idiotische methode, die das spiel kaputtmacht. mich interessiert, ob das im contest erlaubt ist?!

  • Da frag ich mich was effektiver ist 4 einzelne A/S händler oder eine Kaskade. ?(


    Mir fehlt die Zeit um die Kaskaden zu bauen zumal ich es auch nicht ganz verstanden hab. :O


    Da Arbitage erlaubt ist kann sie in COntest genutzt werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Eine Kaskade wird wohl um ein vielfaches effektiver sein. Zum einen ist es viel leichter, nur eine Stadt mit den nötigen Waren zuverlässig zu versorgen.


    Zum anderen handelt deine Kaskade ja blitzschnell hintereinander und entläd den Markt hinterher wieder. Es ist also sogut wie unmöglich, dass irgendein Weißer - oder gar deine eigenen Konvois die Waren wegfangen.

  • Ahoi!!


    Ich bin neu im Forum, spiele P2 aber schon knapp ein Jahr.
    Das mit dem Arbitragehandel ist mir alles noch nicht so ganz klar!
    Zwar weiss ich wo die Gewinne herkommen und wie ich die ein normales AS hinkriege, aber wenn ich hier lese ja 100 Mio. in dem 3Millionenspiel (das läuft ja grad mal 2-3 Spieljahre) bin ich doch noch wweeeeeeeeeiiiiiiiit avon entfernt!


    Um zu üben Spiele ich auch der Standartkarte in Reval.
    Dort habe ich eine Kaskade aus 3 Koggen gebaut (Nach Vorbild der ersten Postes von Ugh!) Als fest gelegte Menge habe ich vor erst 100 EW und 75 Felle genommen. die werden auch immer schon brav alle (denn das muss ja so wie ichs verstanden habe), aber Die Gewinne liegen so bei 100t bis 200t im Monat. schon nicht schlecht, aber bestimmt noch ausbaufähig oda?


    hier schließt sich auch meine Frage an:
    Das mit dem entgegenlaufenden Waren versteh ich noch nicht ganz! kann ich im obrigen Bsp die Felle auch entgegen den EW laufen lassen??


    plz :help: me!!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Das mit den entgegenlaufenden Waren oder Warenportfolios dient einzig und allein der effektiven Nutzung des Schiffsladeraums.


    Ich empfehle dir an dieser Stelle die Neuauflage der Tip(p)sammlung --Grrhhh, neue Rechtschreibung! - Kapitel 9. Einfach 'mal komplett durchlesen, die wichtigen Abschnitte ruhig 2-3mal lesen. Da ist alles wirklich verständlich erklärt!

  • Moin Moin
    Hi Leute ich kapiere das mit dem abrigatenhandel gar nich und diese Kapitel neun in der Tippssamlung ist das FAQ heufig gestellte fragen zu P2 und da find ich nix was mir hilft.


    Sorry das ich nix weis aber ich bin neu :O.


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • Das hilft mir nicht weiter! das Spiel läuft eigentlich!!
    Nur das mit dem Arbitragehandel klappt nicht ganz so wies soll!!! X(
    Ich will ja wenns geht erstmal n bissl Kohle scheefeln, bevor ich mit dem Aufbau beginne!!


    und das mit dem Entgegen gesetzt krieg ich auch iwie nicht hin!!


    please help me!!!!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Zitat

    Das mit dem entgegenlaufenden Waren versteh ich noch nicht ganz! kann ich im obrigen Bsp die Felle auch entgegen den EW laufen lassen??


    Ja, Kannst du. Gundsätzlich kannst du jede Ware gegeneinander laufen lassen. Also auch Ziegel und Hanf. Was aber nicht ratsam ist, da beides Lastwaren sind. Felle und Eisenwaren eignen sich dagegen besonders, weil es Fasswaren sind, die sehr gute Gewinne bringen, aber nicht wie Bier zur Grundversorgung gebraucht werden.


    Auf der Standartkarte werden beide Waren in Reval hergestellt. Das bedeutet, dass Reval der erste Standort für einen solchen Arbitragehändler sein sollte.