Smalltalk zum [Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck

  • auch wenn es noch kein türkisch sein soll, was ich verstehen kann. Versuch Dich aber mal an 6er und 8er Blöcken. Die hab sogar ich verstanden! :giggle: Und die Endlosreihe soll einfacher sein...

  • 6er und 8er Blöcke hab ich auch schon erfolgreich gebaut gehabt. Das ist nicht so das Problem, zumindest in den meisten Städten.


    Was mich viel mehr beschäftigen wird, ist die Häuser ordentlich zu koordinieren, dass die alle vernünftig stehen.
    Meist wuchern die nämlich überall rum :P

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Das Problem ist nur, dass ich die Häuser nie in der richten Ausrichung bekomme. Kann man das irgendwie ändern?
    Hab mal gehört es liegt daran, dass das Spiel immer versucht längs und quer Häuser gleichmößig zu verteilen? stimmt das?

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Die jeweiligen Gebäude erscheinen abwechselnd in der Ausrichtung nach Backbord bzw. Steuerbord. Wenn Du ausreichend Platz, Material und Geduld hast, lässt sich der Bau theoretisch so einrichten, dass Du jeweils das neue Gebäude schön & sinnvoll setzen kannst. Wie gesagt, wenn. Ich habs probiert und irgendwann gesteckt. ;)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Wenn Du Häuser baust und die Ausrichtung ändern willst, dann klicke mit dem Haus ander Maus auf eine unbebaubare Fläche. Bei mir riecht das häufig, um die Ausrichtung zu ändern.

  • Ich habe mal n bissl rumprobiert, aber ich glaube ich bin zu doof Lübeck halbwegs abzudichten.
    Die Hauptstraßen lang mit Betrieben vollpflastern, das krieg ich noch hin, aber ... die Innenstadt abdichten? Bin ich n bissl zu blöd für. Ich habe da offenbar noch kein richtiges Gefühl für... hmm weiterüben... aber erstmal den Juli und August spielen ^^

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Wolltest Du denn ursprünglich in Deiner Chronik einen Vollausbau beschreiben? Das hatte ich nicht so verstanden. Aber schöne Blöcke lassen sich material- und flächenschonend von Beginn an in ein Spiel integrieren.


    Ich bin gespannt, wie Du weitermachst! :)
    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Das Ziel war anfangs sehr schwammig gefasst als "mal sehen wie weit es geht" und wurde zwischenzeitlich mal grob mit Bleistift als 1.000.000 Einwohner mit hauptsächlich 4er Blöcken festgehalten. Mal sehen ob das was wird, aber mit 2 Fisch- oder Fisch/Tran-produzierenden NL könnte es am Ende knapp reichen.
    Wenn ich mir mal so Gesil's Savegames zum Contest 2003 anschaue, dann wurden da auch die 1.000.000 geknackt und hatte sogar noch eingies an Potenzial. Da waren aber hier und da mal 6er Blöcke mit bei. Die werde ich vlt mal einfließen lassen demnächst. Grade am Anfang aber mit knappen Baumaterial nutze ich halt gern mal den Verzögerungsbug aus. Da isses mit Abreißen immer n bissl schwierig. So werden aus 20 Ziegeln schnell mal 5 oder 6 Ziegeleien ;-). Da werden aber nur 4er Blöcke gesetzt.


    Ich bin aber mindestens genauso gespannt wie du, werte 'Lotte, wie es weitergehen wird :D Das werden die nächsten Monate zeigen. Ich halte euch aber definitiv auf dem Laufenden.


    Großes Ziel wäre aber Vollausbau, Wieviel Einwohner? - Egal! Bis wann? - Mir Banane!
    Funktionierendes ZL-System und vernünftige Versorgung hanseweit, das wäre schonmal viel wert! :-) Ich will das auch gleich mal nutzen, um mich dem einen oder anderem Tool anzufreuden, um das beim (nächsten?) Aufbau zu nutzen.


