Ihr habt nen neuen Konkurrenten

  • hmmm, da wollt ich schon längst mal nachgefragt haben ob ihr übersehen habt das ich gänsefüsschen benutz habe als ich das wort cheaten benutzt habe? Ich habe hier keinem vorgeworfen er würde cheaten, das hiesse er würde mit drittprogrammen irgentwelche werte verändern oder sowas. ich hab das "regelgerechtes cheaten" genannt. darunter verstehe ich das ausnutzen von bugs oder programmschwächen die existieren weil die programierer an nicht jede möglichkeit gedacht haben und diese lücken geschlossen haben. Für mich sind das Tricks die zwar funtionieren aber aufgrund des gesunden menschenverstandes nicht funtionieren sollten. und dazu zähle ich solche sachen wie den "arbitagehandel" Ich kann keinem erzählen geh dahin und kaufe teuer und verkaufe zu einem spottpreis und dann erwarten das siche meine kasse füllt. Würde mir das jemand weiss machen wollen würd ich ihn nicht für voll nehmen und ihn stehen lassen. Und weil es klappt kann ich nur den kopfschütteln und es ignorieren.


    Cheaten heisst betrügen, und ich unterstelle hier niemanden das er betrügt... "regelgerechtes cheaten" ist das was jemand hier richtig als "exploid" bezeichnet hat.
    Mir macht sowas jedenfalls keinen spass, und das ist es, was ich hier schon die ganze zeit zum ausdruck bringen möchte.

  • @ Stefos


    Mmmmmh,.... :rolleyes:


    Du vergisst eine Sache bei dem Ganzen: Das, worum es mal in Patrizier ging, daß ist schon längst Geschichte: "Super, ich bin Eldermann geworden. Boh, echt? Wann? Nach 2 Spieljahren! Gähn!"


    Die Ausnutzung von Programmschwächen ermöglicht erst in die Sphären zu gelangen, in die man sich hier bewegt. Um es mal klipp und klar zu sagen:
    Nichts an der Ausnutzung der Programmschwächen hat einen falen Beigeschmack!


    Wenn du unbedingt mit einer so weißen Weste spielen willst, dann spiel so! Unsere Spielweste ist genauso weiß, denn Cheats sind für uns ein Schimpfwort. Cheater die es zugeben wirst du hier nicht finden im Forum.
    Ich habe es schon gesagt, die Tricks dienen nur der Geldbeschaffung uns sonst gar nichts. Die Spreu trennt sich erst vom Weizen, wenn es um die sinnvolle Verwendung des Geldes geht! Das unterscheidet gute von schlechteren Spielern und sonst gar nichts!
    Wenn du dich messen willst mit jemanden, dann nimm am Contest teil und spiel so, wie es dir gefällt. Mach die Tricks oder laß es sein. Wenn du so gut zurecht kommst mit deinen Autokonvois, dann laß mal sehen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Stefos


    Gerade der Arbitragehandel ist eben kein 'regelgerechter Cheat', der von den Programmierern so nicht gewollt ist. Warum gibt es denn Handelspunkte für die Kapitäne? Doch nur für den Zweck, damit 4er- oder 5er-Kapitäne Waren mit größeren Gewinnspannen handeln können als der Normalpatrizier. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass es bei einigen Waren Situationen gibt, wo Einkaufs- und Verkaufspreise gleich sind, habe ich damit automatisch die Möglichkeit des Arbitragehandels mit drin. Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass es unrealistisch ist, dass ein guter Händler Ware am gleichen Ort einkaufen und sofort teurer verkaufen kann! Das kann man heute problemlos immer wieder bei Ebay beobachten. :]
    Sicherlich haben die Programmierer nicht an das Ausmaß von Ugh!s Mk7-Arbitrage gedacht, aber eben auch nicht an die Möglichkeit, 3 Millionen Einwohner in die Hanse zu bekommen. Dennoch geht beides völlig problemlos.


    Ansonsten sind mit Ausnahme des Spielens mit Save-Load-Taktik alle anderen Tricks für den Contest ziemlich unerheblich, sie erleichtern allenfalls das Leben ein wenig. Bauplatzoptimierung ist auch nur für die interessant, die tatsächlich bis zum Vollausbau kommen, das waren im letzten Jahr ganze vier, davon einer ohne und einer nur mit minimaler Bauplatzoptimierung.


