Stadtverteidigung

  • Noch so ne Sache:


    Meine Hauptstadt hat bei ca. 44.000 Einwohnern 800 Soldaten unter Waffen (also alles was geht). Die Männer in blau meckern:"Wir sind zu wenige!" Ich kann auch noch ein Kontingent beim Stadtrat beantragen (im letzten Spiel so gemacht), die Soldaten dann aber net einstellen (im letzten Spiel bedauernd festgestellt).


    Isses jetzt für die Moral der Bevölkerung besser, das letzte Kontingent noch zu beantragen und dann die Soldaten net einzustellen, oder isses völlig egal, weil eh nur Männer unter Waffen gewertet werden?


    Und:


    Gibt der Landesfürst irgendwann auf, wenn er sich zum 100. Mal ne blutige Nase geholt hat, oder ist er so dumm, dass er net merkt, dass er hier keine Chance mehr hat? Im Moment will er Ziegel und bezahlt auch über 80 GS dafür. Also gibt er grade Ruhe. Wenn er aber mal durch keine Verkäufe bei Laune gehalten wird (oder durch 1-GS-Geschenke gereizt würde), hat er definitiv keine Chance auf meine 20 MGS Stadtkasse. MERKT DER DAS DENN NICHT, DER TROTTEL?

  • Also um Soldaten einzustellen müssen genügend Bettler in der Stadt sein, sonst geht das nicht. Das wird aber auch im Arsenal angezeigt.


    Ich denke die Einwohner fühlen sich sicherer, wenn mehr Soldaten da sind. Und der LF hat noch geringere Chancen an die Stadtkasse zu kommen.


    Der LF greift immer an wenn er verärgert ist und wenn man ihn regelmäßig mit ein paar Rohstoffen versorgt gibt er auch meistens Ruhe. Aber ich glaub der is wirklich so dumm, oder zumindest seine Streitmacht, um dich falsch einzuschätzen. Außerdem is die KI auch nicht allmächtig.

  • Zur Stadtwache:
    Das dürfte keine große Rolle spielen. Ich weiß ja nicht, was Du mit deinen 44.000 Einwohnern machst, aber bei der Bevölkerungsgröße dürfte deren Moral eigentlich kein Problem darstellen (es sei denn, Du stellst die Warenversorgung ein). Die Soldaten maulen bei mehr als 40.000 EW immer über zu wenig Personal, davon habe ich mich aber nie irritieren lassen.


    Und ja, der LF greift auch bei aussichtslosen Situation an, wenn er wütend ist. Es gibt aber die verbreitete Meinung, dass er bei ausreichenden Befestigungsanlagen nicht so schnell wütend wird.

  • @ Emerald:
    Im fortgeschrittenen Spiel ist der LF ein ganz wichtiger Abnehmer überschüssiger Waren. Je nachdem, was gerade zu viel in der Hanse ist (es zählt nur der Bestand in den Markthallen!) fragt er alle 20 Waren der Hanse nach - aber maximal 4 auf einmal.


    An jedem Monatsersten wechselt die Nachfrage. Die Preise variieren um ca. 30% (bei Waren, die auch importiert werden können, nur um ca. 20%. Für Ziegel sind Preise um 80 GS eigentlich sehr niedrig, er bezahlt bis zu 102 GS. Doch wenn man den LF als Überschussabnehmer benützt, ist der Preis eigentlich eher egal, zumindest bei Lastwaren. Hauptsache, es liegt nicht unnötig viel auf Halde rum. Besser 50.000 Ziegel um 80 verkauft, als 2 Monate warten zu müssen, bis er 100 dafür bezahlt - die Lagerkosten machen die Differenz sofort zunichte. :)


    In Städten, wo man nicht mit dem LF handeln kann, kommt er gelegentlich auf einen Besuch vorbei, wenn er meint, die Stadt schwelge in zu großem Wohlstand. Warum ihm die KI-Bürgermeister keine / zu wenige Waren verkaufen weiß ich nicht; vielleicht kaufen sie nur zu Preisen ein, die man nicht bereit ist zu akzeptieren. Also haben sie vielleicht nichts, was sie ihm verkaufen könnten.....