    Der Weg ist also quasi das Ziel :-)

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ist ein bissl Off - Topic aber ... Lübeck abdichten ist in Arbeit bzw. in der Pipeline. Vorher mache ich noch was mit Grundtechniken, hoffe diese Woche an die Spezialisten ein "Prerelease" senden zu können.


    On topic:
    P2 auf hohem Niveau spielen ist schon fast eine Kunst. Ungeachtet der Baukünste der/des einzelnen ist Planung sehr wichtig oder anders formuliert: mann/frau sollte schon frühzeitig wissen wohin die Reise gehen soll. Eine selbstversorgende Armen-Hanse sieht doch sehr anders aus als eine MM - gestützte möglichst reiche Hanse.


    Ich gebe zu, dass ich noch NIE eine Hanse voll ausgebaut habe - gerade deswegen ist der Endloskontest so toll, völlig unabhängig vom Baustil.


    Nach meinem unseligen P4 - Ausflug kehre ich reumütig zu P2 zurück und kann deinen Antrieb dein Spiel zu beschreiben lebhaft nachfühlen.


    Ohne zuviel schleimen zu wollen ist die Community, auch wenn sie schon stark geschrumpft ist, die Beste, die man für ein Game finden kann! :170:


    Fast noch was vergessen:
    Ich hab' in einem Video mal das Thema Haus drehen behandelt - hab nur net im Kopf wo (Pernau?). Fakt ist, dass Häuser abwechselnd Nord/Süd und Ost/West ausgerichtet daherkommen. Fakt ist auch, dass es eine Art Gedächtnis gibt, das mitzählt wie viele Häuser auf ein 1:1 Verhältnis noch kommen müssen, falls man mal ein paar in die "falsche" Richtung gezwungen hat.

  • Fakt ist, dass Häuser abwechselnd Nord/Süd und Ost/West ausgerichtet daherkommen. Fakt ist auch, dass es eine Art Gedächtnis gibt, das mitzählt wie viele Häuser auf ein 1:1 Verhältnis noch kommen müssen, falls man mal ein paar in die "falsche" Richtung gezwungen hat.

    ... und zur Bestätigung dieser Regel kommt es ab und an zu Ausnahmen ... Novgorod ist ab und an eine solche ... manchmal "verzweifelt" man geradezu an vertikal zu setzende Häuser (im Extremfall bis über 20 Stück in Überzahl) bevor wieder ein horizontales angeboten wird ... gut 500 Ziegel = 20 FWH zu vergeuden macht sich besonders gut wenn man am Ort des Geschehens keine Gelegenheit hat ein drehen zu erzwingen und die Ziegelproduktion ein "vergeuden" noch nicht so recht zulässt.
    Wer nur selten oder gar keinen Vollausbau betreibt dem werden diese Ausnahmen kaum "auffallen" oder nicht wirklich in Erinnerung bleiben ... gibt es noch reichlich Bauplatz dreht man seine Häuser wie gewünscht und nimmt eine Ausnahme ebenso nicht war ... mit großzügiger Ziegelproduktion interessieren 5-600 vergeudete Ziegel nicht mehr im geringsten ...

  • @elite
    Kein Grund für so eine heftige Reaktion. Selbst wenn Gehtnix hier recht hätte. Und meiner Erfahrung nach hat er es diesmal nicht. Ich habe einige Vollausbauten gemacht, und es ist mir nie anders als in der von dir beschriebenen Weise untergekommen.

  • Wie gesagt ich bin derzeit nicht so erpicht darauf alle Städte abzudichten oder türkisch auszubauen. Mir kommt es erstmal darauf an ein Spiel überhaupt vernünftig aufzuziehen von Anfang bis Ende.


    Und da gibt es essentiellere Baustellen als Türkisch^^:


    #Betriebe und Häuser: Zum 1.7. habe ich knapp über 70 Betriebe. Ich denke im Juli werden um die 10-15 Betriebe dazukommen und vermehrt in den Häuserbau gesteckt werden. Wenn etwas gebaut wird, dann entweder Getreide, Bier, Holz, Salz, Wolle, Hanf, Pech oder Ziegel.


