Du bist nicht angemeldet.

Mopsbär

Schniggenfahrer

• »Mopsbär« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

21

Montag, 3. April 2017, 18:05

Neu gestartet und mit Modding einiges zu meinen Gunsten abgeändert. Wie schon von einem Profi geschrieben, habe ich auch Hansekogge und Kraveel mit je 60 Kanonen bestückt und den Schaden um einiges erhöht. Mit den Kettenkugeln. Die Piratenkämpfe laufen nun schnell und entspannt ab. Positiver Nebeneffekt, ich selbst nehme keinen Schaden. Jede Salve seitens der Piraten, selbst bei einanander liegen, gehen ins Wasser.
Habe mit 20 Städten neu gestartet. Bremen als Startstadt. Zudem bin ich nun auch Bürgermeister von Stavanger, Flensburg, Ripen, Haarlem und bald auch von Boston. Mit knapp 18 Millionen Goldstücken auch nicht gerade arm. Der Ex-Bürgermeister von Bremen hat schon 2 Betriebe aufgegeben. Erforscht ist auch alles außer die verbleibenen Städte. Zwei Versorgungskonvois, bzw. drei, sind unterwegs. Zwei mit den Städten wo ich nur Händler bin und einen für meine eigenen Städte. Leider wachsen sie unterschiedlich schnell und ich könnte alle paar Wochen ein neuen Versorgungsplan erstellen.
Wobei Haarlem und Boston noch nicht angefahren werden. Ich warte noch auf eine weitere Stadt und erstelle dann einen neuen Plan mit den Neuzugängen.
Nach Rund 10 versuchen bin ich auch im Mittelmeer fündig geworden. Tunis bringt nun Tuch und Gewürze. Langsam habe ich alle Handelswaren in eigener Produktion. Fleisch fehlt noch. Doch die anderen werden noch nicht in ausreichender Menge produziert. Alle eigenen Städte leiden an Unterversorgung. Getreide geht gut. Käse auch. Der Rest....naja, die letzte Stadt im Rundkurs hat die A-Karte. Ein Umlauf beträgt derzeit 28 Tage. Mit den nächsten zusätzlichen Städten wird es noch länger dauern. Ich überlegte schon einen zweiten Konvoi entgegengesetz laufen zu lassen. Mal sehn.
Die Landesfürsten sind auch lästig. Gold gibt es von mir gar nicht. Nur Waren wenn sie gerade im Kontor sind. Von den Belagerungen ist erst eine geglückt. Da war ich gerade Bürgermeister von Bremen aber die Stadtmauer war noch nicht fertig. Seitdem jedoch alles gesichert ist, hat er immer abgebrochen. Soviel zu meinem Spiel.

• »Magnus Thorvald« ist männlich

22

Montag, 3. April 2017, 21:03

Hallo Mopsbär,

Also ich fahre in meinen Spielen keinen Rundkurs, sondern im "Sternsystem". Von meinem/meinen ZL geht immer ein Konvoi zu seiner Zielstadt.Pro Stadt also ein Konvoi. Dort wird alles in das Kontor eingelagert und gelagerte
Ware wird mitgenommen. Zusätzlich habe ich dann noch sogenannte Baukonvois die ich auch zur Piratenjagd nutze. Und pro MM - Stadt auch je einen Konvoi.
Gaaanz am Anfang handele ich manuel mit Konvois die Städte auch im Rundkurs anfahren. Später werden daraus dann die Baukonvois.

Ach ja in den Kontoren ist natürlich ein Verwalter angestellt der den Einkauf/Verkauf übernimmt; also kein Kapitän!

Was will ich damit sagen? Man braucht viele Schiffe in den Konvois. Entweder von den Piraten oder man baut welche.
So spiele ich in etwa, meine Spielweise will ich natürlich niemanden aufzwingen. Nur als kleiner Hinweis zu Deinem Beitrag.

gruß Magnus
Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
(William Penn)

realchamp

Schniggenfahrer

• »realchamp« ist männlich

23

Dienstag, 18. April 2017, 14:18

ich hab och ma wieder von vorne angefangen.

bin zwar im moment ratsherr,aber finanziell lauf ich voll auf dem zahnfleisch.

wenn ich auf 100.000 bargeld komm,bin ich gut.

