Effektive Nutzung von Handelsboni

  • Hallo El Camino
    Willkommen im Forum


    So aus der Ferne beurteilt würde ich sagen, dass bis 3000 GS für dein AS-Schiff mit zwei Waren ok sind. Der Gewinn läßt sich bestimmt steigern, wenn du mehr (unterschiedliche) Waren handelst.
    Damit sind wir auch schon bei deiner zweiten Frage: Bis der Holk voll ist. Dabei solltest du die Lastwaren hinten anstellen, da sie im Vergleich zum Gewinn zu viel Laderaum beanspruchen. Bei den Preisen kannst du dich ruhig weiter an Ugh!'s Tabelle halten.
    Die Nachrichten werden unterdrückt, indem man vor die Handelsroute eine beliebige Stadt stellt und diese mit dem "X" nicht anfahren läßt. Wenn du deine Handelsnachrichten weiter erhalten willst, mußt du nur diese erste Zeile weglassen. Dann bimmelt's wieder.


    Larsson


    (Edit: Ugh! war schneller)

  • @ Ugh!

    Zitat

    Könntest du das etwas genauer beschreiben? (mk1 ist nirgendwo beschrieben)


    Oh, weiß auch nicht wie ich auf mk1 komme, wollte wohl nur was ganz schlaues sagen :giggle:
    Ich erklärs mal an einem praktischen Beispiel:


    Holk in Bremen: verkaufen Bier, EW zu Listenpreis(Ugh!) VK
    kaufen Bier, EW zu Listenpreis EK
    verkaufen Bier, EW zu Listenpreis VK
    kaufen Bier, EW zu Listenpreis EK


    Oder eventuell auch mit "Überschüsse ins Lager" als fünften Schritt, das lasse ich aber meist weg. Wenn ich die AS-Händler richtig eingestellt habe bleibt eh fast nie ein Rest.


    Zitat

    Pro Schritt jede Ware einmal...


    Du meinst, bei ausreichendem Lagerraum im Schiff, alle 20 Waren?, ja das macht Sinn, hab ich auch so in den savegames gesehen, das wird nur leider immer komplizierter, weil die wahrscheinlichkeit bei ansteigender warenanzahl restbestände zu haben, immer größer wird.


    @ Larsson

    Zitat

    ...indem man vor die Handelsroute eine beliebige Stadt stellt und diese mit dem "X" nicht anfahren läßt.


    Ach sooo! Danke. Hatte mich auch schon gewundert warum das in den contestgames immer so eingestellt ist.(Das bimmeln schalte ich natürlich aus, da wird man ja bekloppt :crazy: )

  • Zitat

    Du meinst, bei ausreichendem Lagerraum im Schiff, alle 20 Waren?, ja das macht Sinn [...]


    Ich bin zwar auf dem Gebiet der Arbitrage nicht viel mehr als ein einfacher Abschreiber ( :O ), kann dir aber auf jeden Fall sagen, dass das Arbitrieren mit allen 20 Waren nicht nur ineffektiv, sondern sogar fahrlässig ist!


    Erstens ist es im Hinblick auf die Laderaumnutzung nicht sinnvoll, mit Getreide, Fisch und Holz Arbitrage zu betreiben, zweitens gilt das auch, wenn man sich die möglichen Gewinne anschaut. Und drittens wird die Bevölkerung dir das ziemlich übel nehmen.
    Ugh!s Listenpreis für Getreide ist: EK 164, VK 91. Das heißt, über einen nicht unbeträchtlichen Zeitanteil des Tages hinweg wird der Getreidepreis in der Stadt bei 164 GS liegen. Das schlägt massiv auf die Zufriedenheit.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der knappe Frachtraum auf einem Arbitrageschiff nur für Eisenwaren, Felle, Keramik, Tuch und Wein. Eben die typischen Hochpreis-Fasswaren.


    P. S.
    Das Nichtanlaufen einer Stadt kennzeichnet man mit "-", nicht mit "X"!

  • Amselfass


    Ja und nein.
    Man kann prinzipiell mit allem arbitrieren. Auch mit Getreide, Holz, Fisch. Dann sollte man nur darauf achten, dass man nicht bis zum Höchstpreis einkauft, sondern nur bis zum gewünschten Verkaufspreis.
    Wenn du also Getreide für 120 am Markt zum Verkauf haben willst, dann darf den AS nur bis (etwa) EK=125 einkaufen (so dass der VK=120 wäre). Also Arbitrage zw. Untergrenze=91 und Obergrenze=125.
    Nur, wenn der effektive VK unter der Arbitrageuntergrenze liegt (bei der Grundversorgung durchaus sinnvoll) ist Arbitrage nicht möglich.


