Smalltalk zum [Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck

  • *Auch wieder mal dazwischen gacker* :130:


    ... tu dir bitte keinen Zwang an^^ Ich freu mich über jeden Kommentar^^



    Für den Moment mag das mit dem Schema noch gut klappen und es darf ja sowieso Jeder an sein Schiff pinseln, was er mag, Aber ich würde empfehlen die Namen schon etwas "globaler" zu vergeben.
    Zuerst die Hauptoder: "Alpha" für die Jäger, damit die oben stehen, dann "Bau", "Ma" manuell gesteuert, "V" Versorger, "Z" alle Konvoianhängsel...
    Danach Zielstadt, so wie du das schon hübsch machst
    und dannach Schifftyp (und Größe (und Ausbaustufe)). So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.
    Also z.B. "Ma Rip Ko45"


    Ja, gut, dass du es ansprichst. In meinen meisten Spielen bisher reichte mir:


    Jäger: "__Jäger Typ Nr" (z.B. "__Jäger Ko45 01")


    AS Händler: "_Mkx Stadt" (z.B. "_Mk3 Lübeck") Für manuelle Arbitrage habe ich meist nicht mehr als 10 Stk davon und die liegen dann auf 0-9 als Hotkeys.
    Wenn es sich um Konvois handelt, dann wird der Orlog in GROSSBUCHSABEN geschrieben. (z.B. "_MK7 LÜB LADER"). Die Folgeschiffe dann wieder klein und durchnummeriert (Mk7 Lüb Lader 01)


    Versorger:

    • Konvoiführer:
      bei einem ZL: "A-ZS" (z.B. A-ROS) <-- Konvoiführer
      bei mehreren RL: "A-RL-ZS" (z.B. A-LÜB-ROS)
    • Folgeschiffe:
      bei einem ZL: "Zielstadt Nr" (z.B. Ros 001)
      bei mehreren RL: "Rl-Zs Nr" (Lüb-Ros 001)
      Reparaturschnigge bekommt ein x als Nr. (z.B. Lüb-Ros x)


    Expeditionskonvois:

    • Konvoiführer: "EXP-ZIEL" (z.B. EXP-BORDEAUX)
    • Folgeschiffe: "Exp-Ziel Nr (z.B. Exp-Bordeaux 001)


    Rumliegende Schiffe, wurden im Bautruppkonvoi gesammelt:

    • Konvoiführer: "_A-BAUTRUPP"
    • Folgeschiffe:"TypLast Nr" (z.B. Ko45 011, Sc15 041)


    In meiner Schiffsübersicht habe ich dann nach Namen sortiert:


    __Jäger Ho50 01
    __Jäger Kr25 01
    __Jäger Kr25 02
    __Jäger Ko39 01
    ...
    _A-BAUTRUPP
    _A-BAUTRUPP 2
    ...
    _MK3 REVAL
    _MK7 LÜB LADER
    _MK7 LÜB AS1
    _MK7 LÜB AS2
    _MK7 LÜB ENTLADER
    _Mk3 Bremen
    _Mk3 London
    ...
    A-LÜB-AAL
    A-LÜB-BER
    A-LÜB-BOS
    A-LÜB-BRÜ
    ...
    EXP-BORDEAUX
    EXP-VIGO
    ...
    und dann die Folgeschiffe, unbenannte Schiffe und die Folgeschiffe der Bautrupps, RepSchniggen.



    Bei dem System habe ich auf den ersten Blick die wichtigsten Schiffe vorne in der Liste stehen.
    Bisher hat das System immer ganz gut funktioniert. aber bisher hatte ich auch noch nie mehr als 150 Schiffe zu verwaltern. Und meist liefen die Versorger eh automatisch und die AS Schiffe. Einzigst manuell waren Bautrupp, Expeditionen und Jäger.




    Aber BTW:

    ElderBrot schrieb:

    So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.


    Ich bin ein unheimlicher Fan von Kraiern^^ Am liebsten würde ich alle Schiffe nur aus Kraiern bestehen lassen. Höchstens die Expeditionskonvois aus Holks und für Jägerkonvois (1 Kraier, 1 Holk).



    Gruß


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Meine 2 Cent zu den Schiffsnamen:
    Bin gerade dabei mich wieder zurecht zu finden im Endloscontest. Dort habe ich nach 2 Jahren über 900 Schiffe - Tendenz steigend.


