Kurioses in P2

  • die namensgebung ist einfach zu erklaeren. ich habe einen save von jemand bekommen der nach 30 jahren noch immer keine industrie oder haeuser hatte. binnen ein paar monaten war er bm und die hanse bevoelkerung wuchs.
    natuerlich ist das eins der eigenen schiffe, deshalb habe ich ja die schiffslist aufgerufen um zu beweisen das es eine kogge und nicht ein holk ist. wenn ich das bild anklicke und reinzoom dann ist das ziemlich deutlich fuer ein jpg.
    btw. die neubauten bekamen alle englische namen da es auf meinem pc mit pIII gezockt wurde.
    mandela, du haettest deine wahre freude an dem save gehabt. binnen 2 monaten habe ich 14 piraten konvois mit 34 schiffen entsorgt. da blieb einfach keine zeit sich um weisse zu kuemmern denn irgendjemand muss ja auch noch handel betreiben um die hs zu versorgen.
    mal ne dumme frage, wie packt ihr die bilder auf diese seite? habe nirgends gefunden "file upload" or "graphics upload". copy & past funktioniert auch nicht. wahrscheinlich bin ich mal wieder blind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • In meinem Contestspiel horte ich derzeit Ziegel in der NL Reval um gleich die ganze 2.Mauer auf einmal setzen zu können und den Betriebe- und Häuserbau nicht vorzeitig durch den Mauerbau zu verzögern.
    Um zu sehen wie weit die Ziegel schon reichen, wollte ich gestern eine Probemauer errichten. Also Baumenü auf und begonnen ganz schnell hintereinander Mauerteile zu setzen... :eek2: ...auf einmal hatte ich 2 freistehende Stadttore ?( . Durch das schnelle klicken, wurden beim ersten Tor gleich die beiden anderen mitgesetzt :160:

  • ich bin im september nach koeln gezogen. alles ist im ueberschuss zu haben, der gaukler sagt das die stadt zufrieden ist. die stadtwache mosert nur ueber den schlecht befestigten hafen - wie das nur kommt ?( :D
    die leute auf der strasse sehen mich alle als naechsten bm. mein ansehen steigt stetig - ich sehe jede woche mal nach ABER, im ratshaus bin ich einfach nicht als kandidat zu finden??? irgendwelche vorschalege (ich bin in der gilde)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • vielleicht muss der Gaukler was über eine glückliche Stadt sagen???? Nur ne Vermutung. Fehlt die vielleicht bei einer Bevölkerungsschicht das nötige Ansehen, sprich sind sie nicht glücklich, sondern nur zufrieden?

  • bizpro :
    Da ich praktisch nie umziehe, kann ich nur vermuten:
    Du bist einfach noch nicht Patrizier. Ich denke, daß Du in der neuen Stadt nach dem Gildeneintritt erst einmal als Fernkaufmann gehandelt wirst, und dann jeden Monat aufsteigst. Wenn Dein Gildeneintritt also noch nicht lange genug her ist, mußt Du noch etwas warten. Dein Ansehen reicht eigentlich, wenn Dich die Leute als BM sehen, und wenn Du umziehst, hast Du auch offensichtlich genug UW.
    (Wenn ich da etwas falsches gesagt habe, bitte ich die erfahrenen Nomaden um Korrektur)

  • Hi Adalbertus,


    das ist absolut richtig. Man fängt in jeder Stadt als Krämer an.
    Im Kontor unter persönliches findet man auch den Punkt "Status in der Stadt: xxx" oder so ähnlich.


    Versorgt man die Stadt ausreichend müsste da auf jeden Fall Kaufmann stehen.
    Jetzt muss man noch in die örtliche Gilde eintreten (das kann man natürlich auch vor dem Umzug machen :D ) und schwups geht's weiter mit dem Aufstieg.


    bizpro
    ich hoffe Du bist in Köln schon in der Gilde eingetreten ?(
    Sonst wird das nicht's mit der Bürgermeisterwahl ;) :D

  • bizpro ist in der Gilde, wie er schreibt. Aber vielleicht noch nicht lang genug. Oder finden die Aufstiege in den anderen Städten nicht zum Monatsersten statt?

  • Zitat

    by bizpro
    wie packt ihr die bilder auf diese seite? habe nirgends gefunden "file upload" or "graphics upload". copy & past funktioniert auch nicht. wahrscheinlich bin ich mal wieder blind.


    Tatsächlich brauchst du dafür eigenen Webspace (hast du ja). Hier (im Forum) wird dann nur der Link mit eingebunden.


    Bilder in der Form: jeweils eckige Klammer [ ] statt der geschweiften { }


    {IMG}http://komplette.Adresse.der.Datei{/IMG}


    Einfache Links als:
    {URL}http://komplette.Adresse.der.Datei{/URL}


    oder, falls du einen Text als Link gebrauchen willst:
    {URL=http://komplette.Adresse.der.Datei}Schau mal da!{/URL}

  • Adalbertus


    Zitat

    bizpro ist in der Gilde, wie er schreibt. Aber vielleicht noch nicht lang genug. Oder finden die Aufstiege in den anderen Städten nicht zum Monatsersten statt?


    Die Frage habe ich woanders auch schon einmal gestellt.


