• Hallo Phillip meines wissens nach musst du nur im Karteneditor im feld wo man die Stadte anzahl eingibt manuell mit der Tastatur 40 eingeben.Genaueres findest du im selben Forum nur 40er Karte.


    PS:1.Also immer schön die Suchfunktion verwenden :170:.2. Ich und Frank haben dir Antworten zu deiner Amerika frage gegeben schau mal nach und deine Online Spiel Frage ist auch beantwortet worden ich weis aber jetzt nicht wer.3.Bevor du neue Threads aufmachst benutz wie oben schon gesagt die Suchfunktion,Aber mach dir nix draus an meinen ersten Tag vor fünf oder sechs Tagen war ich genau so ;).und hab voll vergessen die suchfunktion zu nehmen :].


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • sorry aber mit der suchfinktion hab ich auch nix gscheites gefunden, zumindest nix was bei mir funktioniert hat. ich habs mit brasileiro versucht aber ich bring keine karte mit mehr als 31 städten zum laufen.... gibts vielleicht irgendwo eine GENAUE anleitung wie das geht?

  • Beigefügt ein Auszug aus einem meiner "Tagebücher" aus dem Jahr 2004 heraus. In dem Zeitumfeld sollten sich auch die ersten Diskussionen zur Erstellung von 40ern finden (oben im Archivforum).


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Rol21


    (001) Heute habe ich - dank Silvester- eine neue Herausforderung gefunden. Es ist möglich, halbwegs funktionierende Karten mit vierzig Städten zu erstellen. Entscheidend ist dabei, dass auf der Karte so ca. 275-280 Produktionen vergeben werden. Ich entscheide mich für 280 Betriebe (wie die Karte von Silvester auf 281 kommt, ist mir nicht so ganz klar.


    (002) Zunächst ist also der Kartendesigner gefragt: Die vierzig Städte sind ja wohl klar. Zunächst gilt es, die Grundrissoptimierung zu erreichen. Ich entscheide mich wieder für die Stadtgrundrisse von Stockholm (Westküsten), Köln (Nordküsten), Ripen (Ostküsten) und Edinburgh (Resteverwertung). Natürlich sollen wieder alle Städte Fisch produzieren (16 davon auch noch Tran).


    (003) Danach gilt es, die Teil-Versorgungssysteme zu bestimmen:
    - Im Nordosten ist alles klar: Rund um Reval gruppieren sich neun Städte zur „nördlichen Ostsee" (Neun Städte).
    - Die „südliche Ostsee" bekommt ihre Zentrale in Rügenwald und reicht westlich bis Malmö, Rostock und Lübeck (Lübeck müsste von der Entfernung her eigentlich nach Aalborg, gehört da aber einfach nicht hin (Zehn Städte).
    - Die „Nordlande" reichen von Bergen bis nach Flensburg und Naestved rund um das Zentrum Aalborg (Acht Städte).
    - Die Nordsee reicht von Ripen bis Brügge rund um Harlingen (Acht Städte).
    - Zuletzt England rund um Scarborough (fünf Städte).


    (004) Die (leicht) unterschiedlichen Zuschnitte der Einzugsgebiete vermindern sicher die optimale Performance, verhindern dagegen absotut stupide Bautechniken.


    (005) Jetzt gilt es, die Betriebe (MAXIMAL 280 - MINIMAL 275 [beide Grenzen noch im Detail ausotbar]) vernünftig zu verteilen.


    (006) Zunächst wird in den nächst-erreichtbaren Endgames mal angeschaut, wie sich das Verhältnis der einzelnen Betriebe darstellt. Diese Zahlen werden dann auch die einzelnen Regionen zugeteilt. Im Detail will ich das nicht preisgeben, lasst euch von euerm eigenen Spielgefühl leiten... Spätestens jetzt ist eine neue Savegame-Datei sinnvoll, da brasilieros tool zwar viel kann, aber eben keine neuen Versionen des Games ablegen...


    (007) Ich setze mir folgende Rahmenbedingungen:
    - alle Städe produzieren Fische (16 auch noch Tran)
    - 35 Städte (außer den fünf Teillagern) produzieren Holz
    - 30 Städe produzieren Getreide.
    Danach mendeln sich die anderen Betriebe so nach und nach ein.