    Vor allem aber geht es im Contest ja genau darum, das Spiel und die eigenen Möglichkeiten auszureizen. Da finde ich im Rahmen der bestehenden Regeln (die besagen: Hände weg vom Hex-Editor und vom Hot-Seat) alles legitim, was das eigene Spiel fördert. Fair ist es, wenn ein Spieler - wie z.B. Ugh! in bezug auf die Arbitrage im letzten Contest - darüber hinaus seine gewonnenen Erkenntnisse bekannt gibt, damit die anderen sie ebenfalls verwenden können.


    Wenn Du das für Dich dann nicht tun willst, fein, es gibt überhaupt kein Problem damit. Aber glaube nicht, dass Du deswegen deutlich schlechter platziert sein wirst als Du dies mit Ausnutzung aller Tricks wärst, insbesondere nicht bei der diesjährigen Wertung, nach der in den ersten Jahren praktisch nur die Einwohnerzahl gewertet wird. Da hilft Arbitragehandel so gut wie gar nicht und die übermäßige Anwendung von 'schwarzen' Tricks wirkt sogar eher störend.

  • Zitat

    Original von Stefos
    Für mich sind das Tricks die zwar funtionieren aber aufgrund des gesunden menschenverstandes nicht funtionieren sollten. und dazu zähle ich solche sachen wie den "arbitagehandel" Ich kann keinem erzählen geh dahin und kaufe teuer und verkaufe zu einem spottpreis und dann erwarten das siche meine kasse füllt. Würde mir das jemand weiss machen wollen würd ich ihn nicht für voll nehmen und ihn stehen lassen. Und weil es klappt kann ich nur den kopfschütteln und es ignorieren.


    Da kann ich nicht zustimmen sie mal auf das wirkliche leben. Es gibt etliche Frimen die davon leben Rabatte für massenabnahme zu bekommen und dann teuer an den Endkunden zu verkaufen. Der Arbitagehandel ist genau das gleiche im Spiel. Ob man diese Praktiken gut heisst ist dabei weniger wichtig. Wie im leben gibt es auch in P2 einige sachen die nicht unbedingt Logisch sind. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • es riecht hier nach werbung ala amerika. erstmal die konkurenz anmachen, nur fuer den fall das ...


    der thread heisst "ihr habt einen neuen konkurrenten" , also dann mal los und was vorlegen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    es riecht hier nach werbung ala amerika. erstmal die konkurenz anmachen, nur fuer den fall das ...


    der thread heisst "ihr habt einen neuen konkurrenten" , also dann mal los und was vorlegen.



    naja, ist dann scheinbar doch eher die "ich-AG" im konkurenzkapf auf dem internationalen Pharmamarkt :giggle:


    ich werd mich die tage mal dransetzen und neu starten. mal ein wenig auf schnelligkeit achten. mal gucken wie flink ich sein kann...

  • refresh.


    Bin von "Amselfass" von diesen thread THREAD hierher verwiesen worden. Wollt ja eigentlich nix dazu sagen aber nachdem ich das alles gelesen hab nun doch:


    Ich persönlich bin in einigen teilen von Stefos voll und ganz seiner Meinung (nicht in allen)


    der reihe nach.....


    1. Das er die Leute hier beschimpft ist Blödsinn. Vorallen das er die Angreift, die die Tricks rausgefunden haben ist schwach. Im Gegenteil. Diese Jungs gehören hochgelobt wenn sie es schaffen ein Spiel dermaßen auszureitzen! Dennoch will ich behaupten das das wort CHEAT hier falsch definiert ist.
    Sieht zwar jeder anders aber in meinen Augen ist ein Cheat folgendes....
    Das verändern von Spielständen oder Spielhandlungen zu Gunsten des Spielers über mittel, die vom Programmierer nicht zu diesen Zweck vorgesehen waren oder über veränderung der Spieldateien!


    Als kleines Beispiel: Ihr Spielt eine Formel 1 Simulation. Und der Programmierer vergisst an ZWEI Stelle die Bande zu schließen und ihr könnt sozusagen durch die Grafik des Zauns durchfahren. Dann kürzt ihr die Halbe Strecke ab und fährt kurz vor dem ziel durch das 2. "Loch" in der Bande wieder zurück auf die strecke. Somit verkürzt ihr die Runde um die Hälfte und gewinnt jedes Rennen. Laut eurer Defination ist das dann kein cheat aber ihr wollt mir doch nicht wirklich erklären das das Fair ist!