    Was will man eigentlich erreichen mit dem Umbenennen? - Dass man die "wichtigen" Schiffe so schnell wie möglich wiederfindet.
    Wie findest sie am besten? - Indem die Schiffe möglichst weit "Oben" auf der Schiffsliste stehen.


    Mein Tipp dazu:
    Alle "Wichtigen" bekommen ein Präfix aus 2 Zeichen: Ein Leerzeichen ganz vorne (damit steht das Schiff vor allen anderen), ein Zeichen als Sortierkriterium (in der Schiffsliste).
    Dann ein Kürzel um welchen Schiffstyp es sich handelt (Jäger, (Versorgungs)Konvoiführer, usw.)


    Zu Arbitrageketten:
    Die Schiffe der Kette sollten alle als Block in der Schiffsliste stehen, zB _9A_Rev_1_Lader, _9A_Rev_1AS1, _9A_Rev_1AS2, ..., _9A_Rev_1Entlader
    Ob die Schiffe der Kette der MK3 oder MK99999 - Klasse angehören ist mir Wurst, Hauptsache alle Schiffe der gleichen Kette stehen zusammen.



    Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann benennst du auch Folgeschiffe - also Schiffe innerhalb eines Konvois um. Das ist nicht notwendig und
    teilweise sogar kontraproduktiv! Was, wenn du ein Schiff von einem Baukonvoi in einen Regelversorger brauchst? Was wenn du 10 Schiffe brauchst?
    Im Endefffekt müßtest die jetzt alle NOCHMAL umbenennen und da kann's vorkommen, dass du eins vergißt.


    Tonnage: Die Tonnage im Schiffsnamen zu haben ist zwar ganz nett aber auch nur am Spielanfang - Im Prinzip ist's vollkommen Wurst wieviel Tonnage
    ein Schiff hat, später im Spiel werden Konvois alle paar Monate vergrößert und ob da 2 oder 20 Schiffe dazukommen ist Nebensache - was zählt ist, dass
    der Konvoi die "richtige" Größe hat. Ist einmal ein Schiff im Regelversorger, dann bleibt es dort und die Tonnage interessiert keinen mehr.
    Langer Rede kurzer Sinn: Tonnage ist zuviel Aufwand.


    Fazit:
    Benannt werden nur die "besonderen" Schiffe mit speziellen Aufgaben und da auch NUR die Konvoiführer. Der Rest sollte so anonym wie möglich sein.


    Konvoiführer:
    Soweit möglich sind ALLE (Versorgungs)Konvoiführer bei mir Kraier mit 4 Kanonen. Holke (oder ist es Holks?), Koggen und der Rest sind nur irgendwelche Schiffe im Konvoi.
    Worauf du achten solltest ist allerdings, dass die Geschwindigkeit der Schiffe zueinander passt - Ein Konvoi ist nur so schnell wie sein langsamstes Schiff.
    Wenn Du es einrichten kannst, dann kommen Koggen in die "Nahversorger" oder Bautrupps bzw. sonstige zeitlich unkritische Konvois - der Rest in die "long distance" Routen.


    PS.: Endstation eines Schiffes ist bei mir das schwimmende Lager - dorthin kommen im Endeffekt alle Schiffe ohne maximaler Tonnage.

  • Die Ansichten was übersichtlich ist oder nicht ist so vielfältig wie nur was.


    Einen Konvoiführer bennen und den Rest machen die Sortiermöglichkeiten der Schiffsliste. Nach und nach werden wie Ugh es vormachte alle anderen Schiffe Ihrer Tonnage entsprechend ausgewiesen. Diese Schiffe können ohne daran je wieder etwas ändern zu müssen von Konvoi zu Konvoi verschoben werden 20, 30 mal wenn es sein soll ...


