Ein paar Erkenntnisse zum Spiel


  • Beispiel: Konvoi hat 280 Getreide an Bord, Stadt hat Bedarf 1000/woche, der versorger kommt alle 2 wochen und im Lager sind 150.
    einziger Stopp (MAX AUSladen in Lager): Alles Getreide geht ins Lager, dort sind jetzt 150+280=430 Getreide.
    im kontor steht der EINKAUF(schloss aktiviert) der wert 300 =1000(bedarf)*2 (konvoidaier)* 1.5 (sicherheit)
    einziger Stopp (MAX EINladen aus Lager): Konvoi lädt 130 Getreide ein, da Sperrmenge um 130 überschritten. Im Schiff sind jetzt 130 Getreide.
    man kann alle 300 getreide verkaufen und hat eine woche sicherheit

  • Leider wird's wohl mit der Vereinfachung der Datei auf "reine Einwohnerzahl" nichts werden.


    Die würde nämlich nur bei Brügge, Haarlem und Malmö zu korrekten Ergebnissen führen.


    Dies sind die einzigen Städte, in denen ausschließlich Waren produziert werden, die KEINE Rohstoffe brauchen.


    Um auf korrekte Ergebnisse für die anderen Städte zu kommen, müsste man sich also heraussuchen, wieviele rohstoffverbrauchende Betriebe die KI in diesen Städten betreibt und die jeweilige Anzahl in die Datei eintragen. Das halte ich für deutlich umständlicher, als "einfach" wie bisher die Werte aus der Markthalle "abzutippen", in denen der Rohstoffbedarf der KI-Betriebe schon enthalten ist.


    Nun ist es ja nicht so, dass man immer gleichzeitig für sämtliche Städte die Datei aktualisieren muss. Klar, die allererste Eintragung in die Datei für alle Städte dauert, aber wenn man das einmal getan hat, nimmt man sich bei Bedarf eben mal heute eine und morgen die andere Stadt vor.


    Dann ist ja meist auch nur der Bedarf der Stadt zu aktualisieren. Lagergröße und Mengen bei den Autorouten muss man doch nur selten ändern, wenn man im Spiel größere Mengen einstellt, als die Datei errechnet hat. Die Dauer der Autoroute ändert sich ja eh nie, solange man immer die selben Schiffstypen verwendet.


    Wenn ich mal irgendwann die Zeit finde, werde ich mich mal intensiver mit den "inis" beschäftigen. Da soll's ja wohl 'ne Möglichkeit geben, sich die als Textdatei ansehen zu können. Bisher habe ich allerdings noch keinen einzigen Blick darauf geworfen und muss mich dazu erstmal durch den "Modding"-Thread durcharbeiten.


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die nötigen Werte dort per Makro auszulesen und in meine Datei einzufügen.


    Auch ich bin ein fauler Sack, der sich das viele Eintragen per Hand gerne sparen würde! :D ;)

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Erstmal danke.


    Dein Beispiel muss ich mal durchdenken.


    Bin aber nach neun Stunden Arbeit und dem Texten hier jetzt nicht mehr dazu in der Lage.


    Antwort folgt später!

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Hi Falko,




    kann es sein, dass Du Dein Beispiel noch mal editiert hast?


    Die Zahlen sehen so anders aus. Als erstes meine ich, dass Du jetzt bei Bedarf eigentlich "100" und nicht "1000/Woche" meinst, ist das möglich? Bei den 300, die pro Woche übrig bleiben, wäre sonst nach 3 1/3 Tagen nichts mehr da.


    Für meine Spielweise ist Dein Beispiel aber (auch, wenn ich mit "Bedarf 100/Woche" rechne) nicht tauglich.


    DENN: "Pro Landesherr" habe ich mindestens eine Stadt, in der die Sperrmenge (Verkauf) auf 1000 (!) gesetzt ist, um Warenforderungen des Landesherrn "aus der Portokasse" bedienen zu können.


    UND: Ich habe ja Sperrmengen für 70 Tage (wegen Hafenvereisung) eingestellt. War jetzt der Hafen vereist und dadurch das Lager leer (während der Vereisung stelle ich die Sperrmengen ja auf Null um die Stadt trotz Vereisung weiterversorgen zu können), müsste ich bei den Autokonvois immer die Sperrmenge plus Wochenbedarf mit nehmen. Oder aber, wenn ich das nicht will (und das will ich nicht, weil die Konvois dann noch größer sein müssten) würde die Stadt solange unversorgt bleiben, bis im Lager wieder die Sperrmenge erreicht ist. Daher wird ja (bei mir) beim ersten Stopp an die Stadt verkauft und erst im zweiten Stopp ins Lager ausgeladen.


    Ich könnte vielleicht auf den dritten Stopp verzichten, wenn ich im Lager die Sperrmenge für VERkauf auf 1000 und die für EINkauf auf 1100 einstelle (die 100 aus Deinem Beispiel für Wochenbedarf der Stadt, falls Du 100 und nicht 1000 meintest).


    Allerdings würde der Verwalter dann immer bis zu der EINkaufssperrmenge einkaufen (können), womit ich unnötigerweise meine Konkurrenz stärken würde

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau ()

  • kann es sein, dass Du Dein Beispiel noch mal editiert hast?
    Die Zahlen sehen so anders aus. Als erstes meine ich, dass Du jetzt bei Bedarf eigentlich "100" und nicht "1000/Woche" meinst, ist das möglich? Bei den 300, die pro Woche übrig bleiben, wäre sonst nach 3 1/3 Tagen nichts mehr da.


    hast recht habs nochmal kurz nach erstellung editiert und da den bedarf falsch eingetragen 100 sind gemeint

    Für meine Spielweise ist Dein Beispiel aber (auch, wenn ich mit "Bedarf 100/Woche" rechne) nicht tauglich.
    DENN: "Pro Landesherr" habe ich mindestens eine Stadt, in der die Sperrmenge (Verkauf) auf 1000 (!) gesetzt ist, um Warenforderungen des Landesherrn "aus der Portokasse" bedienen zu können.
    UND: Ich habe ja Sperrmengen für 70 Tage (wegen Hafenvereisung) eingestellt.


    ersetzte
    im kontor steht der EINKAUF(schloss aktiviert) der wert 300 =100(bedarf)*2 (konvoidaier)* 1.5 (sicherheit)
    durch
    im kontor steht der EINKAUF(schloss aktiviert) der wert 700 =100(bedarf)*7 (wochen)
    und bei den waren/staedten die den LF versorgen sollen durch
    im kontor steht der EINKAUF(schloss aktiviert) der wert 1700 =100(bedarf)*7 (wochen)+1000
    das deaktivieren vom schloss waehrend einer vereisung/belagerung ist nicht noetig
    aber jeder soll so spielen wies einem spass macht :)

  • ...dass dér Verwalter dann im Grunde jederzeit an die "1000" heran darf, wenn die "700" verbraucht sind? Das Schloss ist ja ausschließlich Sperre für die Konvois.


    Ich verstehe die Sperrmengen des Lagers so, dass die Sperrmenge EINkauf die Menge anzeigt, bis zu der der Verwalter Ware aus der Stadt einkaufen darf, die Sperrmenge VERkauf dagegen definiert die Menge, die ich im Lager behalten will ( z. B. für den Landesherrn). ?(

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau ()

  • ...dass dér Verwalter dann im Grunde jederzeit an die "1000" heran darf, wenn die "700" verbraucht sind? Das Schloss ist ja ausschließlich Sperre für die Konvois.

    ja der verwalter kommt an die 1000 ran das passiert allerdings nur in notfaellen (pest o.ae.) und da ist es sinniger bei der pest auszuhelfen statt 1000 waren fuer einen hypothetischen landesfuerst-auftrag vorzuhalten finde ich
    (funktioniert natuerlich nur wenn man (im durchschnitt) immer genug liefert)



    Ich verstehe die Sperrmengen des Lagers so, dass die Sperrmenge EINkauf die Menge anzeigt, bis zu der der Verwalter Ware aus der Stadt einkaufen darf, die Sperrmenge VERkauf dagegen definiert die Menge, die ich im Lager behalten will ( z. B. für den Landesherrn). ?(


    die Sperrmenge VERkauf dagegen definiert die Menge, die ich beim automatischen verkauf im Lager behalten will


    es gibt das schloss auf beiden seiten und wenn aktiv sperrt es die dort angegebenen mengen für konvois (wobei die höhere zahl zählt wenn beide schloesser aktiv sind)
    ein schloss beim einkauf stört den automatischen verkauf nicht im geringsten

  • ...habe ich mich unpräzise ausgedrückt.


    Natürlich meinte ich "beim automatischen Verkauf"! :O


    Das (durchschnittliche) Liefern ausreichender Mengen ist (noch) mein Problem. Dies war auch der ursprüngliche Grund, mir die Excel-Datei zu basteln, um die Schwachstellen in meiner Produktion erkennen zu können und abzustellen.


    Auf jeden Fall: Danke für Deine Tipps! Ich werde mal ein bisschen damit experimentieren.

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Möglicherweise stelle ich mich zu dämlich an, aber nach der Beschreibung (Speichern-Dialog und "F12" drücken) passiert bei mir nichts!


    Ist diese Möglichkeit an die Daten zu kommen in der "Gold"-Version nicht mehr gegeben?

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Habe jetzt vanilla P4 angetestet und bin .. naja .. formulieren wir es positiv: enttäuscht.


    negativ:
    Stadtansichten sind sehr düster bzw. dunkel. Ich habe einfach keine Lust für P4 ein Gameprofil in meiner GraKa zu hinterlegen damit das net aussieht wie in einem schlechten Underworld - Film.


    Handel zu einfach. Dass Lasten der Vergangenheit angehören mag ja ok sein aber die wenigen Versorgungs/Produktionsabhängigkeiten sind schon sehr trüb.


    Bevölkerung und deren Häuser. Mir kann niemand einreden, dass Patrizier Häuser für Arme in Villen umbauen. Da fehlt mir im Vergleich zu P2 doch einiges an Grübelpotential.


    Bauen durch die Stadt. Da hab' ich vllt. die größten Verständnisprobleme. Warum in aller Welt muß ich die notwendigen Materialien an die Stadt verkaufen um anschließend MEINE Häuser/Betriebe/... zu bauen? Wenn schon, dann verkaufe ich an den Baumeister direkt.


    Seekampf ist Seekrampf. Mit wenigen Worten: Der Seekampf ist langweilig, zu leicht und bringt fast nix ein. Mir blutet das Herz, wenn ich von 3 Schiffen 2 versenken muß um grade mal eines zu kapern welches ich auch noch fast komplett zusammenschießen muß bevor es sich ergibt (Mannschaft schon entfernt!!!!). Als Captain Jack Sparrow "Hört auf Löcher in mein Schiff zu ballern!" gerufen hat, muß er grade P4 gespielt haben :(


    Landesfürst und Stadtaktionen. Bei meinem Testspiel hat Aalborg Hafenzölle eingeführt - keine Ahnung warum und leider noch viel weniger Ahnung wie man das abstellt. Die Landesfürsten haben pausenlos irgendeine Stadt belagert und waren schlicht unersättlich was Warenlieferungen anbelangt hat.


    Piraten und Pilze. Selbst auf einfachen Niveau wuchsen die Piraten wie Pilze aus dem Boden (siehe Seekrampf). Abgesehen davon, dass man sie auch nur schlecht erkennt, hab' ich keine Ahnung warum zahlreiche unbenannte Piraten ihr Unwesen im Hanseraum treiben.


    Straßen und Brunnen. Ich sehe ein, dass jeder Betrieb an eine Straße angebunden werden muß, macht ja auch Sinn. Aber warum das Bauamt teilweise verrückter reagiert als in P2 sehe ich nicht ein. Warum darf ohne Tricks ein Häuserzug net länger als 4 Betriebe lang sein?


    Konvois werden durch das "stärkste" Schiff repräsentiert. Bei der Zusammenstellung eines Konvois mit einem Geleitschutzkraier und Koggen, wird der Konvoi durch eine Kogge angezeigt. Ok - daran gewöhnt man sich aber die tatsächlich verwendbare Anzahl der Kanonen verschwindet dadurch leider auch.


    Mittelmeer und Urlaub für die Massen. Warum zum Geier muß ich einen Konvoi aus mehreren Schiffen ins Mittelmehr schicken? Wurde in der Hanse schon ein Pauschaltourismus eingeführt?


    3D - Ansicht und Lüfterlärm. Mir ist schon klar, dass ein "modernes" Spiel nicht ohne 3-D auskommt. Wie sonst soll man über den mangelnden Inhalt hinwegtäuschen? Aber was bitte schön ist so heftig, dass der Lüfter meiner GraKa ständig läuft, allein, wenn ich mir die Seekarte ansehe?


    Positiv


    3D - Stadtansicht. Eigentlich ist mir 3D vollkommen wurscht - eine drehbare P2- Stadtansicht wäre ausreichend und das auch nur um in die hinterste Ecke sehen zu können. In P4 hatte ich das Problem von sich verdeckenden Gebäuden noch nicht.



    Fazit: P4 ist genauso schlimm geworden wie damals (Diskussionen um Features von P4 - oder Wünsch dir was du nicht bekommen wirst) befürchtet. Wenn auf der Wunschliste von Kalypso ein stark vereinfachtes P2 für lobotomisierte Schimpansen (EDIT: will niemanden beleidigen) mit zusätzlichen Spaßkillern (Seekampf, ...), das aber dann in 3D, stand, DANN hat Gaming Minds einen hervorragenden Job abgeliefert.

  • Fast hätte ich noch was vergessen!
    Manueller Handel. Wer auch immer dieses Interface designed hat muß Menschen im Allgemeinen und P4-Spieler im Speziellen hassen.


    Autohandel oder nix Neues. Warum aus den Diskussionen in der Planungsphase nicht gelernt und sowas wie "Kontor aufstocken bis" implementiert wurde erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

  • elite64 schrieb:

    Als Captain Jack Sparrow "Hört auf Löcher in mein Schiff zu ballern!" gerufen hat, muß er grade P4 gespielt haben :(


    Wunderbar formuliert! :giggle: ;)


    elite64 schrieb:

    Straßen und Brunnen. Ich sehe ein, dass jeder Betrieb an eine Straße angebunden werden muß, macht ja auch Sinn. Aber warum das Bauamt teilweise verrückter reagiert als in P2 sehe ich nicht ein. Warum darf ohne Tricks ein Häuserzug net länger als 4 Betriebe lang sein?


    Weil's scheiße aussieht, ganz einfach! :D -- Ich war schon immer ein Feind der türkischen Baukunst, Ihr verfluchten Powergamer! :P


    elite64 schrieb:

    Manueller Handel. Wer auch immer diese Interface designed hat muß Menschen im Allgemeinen und P4-Spieler im Speziellen hassen.
    Abgesehen davon, dass man sie auch nur schlecht erkennt, hab' ich keine Ahnung warum zahlreiche unbenannte Piraten ihr Unwesen im Hanseraum treiben.


    D'accord, wie so vieles ziemlich planlos und ideenlos umgesetzt wurde... :(


    elite64 schrieb:

    Aber was bitte schön ist so heftig, dass der Lüfter meiner GraKa ständig läuft, allein, wenn ich mir die Seekarte ansehe?


    Lieber, alter Hansebruder aus Nordvenetien: Vielleicht solltest Du darüber nachsinnen, Deinem 80386 mit 16 MB-GraKa einfach ein paar Quantensprünge anzubieten? 8)

  • Du machst einen grundsätzlichen Fehler bei der Beurteilung von P4: Du vergleichst es mit P2! :P Da kann das Spiel nur verlieren...


    Stadtansichten sind bei mir eigentlich nicht düster. Ausnahmen sind besondere Vorkommnisse.


    Die Häuser werden ausgebaut um ein "organisches" wachstum der Städte zu erreichen. Je näher die Häuser zum Marktplatz, desto eher werden sie weiterentwickelt. Dadurch soll sich ein natürlicheres Bild damaliger Städte entwickeln. So schlecht finde ich das jetzt nicht.


    Die Baumaterialien waren schon immer der größte Kritikpunkt neben...


    ...dem Seekampf. Der ist vereinfacht worden, weil zu viele geschriien haben, daß der zu schwer wäre...
    Aber mit einem Kapitän mit Kampfskill 5 wird auch im Autokampf geentert. Wleches Schiff, kann durch S/L beeinflusst werden.


