Kurioses in P2

  • Bei einer Eskorte ist mir das noch nie passiert, weil sich der Typ der eskortiert werden will, immer das Schiff mit dem besten Gesamtzustand aussucht. Dem ist auch egal, ob ein Kapitän an Bord ist oder nicht. Allerdings finden Schiffe oder Konvois, die sich auf einer Autoroute befinden keine Berücksichtigung bei der Auswahl.


    Bei einer Patroullie liegt die Sache ja etwas anders. Da ist ja die Grundvoraussetzung ein Orlogschiff und daher kenne ich die Meldung, die bei dir gekommen ist, auch. Eine ähnliche Meldung kommt auch beim Kurier, wenn die drei Pakete nicht mehr in den Laderaum passen.


    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Bei einer Eskorte ist mir das noch nie passiert, weil sich der Typ der eskortiert werden will, immer das Schiff mit dem besten Gesamtzustand aussucht. Dem ist auch egal, ob ein Kapitän an Bord ist oder nicht.


    Dem ist sogar egal wenn überhaupt kein einziger Matrose an Bord ist! Der geht nur auf das beste Schiff.


    Hatte eine erbeutete Piratenkogge im Hafen liegen, top Zustand (99 Herz) mit voller Bewaffnung, nur die (verärgerte) Mannschaft hatte ich schon auf ein anderes Schiff verschoben. Wollte den Auftrag mit einem meiner Jagdkraier annehmen, aber der Flüchtige hat sich unbedingt diese mannschaftslose Kogge in den Kopf gesetzt.


    Bei Transportaufträgen die ich hie und da noch annehme passiert so was öfter. Da ist ein startklarer Holk mit 90irgendwas Herz und die Ware wird auf einen frisch reparierten Holk (100 Herz) ohne Mannschaft geladen. Also zuerst noch die Matrosen verschieben bevor es los gehen kann...


  • Vielleicht hat das Schiff noch nicht angelegt. Es war zwar kurz vor dem Hafendock, aber hat halt noch nicht angelegt.
    Gerade bei Zeitbremse dauert es noch einen kurzen Augenblick.


    Man kann das überprüfen, indem man versucht auf dem ausgewählten Schiff Matrosen anzuheuern ;)

  • @ Seebaär


    Danke für den Tipp, aber daran lag`s leider auch nicht. :(
    Ich hab das Schiff sogar reparieren lassen, dann einen Eskortenauftrag in einer anderen Stadt angenommen, und selbst da hat sich der Passagier eine Schnigge mit 5 Mann-Besatzung, ohne Kapitän und ohne (!) Bewaffnung ausgesucht. ?(


  • Bei der Eskorte muß das Schiff nicht im Hafen liegen, solange das Schiffsich noch im Hafenbereich befindet, springt der Typ auch auf ein ein-oder auslaufendes Schiff!



    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing


    Bei der Eskorte muß das Schiff nicht im Hafen liegen, solange das Schiffsich noch im Hafenbereich befindet, springt der Typ auch auf ein ein-oder auslaufendes Schiff! ;)


    Aber nimmt der Flüchtling nicht zuerst die im Hafen liegende Schiffe und danach erst die
    ein- auslaufenden Schiffe ?(


    Also um sicherzugehen hab ich das bisher immer so gemacht, daß das in frage kommende Schiff im Hafen liegt und die "anderen" Schiffe habe ich mal kurz aus den Hafen rausfahren lassen.


    Der Flüchtling ging bisher immer auf das im Hafen liegende Schiff ;)

  • So wie Hopsing schon geschrieben hat, muß das Schiff nicht im Hafen liegen, sondern kann auch noch beim Einlaufen oder schon wieder beim Auslaufen sein. Soweit ich mich erinnere, trifft das nicht nur auf Eskorten zu, sondern auf alle Kneipenaufträge! Nur wenn man Matrosen anheuern will, einen Kapitän einstellt oder einen Konvoi bildet/beitritt muß das betreffende Schiff auch wirklich angelegt haben, bei allen anderen Aktivitäten (manuelles Ein- und Ausladen von Waren, Waffen laden, Kneipenaufträge...) ist dies nicht erforderlich.