    Wenn man wissen möchte welches Schiff gehört welchem Konvoi an -> nach Konvois sortieren lassen oder schlicht das Schiff auf dem linken Buton in der Schiffsliste anklicken und schon ist man beim Schiff im Spiel. Übersichtlicher ist es bestimmt allem und jedem einen Namen zu geben ... ich gewöhne es mir weitestgehend ab! um die Liste übersichtlicher führen zu können ... :eek2:


    Im Contest 2008 oder jedem anderen Vollausbau kommen schnell mehrere Tausend Schiffe zusammen da möcht ich keine unnötigen Namen mehr lesen .... :rolleyes: ... so wie ich die Schiffe viele Jahre selbst alle benannt hatte ... :(


    @ JenZor


    MM-Verträge:


    Wenn du den Monat Juni nochmals spielst, handelst du doch bestimmt keine Exportverträge mehr aus? ?(

  • Warum sollten sie von einem Holk geführt werden?


    das würde mich auch interessieren!
    Das die Holks als Lastesel fahren ist klar, Orlog ist bei mir aber auch immer ein P2_Kraier .


    Und "sortenrein" ist bei mir kaum ein Konvoi, da bei den Versorgern auch immer eine Reparatur P2_Schnigge mitfährt. Kampfkonvois sind auch immer ein Mischung aus Jäger P2_Kraier und Dickschiff P2_Holk .
    P2_Kogge fahren ins MM und riegeln Piratennester ab, ansonsten auch Nahverkehr und Baukonvois. P2_Schnigge habe ich meist zuviele durch den Brutalstart ... die müssen dann halt für Köln, Thorn und Novgorod herhalten, auch wenn ich da lieber nur P2_Kraier einsetzen würde.

  • Wenn du den Monat Juni nochmals spielst, handelst du doch bestimmt keine Exportverträge mehr aus?


    Doch, das hatte ich eigentlich vor. Das Problem ist nur, dass derzeit alle Stufe 2 Kraier in Reparatur liegen. Sobald die fertig sind, wird ein Konvoi gebaut und los gehts, um zumindest bis Ende Juni Bordeaux und Vigo erkundet zu haben und dort Verträge ausgehandelt zu haben. Für den Anfang würde ich einen Tuch und einen Wein Vertrag nehmen. Damit kann ich dann vereinzelt die Arbitrage ankurbeln und das Zeug sowieso gut in der Hanse verkaufen.



    Ich bin noch ein bisschen am Rudern die Waren immer da zu haben, wo sie gebraucht werden.
    Der "Aufbau" von RL ist zwar prinzipiell gut, aber verlängert natürlich die Umlaufzeiten und Transportwege der Waren. Bis Städte wie Oslo oder Bergen mit Getreide und Bier versorgt werden vergehen gut 2 Wochen.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Doch, das hatte ich eigentlich vor. ... . Für den Anfang würde ich einen Tuch und einen Wein Vertrag nehmen.


    Dies wären Import-Verträge .... du holst aus dem MM in die Hanse ... Export-Verträge, du bringst ins MM . Ausgehandelt hattest du auf deinem Spielstand Bier ins MM zu liefern ... also Ex, aus der Hanse heraus ...



    Der "Aufbau" von RL ist zwar prinzipiell gut, aber verlängert natürlich die Umlaufzeiten und Transportwege der Waren.


    RL legt man an um die Wege zu verkürzen ...


    Bist wohl doch zu intensiv am spielen, brauchst eine kleine Pause, Vorschlag, von 12Uhr bis zum Mittagsläuten ... :D

  • @Exportverträge: Ja, schon gut, verlesen. Ex- = Aus, darum ist es auch die Ex-Frau, die Ex-Freundin und der Ex-perte (.. wait..)


    Ne um Exportverträge hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht. Warum auch. Gibt es eine Ware, die ich aus der Hanse zu beginn Exportieren müsste?
    Pech werde ich brauchen für die Werften, Bier behalt ich lieber für die Versorgung und Honig und EW werde ich kaum in den Mengen ins MM tragen, dass es relevant wäre. Zumal ich EW in der Hanse zu genüge umschlagen kann. Selbst Honig bekomme ich noch mit geringen Gewinn unter die Leute. (~10-20GS pro P2_Fass)



    Gehtnix schrieb:

    RL legt man an um die Wege zu verkürzen ...


    Die Wege zu den einzelnen Städten werden auch kürzer! -> Von Groningen nach London geht es schneller als von Lübeck aus.
    Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.


    Bsp: Bier von Hamburg nach Bergen.


