Kurioses in P2

  • Im Contest 2007 schreiben wir den 9. April im Jahr des Herrn 1301. Ich habe gerade meinen letzten PJ-Auftrag erledigt und suche in den Kneipen der Hanse den nächsten. Und was soll ich Euch berichten, es ist keiner zu finden. ?(


    Nach einigem Suchen habe ich die Lösung gefunden ! :D


    In meiner noch nicht anerkannten NL Memel hatte ich kurz vorher das letzte Mauerteil gesetzt. Somit war der Bau der Kneipe zwar schon freigeschaltet, aber von mir noch nicht durchgeführt. Nachdem ich die Kneipe gesetzt hatte, konnte ich sie ja sofort betreten. Und was soll ich sagen, dort war tatsächlich der PJ-Auftrag zu finden.
    Da ich aber aus Bewertungsgründen die Kneipe noch nicht setzten wollte, mußte ich einige Zeit warten, bis ein neuer PJ-Auftrag generiert wurde.


    PS: Ich habe jetzt nicht lange die Suchfunktion benutzt und hoffe, dass dieses Verhalten nicht schon jedem bekannt ist.

  • Zitat

    Original von Wasa
    Ich habe jetzt nicht lange die Suchfunktion benutzt und hoffe, dass dieses Verhalten nicht schon jedem bekannt ist.


    Doch, das ist bereits bekannt. Steht, wenn ich mich recht entsinne, im (archivierten) Contest-06 Bereich.


    Aber macht nichts, man kann nicht immer alles finden. ;)

  • (Für mich) mal wieder etwas Neues:


    Ich habe einen Piratenjagdauftrag angenommen und pflichtgemäß mit einem meiner Jäger (der schon ein paar Wochen auf See war) erfüllt - meine Flotte ist damit ein Schiff größer. Leider wird mir die Belohnung versagt - der Clown behauptet, der Auftrag sei nicht von mir, sondern von anderen erledigt worden.

  • Hatte ich vor kurzem auch.
    Ich weiß aber die Abfolge mit S/L nicht. Es könnte sein, das ich den Beginn der Schlacht gespeichert habe. Und das Ende des 1. Versuches. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen oder ich wollte was testen. Dann habe ich also den Beginn geladen und die Schlacht ein 2. Mal geschlagen und gespeichert. Und nun kann es gewesen sein, das ich jetzt mit dem Ende der 1. Schlacht weitergespielt habe. Oder so. Genau dieses weiß ich nicht mehr. Aber es war damals möglich, dasi "der Andere" mein anderer Versuch war.......
    Wenn ich diese Meldung geahnt hätte, hätte ich mich natürlich genauer beobachtet......


    mfG
    Mangellan

  • Habe ich auch schon erlebt. Als S/L Fanatiker habe ich so einige Dinge festgestellt, die auf unsaubere Programmierung des Spiels schließen lassen. Der berühmteste Fall ist das Badegäste-Beamen. PII/III scheint vor dem Laden eines Spielstandes den Speicher nicht aufzuräumen, somit kann man formell denselben Piraten mehrmals erlegen und sich selbst um Lohn und Anerkennung bringen. Ok, meistens will man eh nur das Schiff haben und die paar GS Lohn sind egal... Ärgerlicher ist es beim Eldermann Auftrag, da ist mir das auch mal passiert. Da half denn aber PII beenden, neu Starten, Spielstand laden und den Piraten ein drittes mal besiegen...


    Grüße,
    Stevie W.

  • Das mit der unsauberen Programmierung habe ich auch erlebt. Beim Versuch mir neue Mittelmeerverträge zu erschließen, bin ich zum alten Spielstand zurückgekehrt und habe mir promt einige Tage später eine Anklage eingehandelt (unzüchtiges Verhalten). Und das obwohl ich nur zwei Tage vor dem Save baden war.

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich habe einen Piratenjagdauftrag angenommen und pflichtgemäß mit einem meiner Jäger (der schon ein paar Wochen auf See war) erfüllt - meine Flotte ist damit ein Schiff größer. Leider wird mir die Belohnung versagt - der Clown behauptet, der Auftrag sei nicht von mir, sondern von anderen erledigt worden.


    Schuld daran ist der Pirat, den du davor erledigt hast. Offenbar geht das Progi davon aus, dass der nächste Pirat, den du (manuell) angreifst (oder der dich - aus einem Nest kommend - angreift) die Erfüllung des Auftrags bedeutet. Eskorten / Patrouillen scheinen aber keinen Einfluss darauf zu haben.

  • :giggle:


    Hallo Me-h-r Wissende!


