Smalltalk zum Contest 2017

  • meinte ich ja, dachte nur das politische Amt als Ratsherr gilt als höher... Bürgermeister werde ich frühestens im Juni, da derzeit ein weiterer Gildenbeitriit nebst Umzug nicht geplant und ohne Anteilsverkauf auch nicht realisierbar sein dürfte.


    Egal, jedenfalls wird Tönsberg belagert. Da die Söldnertruppen (155) eine andere Route wählen gehen diesmal "nur" 3-4 Ziegeleien zu Bruch.
    Und obwohl ich den Bierpreis auf 22 gedrückt habe, schaffen es die Verteidiger nicht, die Söldner abzuwehren. :mad:


    Da die Einwohner in Tönsberg neben Helsinki nicht so leicht zufrieden zu stellen sind, ist der Einwohnerverlust das Ärgerlichste an der Belagerung.



    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • dachte nur das politische Amt als Ratsherr gilt als höher

    ... wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ... :D ... ein Mädchen kann dass nicht ...


    Da die Söldnertruppen (155) eine andere Route wählen gehen diesmal "nur" 3-4 Ziegeleien zu Bruch.
    Und obwohl ich den Bierpreis auf 22 gedrückt habe, schaffen es die Verteidiger nicht, die Söldner abzuwehren

    Als Bürgermeister kannst du gerade mal 160 Truppen insgesamt ausbilden. Die KI-Bürgermeister halten die Truppen deutlich kleiner ...

  • Bei Bier kriegst du keinen Mehrwert durch noch niedrigere Preise, sobald die Wachen nicht mehr beanstanden, dass es zu wenig davon gäbe.
    Entscheidend sind Mannstärke + Bewaffnung, sowie im weiteren Verlauf Pech (das wird erst dann benötigt, wenn die Fernkämpfer stark reduziert worden sind; vorher trauen sich die Nahkämpfer ohnehin nicht zum Stadttor).


    Bei Belagerungen kann man übrigens gut Geld verdienen!
    Wenn du weißt wann eine stattfindet, genug Waren dorthin schaffen und zum Belagerungsbeginn verkaufen. Denn nun sind die Preise sehr hoch, zumindest bei Bier, Getreide, Fisch, Fleisch, Gewürz, Honig, Keramik, Tran, Tuch + Wein.
    Wenn die Belagerung vorbei ist, sind die Preise im Keller - dann kannst du diese Waren wieder günstig zurück kaufen. Das ist sozusagen eine "legale Arbitrage".

  • Habe eine erster Expedition auf die Reise geschickt und nach einigen Versuchen einen Keramikvertrag in Sandanter für 149 Goldstücke bekommen. Habe das auch mehrere Male überprüft und auch noch ein Save vom 01.09 wo dies so ist. War vorgestern der Fall. Heute jedoch nach Start des Spieles ist es auf einmal ein Fellvertrag, sehr sehr ärgerlich!!!!! Schon mal jemanden passiert??? Bin mir sicher das der Keramikvertrag vorgestern als ich abspeicherte und Schluß machte noch da war, heute jedoch nicht!
    Könnte zwar wieder zurückgehen, habe jedoch eigentlich keine große Lust dazu.


    Gruß Yola

  • Schon mal jemanden passiert???


    ... obwohl immer wieder Verträge zurecht gerückt werden ist dies noch nicht vorgekommen, außer bei meinen vielen Speicherplätzen wurde ein "falscher" zum weiterspielen verwendet.

  • Mir ist heute im Contest was komisches aufgefallen: Datum 14.7.00 in Naestved. Ich wollte im Schnellbautrick 3-4 Ziegeleien setzen. In der Markthalle waren nicht mehr und nicht weniger als 10 Ziegel. Nach dem Setzen kam mir der abgezogene Betrag etwas hoch vor. Deshalb schaute ich mir die Situation etwas genauer an. Wenn ich langsam eine Ziegelei setze, zeigt mir die Markthalle danach immer noch 1 Ziegel an. ?( Wer glaubt, dass ist soweit nicht schlimm, sollte daran denken, dass mir beim Restbestand von 1 Ziegel beim nächsten schnellen setzen Kosten für die 10 Ziegel mit 10 x 314 GS = 3140 und nicht - wie gewollt - 0 GS berechnet werden. Es ist auch nicht gerade kurz vor Produktionszeitpunkt und die weisse KI kann ( da nicht mehr existent ) auch keine Rolle spielen. Hat jemand schon mal was vergleichbares gesehen oder kann mir eine Erklärung liefern ? Das Problem löst man, indem man die 10 Ziegel aufkauft, aber trotzdem merkwürdig.