    Direkter Weg: 3,5 Tage, Vergleich: Gro-Ber = 3 Tage (Ja der Weg von Groningen ist geringfügig kürzer als von Hamburg aus)
    Mit Zwischenlagern im RL Groningen 4,5 Tage (1,5 Tag Gro-Ham, 3 Tage Gro-Ber)



    Noch "krasser" wird es, wenn eine "Nordsee-Only" Ware (Wein) nach z.B. Ladoga soll, oder umgekehrt Fell


    Der normale Weg von Brügge nach Ladoga sind etwa 5-6 Tage.


    Über die 3 RL jedoch: Brü-Gro = 2 Tage, Gro-Lüb = 4 Tage, Lüb-Rev = 4 Tage , Rev-Lad = 1 Tag = 11 Tage, fast das doppelte. Dazu kommt, dass die nächste Lieferung auch erst in 9 Tagen ankommen kann, frühstens. Die RL Ausgleichsschiffen müssen ja auch erst wieder zurück. Das meinte ich mit "Umlaufzeiten der Waren". Ganz logisch, alles was nicht der direkte Weg ist, ist nunmal länger. Und da es in der spätmittelalterlichen Hanse keine Raum-Zeit-Krümmung und Wurmlöcher gab, wird es schwer daran was zu ändern. Das einzige ist der Kanalbautrick und die Schiffe durch Dänemark hindurch zu schicken, anstatt drumherum. Aber auch das spart nicht so viel ein.



    Zitat

    Bist wohl doch zu intensiv am spielen, brauchst eine kleine Pause, Vorschlag, von 12Uhr bis zum Mittagsläuten ...


    Ich mach schon regelmäßig Pausen^^. Ab und zu geh ich auch mal Spazieren. Von der Tür bis zur Angel oder von der Wand bis zur Tapete ;-)



    Für alle unter 18-jährigen, die das hier lesen: Den ganzen Tag zocken ist schlecht. Bewegt euch täglich mind. 2-3 Std an der frischen Luft!


    (So Bildungsauftrag erfüllt *notiert*)

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ausgehandelt hattest du auf deinem Spielstand Bier ins MM zu liefern


    ...


    Waren in die Hanse holen, damit kannst du gar nicht zu früh mit beginnen. Tuch, Keramik, Gewürze und selbst Wein wirst du immer los, sogar mit annehmbarem Gewinn. Hast du den Einkauf übertrieben bleibt dir auch noch der Müllschlucker = Landesfürst mit dem du ab Ratsherr am Stadttor deiner Heimatstadt "Geschäfte" machen kannst.



    Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.


    Ausser das mehr Waren im Umlauf sind werden die Konvois besser ausgelastet und auf die bessere Nutzung der Tonnage kommt es an. Waren sind gerade zu Spielbeginn noch genug vorhanden, die Städte produzieren mehr als dass sie verbrauchen. Hat ein RL erstmal Reserven an Waren läuft die Verteilung schneller als der direkte Transport vom Produzenten zum Kunden.


    Wein kann gleich mit den MM-Konvois auf die RL verteilt werden. Felle mit kleinste Konvois zwischen den RL verteilt, ebenso sonstige Waren ausgleichend. Mangelt es an Tonnage führt man Ausgleichskonvois erstmal manuell.

  • JenZor schrieb:

    Die Wege zu den einzelnen Städten werden auch kürzer! -> Von Groningen nach London geht es schneller als von Lübeck aus.
    Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.


    Ja und Jein!
    Wenn du ein bestimmtes Fass/Last meinst, dann dauert es tatsächlich länger aber NICHT soviel wie du glaubst bzw. viel mehr!
    Eigentlich nur soviel länger als wenn dein Versorger statt direkt vom Produzenten zum Kunden mit Zwischenstopp durch alle beteiligten Lager fährt - zumindest im Idealfall. Tatsächlich aber kommen im schlimmsten Falle alle Streckenzeiten doppelt hinzu (jeweils - 1 Tick) falls sich die verschiedenen beteiligten Konvois immer um einen Tick verpassen.


    Wenn du dich allerdings von der Vorstellung eines bestimmten Fasses trennst und auf die Versorgung mit der Ware AN SICH siehst, dann verzögert sich nur die allererste Lieferung zum Kunden. Nachdem sich die Ware bereits im RL für den Endkunden befindet (NICHT ein spezielles Fass/Last) geht's mit dem RL schneller - eben um ZL -> Kunde minus RL -> Kunde.