    Wieder hatte mal so ein Störenfried der schwarzen Gilde- Nein , weder einer von der CDU/CSU noch ÖVP - :giggle:- das unbändige Verlangen sein Schiff mir zu übergeben. Nein, er hat SICH nicht übergeben aber owohl ich bei diesem ÜBERGABE-Vorgang sehr Ressourcenschonend vorgegangen war muß meine Entermannschaft wohl aus lauter Berserkern bestanden haben. War das Schiff ( das Schwarze) vor dem Entervorgang noch auf 85% Herzzahl, war am Ende der Übergabezeremonie plötzlich ein 0% Herzzahl auf dem Schiff ?(


    Wie kann ich denn meinen Herren von der Zeremonien Gilde beibringen, dass sie sich besser zu benehmen haben? Das ist ja Firmenschädigendes Verhalten! :110:
    Wißt Ihr was davon?

  • Ja, das ist bekannt. Man nennt das hier im Forum einen Asterix-Piraten (einen, der sich selbst versenkt, wie im Comic). Das passiert wenn ein anderer Kneipenauftrag im Moment des Kampfes gerade beendet wird.

  • Ich habe also einen Konvoi ins Mittelmeer geschickt. Zwar ohne Ware, aber mit viel Geld.
    Dann kommt er erfolgreich zurück. Und es wurden keine neuen Verträge geschlossen. Und das wars.......... Und von Geld und Einkäufe etc. nicht die geringste Spur.
    Zwischendurch lief das Übliche, virtuell Kämpfen, Sichern und real Schlafpause einlegen.
    Ich weiß nur, das der Startpunkt die beiden Male ZL Göteborg war. Darf man den Konvoi während der Ausfahrt nicht mehr anklicken?


    fragt
    Mangellan.

  • Während der Ausfahrt darfst Du auf keinen Fall das Ziel ändern, denn dann geht das Geld zurück auf Dein Konto. Dann musst Du nochmals das Ziel ändern und dem Konvoi das Geld nochmal geben. Ob es sich beim reinen anklicken auch so verhält, kann im Moment leider nicht sagen.

  • Ascaron hat mit irgendeinem Patch (wahrscheinlich 1.1) die Lücke geschlossen, dass bei abgebrochenen Expeditionen vorher das dem Kapitän mit auf die Reise gegebene Geld nicht wieder zurück auf das Spielerkonto transferiert wurde. Offensichtlich hat da irgendjemand beim Hersteller geschludert, so dass die Geldrückbuchung nun in einigen Fällen zwar erfolgt, der Konvoi davon aber nichts mitbekommt. :giggle:


    Das reine Anklicken des Konvois reicht dazu aber ganz sicher nicht aus.

  • Sollte ich doch wieder von London statt Göteborg losschicken, damit ich nichts kaputt spiele....... Oder in Zukunft besser aufpassen, was ich klicke.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    mfG
    Mangellan

  • Folgendes finde ich merkwürdig. Die historische Situation:


    Wir befinden uns im Dezember anno domini 1300, mein Schiff hat soeben die Werft zu Edinburgh frisch repariert verlassen. Alle Matrosen grinsen wie blöd. Ich nehme in der Kneipe einen trockenen Weißwein zur Brust und anschließend einen Kurier an Bord. Nachdem der Monsieur an Bord gekommen und das Ziel der Reise bekannt ist, belade ich meinen Pott mit allem, was im Kontor herumsteht, darunter Bier (zuvor vom Händler günstig erworben) und Wein. Segel setzen, frische Winde kommen auf und dazu die Nachricht, daß leider, hicks...


    Diese undankbare Mannschaft hat Landurlaub bis zum Abwinken gewährt bekommen.


    Neu laden; diesmal mit Kurier und ohne Alk: Das Schiff läuft problemlos aus.


    Nächster Versuch: Mit Bierchen & Wein, ohne Kurier. Hicks X(.


    Nun will ich aber als Geschäftsfrau die Promille unter das Hansevolk bringen und mein Honorar für den Kurier einsacken.


    Erneuter Versuch: Kurier an Bord, keine Promille in der Ladung, Segel setzen. Schiff läuft aus; erst dann Zuladung von Bier & Wein. Die Mannschaft bleibt ruhig.


    Der Kurier ist wohl kein :kampf:, wohl eher können sich die Matrosen nicht in den Griff kriegen.


    ?(


    Charlotte, auf See


    PS: Meine derzeitige Internetverbindung hat ständig Flaute ;(; daher ist meine Möglichkeit, die Suchfunktion zu benutzen sehr eingeschränkt: Mein derzeitiges Domizil ist aus dem 14. Jahrhundert, der WLAN-Zugang ist allerdings etwas neuer :D. Irgendwelche Ideen?)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Charlotte


    Werte Dame,


    ich will hoffen, kann ich`s wagen?


    Vielleicht ist es der Wein und das Bier was ist der Fehler hier,
    was des Kurier´s Sinn ist in den Gelagen, nicht das Schnöde sondern Port für seinen Magen? :D


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ehrlich, ist mir noch nicht passiert!


    lG :sekt:

  • Hallo ehrenswerte Hansehändlerin,


    Das Problem das die Mannschaft mal sich gern an der alkoholischen Fracht zuschaffen macht ist jedermann und eigentlich auch -frau bekannt, dagegen kann man auch nix machen. Die ein zwei Fass Verlust ist ja nicht sehr schmerzhaft, was ärgerlich ist ist der Zeitverlust bis die Mannschaft ihren Rausch ausgeschlafen hat, weiß nicht genau 2-3Tage.
    Das Problem löst du einfach, du entlässt deine ganze Manschaft und gehst in die Kneipe und heuerst neue Matrosen an.