    Bauamt: Was ist daran anders als die 4er Blöcke in P2? :crazy: Ansätze eines türkischen Bauens (bis hin zu Endlosreihen), sowie Vorstädte gibt es ebenso wie in P2


    Kapern: Wurde (massiv) beschnitten, um eben den Brutalstart einzugrenzen, damit niemand zu schnell an viele Schiffe kommen kann. Anfangs gab es gar kein Kapern, daß wurde erst während der Beta implementiert. Dennoch kann man von den Piraten genug Schiffe bekommen. Ebenso das erzwungene "Zusammenschiessen". Dennoch ist ein gekapertes Schiff immer noch billiger, als neu zu bauen.



    Aber glaub mir, ich verstehe vollkommen, was Du meinst! ;)


    Schau Dir vielleicht noch den Moddingbereich an...evtl. kannst Du da die Anregung finden, Dir dennoch das Addon (oder die Goldversion) zu besorgen.

  • Dorimil schrieb:

    Du machst einen grundsätzlichen Fehler bei der Beurteilung von P4: Du vergleichst es mit P2! :P Da kann das Spiel nur verlieren...


    Rein prinzipiell ist das kein Fehler, denn schließlich ist P4 ein weiteres Sequel der Patrizier - Serie und die Macher wußten worauf sie sich einlassen. Einen Nachfolger anzugehen und dabei bis vllt. eine Ausnahme alles mindestens einen Tick schlechter zu machen ist einfach nur eine Niederlage. Allerdings wollten die Kalypso / Gaming Minds Leute ja ein einfacher spielbares P2/3 und das ist ihnen bis zum Erbrechen gelungen. Ob ich mir, allein der Fairness halber, noch ein P4 Gold anschaffe kann ich net sagen - derzeit müßte schon ein aktuelles Playboybunny, bekleidet nur mit einem P4 Gold, dabei sein ... lassen wir das.


    Mein Wunsch für P5 ist einfach: LASST DIE FINGER DAVON!
    habe fertig

  • Hallo bin neu



    hab das game jetzt bis zum BM werden
    gezockt. Mir fehlen gerade die Optionen wie in p2 mit dem ständigen
    Handel des Landesfürsten. Fand ich richtig toll... auch das keine
    Truppen mehr aus gebildet werden können. Ist schade. Auch die
    Sanktionen fehlen mir um ehrlich zu sein die vom Eldermann und co
    beschlossen wurden.



    Das dingen mit der flucht bei
    Piratenangriffen... hmm.. schade fand ich auch recht gut.



    Das Badehaus.... die Bestechungen.




    Ich finde das in P4 ein gelingendes
    Spiel ist. Aber gerade eben die Elemente auf die an verzichtet hatte
    denn unterschied zwischen einem Gelungenen Spiel und einem
    Großartigen Spiel ausmachen.



    Sollte es ein P5 geben würde ich mir
    wünschen das Mann alles aus P2 und die Verbesserungen aus P4 nimmt +
    Ausbau der Feindschaften unter den Städten und Fürsten.




    Besonders gut gefallen mit in P4 die
    Forschungsmöglichkeiten. Das sollte in einem P5 auf jedenfalls mit
    rein.



    Auch mehr Schiffsmodelle . Nicht viel
    aber 2 oder 3. es gab ja nun einige Entwicklungen was die
    Schiffstypen angeht gerade in der Zeit.




    Oder aber auch divierse MOD
    Möglichkeiten wie sie in Gothic 2 möglich waren. In einer spiele
    Entwicklung geht es immer um geld. Nachträglich gibt es sicherlich
    begabte MODer die dann Schwachstellen ausgleichen können. Die eben
    sonst nen Haufen Geld kosten.




    Ich hoffe auf P5 auch wenn es
    sicherlich wie Richtiges Gothic wunsch denken bleibt ^^

  • Bin mal beim durchforsten des Forums hier auf diese Erklärung gestoßen, welch ich sehr anschaulich und gelungen finde,


    Hatte mir das Thema mit den Handelsrouten im Spiel mal angeschaut und für mich entschieden es nicht zu verwenden, da ich es nicht so einstellen kann, wie ich es will und brauche. Geht aber doch wie ich gerade dazugelernt habe.