    2. Die Möglichkeit des Patches. Amselfass sagte in dem Anderen Thread, das der Patch das nicht beheben könnte. Bin zwar kein Programmierer aber ich denke doch das das geht.


    z.B. Könnte Arbitrage unterbunden werden, indem man in die Routine aufnimmt das ein Schiff eine ware nur 1 mal ein- oder verkaufen kann und danach erst eine andere Stadt anlaufen muss bevor ein weiterer kauf / Verkauf möglich ist!
    -
    Den Ausliegertrick könnte man mit einer Friendly-Fire Routine ausmärzen. Kugeln im Städtekampf schaden NUR dem Angreifer NICHT der Stadt!
    -
    Der Gold trick kann behogeb werden wenn das Spiel Kapital was in die Stadtkasse gegeben wird SO Lange als Spielerkapital (UW) wertet bis es ausgegen wurde)
    -
    Abrisstrick dürfte durch minimaler dateiänderung behoben sein
    -





    Theoretisch alles möglichkeiten für einen Patch den es nie geben wird. Also lassen wir das Thema *g*

  • Herrje, schon wieder das Thema... :rolleyes:


    Aber ok, dann nehme ich persönlichmal den Federhandschuh auf... ;)


    1. Deine Definition von "Cheating" ist zumindest eine andere als die meine.
    Cheating ist mein Augen, wenn man mit Hilfe von externen Hilfen (Programmen) am Spiel irgendwelche Veränderungen zum Vorteil des Spielers vornimmt. Abgesehen von der Legalität dieser Aktion (andere Diskussionsbaustelle!) passiert das Ganze nur, damit es dem Spieler im Spiel erleichtet wird, zu gewinnen, bzw. das jeweilige Spielziel zu erreichen.


    Unabhängig davon ob das nun überhaupt geht, wäre sowas zum Beispiel, wenn jemand mit irgendeinem "Programm" das Startguthaben auf 1 Million erhöht, eine unverwindbare Holk schafft oder sonstiges in diese Richtung gehendes. Jemand der sowas macht, tut dieses nur für sich alleine. Sicher er kann diese Veränderung oder zumindst das Wissen und die Mittel für so eine Veränderung des Spiels mt anderen teilen, doch dann bewegen wir uns schon in ganz anderen und vorallem gefährlichen Regionen!


    Kein Spiel ist perfekt, denn alle Spiele werden von Programmierern und hier von einem ganzen Team geschaffen. Menschen machen Fehler und diese Fehler nenne wir Bugs!
    Bugs sind also nichts anderes als Programmschwächen, deren Ausnutzung dem Spieler einen Vorteil schafft
    Alle Bugs, die bislang bekannt sind, wurden und werden auch in Zukunft klar genannt.
    Ob nun ein Spieler diese Bugs anwendet oder nicht, das ist jedem selber überlassen. In einem Contest ist die Überwachung der Bugs zumindest schwierig, teilweise unmöglich!
    Allgemein werden diese Bugs hierim Forum als Trick bezeichnet und das hat seinen Grund. Man trickst das Programm aus und umgeht diverse Sachen. Gut, ist eine schmeichleriche Umschreibung und sonst nichts am Ende.
    Der von dir erwähnte Abitrage ist einer dieser Tricks / Bugs. Sicher, die Anwendung des Handelsbonus bei den Kapitänen für so eine Aktion war sicherlich so nie vorgesehen, aber was ist denn von dem ganzen Spiel in seinem ursprünglichem Sinn noch übrig? Antwort: Nichts, außer dem weiter bestehendem Spielspaß an Patrizier II.
    Abgesehen davon, Abitrage und andere Tricks / Bugs verschaffen einem nur ne Menge Geld. Um viel Geld geht es sicherlich auh, aber die richtige Verwendung des Geldes geht es im Spiel und dafür gibt es keinen Bug! Hat der Spieler den Hanseaufbau mit all seinen Schwierigkeiten nicht drauf, bringen ihm auch 500.000.000 GS Bargeld nichts, selbst wenn er sie sich per Cheating holt!
    Ebenso mal weitergesponnen: Es gibt den binären Überlauf beim Geld. Also hat man entdeckt, daß man geld woanders parken muss, sonst ist es futsch, bzw. man hat auf einmal einen UW von -1.000 GS oder mehr. Ist dieses "Geldparken" ein Bug? Irgendwie nicht.