24

Donnerstag, 20. April 2017, 00:29

Moin realchamp,

pleite gehen kann man in P4 eigentlich nur, wenn man es ernsthaft darauf anlegt.
Zu wenig Schiffe, zu starke Produktionsmonopole, ineffektive Auto-Routen?
Wenn Du magst, lade mal ein Save hoch... ;)

Gruß
Cete

PS: Hoffe, Du spielst mit Add-On!

realchamp

Schniggenfahrer

25

Samstag, 22. April 2017, 19:18

Ne,nix add on :D

Ich hätte mal in den Mittelmeerraum fahren sollen und wein und Gewürze holen sollen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Hab aber ständig beim falschen Kapitän geschaut,wegen Navigation[/size]

realchamp

Schniggenfahrer

26

Montag, 24. April 2017, 21:24

Wann kann ich eigentlich ne Universität bauen?

27

Montag, 24. April 2017, 23:02

Moin realchamp,

Gebäude im Baumeister-Menü "Bürgermeister" kannst Du in Auftrag geben, wenn Du Bürgermeister oder Stadtherr (eigene Niederlassung) bist. In anderen Städten kannst Du den Bau beeinflussen, indem Du beim Stadtrat "vorsprichst", was nichts anderes bedeutet, als einen Haufen GS dafür locker zu machen.
Die Universität ist ein Ausbau der Klosterschule, eine Klosterschule kann errichtet werden, wenn die Stadt den Rang "Hansestadt" hat, also nicht in einer Hanse-Faktorei oder einem Hanse-Kontor.

Gruß
Cete

realchamp

Schniggenfahrer

28

Dienstag, 25. April 2017, 08:05

Ah,also bin ich doch nich blind :giggle:

Ich bin schon wahnsinnig geworden,weil ich das nich im baumenü gefunden hab.

Danke dir

Mopsbär

Schniggenfahrer

29

Mittwoch, 26. April 2017, 21:31

Bau am besten nur eine Uni in einer von Deinen Städten. Mehr als 3 Uni Pkt werden nicht gebraucht um Forschung recht schnell zu betreiben. Lieber in fremden Städten den Unibau fördern.
Eine Uni kann man leider nicht abreissen. Ich baue in meinen Städten nur Klosterschulen.

realchamp

Schniggenfahrer

30

Sonntag, 4. Juni 2017, 08:41

Hab ich zwar noch nicht danach geschaut bzw gesucht,aber kann man nich selbst seine Schiffe zu Piratenschiffen machen,anstatt sie in der Taverne an Piraten zu verleihen?

Mopsbär

Schniggenfahrer

31

Sonntag, 4. Juni 2017, 11:00

Kannst die Piratenflagge hissen und somit auf Kaperfahrt gehen. Solltest dich aber nicht sehen lassen von anderen Händlern. Wenn sie erkennen wer da Überfälle macht, verpetzen sie dich und Du erleidest Prestige und wirst angeklagt.

realchamp

Schniggenfahrer

32

Sonntag, 4. Juni 2017, 12:33

is mir bei patrizier 2 so gegangen.hab ich london überfallen und wurd gesehn.gab etwas ärger :giggle:

Dorimil

Eldermann

• »Dorimil« ist männlich

33

Dienstag, 6. Juni 2017, 11:48

Der Piraten-Modus lohnt sich in P4 nicht wirklich. Du bekommst direkt einen Ansehensmalus in der Heimatstadt des überfallenen Händlers.
Und wenn Du es zu "bunt" treibst" kommt die "Bunthe Kuh" und macht Jagd auf Dich. Ist ein Kampfkonvoi aus drei Holks, die Du nicht mal entern kannst.

Einen Piraten ausrüsten, kann interessant sein, wenn man eine Stadt in die Hungersnot treiben will/soll, da der dann in der Hafenzufahrt liegt und dabei hilft.
Sonst lohnt sich so ein Pirat nur, wenn er erfolgreich ist und man ihn dann in der Taverne trifft, wo er dir das Diebsgut verkauft.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

realchamp

Schniggenfahrer

34

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:14

aber ich will ja ehrlich gewinn.
also reich werden.
also reicher als bill gates und so :D

realchamp

Schniggenfahrer

35

Montag, 26. Juni 2017, 16:30

Neu angefangen und nu hab ich was geschafft,worauf ich noch nich mal hingearbeitet hab.nach 2 Jahren und 4 Monaten bin ich Bürgermeister von Lübeck geworden :D