    #Schiffe: Viel wichtiger wird es sein wesentlich mehr Schiffe aufzubringen. Zur Zeit sind es knapp 60. Ende Juli möchte ich über etwa 100-120 Schiffe verfügen, um für wenigstens alle Nicht-Flussstädte einen Versorgekonvoi stellen zu können (1 Stufe 2 Kraier + 2 Schniggen). Die Werften wollen auch beschäftigt werden. Bis Ende des Monats in allen Werften ein Kraier oder eine Kogge in Auftrag wäre was feines.
    Die bisherigen Koggen werden als Folgeschiffe für die noch nicht existenten Jagd-/ Expeditionskonvois eingesetzt oder für weit entfernte Städteversorger eingesetzt werden.


    #Finanzen: Bis Ende Juli möchte ich in Bremen und London mein 5. und 6. MK-Schiffchen (je eine Kogge) in London und Bremen stehen haben. Im August oder September bei entsprechendem Wachstum kann ich mir dann schon langsam Gedanken über eine MK7 Kaskade in Lübeck machen.



    Ende des Jahres, wenn der erste Mauerbau durch ist, kann ich mir das abdichten in der ein oder anderen Stadt nochmal in Ruhe anschauen.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Sehe dies ähnlich wie die "koruppten" Spielstände, 2006 wollte dies Niemand glauben, zum laufen brachte ebenso keiner einen Spielstand und 2 1/2 Jahre später beim Contest 2008 kam/en die Bestätigung/en ... also sehe ich diese Sache gaaanz gelassen. :D ... wenn ich auch bereits seit 7 Jahren warte ...

  • Jetzt mal im Ernst - es geht mir dabei gar net drum wer recht hat.


    Wenn es tatsächlich einen Häuserrichtungsbug gibt, dann könnte man den doch jederzeit mit einem Save belegen. Sollte der dann aber net reproduzierbar sein, ist er von der Umgebung abhängig und unter Umständen mit S/L oder Neustart von P2 zu beheben sein.


    Gehtnix : hast zufällig einen Save bei der Hand? Würde mich wirklich interessieren. Wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch, zumindest sind die Mitleser sensibilisiert.


    @Ugh!: wollte unbedingt mal den "Mund halten Smiley" verwenden - bei anderen ist es unhöflich und hier hat's wenigstens ein bissl gepasst ;)

  • hast zufällig einen Save bei der Hand? Würde mich wirklich interessieren.


    An einen Save hab ich nur spontan gedacht, einen Augenblick später fällt einem ein -> wie stellt man jetzt fest, dass vor dem Save nicht (zu) viele horizontale Häuser gesetzt worden sind? ...


    Also sollte jeder für sich entscheiden ob meine Meinung glaubwürdig ist oder nicht ... der allgemein gültigen Regel nach ist sie es nicht ... allerdings war da mal was, so ein fragwürdiges Sprichwort: Ausnahmen bestätigen jede Regel ... und ich habe gerade den 2008er Contest zu oft angefangen und diesen Punkt speziell in Novgorod einige male vorkommen sehen als dass ich meine Meinung nochmals zurücknehmen würde.


    Beim Ausbau um den Spezialbauplatz kann man mit der Ausnahme beim Häuser setzen rechnen, eine gewisse Garantie darauf gibt es nicht ... so wie in Novgorod die vertikale Ausrichtung der Häuser überzählig vorkommt, so kommt es z.B. in Windau ab und zu mal zu überzähliger horizontaler Ausrichtung. (die ersten Monate des Contests, bis hin zum 31.12.1401, habe ich mehrere dutzendmal gespielt) Seit 2006 spiele ich an mindestens 300 Tagen im Jahr Patrizier 2 ... auch davon kann jeder halten was er will ...


    Dies ist dann auch mein letzter Post zu der Häuserregel.