    Nehmen wir als 2. Beispiel den sogenannten "Ausliegertrick". Klar ist das ein Bug, denn wenn ich etwas beschieße was zurückschießen kann, dann sollte das auch so geschehen. Passiert hier aber nicht und somit kann man mit einem Auslieger in aller Ruhe die Hafentürme einer Stadt zerstören.
    Bei einem Piratennest funktioniert das aber nicht, also muss man sich was anderes einfallen lassen. Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten und alle basieren nur darauf, daß der Turm langsam und vorallem mit Vorhalte schießen.
    Ich kann in Ovalen vor dem Turm kreisen und wenn ich aufpasse, dann kriege ich dank des Vorhaltemodus keinen Treffer. Ich kann mich in den toten Winkel des Turmes begeben und der Turm feuert wieder dank Vorhaltemodus nur auf irgendwelche Fischschwärme, wenn er denn feuert.
    Ich kann aber auch nur einfach geschickt auf die Küste auflaufen und der Turm feuert wieder dank Vorhaltewinkel irgendwelche Sachen auf Land zusammen.
    Ist die Ausnutzung des automatischen Vorhaltewinkels jetzt auch ein Bug? Im Leben nicht! ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandala....


    Anhand deiner Antwort bin ich bestärkt nochmal nen Senf zu geben. eigentlich wollt ich das vorhin schon schreiben aber ich dacht da wird der thread zu lang *fg*


    Mittlerweile sind die meisten Spieler von P2 (opder zumindest die meisten hier im forum) in bereiche vorgestossen, die NICHT vorgesehen waren.
    Wie du eben genannt hast ist das Geld beim Binären überlauf futsch. Die Programmierer haben jedoch auch nicht angenommen das jemals wer das ding solang spielt (oder so perfektioniert) das der wert überhaupt erreicht wird.
    In der Folge dessen muss ich dir recht geben. Wenn man sowieso nach wenigen Spieljahren im Geld schwimmt und es "parken" muss wegen dem Überlaufbug dann ist es egal ob man arbitage macht oder nicht.


    ABER


    Ein winziger Punkt stört mich noch.


    Ich hab im bereich Con 07 gelesen in den Planungen das du (hoffe ich verwechsle dich net) dich dafür eingestzt hast, das der Zeitpunkt wann man Das Contestergebniss erreicht in die Wertung eingeht. Es wurde gesat wer 1309 ergebniss x erreicht ist besser als jemand der 1311 gleiches ergebnis erreicht.


    Und da entsteht das Problem. Denn genau da wird vorrausgesetzt das man um im Contest zu gewinnen/ vorne mitzuspielen tricks verwendet werden müssen. Nach den ganzen Angaben hier ist ohne Arbitage/Ausliegertrick ein socher Schnellstart gar nicht möglich und mann hängt mit "ehrlichen" mitteln immer ne gewisse zeit hinterher!



    PS. Ich kann mir vorstellen das es nervt üer besagte sache zu diskutieren. Aber bei meiner suche hab ich z.B. nirgends den Aspekt gefunden das z.B. die Tricks/Bugs behoben würden wenn es noch nen Patch geben würde. Somit denk ich gibt es immer noch aspekte die eine Diskussion notwendig machen.


    MFG

  • Salvete,


    jetz muiss ich auch mal meinen Senf zugeben.


    1. Ist ein ordentlich Voll oder Halbbrutalstart, wie er noch während des Contests 2004(?) Diskussionsschwerpunkt war, oft genauso erfolgreich wie ein Arbitragestart. Dank eines etwas gebremsten Schneballsystems und dem anschließenden Verkauf bekommst du viel Geld. Wenn zusätzlich ein Plünderconvoi durch die Hansestädte startet, hast du ein solides Grundkapital. Dass es möglich ist, auch ohne Arbitrage gut zu spielen, hat ebendieser Contest gezeigt. Friedenstauben und Piratren waren am Ende gleichauf. Und beide Seiten haben Fortschritte gemacht.


    2. Kommt es mir so vor, als ob Stefos hier durchdrücken will, dass, damit er sich messen kann, alle anderen nach seinem Maßstab spielen sollen.(Ich übertreibe jetzt mal) Noob. Punctum. Kommt, sieht, meckert über das, was wir hier erreicht haben. Frage an dich: Wenn du einen Strafzettel bekommst, und du kennst jemanden im Ordnungsamt, der den Zettel ad acta legen kann, ohne dass du bezahlen musst, würdest du ihn darum bitten? Eigentlich ist das vom Spiel (=Gesetz) so nicht vorgesehen. Ich nehme an, du würdest es also nicht machen. SOnst hättest du keine weiße Weste mehr.


    3. Dachte ich bei dem Threadtitel erst an eine Art "Ich bin der Stefos, ich spiele jetzt auch mit...". Das dahinter eigentlich ein Angriff auf unseren Contest steht, hat mich dann doch geschockt.