    Es kommt übrigens überhaupt nicht drauf an, wo der Preis "die meiste Zeit des Tages" ist, sondern nur auf den einen Zeitpinkt am Tage, wenn die Bevölkerung einkauft (wenn die Stadt "am Zuge" ist). Die ganze andere Zeit darf man machen, was man will.


    Zitat

    Meiner Meinung nach lohnt sich der knappe Frachtraum auf einem Arbitrageschiff nur für Eisenwaren, Felle, Keramik, Tuch und Wein.


    Und Leder und Tran, wenn man die ausreichend hat.
    Aber auch der "knappe Frachtraum" ist nach einer gewissen Spielzeit nicht mehr maßgeblich. In meinem aktuellen 40er Spiel (Apr 02) stelle ich grade die Arbitrage um, mit allem ausser Getreide, Fisch, Holz und Ziegel zu arbeiten. Frachtraum dafür ist mittlerweile genügend da.

  • Warum nicht Fisch - damit kann mann doch gute Gewinne erzielen???


    tust du es nicht um deine Einwohner bei guter Laune zu halten ?(

  • Ich habe mit Arbitrage Handel zwar noch nicht die größten Gewinne gemacht, aber durch Arbitrage steigert sich das ansehen so enorm, dasss man ohne weiteres dazutun, allein mit einem einfachen A-Schiff, in kurzer zeit bürgermeister wird, bzw von den leuten die rückmeldung bekommt, man werde als bürgermeister angesehen.

  • Oh daran habe ich noch gar nicht gedacht, erklärt aber weshalb ich auf meiner 26´iger Karte schon bevor 1 Juli 1300 überall eine Bauerlaubnis habe. Da ich noch nicht viel zu tun habe und auch nur 1 AS Händler habe lade ich immer wieder und verkaufe selber und dann von vorne und von vorne und von .......... wird mann echt müde von :D

  • Zitat

    Original von cancunia
    Da ich noch nicht viel zu tun habe und auch nur 1 AS Händler habe lade ich immer wieder und verkaufe selber und dann von vorne und von vorne und von .......... wird mann echt müde von :D


    Das geht auch einfacher. UGH! nennt das dann (glaube ich) digital arbitrieren oder so ähnlich:
    1. Kapitän anheuern
    2. Autoroute (Stadt nicht anlaufen / Entlade 1 und Lade 2 / Entlade 2 und Lade 1) für Arbitrage einrichten oder laden
    3. Route starten (Haken setzen)
    4. Sobald Schiff ent-/beladen wurde, Route beenden und wieder starten (Doppelclick auf Haken)
    5. wiederhole 4.
    6. wiederhole 4. usw. ;)
    Bei Spielgeschwindigkeit sehr langsam ergibt sich ein relativ rhytmischer Click-Mechanismus, der das Geldverdienen nur noch von der Ausdauer an der Mouse abhängig macht! :giggle:

  • von dieser methode hab ich auch schon gehört, werde ich aber nicht machen, da ich mir sicher bin, das mir sowas den spielspaß verdirbt...


    Ja,ja,ja!!!
    ich habe endlich ein funktionierendes system des mk7 hingekriegt!!! vielen herzlichen dank an Ugh! mit hilfe dessen beschreibung ich mir das zusammengebastelt habe!! das ist wirklich absolut genial!! :170: :D :giggle:

  • Ich habe nun schon mehrfach geglaubt, den AS-Handel begriffen zu haben. Nachdem ich meine aktuelle AK7 Einheit gerade umbauen muss, da sie vorne und hinten nicht mehr funktioniert - ich mache es mir ja auch nicht leicht und arbitriere mit 11 Waren, die Konvois sind (zu) klein, etc. Zwar generiert das Ding einen sehr netten Ertrag, aber vor allem funktioniert er als Warensammelmaschine. Und wenn ich die Konvois vergrößere verstärkt sich nur die Sammelleidenschaft?


    Also versuche ich gerade mal wieder zu verstehen, was in meinem Hafen eigentlich abläuft und bin mal wieder weit vom begreifen weg...


    Im Moment stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Mittlerweile arbitriert auch der ein oder andere 5er-Kapitän mit. Der kauft ja bekanntermaßen noch billiger ein (als ein 4er) und damit wohl mehr zum eingestellten Sollpreis. Kann es der Grund für steigende Lagerhaltung sein, dass ich diese Mehrwaren nicht mehr loswerde? Eigentlich denke ich ja, dass ich überschüssige Waren am Ende wieder ins Lager verlade.