    Diese Beschränkung gilt nur für die Heimatstadt, in allen anderen Städten findet er sofort statt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
    Am schnellsten geht es also so:
    Kontor bauen - Händler - Kaufmann - Gildenbeitritt - Fernkaufmann - Ratsherr - Patrizier - Umzug - Bürgermeister


    Dann liegt zwischen den Stufen nicht immer ein ganzer Monat.

  • @ Ugh!
    danke fuer die anweisung.


    @all
    ich bin seit august in der gilde. als ich nach novgord zog bin ich auch nur einen monat vorher in die gilde eingezogen, war aber sofort - am naechsten tag - der spitzenkandidat fuer die bm wahl. wenn man em ist kann man nicht sehen auf welchem niveau man ist, da es immer em heisst.
    der gaukler sagte: "this is a very satisfied town" und, wie vorher gesagt, alle sozialschichten sahen mich als den naechsten bm.
    nun kommt der hammer, am 10. 12 wurde ich zum bm gewaehlt (neuer save sollte noch heute abgehen) mit einigen stimmen vorsprung. am 9. 12. war ich noch immer nicht spitzenkandidat. ich glaube der rathausschreiber war auf urlaub.


    mal ne randbemerkung, ich bin kein pirat, nur hole ich mir meines immer wieder zurueck. die hanse hat nichts gegen meinen m.o. da ich bis auf eine stimme alle bei den letzten beiden em wahlen bekam. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nach einer Belagerung meiner Stadt habe ich mal die Auslastung der Giebel- und Kaufmannshäuser beobachtet:


    1.Tag
    GH KH
    59% 60%


    2.Tag
    GH KH
    60% 60%


    3.Tag
    GH KH
    60% 61%



    Die Auslastung der Fachwerkhäuser ist noch stärker gestiegen.


    Natürlich fragt man sich was dabei kurios ist... ?(
    ...die Einwohnerzahl ist gleichgeblieben. :P

  • Hmm, ich in meiner unübertrefflichen Naivität setze einfach mal darauf, dass die Statistiken für so kurzfristige Anzeigen zu träge sind...


    Welche Statistik hast du denn abgelesen?
    Die unter "Statistik --> Einwohner" ist meines Erachtens zeiteinheitsgenau, bei der Anzeige in der Kopfzeile ist das nicht so.

  • Anakin, ich denke, das kommt daher, daß während einer Belagerung die Leute, die in den Betrieben außerhalb der Stadtmauer arbeiteten, arbeitslos, Bettler und somit auch obdachlos sind. Bei einer belagerten Stadt hast Du sehr leicht einmal ein paar hundert Bettler. Nach dem Ende der Belagerung bekommen die Bettler im üblichen Maximaltempo wieder Arbeit. Am ersten Arbeitstag ziehen die Leute dann auch wieder in die Häuser ein. Daß die Einwohnerzahl gleich bleibt, liegt daran, daß die Bettler von außerhalb keine Lust haben, einer von hunderten zu werden.


    Also nix kurioses, keine Wanze, sondern einfach ganz normales P2.

  • Das ist mir schon öfters passiert, glaub das passiert sobald man selbst 3 Eldermannaufgaben erledigt hat, aber trotzdem noch nicht genug Ansehen um höher in der Liste zu rutschen.


    Bist du denn der unterste auf der Liste, das würde meine Theorie bestätigen.

  • Anakin ; Benny
    Das ist mir auch absolut kein neues Phänomen.
    Man selbst wird immer in der Liste eingetragen, sobald drei Aufgaben erledigt sind.
    Formal steht man ja sowieso immer auf der Liste, es stehen nur eben die obersten Vier zur Abstimmung.


    Dass man dann auch, wie es mir einmal passiert ist, im Zweitagestakt zwischen Platz 1 und 5 hin- und herspringen kann, ist dann eine andere Sache.
    Merkwürdigerweise wurde der fünfte Platz nicht gelöscht, auch wenn ich die Liste anführte.:kratz:

  • Ich habe auch ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. In einem aktuellen Spiel habe ich in einer Stadt eine Werkstatt (Bauzeit 6 Wochen) mit einer restlichen Bauzeit von 57 Tagen. Bei Bedarf kann ich das durch einen Screenshot untermauern. Wie geht denn so etwas?

  • Zitat

    Original von Fafafin
    Ich habe auch ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. In einem aktuellen Spiel habe ich in einer Stadt eine Werkstatt (Bauzeit 6 Wochen) mit einer restlichen Bauzeit von 57 Tagen. Bei Bedarf kann ich das durch einen Screenshot untermauern. Wie geht denn so etwas?


    Das ist einfach erklärt.
    Wenn diese Stadt ihr vorangegangenes Bauprojekt abgeschlossen hat, kann der soeben frei gewordene Bautrupp noch für den Rest des Tages eingesetzt werden, ein anderes Gebäude zu errichten. Sagen wir einmal, das erste Tagesdrittel wäre vorbei, also könnte der Trupp noch die verbleibenden zwei Drittel des Tages dafür nutzen. Allerdings multipliziert das Programm offenbar diese verbleibende Zeit mit der offiziellen Zeit, wodurch solche Phänomene entstehen. Ich hatte schon Häuser, die beinahe 100 Tage gebraucht hätten. Am nächsten Tag ist die Anzeige aber wieder normal. :)