    Beides oben gesagte hat die Konsequenz, dass im RL soviel einer Ware für die Dauer der Versorgung aller Endkunden dieses RL sein muß, die es braucht ein bestimmtes Fass/Last im ungünstigsten Fall vom Produzenten zu eben diesem RL zu bringen, wobei das nur gilt, wenn das Lager jedesmal komplett leer würde. Mit einer Reserve von der Hälfte der benötigten Waren würde es genügen Ware für die Zeit der längsten Teilstrecke mal 2 vorzuhalten.


    Ergo: Ein RL - System versorgt schneller braucht aber insgesamt mehr Ware, die in irgendwelchen Puffern herumliegt. Nicht mal das stimmt - eigentlich versorgt ein RL - System regelmäßiger (weil öfter) und daraus folgt:
    Der einzige Vorteil des RL ist, dass die Endkundenversorger KLEINER sein können, da öfter mit weniger Waren versorgt wird. Ist Tonnage irgendwann kein Problem mehr besteht kein Grund sich den organisatorischen Overhead/Kill anzutun.

  • Hallo und willkommen zurück,



    ich hoffe ich habe euch nicht zu lang warten lassen. Das Privatleben frisst hier und da doch auch einiges an Zeit, naja soziale Kontakte und so.^^
    Daher mit etwas Verspätung der Zwischenbericht aus der Chronik von Lübeck am Morgen des 01.07.1300.



    Da ich im Tagebuch weitere Einzelheiten über den Verlauf des Juni preisgeben werde, hier einige Kurzinformationen und das dazugehörige Save.


    1.7.1300:


    #Gesellschaftliches
    Mir, dem raffinierten Georg Friedrich von Stromberg wurde zum Monatsersten des Juli in meiner Heimatstadt der neue Titel "Kaufmann" verliehen, den ich künftig mit Stolz tragen werde.
    Ich bin weiterhin unverheiratet und kinderlos. Die ehrenwerte Gilde zu Lübeck hat mich jedoch bereits als Krämer in ihrem elitären Kreis aufgenommen.


    #Hanse
    Es leben 43.492 Einwohner in der Hanse. Noch keine Stadt hat mehr als 2.000 Einwohner. Die größten Städte sind Edi, Tho, Sca (1900+), Sto, Lüb, Rip und Nov (1880+). Die kleinsten Städte sind Danzig (1581) und Visby (1651), was ich durch einen Besuch aller Städte feststellen konnte. (Kontorbaustelle anklicken und 24x TAB)
    Die BM-Wahlen in Lübeck sind bereits vorbei, sodass ich vor dem nächsten Termin im Juni 1301 in Lübeck kein Bürgermeister werden kann. Ich werde mich wohl in ein paar Monaten nach einer neuen Heimat umsehen.
    Vorsitzender der Hanse ist Lars Witte aus Rostock. Sein Nachfolger wird wohl der neue Bürgermeister zu Rostock Anton Kinski werden. Die Wahl wird am 31. Juli stattfinden. Ein Event, dass ich nur rudimentär wahrnehmen werde.


    #Unternehmen
    Mein Unternehmen ist 4.154.792GS wert, über etwas mehr als 72.000GS verfüge ich davon in bar. Eine Vielzahl - leider noch nicht alle - Kredite (keine Zeit gefunden) wurden vergeben. Die erste Rückzahlung wird in etwa einer Woche ankommen.


    #Flotte
    Meine Handelsflotte hat sich durch den Juni hindurch mehr als verdoppelt.
    In meinem Besitz befinden sich derzeit: 29 P2_Schnigge, 14 P2_Kraier, 13 P2_Kogge und 1P2_Holk.
    Diese werden von 665 Matrosen gesegelt und von 23 P2_Stern Kapitänen kommandiert. Noch heute (1.7.) kann in Bergen Nr. 24 an Bord genommen werden.


    Der Schiffzustand liegt bei knapp 85% und die Auslastung bei etwa 25%, was mir persönlich schon ganz gut gefällt, aber ausbaubar ist.