    2. Noch mehr frage ich mich Folgendes: Wieso arbeitet man mit einer geradzahligen Anzahl an Konvois, also vorne ein "Marktbefüller" (ggf. je Ware - das vernachlässige ich jetzt mal), dann eine geradzahlige Zahl reiner AS-Händler mit gegenläufigen Befehlen und zum Schluss ein Marktentlader.


    Nachdem die Routen jetzt ja nicht nacheinander abgearbeitet werden, sondern zunächt die ersten Befehle aller Konvois und dann (nach einer Pause) die zweiten ausgeführt werden, findet die Marktbereinigung nicht am Ende des Zyklusses statt, sondern in der Mitte. Wäre es nicht besser, eine ungerade Zahl an "Zwischenkonvois" zu verwenden?


    Ups - während des Schreibens dieser Frage habe ich sie mir vielleicht schon selbst beantwortet: Nachdem die einzelne Ware die Konvois ja nacheinander durchwandert, ist es nur wichtig, dass sie im letzten Zug wieder ins Lager gelegt wird.


    Dann müsste es aber genauso möglich sein, mit einer ungeraden Anzahl von Konvios zu arbitrieren (der Auslader muss dann nur gegenläufig eingerichtet werden)???

  • Roland


    zu 1) Eine steigende Lagerhaltung erfordert zwingen, daß die Stadt die Ware produziert, sonst gibt es nichts zu lagern. Auf der anderen Seite kommst Du auch automatisch zu einer Lagerhalterung, wenn die Stadt produziert und Du keine Konkurrenten hast, die Dir das Zeug vor der Nase (d. h. wenn es gerade billig in der Markthalle liegt) wegschnappen. Du bist doch einer von denen, deren erste Aktion es ist, die weißen zu fischen?


    zu 2) Ich kenne mich mit dem MK7 nicht aus (ich mache Arbitrage immer nur mit einem Boot), aber Du kannst Dir vielleicht mal eine "Timing"-Tabelle aufmalen, und dann ein Boot streichen. Eventuell funktioniert das bei einer ungeraden Anzahl Boote nicht.

  • Eine ungerade Anzahl an Konvois für den AS/Handel kriege ich nicht hin.


    Ich habe in mein jetzigen Spiel auf meine 26´iger Karte zur Zeit 2 vierer Konvois die abitrieren.


    übrigens braucht der erste Konvoi keinen guten Handelskapitän, denn er lädt und verkauft nur. Sollte also völlig egal sein welchen Bonus er hat. Also brauche ich hier einen Anfängerkapitän.


    Konvoi 1: VK1 Lädt2


    Konvoi 2: K1 VK2


    Konvoi 3: VK1 k2


    Konvoi 4: K1 entlädt2
    ----------------------------------------
    nächster Schritt
    Konvoi 1: Lädt1 VK2


    Konvoi 2: VK1 K2


    Konvoi 3: K1 VK2


    Konvoi 4: entlädt1 K2


    Also 3 gute Handelskapitäne und 1 Kapitän den man über hat - typisch ein 0 1 0 oder 1 0 0 oder so - ja die finde ich immer wieder :giggle: - denn beim Verkauf gibt es keinen Handelsbonus!!


    Kan natürlich auf 6 Konvois oder 8 aufstocken - aber wie ich daraus eine ungerade Anzahl an Konvois zum laufen kriegen sollte kann ich leider auch nicht sehen. aber Ugh! weiß es mit Sicherheit wenn es funktionieren sollte :)

  • Ach übrigens die VK 1 und 2 und K 1 und 2 Nummern sind natürlich die Warengruppen


    Also Warengruppe 1 und Warengruppe 2

  • Roland


    zu 1) Adalbertus hat fast Recht (das "fast" bezieht sich nur auf das "zwingend"; es gibt noch einen zweiten Grund).
    Die städtische Produktion ist der wesentliche Grund für Verbleibemengen in den AS-Konvois. Aber nicht der einzige. Hier kann man, solange die Stadt noch zu klein ist, ihre Produktion vollständig zu verbrauchen, nur von Hand (alle ein bis zwei Wochen) entleeren. Danach gehts dauerhaft ohne weitere Wartungsarbeiten.


    Den anderen Grund bringst du grade selbst ins Spiel: der 5er-Kapitän zwischen den 4ern. Grundsätzlich müssen deshalb die besten Kapitäne immer an den Anfang der Kaskade. (das war die Kurzfassung). Ein schlechterer kann also problemlos auf einen guten folgen, aber nicht umgekehrt. Ich schreib das deshalb zweimal, weil der erste Anschein einem nahelegt, das genau umgekehrt zu lösen.