    Gruß Wasa

  • Wasa
    Ich wüsste jetzt ehrlich nicht einmal, wie das "normalerweise" abgerechnet wird.
    Gesil schrieb mal, dass bei leerer Markthalle der jeweilige Höchstpreis zu zahlen sei. Das hat mir -ungeprüft- ausgereicht.
    Du hast da also anderes (nicht vorhandene Baumaterialien werden umsonst abgegeben - hab ich das richtig verstanden?).
    Wie siehts denn mit den Baukosten aus? Auch gratis? Unerhört! 8|

  • @ Jan62


    Lustigerweise hatte ich bisher auch geglaubt, dass der Schnellbautrick sehr teuer ist. Da bei den bisherigen Versuchen Geld kein Problem war, habe ich nie weiter darauf geachtet. Im aktuellen Contest ist es mir zuerst aufgefallen. Wenn von einem benötigtem Baumaterial sowohl in Markthalle als auch Kontor 0 Einheiten liegen, zeigt der Einkaufspreis zwar das Maximum an, wird im Schnellbau aber mit 0 bewertet. Hast du aber nur eine Einheit in der Markthalle, zieht man dir für alle benötigten ( nicht vorhandenen ) Einheiten den angegebenen Einkaufspreis ( hier = 314 GS ) ab. Wenn du z.B. beim Schnellbau eines Sägewerks anfänglich 2 EW, 25 Ziegel und beliebig viel Holz hast, zieht man dir ab dem 2. Betrieb lediglich die Grundbaukosten und den Preis des benötigten Holzes ab. Solltest du aber unglücklicherweise 3 EW und 26 Ziegel haben, wird dir zumindest für den 2. Betrieb fast der Maximaleinkaufspreis für EW und Ziegel in Rechnung gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Effekt nur im Contest auftritt ( z.B. aufgrund editierter Karte ) oder auch auf der Standartkarte. Dies liesse sich aber leicht überprüfen.


    Der Effekt lässt sich in meinem o.g. Save in Naestved gut nachvollziehen: Wenn du die 10 Ziegel vorher aufkaufst und eine Ziegelei setzt, siehst du das dann im Baumenü für die 2. Ziegelei kein Geld mehr für die Ziegel aufgerufen wird. Lässt du die Ziegel in der Markthalle, bleibt ein Ziegel übrig und die Forderung erhöht sich um 10 x 314 GS. Logischerweise sollte die kostengünstigste Schnellbauweise nur 1x die notwendigen EW und 1x die notwendigen Ziegel enthalten. In Städten ohne Holzproduktion könnte man wohl auch Holz mit einbeziehen. Der Effekt funktioniert übrigens auch bei KMH, d.h. du sparst den Preis für 20 EW und 50 Ziegel und dass u.U. x2 oder x3, je nachdem wie schnell die Fingerchen sind.


    Beim Korrekturlesen frage ich mich, ob jemand versteht, was ich zu erklären versuche. :crazy: ?(


    Gruß Wasa

  • Habe gerade mal im Endloscontest den Preis für eine 2. Getreidefarm verglichen:
    2 EW + 25 Ziegel + reichlich Holz = 3151 GS
    3 EW + 26 Ziegel + reichlich Holz = 13153 GS.
    Scheinbar gilt die Berechnung nicht nur für diesen Contest


    @ offtopic: Das macht wahrscheinlich die Überprüfung v.a. der Startphase auch im Endloscontest notwendig. Und ich dachte, ich hätte dort mein persönliches Optimum gefunden :O


    Gruß Wasa

  • Schön Guten Abend,


    Hallo Wasa, anhand deines Spielstandes konnte ich das, was du meinst, zumindest nachvollziehen:


    2 Ziegeleien ohne Ankauf des mysteriösen 10 + 1? Ziegel = 27.xxx Gold bei Bau von 2 Ziegleien!
    Mit Ankauf von den 10 Ziegeleien und Bau von 3! derer bleiben 31.xxx übrig. Also sehr seltsam.


    Ich glaube ich benötige deine P2 Version....Bei meiner P2 Gold - Version wird immer der teure Betrag abgezogen. Also Getreidefarm ohne Ziegel und /oder EW ist richtig teuer. Deswegen habe ich grad am Anfang trotz super Handel und volle Piratenjagdaufträge "relativ" wenig Gold gehabt.
    Ich schätze daher, das ich dein Vergleich nicht machen kann. Konnte aber den Unterschied mit Hilfe deines Spielstandes, wie gesagt, nachvollziehen.