    Seebär
    Hatte schon öfter ein Problem wenn ich 2 Aufträge gleich hintereinander angenommen hatte. Das erste Schiff war schon ausgelaufen, aber noch auf der Stadtkarte, und wenn nun der zweite Auftrag angenommen wurde kann es sein dass der ebenfalls diesem Schiff zugeordnet wurde (ist ja das Beste zurzeit), obwohl im Hafen ein eigens dafür vorgesehenes Schiff wartete.

  • Machzo und Hopsing haben es schon klargestellt: Hauptsache das Schiff befindet sich irgendwo im Stadtbildschirm, das reicht schon.


    Der Flüchtende sucht sich ein stark bewaffnetes (und möglichst schnelles) Schiff aus. Ob es bemannt ist oder nicht ist ihm egal. Zur Not nimmt er auch ein unbewaffnetes, Hauptsache er kann abhauen.


    Wenn er nicht an Bord geht, dann kann es nur bedeuten, dass er keinen Platz mehr hatte. War das Schiff vielleicht vollbeladen? Oder fuhr es auf Autoroute? Andere Erklärungen kann ich mir nicht vorstellen.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, auch der Flüchtige entscheidet sich für das Schiff mit dem besten Gesamtzustand, sprich Herzzahl.


    Besonders schwierig wird die Aktion natürlich in einem ZL wo ja erfahrungsgemäß auch mal eine paar neue Schiffe vor Anker liegen. Da hilft dann wirklich nur "Schiffe raus aus dem Hafen", oder bei 99 Herz eine Reparatur um den Kameraden auf ein bestimmtes Schiff zu kriegen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Besonders schwierig wird die Aktion natürlich in einem ZL wo ja erfahrungsgemäß auch mal ein paar neue Schiffe vor Anker liegen. Da hilft dann wirklich nur "Schiffe raus aus dem Hafen", oder bei 99 Herz eine Reparatur um den Kameraden auf ein bestimmtes Schiff zu kriegen. ;)


    Da ich im ZL einen "Lagerraum-Konvoi" liegen habe, werden alle frisch reparierten Schiffe, wenn sie nicht gleich benötigt werden, an diesen angehängt. Ihm ist zwar keine Autoroute zugeordnet, aber ich hatte noch nie den Fall, dass einem dieser Konvoischiffe von der KI ein Auftrag zugedacht wurde.

  • Genau das passiert mir immer wieder bei dem Flüchtling, aber auch bei der Patroullie.


    Durch eine Kneipentour gesehen, daß da ein netter Auftrag wartet, also mit dem passenden Schiff dahin. Der Flüchtling hat aber keine Lust auf die Kriegsholk zu wandern und geht lieber auf den zufällig anwesenden Versorgungs-Autokonvoi ! :mad:
    Ebenso, genau das selbe Spiel bei der Patrouliie. Mein Autokonvoi soll die Tour abfahren, statt dem Kriegsschiff.
    Ebenso ist es mir schon ein paar mal passiert, das der Reisende oder Flüchtling nicht schnell genug von Bord ging, bzw. ich zu schnell wieder auslief. Irgendwann bemerkte ich dann in der Ladung einen Reisenden! :eek2:
    Wo kommt der denn her ? ?(
    Grübel, schau in den Nachrichten nach und siehe da ... :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Meldung, die Lars erhalten hat, habe ich auch schon das eine oder andere mal auf der Standardkarte erlebt. Der Clou war einmal, dass sich der Flüchtige per "Beam" in eine andere Stadt teleportierte und dort auf ein vorhandenes Schiff eincheckte.


    Ich halte das für einen Bug, der ab und zu mal vorkommt...
    Elminger

  • Damit ein Reisender oder Flüchtling tatsächlich von Bord geht muß das Schiff im Hafen angelegt haben. Dann erhält man auch eine Nachricht. Beim Einsteigen funktioniert das auch, wenn das Schuff die Stadt schon fast verlassen hat.


    Deshalb sollte man tatsächlich auf die Erfüllungsnachricht warten.


    Allerdings ist mir die Sache mit dem Autokonvoi noch nich passiert (zum Glück ;) ).