    Valete RF

  • Ich gebe dir vollkommen recht, daß die meisten Spieler in Bereiche vorgedrungen sind, die so nicht von den programmierern seinerzeit vorgesehen waren. Das bezieht sich auf viele Bereiche des Spieles, einschließlich der Tricks / Bugs. Ein Beispiel, in gewisser Weise auch ein Austricksen des Spiels ist die Bauplatzoptimierung. Im Spiel sind eigentlich nur 4er Blocks vorgesehen, mit gutem Willne kann man noch 6er hinzunehmen. Alles was darüber hinaus geht, war nicht vorgesehen.
    Aber gerade das hat halt auch wieder neue Bereiche eröffnet...


    Der eigentliche Spielsinn ist schon lange "futsch". Ascaron hat wohl mal vorgesehen, daß es das Spielzeil sein soll, sehr reich zu werden und letztlich Eldermann zu werden. Ersteres ist heute auch ohne jeden trick kein Problem mehr, wenn mn die legalen Tricks und Spieltipps beherzigt. Mit einer Anwendung der Tricks ist das ziel sowieso witzlos. Und Eldermann werden, na ja... Im Contest 2006 hat es Ugh! geschafft mit Startzeitpunkt Mai 1300 schon im August 1300 Eldermann zu werden. Ich glaube das sagt alles über dieses Ziel und seinem Wert, den es noch hat...


    Bezüglich der Planung für den 2007er Contest hat du an sich Recht. Meine Meinung ist in der Tat, daß es schon in der Wertung belohnt werden sollte, wenn einer in 1308 die selben Zahlen hat wie einer, der sie erst in 1309 oder erst Recht später erreicht.
    Ich sagte ja bereits, daß die Überwachung der Nutzung der Bugs schwierig ist, in manchen Dingen auch unmöglich. Ein Beispiel hinsichtlich Stadtplünderung:
    Ob ich nun eine Stadt legal angegriffen habe und die Türme mit meinem Piratenschiff(en) auf "ehrliche Weise" vernichtet habe oder ob ich es mit einem Auslieger machte der dann flieht nach der Turmvernichtung, das ist nahezu nicht nachpüfbar.
    Alleine deswegen ist ein Verbot der Tricks und Bugs letztlich blödsinnig. Von daher bin ich für eine volle Zulassung der Tricks, somit herscht Waffengleichheit, auch ermöglichst es schächeren Spielern sich "zu helfen".
    Abgesehen davon, ich erwähnte es bereits, kommt es nicht auf die Geldmenge an und um nichts anderes geht es bei den meisten Tricks. Egal ob ich sie nun per Abitrage oder per Ausliegertrick hole, wie ich die Geldmenge einsetze, das ist entscheidend.
    Daher lässt sich das ganze nur mit einer entsprechend geschickten Formel bewerkstelligen, welche die Verwendung des Geldes und nicht das Geld berücksichtigt!
    Ich will jetzt allerdings keine Diskussion hinsichtlich des Contest 2007 anfangen. afür gibt es einen gesonderten Thread ;)


    Bezüglich deines letzten Einwurfes, nun ja. An sich würde ich sowas an sich im Grundsatz begrüßen. Abgesehn davon, daß dieses erstmal nur meine persönliche Meinung ist, würde die tatsächlich vorhandene Möglichkeit dazu aber eine neue Diskussion vom Zaun brechen.
    Was soll alles behoben werden und was nicht?
    Disen Aspekt solltest du auch berücksichtigen und ich will es einfach nur mal an der Bauplatzoptimierung darlegen:
    Soll die Möglichkeit des Bauens, so wie sie jetzt besteht beibehalten werden oder nicht? Im Ursprung war sie so nicht vorgesehen, klare Sache... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gleich mal Klarstellen das ich die Anschuldigung von Stefos nicht für gut halte!!!!


    Ist zwar jetzt O.T. aber gehört irgendwie her......


    Stefos ist wie ich das verstehe nicht mit den Gegebenheiten des Con einverstanden. Meiner Meinung nach sollte er dann nicht meckern sondern eben NICHT am Con Mitmachen!