    Abgesehen komme ich grad nur sehr langsam vorwärts. Bin selber im Mai 1301 angekommen und zur Zeit macht ein relativer Getreidemangel (Nachwirkung vom Winter) trotz Nachbau von Getreidefarmen den Weiterbau nicht so einfach. Da zudem Ziegel für etliche KMH und GH in den Städten benötigt werden, um etwaigen Wildbau der KI zu verhindern, die an den unmöglichsten Stellen baut, trete ich gefühlt auf der Stelle.
    Die Ziegelproduktion ist noch nicht dort, wo man erste weiterführende Aufbau und Abrißorgien (versuchter Türkischbau) im größeren Maßstab durchführen könnte.
    Dank größere MM-Importe + Holkversteigerungen ist zumindest die Kassenlage stabilisiert.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Ich habe nochmals einen Neustart versucht und bin jetzt Ende Juni an einem Punkt angelangt, wo ich mir die Frage stelle, ob es sinnvoll ist, die BM-Wahl im Oktober anzustreben. Bisher bin ich mit meinem aktuellen Versuch sehr zufrieden. Noch keine weissen KMH. Zwar habe ich erst 4 KMH gesetzt, habe aber auch noch 150.000 zur Verfügung. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich mich auf die KMH konzentrieren soll oder auf den Umzug. Beides zusammen geht wohl nur sehr schwer. Ich muss dazu sagen, dass meine Reichenzufriedenheit ( und damit die Auslastung der KMH ) noch nicht so hoch ist wie bei Jan62, da ich vorerst viel geentert habe ( 79 Schiffe ) mit entsprechendem Matrosenbedarf.


    Mich würde eure Meinung sehr interessieren.


    Gruß Wasa

  • Hallo Wasa,


    was zum Teufel meinst du mit Landabkürzung???
    Können Schiffe über Land geschafft werden um den Weg abzukürzen und wenn ja, wie????
    Das ist bisher an mir vorbeigegangen!


    Gruß Yola

  • @ Yola Tengo


    Genau das kann man. Schau mal im P2-Bereich unter Suchbegriff "italienisch". Ist wohl das erste Mal in einem italienischen Forum aufgetaucht. Du musst ein Schiff im Hafen aus dem Vollbild heraus anwählen und dann AltGr gedrückt halten und dann 4-5 mal RMT schnell klicken.
    Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man die Richtung beeiflussen kann. Momentan helfe ich mir dann mit try and error. Wenn immer die falsche Richtung angeboten wird, hilft meistens einmal komplett das Spiel eenden.


    Gruss Wasa

  • spielt hier jemand mit dem Kalkulator und versucht dort die Routen für die Versorgung einzustellen bzw. durch das Toolkit die Routen vom Tool selbst zu erstellen? Bei mir ist das Problem, dass keine Stadt aus der Auswahl angeklickt wird, wenn ich den befehl route=a.tönsberg oder route=a.stavanger ausführen will. So kommt quasi kein automatischer handel zustande. Ich denke es liegt daran, dass Aalborg nicht dabei ist und diese STadt immer dafür da ist gleich als Erstes auf "-" (Minus) zu stellen, um das gebimmel und die Nachricht "Schiffhandel" zu umgehen. Falls es jemand das Problem auch hat, bitte mal melden, gerne auch via pm.


    Für alle anderen, die ohne Tool spielen nochmal eine Frage.
    Habt ihr vorgefertige Routen gespeichert für die Bevölkerung von 2.000 oder 3.000 oder 5.000 Einwohner und ändert diese dann ab in Bezug auf Fahrzeit (bei 10 Tagen Fahrzeit hin und zurück macht es keinen Sinn nur die Waren für eine Woche für 3.000 Leute einzuladen) und Produktionswaren, die in der Zielstadt benötigt werden oder wie genau macht ihr das? Ich frage nur, weil durch das Tool und die zusätzlichen Einstellung, kann ich dort einen Puffer einbauen, sodass auch beim Wachstum noch genügend Waren in der Stadt sind und ich so keine Zettelwirtschaft habe und mir Zeit und Fehler bei jeder einzelnen Route erspare.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    knolle :170: :boat:

  • vorweg, ich habe solche tools nie benutzt.


    ich habe bei der Routenerstellung immer eine Stadt benutzt, die auch tatsächlich auf der Route lag. In der Regel mein ZL und diese dann deaktiviert, um die Nachricht zu blockieren. Vielleicht beim tool auch mal probieren, ob das ähnlich funtkioniert?

  • Frage: Normalerweise ist ja die Werft von Edinb. für die Ausbaustufe der Piraten wichtig. Im Contest ist dies ja wohl die Werft von Newcastle. Wie sieht dies aber aus, wenn ich Edinb. als Niederlassung annehme ? Welche Werft sollte dann "gefüttert" werden ? ?(


    Gruss Wasa