  • Ich hab grade ein anderes Problem mit der Stadtverteidigung. Ich hab dazu mal nachgesehn, was dazu schon geschrieben worden ist, aber ganz klar isses noch net.


    Gerade eben hat der plöde LF meine Stadt angegriffen. Gut, kann ich verstehen, ich hab ihn lange genug ignoriert, aber die Mauer war noch net fertig!


    Sie (die dritte Stadtmauer) war fertig gesetzt aber erst zwischen 1. und 2. Tor fertig. Türme nur am 1. Tor in Auftrag (klar, mehr geht ja net).


    Der Typ hat am distalen Teil bzgl. des Baufortschritts eine nicht verteidigungsfähige Baustelle angegriffen! Also ohne Türme oder Schützen!


    DARF DER DAS?


    Ich hab ihn mit dem gesamten Inhalt der Stadtkasse ausbezahlt (lächerliche 140.000 GS), aber ich dachte eigentlich, wenn die Mauer net fertig ist, würde er gar net erst angreifen!


    Achso, die drei Tore waren schon gebaut. Hat das etwa damit was zu tun?

  • Dat dat dat darf ... (man erinnere sich an Beethovens Fünfte)
    Dä darf dat. Der Landesfürst greift nur nicht an, wenn alle drei Tore gesetzt, aber noch nicht fertig gebaut sind. Du mußt also an den Toren wenigstens noch ein Stückelchen Holzgerüst sehen.


    Der LF sucht sich das Tor aus, was am wenigsten gut durch Türme befestigt ist. Falls das kein eindeutiges Ergebnis bringt, geht er oft dahin, wo er die meisten Betriebe kaputt machen kann und natürlich die Bewaffnung am schlechtesten ist.

  • Na ja, dass der feige Hund (nein, kein Feigenhund!) sich die schlechtest verteidigte Stelle aussucht, is klar, das würde ich feiger Hund genauso machen. :D


    Nun, dann halte ich ihn bei Laune, bis die Mauer ganz fertig ist.


    Aber dann!! Wehe, er kommt mir dann noch mal dumm... :hammer:

  • hi, zu der verteidigung hab ich auch noch eine frage. wie kann man die verteidigung verstärken??
    und da ich hscon dabei bin mit fragen möchte ich auch noch wissen wie ich feste organiziere.

  • Zitat

    Original von john
    hi, zu der verteidigung hab ich auch noch eine frage. wie kann man die verteidigung verstärken??
    und da ich hscon dabei bin mit fragen möchte ich auch noch wissen wie ich feste organiziere.


    um ein fest zu organisiren, musst du auf den marktplatz klicken, soltest aber imme rgenügend waren im lager haben...

  • Die Verteidigung stärkst Du durch:


    Langfristig:
    - Milizen vergrößern. Um das zu beantragen, mußt Du in der entsprechenden Stadt mindestens Ratsherr sein. Wenn Du Bürgermeister bist, mußt Du die Soldaten sogar noch aus Deiner eigenen Tasche ausrüsten: Beim Waffenschmied Waffen kaufen (Handwaffen!) und im Arsenal die Leute einstellen. Dazu brauchst Du genügend Bettler (ich glaube 20 Stück pro Einheit).


    - Dafür sorgen, daß die Miliz möglichst gleichmäßig mit den verschiedenen Waffen bewaffnet ist, sie scheinen dann viel besser zu kämpfen. Also auch Armbrüste und Musketen heranschaffen. Die sollte es in den Städten geben, in denen Du Deine Schiffe bauen läßt. Natürlich nehmen nur neugebildete Einheiten die Waffen. Deshalb solltest Du die Waffen herankarren, wenn die Erweiterug der Miliz beantragt ist. Wenn Du Bürgermeister bist, lagerst Du die Waffen im Kontor, wenn Du es nicht bist, verkaufe sie an den Waffenschmied. Du bekommst mehr Geld, wenn Du sie an den Waffenhändler in der Kneipe verkaufst. Wenn Du nicht Eldermann bist oder in dieser Stadt Bürgermeister, kann dann aber eine Anklage kommen.