    Von den 16 Werften hanseweit (12 Hansestädte und 4 Hansekontore) sind die Werften in Lüb, Lon, Brü, Ber, Nov, Bre, Dan, Ste, Köl und Ros durch den Bau einer Schnigge in Betrieb genommen. Es fehlen lediglich Rev, Rig, Sto, Vis, Tho und Ham. In Brügge wurden versehentlich durch einen Mausrutscher zwei Schniggen in Auftrag gegeben.


    #Arbitrage und Expedition
    4 Arbitragekoggen (Mk2 Rev, Mk2 Vis, Mk2 Ber, Mk3 Lüb) versorgen mich mit frischem Gold.
    Außerdem wagte sich bereits ein Schiff in die unbekannten Weiten des Südens. Die P2_KraierA-Exp Bordeaux brachte am 22.6.1300 die Kunde, dass im Süden Bordeaux gefunden wurden. Die dort ansässigen Krämer handelten mit mir einen Importvertrag über 1303P2_Fass P2_Wein zu 206GS/P2_Fass aus. Noch am 30.6.1300 brach die P2_KraierA-Exp Bordeaux ein zweites Mal auf um Vigo zu entdecken und einen Importvertrag über 1058P2_FassP2_Keramik zu 146GS mitzubringen. Die P2_KraierA-Exp Vigo wartet noch auf die Umsetzung eines Kapitäns und ist auf den Weg nach Brügge. Von dort werden demnächst regelmäßig die Segel gen Süden gesetzt.


    #Kontorsetzung
    Seit dem 23.6.1300 bin ich durch das Setzen des Kontors zu Novgorod in der gesamten Hanse durch ein Kontor vertreten, was mir erlaubt, seit knapp einer Woche hanseweit bauen zu dürfen.
    Am 30.6. wurde bereits in Bremen selbiges fertiggestellt und wartet auf einen KV. Im Laufe des 1.7. werden in Groningen und Ripen ebenfalls Verwalter eingestellt werden können.


    #Gebäude- und Häuserbau
    Mein Gebäudeinventar zählt derzeit 73 Betriebe und 1 Haus (zu wenig, das muss sich im Juli ändern)
    Insgesamt bin ich ein wenig unter meinen Zielen, aber das stört mich weniger. Der Juli wird wohl im Zeichen des Häuserbaus stehen.


    Im Detail (Irrtümer nicht ausgeschlossen):

    • Aal: 10x P2_Ziegel, 1x P2_Holz
    • Ber: 3x P2_Erz
    • Edi: 3x P2_Erz
    • Gro: 4x P2_Ziegel
    • Lüb: 6x P2_Ziegel, 2x P2_Holz, 1 Fachwerkhaus
    • Mal: 6x P2_Ziegel
    • Nov: 2x P2_Ziegel, 2x P2_Holz
    • Osl: 8x P2_Ziegel
    • Rip: 6x P2_Ziegel, 2x P2_Holz
    • Sca: 8x P2_Ziegel
    • Ste: 1x P2_Getreide, 6x P2_Bier
    • Sto: 3x P2_Erz


    #Logistik und Versorgung
    Das ZL Lüb und die RL Gro und Rev füllen sich stetig mit Waren. P2_Hanf, P2_Getreide, P2_Bier und auch P2_Holz sammeln sich allmälig, die Versorgung der Hanse ist aber auch recht notdürftig und durchaus verbesserungswürdig. Die meisten Schiffe sind immer unterwegs die Waren aus den Städten abzuholen udn aus dem ZL/RL ein paar Waren mitzunehmen, die dort benötigt werden. Es entwickelt sich langsam eine Art Versorgungsstern. Ich werde dieses Makromanagement auch nur noch ein paar Spielwochen so durchhalten müssen. Wo es geht werden die ersten Versorgungskonvois in Betrieb genommen. Vorrangig werden die Produktionsstandorte als erstes an Lübeck als ZL gehängt. Die RL in Rev und Gro werden dann aufgelöst (vermutlich, vlt überlege ich mir das auch nochmal)