    Vierer und Fünfer Kapitäne unterscheiden sich in ihrer Qualität nur beim EINKAUFEN, d.h. der Fünfer kauft zu demselben Preis (was ja der Fall ist) mehr. Sein Schiff ist um ein paar Fass voller und der Markt ein paar Fass leerer, als wenn ein Vierer an seiner Stelle gewesen wäre.
    Halten wir fest: der Fünfer hinterläßt den Markt etwas entleerter. Ein ihm folgender Vierer kann seine (notwendigerweise geringere) Menge also problemlos absetzen.
    Umgekehrt gehts nicht: Der Vierer kauft auf bis zu seiner Grenze ein (was etwas weniger ist, als beim Fünfer). Der nachfolgende Fünfer hatte allerdings beim letzten Durchgang mehr eingekauft, als das wofür der Vierer jetzt Platz geschaffen hat. Die Differenz verbleibt im Schiff des Fünfers (kontrollier das bitte: Restmengen sind im Schiff des besten Kapitäns, nicht in irgendeinem).


    Gelöst wird das wie oben beschrieben: der erste 5er auf das AS1 (die AS0-Marktlader sind egal), der zweite aufs AS2,... der letzte ist für den Entlader. Die Methode ist bei mir lange praxiserprobt.


    zu 2) Du sagst das wesentliche selbst. Ob grade oder ungrade ist egal. Ich arbeite übrigens mit 9 AS, also ungerade. Bei gerader Anzahl müssten nur Schritt 1 und Schritt 2 des Entladers unverändert ihre Reihenfolge wechseln (genau wie du vermutest)


    Was meinst du mit "Marktbereinigung in der Mitte"? Es wird immer eine Ware (oder Warenpalette) vollständig durchgereicht (immer von einem Schiff zu dem direkt folgenden). Die Aktion ist komplett abgeschlossen, wenn mit der zweiten Ware (oder Warenpalette) im nächsten Schritt dasselbe passiert. Ebenfalls Aktion komplett abgeschlossen.

  • Hi!


    da mir das ewige manuelle ausladen mit der zeit auf die nerven ging, hab ich mir ne andere kaskade gebastelt. ist nicht annähernd so effektiv wie die von UGH! beschriebenen, dafür sind se sehr "wartungsfreundlich". einmal gestartet muss nur noch hin und wieder nachgesehen werden ob die käpi´s noch ihre handelsboni haben, restposten o. ä. gibts nich mehr!



    diese kaskade kann natürlich auch auf mehrere schiffe erweitert werden, immer in 5er schritten (schiff6=schiff2, schiff7=schiff3, schiff8=schiff3, schiff9=schiff4 und schiff10=schiff1=schiff5)


    leider hatte ich letzte woche n kleinen zwischenfall mit meiner festplatte, daher kann ich die verbesserte version von dieser kaskade nicht mehr posten. muss zuerst mal rausfinden wie die überhaupt funktionierte...

  • @all
    Danke für die Antworten und Anregungen. Es dürfte bei mir im Wesentlichen daran liegen, dass die EW Preise 220 / 400 wohl nicht so recht harmonieren (max Schwierigkeitsgrad).


    Zitat

    Original von Ugh!
    Was meinst du mit "Marktbereinigung in der Mitte"? Es wird immer eine Ware (oder Warenpalette) vollständig durchgereicht (immer von einem Schiff zu dem direkt folgenden). Die Aktion ist komplett abgeschlossen, wenn mit der zweiten Ware (oder Warenpalette) im nächsten Schritt dasselbe passiert. Ebenfalls Aktion komplett abgeschlossen.


    Zunächst ein Zitat von dir. Zwischen den Ladern AS1 und dem Entlader AS5 liegen eine ungerade Anzahl an Schiffen:
    1) AS1: lädt vom Lager
    . . AS2: verkauft
    . . AS3: kauft
    . . AS4: verkauft
    . . AS5: kauft
    2) AS1: verkauft
    . . AS2: kauft
    . . AS3: verkauft
    . . AS4: kauft
    . . AS5: entlädt ins Lager


    Stellen wir nun ein Schiff mehr ein (wie also z. B. auch du in deinem aktuellen 3Mio-Spiel), dann sieht es so aus, als ob der Entladevorgang in der Mitte des Zyklusses erfolgt:
    1) AS1: lädt vom Lager
    . . AS2: verkauft
    . . AS3: kauft
    . . AS4: verkauft
    . . AS5: kauft
    . . AS6: entläd ins Lager
    2) AS1: verkauft
    . . AS2: kauft
    . . AS3: verkauft
    . . AS4: kauft
    . . AS5: verkauft
    . . AS6: kauft


    Scheint aber ja wirklich keine Rolle zu spielen, da sich die einzelne Ware ja anders bewegt, als in dieser Darstellung.

