Feedback zur Version 0.09

  • Hallo Galilei,


    ich bin auch mal dazu gekommen, einen Blick auf die 0.09 zu werfen.


    Wegfindung
    Erscheint mir schon recht realistisch, zumindest deutlich wirklichkeitsnäher als in Patrizier II. Die Wegsuchroutinen verhalten sich in meiner Einschätzung eigentlich schon durchaus intelligent. Insofern sehe ich da zunächst einmal keinen Optimierungsbedarf.


    Schiffsabnutzung
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rumpfzustand in Küstennähe beeinträchtigt wird, der Takelagezustand dagegen eher auf hoher See? Sieht schon durchaus realistisch aus.


    Frachtsystem
    Hmm. Ehrlich gesagt kann ich das noch gar nicht so recht beurteilen. Größtes Hindernis ist da meines Erachtens die Tatsache, dass eine Route so ewig lange läuft und sich auch nicht vor Ende ihres Umlaufs ändern lässt, um auf Frachtmitnahmemöglichkeiten zu reagieren. Kurzum, es ist mir noch nicht gelungen, Fracht an Bord zu nehmen :( .
    Es wäre schön, wenn das System da ein wenig mehr Flexibilität zeigen könnte. Wenn es sich nicht realisieren lässt, dass sich Routen kurzfristig ändern lassen, sollte mehr Konstanz beim Frachtangebot gezeigt werden.
    Wenn es nur um das Testen geht, könntest du ja in der Demo auch ein paar geeignete Defaults setzen. Beispielsweise Routenanfang Bergen - Tönsberg und in Bergen steht auch gleich Fracht für letztere Stadt bereit.

  • Ich frag jetzt mal ganz blöd. :O


    Welche Version ist das???? ?(


    und hat sie was mit Patrizier 2 zu tun?

  • Ich hab nur ein Braunes und Blaues Farbkonglomerat auf dem Bildschim die Menüs sind zu sehen. Es könnte daran liegen das ich Opera als Browser nutze.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • cancunia


    Um ehrlich zu sein, handelt es sich mehr oder weniger um eine technische Spielerei.
    Kernidee war, inspiriert von nicht realisierbaren Wünschen an eine niemals erscheinende Fortsetzung, selbst eine Art Handelssimulation zu entwickeln.


    Mit Patrizier II hat das insofern etwas zu tun, als dass die Features des "Pfeffersackes" (so der Name) von den Schwächen von P2 abgeleitet sein sollen.


    Von der großen Menge an bereitwilligen Programmierern ist bis zur Stunde nur noch Galilei übrig geblieben, der dann in unregelmäßigen Abständen Vorabversionen seiner Java-Entwicklung vorstellt.

  • Das ist ja mal ne richtig tolle Idee - nur schade dass denn nur noch ein Programmierer dabei ist. Aber Hut ab.


    Denn PII geht eindeutig noch besser - nur schade das Ascaron kein Interesse daran mehr hat :tong:


  • jepp Rumpfzustand abhängig von Wassertiefe - Tiefgang (schlechte Karten für Holk)
    Takelagezustand abhängig von Windstärke -> Sturm gleich Werftbesuch


    Das Frachtsystem ist ohne Produktion schwierig zu testen. Sinn ist ja nur noch die Route festzulegen und das Schiff sich selbst füllen zu lassen.
    In der Demo wird bei jedem Eintreffen in der Stadt zufällig irgendwelche Fracht generiert, um das Kostenverhältnis bei unterschiedlicher Auslastung testen zu können.
    Einfach mit F8 beschleunigen oder neu starten, mit > 50% WS sollte sich min. eine halbe Schiffsladung finden.


    Die Verhinderung der kurzfristigen Änderung ist Absicht, um das fertige System insbesondere für die KI zu stabilisieren.


    Mal gucken. Bin gerade am Schmuggler dran, der läuft nur direkt eine Stadt an, und kann nebenbei diverse Aufträge erfüllen.

  • www.st-kleist.de/Pfeffersack.exe


    Installation:
    Beim selbst-extrahierenden 7Zip-Archiv kann das Zielverzeichnis frei gewählt werden,
    dann muss aber die auf C:\Pfeffersack voreingestellte Verknüpfung angepast werden
    (Rechtsklick, im Kontextmenü Verknüpfung - Ziel suchen auswählen).


    Die Demo setzt eine Java 1.5 - Laufzeitumgebung voraus,
    die unter www.de.java.com heruntergeladen werden kann.
    Die aktuelle Version ist 1.5.0.7 ;
    !! Offline-Installer auswählen - die Online-Variante funktioniert nur im Internet Explorer
    und auch dort nur bei bestimmten Einstellungen !!

  • nach C:\ runterladen,
    dann sollte es mit der aktuellen Java-Laufzeitumgebung per Doppelklick funktionieren


    EDIT:
    ist ein Upload-Fehler, JAr-Archiv ist defekt


    im Desktop-Verzeichnis sollte es auch funktionieren

  • Nein
    der Desktop ist allem anderen übergeordnet


    Du findest nicht ihn nicht unter C:, sondern C: unter dem Desktop.


    Wenn du mal den Windowsexplorer startest siehst du das sehr schön, wie alles vom Desktop ausgeht.

  • Der Desktop ist eine Illusion, eine Scheinwahrheit und liegt als schnöder Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop. :D


    Galilei


    Sicherheitsnachfrage: Bei mir funktioniert in der Demo nur das Scrollen über die Karte und ich sehe, wie sich das Schiff bewegt. Anklicken kann ich aber nichts, das Interface scheint kein Leben zu besitzen. Ist das gewollt oder ein Fehler?

  • Nein,
    das war ein Transfer-Fehler auf den Server,
    der nach einer Time-Out-Pause den Upload nicht korrekt fortgesetzt hatte.
    Wegen falscher Bits konnte Java dann die Demo nicht mehr starten.

  • Sorry aber weiß jemand ob P2 weiter realisiert wird,....... P3 etc...... ?( was ihr da macht hört sich aber auch nicht schlecht an , immer weiter so !!!
    Mfg....