    (008) Die Anzahl der ineffektiven Produktionen wird deutlich gesenkt, aber in jeder Stadt wird zumindest eine Ware ineffektiv produziert.


    (009) Stimmen die Eingaben, STIMMT DIE GESAMTZAHL DER PRODKTIONSSTÄTTEN?


    (010) Karte bei Bras speichern, Editor starten, Game aufrufen, SOFORT exportieren. Dann ein neues Spiel gererieren, abspeichern und überprüfen, ob die eingegebenen Produktionen auch alle da sind.


    (011) Von (002) bis (010) braucht man so zwischen 5 und 10 (Real-)Stunden, wenn man mit dem Editor geübt ist und auch Brasilieros Tool auf dem Rechner hat. Wer länger braucht - kein Problem. Wer deutlich schneller ist, gehört entweder zu den cracks oder sollte lieber wieder Mühle spielen.


    (012) Jetzt gilt es, ein schönes Startgame zu suchen. Ich suche mir - wie schon lange - einen „gemogelten Kaufmann".


    (013) Dann kann es losgehen. Leider nicht so wie normal: Karten dieser Machart leiden nach (wohl allen) bisherigen Beobachtungen unter folgenden Nebenwirkungen (Stand 02.04.04): Irgendwann keine Bürgermeister-/Eldermannwahlen mehr, keine Kreditvergabe, keine Matrosen, keine Kapitäne...


    (014) Die Karte setzt daher wohl einen „Brutalstart" mit einiger Stadtplünderei voraus. Es gilt, das Kapital zu erzielen, um möglichst rasch (spätestens bis Ende 1302) alle Kapitäne (so ca. 100-300) und Matrosen (20.000-40.000) einzustellen und auch finanzieren zu können.

  • mit "zum laufen bringen" meinte ich eigentlich dass die karte im spiel überhaupt geladen wird. jedesmal wenn ich eine meiner karte spielen will krieg ich einen ausnahmefehler während des ladevorgangs und das prog wird beendet.
    irgendwo hab ich was gelesen wie das angeblich gehen soll, hat aber bei mir nicht funktioniert. wenn ich den post wieder finde mach ich ein zitat
    ...
    ach ist eh dein post hier :-)
    "Leider ist das Spiel, wenn du es direkt aus dem Editor exportierst nicht spielbar.


    Du brauchst das Tool jetzt hoffentlich nur ein einziges Mal: Datei als GMF im Editor speichern. GMF-Datei in Brasileiro öffnen, wenn nix zu tun ist, sofort wieder speichern. Datei im Editor laden, NIX TUN und exportieren."


    also erstens kann ich die karte im brasileiro gar nicht speichern ohne was zu verändern und zweitens hats bei mir eh nicht funktioniert.
    Hab trotzdem den Ausnahmefehler bekommen.


    ich will keine 40er karte von anderen spielen sondern meine eigene, möglichst randomized map mit so circa 35 städten haben...


    Trotzdem danke für deine Hilfe!

  • So recht verstehe ich deinen letzten Post nicht. Wenn du die Karte nicht zum laufen bekommst, wirst du halt wirklich zuviele Betriebe verteilt haben.


    Bei 40 Städten dürfen das nicht mehr als 280 (vielleicht auch den ein oder anderen mehr) sein, wenn du weniger Städte hast, must du die Maximalzahl eben selbst runterrechnen und experimentel bestimmen.


    Keinesfalls darfst du alle Waren verteilen, die dir der Editor anbietet (wenn du randomst, dann musst du halt hinterher ein paar Betriebe löschen).


    Das Laden und Speichern mit Bras bewirkt nichts anderes, als dass die überzähligen Betriebe geslöscht werden, so dass du die Karte im Editor exportieren kannst.

  • Zitat

    Original von Brillenschuss
    ich habs mit brasileiro versucht aber ich bring keine karte mit mehr als 31 städten zum laufen.... gibts vielleicht irgendwo eine GENAUE anleitung wie das geht?