  • Zitat

    Original von Gesil


    Wenn er nicht an Bord geht, dann kann es nur bedeuten, dass er keinen Platz mehr hatte. War das Schiff vielleicht vollbeladen? Oder fuhr es auf Autoroute? Andere Erklärungen kann ich mir nicht vorstellen.



    Weder noch! Es waren noch 13 Last frei, und sonst hatte ich auch keine Probleme, jemanden zu eskortieren.


    Und jetzt das beste:
    Ich fahr mit dem Schiff in einen anderen Hafen, um dort ebenfalls einen Eskortenauftrag anzunehmen.
    Das Schiff liegt auch ordnungsgemäß im Hafen vor Anker, aber der Reisende geht auf eine Schnigge, die auf Autokonvoi steht, keine Bewaffnung und keinen Kapitän hat, aber vor allem: sie war schon voll beladen! :eek2:
    Da wir nicht mal mehr ein Fass Laderaum frei!


    Bin etwas verwirrt ?( das Ganze passt aber in den Thread :giggle:

  • Zitat

    Original von Lars
    Ich fahr mit dem Schiff in einen anderen Hafen, um dort ebenfalls einen Eskortenauftrag anzunehmen.
    Das Schiff liegt auch ordnungsgemäß im Hafen vor Anker, aber der Reisende geht auf eine Schnigge, die auf Autokonvoi steht, keine Bewaffnung und keinen Kapitän hat, aber vor allem: sie war schon voll beladen! :eek2:


    @Lars
    Wie schon oben angeführt muß das Schiff nicht "ordnungsgemäß" im Hafen liegen (gerade Ein- bzw. Auslaufen reicht).


    Du schreibst zuerst von einem "Eskortenauftrag", dann von einem "Reisenden". Das paßt nicht zusammen! Die Reisenden sind nicht auf der Flucht sondern wollen nur irgendwohin gebracht werden. Hier kann man sich auch das Schiff ganz konkret aussuchen das den Auftrag erledigen soll. Sofern es sich bei dir hier wirklich um einen Reisenden gehandelt hat, war wohl gerade diese Schnigge ausgewählt. Kann leicht passieren, dass man das übersieht.


    Sonst fällt mir dazu nur noch ein was Hopsing schon geschrieben hat: vielleicht war dein erster Auftrag keine Eskorte sondern eine Patrouille? Sind sehr ähnlich, aber eine Patrouille kann nur ein Schiff mit Orlog-Eigenschaften durchführen! Ist vorallem am Anfang eines Spieles blöd, da die Schiffe da vielleicht noch nicht so ausgerüstet sind. War bei mir zumindest so.


    Als aller Letztes: Save anschauen lassen...

  • @ All


    Asche auf mein Haupt, ich hab meinen Fehler entdeckt:
    Ich hab mir meinen Save nochmal genau angeschaut, und jetzt erst festgestellt, daß der Passagier von London nach Köln (!) fliehen will. :O
    Jetzt ist natürlich klar, warum der auf eine Schnigge, und nicht etwa auf meine Kogge "Kneipenaufträge" wollte...


    `Tschuldigung, daß ich euch so lange damit beschäftigt hab, wo die Antwort doch auf der Hand lag. :(
    Ich werd bei nächsten Mal genauer hinschauen, bevor ich solche Fragen stelle, versprochen! :lupe:


    MfG
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Ich hab mir meinen Save nochmal genau angeschaut, und jetzt erst festgestellt, daß der Passagier von London nach Köln (!) fliehen will.


    Da bin ich aber baff. Ich habe sicher schon 200 Kneipenaufträge gemacht, aber kein einziges Mal wollte irgend einer ("der Reisende" ausgenommen, aber da kommen ja keine Piraten) in eine Flussstadt!


    Wieder etwas Neues gelernt!

  • Machzo


    Doch doch, war schon was dabei. :)
    Ich hab mich halt gefragt, warum er nicht meine voll bewaffnete und bemannte Kogge als sicherstes Schiff aussucht, sondern die unbewaffnete 5-Mann-Schnigge. Und in dem Fall war sie halt das bestmögliche Schiff, das in de Lage ist, Flüsse zu befahren.


    Gesil , Hopsing


    Freut mich, daß ich mit meiner Fragerei noch Wissen schaffen konnte :giggle: