Änderungen nach Update

  • Na habe heut mein P4 auf 1.1.3 geupdatet - und bin schon erschrocken.


    Zum einen dümpeln mal die 26 Ausleger nicht mehr nutzlos im Hafen jeder Stadt rum sondern haben auch massig Arbeit. Dazu kommt wenn ich einen neuen Ausleger stelle es keine 4200 mehr gibt sondern nur noch 1400 - war schon ne tolle Einnahmequelle. Drei Schnieken hin und fertig war das - nun kann ich diese in den Flussstädten alle durch Kraier ersetzen und an allen andern Häfen mal locker Koggen-Convois bereitsetellen.


    Piraten vermehren sich wie Unkraut - fast schon etwas viel.


    Zuvor bei 1.0 konnte ich die Stadtgründung nicht erforschen und nun gibt es angeblich keine neuen Forschungsmöglichkeiten mehr - habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Bei 1.0 verdiente ich nahezu im Schlaf Geld und konnte Städte und Produktionszweige aufbauen - aber nun hab ich dafür kaum noch Zeit, wenn überhaupt das Geld dazu.


    Entweder war P4 als 1.0 Version zu einfach oder ist es nach dem Update doch wesentlich schwerer geworden - wie sind denn euere Erfahrungen???


    Und zuletzt - in Göteborg fallen andauernd Hafengebühren an - ich weiß gar nicht für was?

  • Also wenn du alle "Neuerungen" sicher sehen willst musst du einen neuen Spielstart erwägen, bei mir gab es im laufenden Spiel keine Brände und zugefrorene Häfen, mit altem Spielstand weiter gespielt.


    Piraten: schön, dass es diese reichlich gibt ... kann man seine Flotte zügig erweitern und hat zur "Überraschung" ein paar Konvoiplünderungen sind diese (noch) nicht geschützt ...


    Forschung: Im alten Spiel konnte alles erforscht werden Stadtgründungen allerdings nur ein mal - geht allerdings mehr wenn man "Glück" hat - wird noch überarbeitet ... hoffe mit nächstem Patch ...


    Geld verdienen: geht mir immer noch zu leicht ... auch im "Profilevel" ...


    Hafengebühren: wenn diese erhoben werden wird dies in der Chronik vermerkt wieviel zu zahlen ist ...

  • Piraten vermehren sich wie Unkraut - fast schon etwas viel.


    Hab ich ein anderes Update ? Bei mir vermehren sich die Piraten nur auf dem Zettel in der Taverne.


    Im Februar 1373 wurde dann endlich das Nest des Störtebecker entdeckt. Seine 5 Konvois dümpelten gleich nebenan vor Malmö rum. Mein rangeholter Kraier hat nach den 5 Konvois noch 70% gehabt, also gleich noch das Nest hinterher. Insgesamt Spaß für zwei Spieltage. Alles in Allem war die Sache die Warterei nicht Wert, da der nächste Pirat erst im Mai erscheinen wird. So gesehen kann ich weder die sprunghafte Vermehrung, noch eine Qualitätszunahme bei den Piraten ausmachen.


    In einem zweiten Durchlauf habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen. So ließen sich immerhin 1,7 Mio aus der Störtebecker-Geschichte ziehen. Für noch geduldigere Spieler sollten auch 3,5 Mio machbar sein. Aber am Geld mangelt's nun wirklich nicht.



    Larsson

  • Hab ich ein anderes Update ? Bei mir vermehren sich die Piraten nur auf dem Zettel in der Taverne.


    Die ersten "freien Piraten" erscheinen doch sobald sie 4 Schiffe beisammen haben, ein Konvoi läßt sich finden und ein Schiff verbleibt im Nest -> weitere drei Schiffe vorhanden kommt der nächste Konvoi ins Spiel usw. - nach und nach erscheinen 5 solcher Piraten vernichtet man einen samt Nest dauert es bis ein neuer Pirat erscheint, dieser sammelt erstmal 5 Konvois an bevor er auf die Spielkarte tritt ...


    Nach dem Neustart hat mein Spiel den Februar 1371 erreicht und es gibt bisher 3 "bekannte" Piraten, laut Taverne, von denen jeder einen Konvoi bisher ausgesand hat. Piraten von den Städten entsand wurden bereits 4 Konvois aufgebracht ... da erst wenige Schiffe insgesamt jetzt 12 unter meiner Flagge segeln wurden bestimmt noch nicht alle Stadtpiraten entdeckt die es zu "melken" gäbe.


    Anzumerken wäre: 26 Städte zu Spielbeginn - "Profilevel" -> dem Namen nach ... :120: gegenüber dem "alten Spiel" nach dem 1.1.3 Patch haben sich alle Preise für ein und verkauf verändert - Brände und zugefrorene Häfen gab es im "alten Spiel" weder noch, im neuen Spiel beides nach kurzer Zeit zu sehen zugefrorene Häfen ab Dezember 1370 ...


    Ob und wie sich die Piraten demnächst präsentieren wird man sehen - sollen angeblich überarbeitet werden - allzuviel erwarte ich allerdings nicht, dafür beklagen sich wohl jetzt bereits zuviele Spieler im Kalypso-Forum -> leider nicht, dass es ihnen zu leicht wäre mit den Piraten ...

  • Also die Startpiraten funktionieren bei mir eigentlich recht gut. Erst die später generierten sollten früher in Erscheinung treten, nicht erst mit dem 5. Konvoi. Aber generell finde ich nicht, daß es viel bringt, die Piraten um Schiffe zu melken. Da ist das Bauen von Schiffen in mehreren Werften effektiver.


    Auch die Forschung hat bei mir seit Release funktioniert... ?( Ich hab in meinem ersten Spiel bisher 4 Städtegründungen hinter mir. Davon war nur die letzte mit Version 1.1.3


    Die Reduzierung der Auslieger-Entlohnung finde ich völlig richtig. Jetzt muss man sich eben überlegen, ob ein Schiff nicht effektiver auf einer Route eingesetzt wird.


    Ob Göteborg, oder bei mir Aalborg. Scheint ein Zufallsereignis zu sein, habe ich in meinem zweiten Spiel auch, im ersten gar nicht. Dies kann nur in Faktoreien vorkommen. Beendet wird diese Gebühr spätestens, wenn die betreffende Stadt zur Hansestadt wird. Also immer schön kräftig ausbauen! ;)

  • ... Aber generell finde ich nicht, daß es viel bringt, die Piraten um Schiffe zu melken. Da ist das Bauen von Schiffen in mehreren Werften effektiver.


    Hast du schon mehrere Spiele angefangen? mein derzeitiger Neustart hatte als "Überraschung" bei 26 Städte nur wenige Werften zu bieten, um Lübeck herrum gerade mal Danzig mit einer weiteren Werft .... und so nebenbei Piratenkoggen kosten 10.000 GS für die Reparatur eine neu gebaute um die 50.000 GS, im ersten Spieljahr (noch) ein großer Unterschied ...


    Forschung: war mein Spiel soweit zu forschen ging zweimal alles zu erforschen nur bei den Stadtgründungen kam ich bisher nicht weit, bisher war nicht an alle Neugründungen zu denken ....


  • Die ersten "freien Piraten" erscheinen doch sobald sie 4 Schiffe beisammen haben, ein Konvoi läßt sich finden und ein Schiff verbleibt im Nest -> weitere drei Schiffe vorhanden kommt der nächste Konvoi ins Spiel usw....



    Jaja, schon klar. Das Problem ist nur, das das Piratendasein in meinem Spiel Erfolgsaussichten von "0" hat.


    Die Startpiraten haben kaum Schiffe geplündert. Kaum raus aus dem Nest - schwupps - waren sie ihre Schiffe schon wieder los. Ich hatte mal mit viel Save/Load versucht, die Nester ausfindig zu machen. Das war mir nach zwei Nestern zu blöd. Praktisch wusste ich wo die Nester waren, vor welchen Städten sich die Piraten rumtreiben - nur das dämliche Programm hat mir die Nester nicht gezeigt und den dazugehörigen Auftrag nicht ermöglicht. Wie gesagt: es war mir irgendwann zu blöd. Also hab ich die Piraten erst dann erlegt, wenn sie auftauchten und die Nester platt gemacht, wenn das Programm mir das Filmchen gezeigt hat.


    Trotzdem war mein Spiel über ein Jahr frei von Piraten. In der Taverne standen wohl schon neue Piraten in den Startlöchern, aber auch die kamen nicht als die magische Zahl von 15 oder 16 Schiffen voll war. Insgesamt haben alle Piraten 65 Schiffe gehortet, bis sich Störtebecker aus dem Nest traute. Seine 5 Konvois hab ich an einem einzigen Tag, mit einem einzigen Kraier zerlegt. Weil der Kraier noch prima in Schuss war, habe ich noch den Nestauftrag erledigt. Insgesamt hat die Episode "Störtebecker und sein Nest" nur zwei Tage im Spiel gedauert. Da die Zeit während der Kämpfe angehalten wird, habe ich noch nicht mal Wesentliches verpasst.


    Störtebeckers Nest wurde am 9. Januar entdeckt, laut vorspulen wird am 1. Mai Gödeckes Nest entdeckt. Da ich schon weis, wo das Nest ist, wird es Gödecke noch schneller an den Kragen gehen, wie Störtebecker. Einzige Variationsmöglichkeit besteht in dem zweiten Piraten mit 16 Schiffen (laut Taverne). Ist im Prinzip auch egal, ob ich mit meinem Kraier Richtung London oder Richtung Stockholm segle. Es werden wieder 6 Kämpfe und 500.000 GS werden, und es wird wieder nur einen oder zwei Tage dauern.


    Alles in Allem: 'n bissel dürftig für die Warterei. Ich sollte mir mal überlegen, den LF der kleinsten Region (Städtezahl) zu neppen, damit der seine Städte mit Schiffen blockiert. Das scheint mir im Augenblick die verlässlichere Quelle zu sein.


    Larsson

  • Ja wie findet man denn die Piraten so schnell - ich seh die nur wenn es eigentlich schon zu spät ist - von Nestern die nicht schon entdeckt wurden ganz zu schweigen - und angreifen ohne Auftrag der Gilde - geht das denn?


    Danke


    Kann man denn die Piraten ausrotten - man vernichtet einen und der nächste steht schon wieder vor der Tür.....

  • Larsson


    Das die Piraten (bisher) keinen guten Part abgeben seh ich genau so und wohl ebenso viele andere P2 Spieler die gewohnt sind sich um Piraten zu "kümmern" - jedoch lies mal im Kalypso-Forum wie dort im allgemeinen sich über diese "Gesellen" beschwert wird - so, sehe ich nicht das die Piraten einen wesentlich verbesserten Part eingerichtet bekommen, eventuell werden sie sich besser verteilen und nicht stur auf einer Position fixiert verbleiben ... aber mehr, würde mich schon fast wundern.


    Die Nester selbst zu suchen hab ich aufgegeben warte bis sie als gefunden angezeigt werden, zerstöre nur nach Lust und Laune mal eins als Finanzspritze, kann man - muss man ja nicht mal eins zerstören. Bis die Nester von der KI aufgedeckt werden stimmt die eigene Kasse meist so schon.


    Klausi


    Piraten finden: Der Hinweis aus der Taverne gibt dir eine "Richtung" vor, wenn ein Pirat 4 oder mehr Schiffe und es noch keinen Piratenüberfall gegeben hat fahr mal die Gegend großzügig ab im Bereich der umliegenden Städte ... nennt man die (bekannten)Standpunkte machts ja keinen "Spaß" mehr ...


    ohne Auftrag hab ich noch kein Nest zerstört - wozu auch ?( ( man beraubt sich der Belohnung und es bildet sich ein neuer Pirat und man steht wieder bereit ?( )


    Piraten ausrotten: Soweit bis jetzt ein Spiel vorrangeschritten war gab es immer wieder neue freie wie auch ausgesante Piraten. Hat man ein Nest zerstört dauert es bis "Ersatz" auftaucht dann allerdings gleich mit den genannten 5 Konvois auf einmal, den Aufbau der Konvois eines neuen Piraten kann man ebenso in der Taverne verfolgen. Wie gepostet bilden diese 5 Konvois eines neuen Piraten kein großes Problem -> hat man bereits die ersten Piratenkämpfe erfolgreich hinter sich. Im Spielverlauf stattet man seine Autorouten-Konvois mit Geleitschiffe aus und hat ab einer angemessenen Kanonenzahl keine Piratenangriffe mehr zu befürchten, kann sich mit ein paar Kampfschiffe ab und zu um zuviel vorhandene Piratenkonvois selber kümmern und/oder stellt den Städten noch Ausliegerkonvois ... soll heißen mit ausreichend ausgerüstete Schiffe sind die Piraten nicht einmal mehr "läßtig" - ärgern die "Konkurenten" ...

  • Also wie man Piratennester findet wurde hier schon beschrieben. Funktioniert zuverlässig. Das zufällige Finden hat bei mir noch nie geklappt. Und Nester kann man ohne Auftrag gar nicht zerstören! Bei mir kommt dann immer ein Popup, daß mich an den fehlenden Auftrag erinnert.

  • Also wie man Piratennester findet wurde hier schon beschrieben. Funktioniert zuverlässig. Das zufällige Finden hat bei mir noch nie geklappt. Und Nester kann man ohne Auftrag gar nicht zerstören! Bei mir kommt dann immer ein Popup, daß mich an den fehlenden Auftrag erinnert.


    Selbst hab ich schon lange kein Nest mehr gesucht, wozu auch ?( wird der Auftrag zur Vernichtung generiert ist dies Nest durch die KI bekannt und wie gepostet kam ich auch noch nicht auf die Idee ohne "Auftrag" eins vernichten zu wollen ... ich geb mich damit zufrieden die Konvois längere Zeit auf See zu "melken" - gerade während des Aufbaus der ersten 5 freien Piraten in den ersten 1-1 1/2 Jahren kann man die Schiffe von diesen Konvois gut gebrauchen da kostengünstiger wie jeder Neubau.


    Man müsste mal "vergleichen" ob Konvois "melken" oder ein Nest suchen, so einen Auftrag zur Vernichtung erzeugen und über die entsprechende Entlohnung neue Schiffe bauen lassen - von Vorteil für den Spieler ist ... ?(

  • Zitat von »Dorimil«Piraennester findet


    Also wie man Piratennester findet wurde hier schon beschrieben. Funktioniert zuverlässig. Das zufällige Finden hat bei mir noch nie geklappt. Und Nester kann man ohne Auftrag gar nicht zerstören! Bei mir kommt dann immer ein Popup, daß mich an den fehlenden Auftrag erinnert.

    Wo finde ich den Beitrag wie man Piratennester findet. Gibt es da noch einen anderen Beitrag, oder habe ich was ueberlesen.

  • Das "hier" in meinem Beitrag war mit einem link hinterlegt! ;)
    Piraten werden stärker, tauchen aber nie auf (+Lösung für Piratennester finden)
    gleich der zweite Beitrag von diesem komischen Dorimil beschreibt die Vorgehensweise.


    Ich muss aber gestehen, daß ich das später nicht mehr angewendet habe, da die Meldung "Pirat lauert vor..." relativ zuverlässig war. Irgendwann werden die Nester dann von der KI entdeckt und dann sieht man in der Taverne, wann wieder ein frisches Schiff für meine Flotte generiert wird (sprich ein Piratenkonvoi das Nest verlässt) ;)