P2 Gold Kuriosität in Verbindung mit diesem Forum

  • Hallo werte Patrizier-Fans


    Heute Abend habe ich mal eine technische Frage. Ein paar mal ist spontan Schrift in meinem P2-Gold aus diesem Forum aufgetaucht, und zwar nur dann wenn ich in dem Forum unterwegs war und gleichzeitig im Spiel war. Angemeldet oder nicht angemeldet war dabei scheinbar egal. Anbei das Bild.
    Die Schriftzüge ist unterschiedlich, hauptsächlich aber aus dem Contest2017 - Forum.


    Anbei das Bild, welches mir nun endlich nach dem 4. Auftauchen gelungen ist.
    Kann einer von den Technikern mir bitte eine Antwort darauf geben? Danke schonmal im voraus.
    Ggf. Ein Zusammenhang erklärbar?



    Viele Grüße

  • Du spielst mit einem Monitor, das Forum ist im Hintergrund offen und Du "tabbst" immer mal wieder raus, um etwas nachzulesen?

  • Guten Abend Dorimil,


    Yep genauso.
    Gerade wenn es um türkische Bauweise geht. das ist 4-5x raustabben keine Seltenheit.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Dieses Raustabben ist der Grund dafür. Heute kann jedes Spiel damit umgehen. P2 ist aber aus dem Jahr 2000. Da war "raustabben" noch nicht so üblich.
    Die Auswirkungen auf die Spiele sind unterschiedlich. Bei Dir oder bei P2 kann es zu diesem, ich nenn es mal "ghosting" kommen, daß das Forum noch durchscheint, weil das Spiel nicht wirklich vollständig wieder auf den Monitor geladen werden konnte.
    Bei Anno 1602 kann es da dazu kommen, daß die Farben, bzw. das Bild invertiert wird, also zu einem Negativ umgewandelt wird. Zum Glück kann man dann noch speichern und das Spiel normal beenden, bei einem Neustart ist dann wieder alles normal.
    Ich vermute mal, daß das der Grund ist. Wenn ich raustabbe aus P2 befinde ich mich immer in dem Bildschirm, wo man speichern und laden kann. Sprich im Spiel Escape, da dann auch das Spiel pausiert (echte Pause keine Zeitbremse). Dadurch hatte ich dieses Phänomen bisher nicht.
    (Allerdings spiele ich auf zwei Monitoren...)

  • dasist ein thema-tooltip
    wenn du ein unterforum aufmachst und mit der maus ueber einem forumsthread bist poppt nach kurzer zeit ein tooltip mit dem anfangspost auf
    wenn du in der zeit raustabbst geht der tooltip vor P2 als hintergrund auf

  • Wusste nicht das P2 "inkompatibel" zum Alt+Tab ist.
    Auch mit dem Tooltip macht Sinn. Hatte schon fast an irgendeine mysteriöse Verbindungsaufnahme von meinem P2 an dieses Forum gedacht :crazy: :crazy: :giggle:
    Vielen Dank für Die Erklärungen und Zusammenhänge. :170:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • heutzutage wird ja fast jedes Spiel über Steam veröffentlicht. Da ist das Raustabben (für den Steam overlay) ja Grundvorraussetzung. Deswegen "kennen" das neuere Spiele einfach.
    Aber P2 ist ja nun schon ein paar Tage älter. Alt-Tab ist ja eine Windows Funktion, die übersteuert das Spiel eh, aber wie das Spiel darauf reagiert, steht auf einem anderen Blatt. Meistens geht es gut, aber manchmal kommt es dann halt zu solchen merkwürdigen Ergebnissen. ;)