    - Bau von Torbombarden oder -kanonen und Pechnasen. Das kannst Du natürlich nur als Bürgermeister. Wenn genügend Baumaterial in der Markthalle ist, kann es sogar sein, daß ein KI-Bürgemeister auf die schlaue Idee kommt, die Stadt besser zu befestigen.


    Kurzfristig:
    - Bierpreis auf unter 45 GS halten.


    Unbewiesen, aber ich habe Verdachtsmomente:
    - Für Pech in der Stadt sorgen. Verdacht gründet sich auf die Animation von Pech gießenden Verteidigern und einigen zum Sieg "gedrehten" Belagerungen.


    - Allgemein die Zufriedenheit verbessern. Verdacht gründet sich darauf, daß eine Stadt einmal gewonnen hat, als ich Fleisch und Leder geliefert habe, was noch so die letzten Sachen waren, die nicht in der Markthalle vorhanden waren. Im Vorspulen ging die Stadtkasse jedesmal verloren.


    -------------------------------------------


    Feste organisierst Du auf dem Marktplatz. Da gibt es jemanden (ist aber nicht der Gaukler), den Du zu diesem Zwecke anklicken kannst. Für die Art und Anzahl der benötigten Waren guckst Du bitte in die Tipsammlung.

  • Bist Du schon Fernkaufmann?
    Wenn nein: In die Gilde eintreten.


    Wenn ja: Handeln, handeln, handeln. Die 20 Betriebe in der Heimatstadt, die x9jaan im Thread "Will Patrizier werden, aber wie?" erwähnt hat, sind kein Witz.

  • also fernkaufmann bin ich schon und in einer gilde auch schon. aber noch eine frage wie befestige ich den hafen?(man was die alle wollen die bürger)

  • Erst, wenn Du Bürgermeister bist, kannst Du den Hafen befestigen oder die Stadtmauer selber bauen. Das einzige, was Du machen könntest, ist, Ziegel in die Markthalle verkaufen und hoffen, daß der aktuelle Bürgermeister baut. Aber dann streicht der den Ansehensgewinn ein, was wohl nicht unbedingt in Deinem Sinne ist.

  • Nein, an Stufen kommen noch Ratsherr und Patrizier (die kommen noch jeweils zum Monatsersten) und dann kannst Du zum Bürgermeister gewählt werden. Wenn die Leute zufrieden genug mit Dir sind.

  • und natürlich noch Eldermann



    back2Topic
    ich befestige nie den hafen. macht zu viel arbeit, wenn man die türme beim ausrauben erst noch kaputtschießen muss.

  • Ähm, Anakin, wenn Du Bürgermeister bist und den Hafen befestigen kannst, gibt es einfachere Methoden, sich der Stadtkasse zu bemächtigen. Und wenn Du hinreichend weit fortgeschritten bist im Spiel, nutzt Dir eine unausgeplünderte Stadt mehr als eine Plünderung, bzw. das Geld sammelt sich eh ohne Zutun auf Deinem Konto.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Wenn Du Bürgermeister bist, lagerst Du die Waffen im Kontor, wenn Du es nicht bist, verkaufe sie an den Waffenschmied. Du bekommst mehr Geld, wenn Du sie an den Waffenhändler in der Kneipe verkaufst. Wenn Du nicht Eldermann bist oder in dieser Stadt Bürgermeister, kann dann aber eine Anklage kommen.


    Leider kann man keine Handwaffen an den Waffenschmied verkaufen (nur Schiffswaffen), es bleibt also nur der Waffenhändler in der Kneipe übrig....