    Die genaue Anleitung zum WIE steht schon in deinem Zitat von Rolands Post.
    Karte im Editor erstellen und speichern,
    Karte mit Brasilero bearbeiten und speichern,
    Karte mit dem Editor laden und exportieren


    Ein paar Kleinigkeiten solltest du noch beachten. Zum Einen neigt der Editor dazu, die Produktionen sehr ungleichmäßig zu verteilen. Dir kann es passieren, daß du Städte mit nur 2 oder 3 Produktionsmöglichkeiten hast. Auf der anderen Seite kannst du auch Städte mit 7 ineffektiven Produktionen erhalten. Du solltest also nochmal etwas nachsortieren. Das liegt (glaube ich) daran, das der Editor die Importe als vollwertige Produktionen rechnet und tendenziell erst die Nordseestädte mit Produktionsmöglichkeiten zupflastert. Die Gewürzimporte kommen, entgegen der Einstellung im Editor, nur in 4 Nordseestädten vor, die dem Mittelmeer am nächsten liegen. Darüber gibt es auch einen Thread von Tristan.
    Zum Zweiten liegt die Höchstzahl der Kontore und Faktoreien (zusammen) bei 20 (4+16). Theoretisch müßten bei dir also auch 32er Karten laufen. Auch wenn der Karteneditor die manuelle Eingabe von größeren Städtezahlen zuläßt, lassen sich unveränderte Karten mit mehr als 32 Städten nicht mehr laden oder stürzen sofort wieder ab (auf's Desktop). Mit dem Brasilero-tool mußt du also einige Faktoreien zu Hansestädten machen.


    Zitat

    ich will keine 40er karte von anderen spielen sondern meine eigene, möglichst randomized map mit so circa 35 städten haben...


    Ich würde mal eine Karte mit 15 (16) Hansestädten versuchen. Ich hoffe, das darin die Lösung deines Problems liegt. Das solltest du mal mit ein paar schnellen Klicks überprüfen.


    Larsson

  • Schön dass es jetzt klappt - und du monatelang in deiner eigenen Karte "versinken" kannst.


    Bevor du dich allerdings richtig festspielst, solltest du die Karte mal antesten, also im Schnelldurchlauf ein Minspiel absolvieren. Da und dort ein Schiff und ein paar Betriebe bauen, Matrosen einstellen, Kredite vergeben - oder aufnehmen etc.


    Damit kannst du die Stabiltät deiner Karte testen. Die haben gelegentlich Kinderkrankheiten wie
    - es kommen keine Matrosen und viel schlimmer keine Kapitäne mehr
    - die Wahltermine fallen aus
    und andere Wunderlichkeiten.


    Es wäre ärgerlich, wenn du das erst feststellst, wenn du viel Zeit investiert hast. Und nebenbei lernst du deine Hanse ja auch schon mal kennen.

  • So endlich soweit.


    Meine 40´iger Karte ist vollbracht.


    Natürlich ist mein Ausgangspunkt die überarbeitete 40´iger Stockholm Karte von Ugh!


    aber nicht nur Stockholm - sondern 10-mal Stockholm und 10-mal Köln
    danach hab ich noch Brügge, Ripen, Pernau und Riga.


    6 Unterschiedliche Städtetypen - aber alle sind ja doch recht groß.


    die Waren sind jedoch anders verteilt - überall jedoch ein Pech oder ein Ziegel hier hab ich nichts geändert.


    Aber es gibt nirgendwo Wolle und Tuch
    und auch nicht EZ und EW.


    Hier muss die Logistik ran.


    Tran gibt es nur noch oberhalb der Karte.
    Wein 3-mal effektiv - links unten
    Felle 8-mal effektiv - rechts oben - also generell hier nicht neues zur Standardkarte oder auch Vier Winde.