    #Piraten
    Ich habe nicht mitgezählt. Eskorten wurden aber nicht wirklich exessiv abgearbeitet und die Piratenaufträge auch nicht. Das soll sich im Juli wieder ändern.
    Der berühmte Pirat Hans Bollmann (3-P2_Kraier Konvoi) wurde von meinem 28 Mann P2_Kraier aufgebracht. Die Schiffe liegen in Reval in Reparatur. Mangels Alternativen konnte ich die Schiffe nicht besser als mit P2_Herz11, P2_Herz31 und P2_Herz19 aufbringen. Aus einer Eskorte erhielt ich den Piratenholk, der derzeit in London liegt und noch knapp ein halbes Jahr repariert werden muss. Für die Eskorte hatte ich nur einen Kraier zur Verfügung und konnte auch nach x-maligem Versuchen keinen Kraier generieren, so dass ich mich mit dem Holk abgefunden habe. Mittlerweile habe ich auch ausreichend Schiffe und kann es mir erlauben den Holk erstmal in London zwischenzuparken.
    Zum Monatsanfang war die Ausbeute besser. Da konnte ich den 2-Kraier Konvoi des Hakon Beringer fast schadlos aufbringen. Hagen Beneke befindet sich derzeit in der nähe von Gro und Bre. Ich werde versuchen ihn zu stellen, Habakuk Beneke wird derzeit aber von meiner Kogge östl von Malmö in Richtung nördliche Ostsee verfolgt und dort hoffentlich gestellt. Die Bewachung der Piratennester findet noch nicht statt. Dafür werde ich wohl die nächsten Kraier-Kogge Konvois, die ich abstellen kann nutzen (müssen).



    Im Groben war es das erst einmal. Hier noch einige Screenshots und die Saves.


    Wie immer sind Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge jederzeit gern gesehen!




    Danke für die Aufmerksamkeit!




    P.S.:
    Anm.d.R.: Im beigelegten Save wurde eine Anklage nicht korrekt vereitelt, die ich noch abwehren werde. Habe jetzt aber keine Lust das noch in Ordnung zu bringen. Bin doch iwie froh den Juni geschafft zu haben und ein für mich denk ich gutes Ergebnis liefern zu können.

  • Ziegel für 310 GS ankaufen, nicht für max. 9999 GS. Stadtbewohner verbrauchen auch Ziegel, in Lübeck wird der Bedarf bereits angezeigt! Bei einem Ankaufspreis von 310 GS verbleiben 1-2 Last Ziegel in der jeweiligen Markthalle.


    Betriebebau: Auf den Abstand zu den Hauptstrassen achten (Beispiel Scarborough) um nicht unnötig Bauplatz zu verschenken. Man weis nie 100%tig wie weit baue ich hier die Stadt am Ende aus.


    Piratenjagd:
    Kogge jagd Piratenkraier, Hoffnungslos wenn die Kraier auf dem Weg ins Nest ist! Selbst Kraier vs Kraier wird der Pirat so gut wie nie eingeholt.


    Piratenkonvois aufbringen:
    Bevor ich einen 3er Kraierkonvoi komplett zusammenschiesse versuche ich 2 Kraier unter 25% zu bringen, mit diesem Wert an "Lebenspunkte" drehen sie von selbst ab, spätestens wenn der dritte Kraier geentert wird/wurde. So vorgegangen bekommt man meist noch einen zweiten Kraier geentert. Den letzten können dann auch unbewaffnette eigene Schiffe mit ausreichend Matrosen an Board entern -> auch ohne Entermesser klapp dies ebenso!


    MM-Konvois:
    Diese Konvois bedürfen nur der Mindestbewaffnung. "Schützen" tut sie später die gesamte Größe des Konvois, nicht die Bewaffnung.

  • Gar nicht schlecht Jenzor,


    du hast im Vergleichzu mir wesentlich mehr Betriebe und kannst somit besser aus den vollen Schöpfen, was den Häuserbau oder den Bau von Betrieben angeht, um der KI zuvor zukommen. Daher hier ein großes Plus! :170:


    Interessant ist für mich nun, im Bezug auf das Mittelmeer, warum du nur jeweils 2 Stopps bzw. einen Stopp genommen hast zur Erkunden? Möchtest du möglichst schnell Tuch, Keramik und Wein aus dem MM imporiteren und damit die Hanse versorgen? Bei diesem Punkt bin ich in meinem Spielstand anders vorgegangen, habe erst alle 12 Städte "erkundet", um dann Handel zu treiben, aber das ist sicherlich "gehoppst" wie gesprungen wie man nun vorgeht, da am Anfang noch von Köln und Groningen sowie iin Lübeck durch Import Wein vorhanden ist. Tuch wird dagegen in noch mehr Städten produziert (Bremen, London, Visby, Aaalborg oder Malmö und Edinburg oder Scarborough oder sogar beide, aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau) Die Versorgung dafür ist also gegeben.