    ABER


    An der Stelle würde mich dann mal interessieren was die macher von dem Contest für die Zukunft planen. Ich persönlich z.B. hab mich nicht zu dem Con gemeldet weil mir die Art des Spielens dort nicht gefällt. Vollausbau ist mir zu langwierig und um ehrlich zu sein auch zu Kompliziert UND wie ich im Ascaron Forum gesagt habe zu UNREALISTISCH. Deshalb mal die Frage. Sollen zukünftige Contest weiterhin auf diese Art ablaufen und somit NUR für die Profis und die Leute hier im Forum abgestimmt sein? Oder ist in Planung in zukunft eine Andere Art des Contest zu machen ??



    PS. Der 2. Teil dieses Posts passt nicht hier her. Aber ich wüsst auch nicht wohin sonst! Bitte verschieben wenn falsch! DANKE

  • @ Pizman


    Zitat

    An der Stelle würde mich dann mal interessieren was die macher von dem Contest für die Zukunft planen. Ich persönlich z.B. hab mich nicht zu dem Con gemeldet weil mir die Art des Spielens dort nicht gefällt. Vollausbau ist mir zu langwierig und um ehrlich zu sein auch zu Kompliziert UND wie ich im Ascaron Forum gesagt habe zu UNREALISTISCH. Deshalb mal die Frage. Sollen zukünftige Contest weiterhin auf diese Art ablaufen und somit NUR für die Profis und die Leute hier im Forum abgestimmt sein? Oder ist in Planung in zukunft eine Andere Art des Contest zu machen ??


    Macher im eigentlichen Sinn gab es wohl nie. Es wurden hier im Forum Vorschläge zusammen getragen, dann darüber diskutiert und abgestimmt, heißt die Mehrheit hat entschieden wie die Contest`s aussehen. Das dies natürlich nicht jeden gefallen kann liegt in der Natur der Dinge.


    Ich mach dir einen Vorschlag, mach dir Gedanken wie du den Contest 2007 haben willst. In 1-2 Monaten gibts dann einen Thread wo jeder seine Vorschläge posten kann, dort kannst du dann deinen Vorschlag mit reinstellen. Wenn du irgentwas verbieten willst, aber nicht nur schreiben das und das wird verboten, sondern dann solltest du auch gleich sagen wie du das Verbot kontrollieren willst. (in eine angemessenen Zeitspanne)


    Wenn du nicht so lange warten willst kannst du deinen Vorschlag auch hier reinstellen.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Im Contest 2006 hat es Ugh! geschafft mit Startzeitpunkt Mai 1300 schon im August 1300 Eldermann zu werden.


    Ugh! hat es nur fast geschafft. 2 Piraten in 4 Tagen, aber 3 hätten es sein müssen. Vielleicht hätte noch etwas Bestechung geholfen ?
    Aber theoretisch ist es durchaus möglich, schon im Startjahr Eldermann zu werden.



    Zitat

    Original von Pizman
    An der Stelle würde mich dann mal interessieren was die macher von dem Contest für die Zukunft planen. Ich persönlich z.B. hab mich nicht zu dem Con gemeldet weil mir die Art des Spielens dort nicht gefällt. Vollausbau ist mir zu langwierig und um ehrlich zu sein auch zu Kompliziert UND wie ich im Ascaron Forum gesagt habe zu UNREALISTISCH. Deshalb mal die Frage. Sollen zukünftige Contest weiterhin auf diese Art ablaufen und somit NUR für die Profis und die Leute hier im Forum abgestimmt sein? Oder ist in Planung in zukunft eine Andere Art des Contest zu machen ??


    Inzwischen ist schon vermehrt Kritik an der Form des Contests aufgetaucht. Am Besten, du ließt mal im Contest 2007-Bereich nach. Im englischsprachigen Teil gibt es auch noch einige interessante Beiträge.


    Larsson

  • Warum nicht auch mal andersrum
    ... die "Rahmenbedingungen" Regeln, Karte und spielen zu können wie man mag - waren für mich der Grund schlechthin am Contest teil zu nehmen :eek2:


    Wer es darauf anlegt gewinnen zu können ist meiner Meinung nach "FEHL" am Platz, sein eigenes Spiel mit anderen vergleichen, dazulernen sehen was gibt es anderes was den Spaß am Spiel noch fördern könnte mit seiner "Spielklasse" ein eigenes konkurieren spielen ... auslassen zu können was einem selbst nicht gefällt und doch zu spielen gehört ebenso dazu ... :170:


    Rundum mir gefällts :170:
    MfG

  • Titel dieser Diskussion ist: "Ihr habt nen neuen Konkurrenten" von Stefos. Irgendeine Wertung/ einen Zwischenstand meines "neuen Konkurrenten" habe ich noch nicht gesehen...
    8)