    Ich hab Getreide um 3 Produktionsstellen reduziert und Holz um 2 reduziert (Stockholmkarte Ugh!) - die vier Winde kam auch prozentual mit weniger Getreide-Betriebe und Holz-Betriebe aus.


    durch das verteilen der waren - hier auch besonders Wolle, Tuch, EZ und EW kann man schon als reinen Händler gut zurecht kommen auch ohne AS - die 8 Fellproduktionen - die ja doch weite Transportwege haben um verteilt zu werden geben auch gute Möglichkeiten. Und mit 3 Weinproduktionen sollte man auch hier zur Monopolstellung gelangen können und die Hanse sogar ohne Weinimport versorgen (dies geht die ersten 4 Hansejahre natürlich nicht, es heißt denn man möchte nur ein Weinmonopol erlangen und nicht die Hanse ausbauen. Aber dies ist ja nicht der Fall :D
    die Karte sollte ohne A/S Handel möglich sein auch für reine Händler die auch keine Städtekassen plündern oder die Flotte der Weißen kapern.


    Ich selber bin ja kein Pirat - werde aber doch in jeder Stadt ein A/S Handelsschiff abstellen - der auch gleich den Warenausgleich in der Stadt regelt (wenn mal Überschuss von einer Ware sein sollte)


    Karte ist angespielt - Kapitäne sind auch da - muss noch vorspulen um zu sehen wie es mit Bürgermeisterwahl und Eldermannwahl ist. Aber ich hab die selbe Anzahl an Produktionen wie die überarbeitete Stockholmkarte von Ugh!. Import hab ich nichts geändert übrigens. Kein Fellimport bei 8 Fellproduktionen ist doch o.k. - nur eine Gewürzimport macht mir noch etwas Sorgen, aber sonst kann man ja immer noch etwas aus dem MM hohlen, ist ja auch kein Problem.

  • Im Endeffekt gibt es im Spiel eh mehr Gewürzimporte als der Editor festlegt. War jedenfalls bei meiner 40er so, und steht auch so irgendwo von jemand anderem im Forum. Brasileiro ändert dadran nix.


    Und zwar halte mal Brügge, London, Boston und Haarlem im Auge...


    Edit: Andererseits sollte der Gewürzimport eigentlich trotz allem für die ganze Hanse ausreichen (meiner Erfahrung nach zumindest), ob auf eine Stadt konzentriert oder net!

  • @ Roland:


    Hast du Erfahrungswerte, ab wann eine Karte stabil ist?


    Ich hab's mit 'ner neuen Karte (40er von Gunter als Basis, 279 Betriebe neu verteilt)), in der ich ziemlich viel "rumgefuddelt" hab, mal probiert und im Anspiel mit allen Aktionen, die du geschrieben hast, mal getestet.


    Nach 'nem halben Jahr läuft immer noch alles. Die bekannten Probleme sind nicht aufgetreten, es gibt Kapitäne, Matrosen, Kredite und Wale, ähm, Wahlen.


    Meine Frage jetzt: reicht ein halbes Jahr, oder muss ich damit rechnen, dass nach 10 Jahren erst Probleme auftreten? ?(


    @ all:


    Die als Basis benutzte Karte hat 40 mal Stockholm als Grundriss. Die Karte im Spiel hat allerdings in Nowgorod den Grundriss von Lübeck, ich hab keine Ahnung, wieso. X(


    Ich trau mich jetzt, wo die Karte stabil zu sein scheint, net mehr, noch was dran zu ändern (never touch a running system).


    Aber hat vielleicht jemand 'nen Vorschlag, wie ich das gemacht haben könnte?


    Ich hab nämlich nix gemacht! :D :D


    Zuerst hab ich im Editor Malmö umbenannt (das ZL heißt jetzt wie mein Heimatdorf). Sonst nix! Dann hab ich ganz normal mit Brasileiro die Produktionen angepasst. Dann im Editor geladen und sofort, ohne auch nur den Kartenausschnitt zu verschieben, exportiert.


    Als ich im Anspiel nach Nowgorod kam, nun ja, da war Stockholm weg und die Kontrolle auf der Standardkarte hat Lübeck ergeben. ;(

  • Emerald


    re: Novgorod mit Lübeck-Grundriss.


    Den Fehler kannst du problemlos im Karteneditor lösen. Da wird für Novgorod der Stockholm-Grundriss angeboten. War bei mir genauso.


    Bei mir waren bis dato alle 40er Karten stabil. Sogar mit über 400 Produktionen (2 Jahre gespielt).