    Mfg
    Jarod

  • Zitat

    Original von Jarod
    Das Problem das die Mannschaft mal sich gern an der alkoholischen Fracht zuschaffen macht ist jedermann und eigentlich auch -frau bekannt, dagegen kann man auch nix machen. Die ein zwei Fass Verlust ist ja nicht sehr schmerzhaft, was ärgerlich ist ist der Zeitverlust bis die Mannschaft ihren Rausch ausgeschlafen hat, weiß nicht genau 2-3Tage.
    Das Problem löst du einfach, du entlässt deine ganze Manschaft und gehst in die Kneipe und heuerst neue Matrosen an.


    Falls du einen Konvoi hast löst du das Problem noch besser, indem du alle Matrosen des betroffenen Schiffes auf ein anderes verlädst (Orlog zum Beispiel), den Kapitän auf das leere Schiff schickst, einen einzigen Matrosen aus der Kneipe einstellst und dann die Matrosen wieder zurück auf das Schiff schickst. Der Kapi geht natürlich wieder retour.


    Vorteil: du hast nur wieder über beide Ohren grinsende Matrosen auf dem Schiff.
    Nachteil: du hast nun einen Matrosen zu viel.

  • @ Jarod und Gesil:


    Danke, die Methode, die Mannschaft auszuwechseln kannte ich schon. Problematisch ist das vermutlich dann, wenn gerade keine Matrosen in der Kneipe sind. Meine Flotte ist noch so klein*), daß ich bisher nur selten einen Konvoi bilde, und deshalb werde ich mich nicht von meinem guten Captain trennen!


    Auf jeden Fall klappt es, den Alk erst aufzuladen, sobald das Schiff mit den noch glücklichen Matrosen gerade eben ablegt, und die Wartezeit zum Kater-Ausschlafen entfällt. Mein Kurier hat es eilig.


    @ Reklov-Hagen:


    Ich hab mich prima amüsiert;
    denn das war witzig formuliert.


    Dank für die Antwort auf die Fragen
    an den Dichter Reklov-Hagen!


    Frischen Wind für Deine Flotte,
    liebe Grüße von Charlotte. :trink1:


    *) Edit: Meine Flotte ist nur in meinem Contest-Versuch so winzig. Zeit zum Zocken wäre gut. Sonst kann ich es durchaus eine Nummer größer.

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • So um mal meinen Postcounter zu entjungfern möchte ich auch mal eine Kuriosität beitragen, welche mir gestern untergekommen ist.


    Die genauen Daten weiß ich nicht mehr, gebe aber Zahlen an, die das Beispiel 1 zu 1 wiederspiegeln ;)


    Ankündigung des Hansetag für den 20.9. in Lübeck zwecks Boykott gegen Groningen.
    Bestens. Ich habe ein Schiff in Lübeck um an der Abstimmung teilzunehmen.
    Eldermannwahl findet am 19.9. statt, ich stimme für den Kandidaten aus Lübeck, dennoch gewinnt der Konkurent aus Reval.


    Na fein, ein Glück, dass ich ja ein Kontor in Reval habe, da kann ich dann dort mitstimmen gegen den Boykott, da ich beste Geschäfte mit Groningen mache, denk ich mir so.


    Ich also zum 20.9. in Reval einmarschiert um gegen den Boykott zu stimmen.
    Doch was ist das ? Keinerlei Sitzungssaaloption. Zwar kann ich regulär in das Eldermannbüro, dass ja seit der Wahl am Vortag in Reval liegt und mir meine Eldermannaufträge abholen, aber nirgends an der Wahl teilnehmen.


    Okay, schaust du halt in Lübeck, weil der alte Eldermann das angekündigt hat findets dann halt dort statt.
    Aber auch dort eine Fehlanzeige.
    Kein Eldermannbüro mit Aufträgen und auch kein Sitzungssaal zum Abstimmen.


    Ich wunder mich schon, wo denn nun eigentlich der Hansetag stattfinden soll und als ich den Vorlauf betätige bekomme ich die Nachricht, dass auf dem Hansetag in Stockholm ( !!! ) ein Boykott gegen Groningen beschlossen wurde.


    Tja so sah dann erstmal mein Gesicht aus : :eek2:


    Ich meine, in Lübeck wird der Hansetag angekündigt, in Reval amtiert zum Termin der Eldermann und in einer völlig anderen Stadt, die nix mit Eldermannbüro oder Hansetag bislang zu tun hatte wird dann die Abstimmung gehalten ? ?(


    Also wenn DAS nicht kurios ist, weiß ich's auch nicht..