  • Mein Problem lag nicht am Routendesign, sondern zunächst daran, dass nicht alle AS Händler das Pflichtsalz an Bord hatten - peinlich, peinlich.


    Erstaunlich war allerdings auch, dass ich zwei Konvois hatte, die - trotz richtiger Routeneinstellung - nicht sachgercht am AS-Handel mitgewirkt haben, sondern orginellerweise nur Überschüsse einkauften? Da half zunächst auch ein Aus- und Neuenschalten aller Routen nichts. Nachdem ich alle Routen dann nochmal geladen habe, funktioniert wieder alles.


    Vielleicht verkraften die AS-Kapitäne ja Beförderungen nicht.

  • cancunia


    Ein fünfter Konvoi kann einfach in dein (absolut korrektes) System eingebaut werden (Änderungen sind rot) :


    Konvoi 1: VK1 Lädt2


    Konvoi 2: K1 VK2


    Konvoi 3: VK1 k2


    Konvoi 4: K1 VK2 (der Konvoi4 ist jetzt absolut identisch mit Konvoi2, nur später gestartet)


    Konvoi 5: entlädt 1, K2 (im ersten Schritt wird Ware 1 entladen, nicht mehr Ware 2)


    ----------------------------------------
    nächster Schritt
    Konvoi 1: Lädt1 VK2


    Konvoi 2: VK1 K2


    Konvoi 3: K1 VK2


    Konvoi 4: VK1 K2 (wie gesagt, der Konvoi4 ist jetzt absolut identisch mit Konvoi2, nur später gestartet)


    Konvoi 5: K1, entlädt2 (im zweiten Schritt wird Ware 2 entladen, nicht mehr Ware 1; der Entladekonvoi 5 arbeitet mit denselben Aufträgen, die du für deinen Entladekonvoi 4 gegeben hast, nur dass Schritt 1 und 2 vertauscht sind)

  • oernzz , Nachtrag Roland


    Zur Wartungsfreiheit.
    Ich erinnere mich, dass ich bei meinen ersten Mk7 ein absolut verläßliches einfaches vollautomatisches Mittel installiert hatte. Es war ein "Putzer"-Schiff, das vor den Marktladern (AS0) phasengleich mit dem AS0 etwaige Restmengen aus dem Markt gekauft hatte:



    Schritt 1


    Putzer kauft Eisenwaren, entlädt Wein
    AS0 verkauft Eisenwaren, lädt Wein
    ....
    -----


    Schritt 2
    Putzer entlädt Eisenwaren, kauft Wein
    AS0 lädt Eisenwaren, verkauft Wein
    ....


    Ich hatte das nur deshalb eingestellt, weil der Putzer die meiste Zeit nichts zu putzen hatte. Funktioniert hatte es aber. (Müßte iirc in meinem letztjährigen Contestsave 1302 in Harlingen zu finden sein)

  • Zitat

    by Roland
    Erstaunlich war allerdings auch, dass ich zwei Konvois hatte, die - trotz richtiger Routeneinstellung - nicht sachgercht am AS-Handel mitgewirkt haben, sondern orginellerweise nur Überschüsse einkauften?


    Falsche Reihenfolge (nur dieser beiden)?


    Zitat

    Da half zunächst auch ein Aus- und Neuenschalten aller Routen nichts. Nachdem ich alle Routen dann nochmal geladen habe, funktioniert wieder alles.


    Neustart der Kaskade ist wie eine Strafarbeit. Letzlich hatten sich doch tatsächlich die Marktlader (Wein) an ihrer Ladung vergriffen ("..aber in ein paar Tagen gehts bestimmt wieder, >hicks<"). Die hab ich alle rausgeschmissen! Die ganze Kaskade angehalten und entladen, Routenzeiger neu initialisiert (durch andere Route laden), Routen neu geladen, Kaskade neu gestartet. Nach drei Tagen war sie dann wieder vollgelaufen.


    Zitat

    Vielleicht verkraften die AS-Kapitäne ja Beförderungen nicht.


    Hatte ich noch nie Probleme mit.