    Viel Spaß weiterhin und ich freue mich schon auf den nächsten Spielstand! :170:
    knolle

  • habe erst alle 12 Städte "erkundet", um dann Handel zu treiben,

    Frage: Was willst du mit allen 12 MM-Städten? :kratz:


    Die 6 Städte mit "kurzer" Reisezeit (9-17 Tage) reichen aus um die Hanse mit allen MM-Waren zu versorgen. Auf 37 und mehr Tagesreisen kannst du keine Schniggen mehr gefahrlos schicken, ausserdem machst du in der selben Zeit mindestens 2 Reisen, zu den Städten mit 9Tage Reisezeit sogar 3 Fahrten!
    Gewürze braucht man neben den Importen nur aus einer Stadt ab und zu mal eine Ladung zukaufen und unter den 17 Tage entfernten MM-Städten ist eine die Gewürze anbietet, als zweite Ware Tuch.


    Tuch wird dagegen in noch mehr Städten produziert

    Dies ist zwar richtig, jedoch wird zur Produktion Wolle verbraucht, ausserdem bekommt man Tuch im MM günstiger zu kaufen als in der Hanse selbst produziert! (die ersten Monate kann die Zeit bis Tuch aus dem MM kommt, durch dass aufkaufen von "Überproduktionen" der noch recht kleinen Hanse, überbrückt werden)

  • Hallo Knoll3,


    auch mir fiel dieser Satz auf....


    Die tuchproduzierenden Städte haben als Stadtproduktion 2 Schafzuchten und 3 Webereien - max. 63 Fass. Bis die KI weitere Webereien baut, dauert es und die sind selten voll ausgelastet mangels Wolle.


    Bei einem Verbrauch von ca. 9 Fass pro 1000 Einwohner lt. Tippsammlung reicht das nicht allzuweit. (Falls Du Standardkarte spielst gibt es 6 Städte mit Tuchproduktion - nicht Aalborg).


    Betrachte das nicht als Erbsenzählerei - aber Du bis mit Deinem aktuellen Spiel anscheinend sehr gut ausgelastet, da übersieht man auch mal was.


    Weiter viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
    wünscht Vineta :170:

    Tuch wird dagegen in noch mehr Städten produziert (Bremen, London, Visby, Aaalborg oder Malmö und Edinburg oder Scarborough oder sogar beide, aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau) Die Versorgung dafür ist also gegeben.

  • Hab's selbst noch nicht ausprobiert aber eine Tuch/Wein - Komplettversorgung über's MM scheint möglich und macht viel Platz für wichtigere Betriebe, wenn man es auf Einwohnermaximierung anlegt.


    Die Frage ist nun ob JenZor das überhaupt möchte?

  • Gehtnix :


    #Ziegel für 310GS:
    Ziegel haben doch aber kaum eine Wirkung auf die Zufriedenheit oder doch? In der Anfangsphase kann ich aber noch jeden Ziegel gebrauchen, den ich finden kann.
    Bis Ende August sollten die ersten Ziegeleien auf hochtouren laufen, so dass der massive Ankauf von Ziegel nicht mehr nötig sein wird, bis dahin werd ich das aber wohl noch ne Weile so weiterführen.
    Aber vielen Dank für die Anmerkung. Kann mich erinnern, dass du das auch scon früher mal geschrieben hast.


    #Piratenkonvoi aufbringen:
    Das nächste mal. Jetzt habe ich halt 3 heruntergeschossene Orlogkraier. Was solls ;-)


    #Piratenkraier vs Kogge:
    Habe ich aufgegriffen und umgesetzt. Der Kampfkraier aus Reval, der den 3er Konvoi aufgebracht hat hat alles an Entermessern und Matrosen bekommen und nimmt sich den Piratenkraier vor. In der Nordsee werde ich auch bis zum 3.7.1300 den Piratenkraier aufbringen können und damit alle frei rumlaufenden Piraten (fürs Erste) beseitigt haben. Aufgabe wird es dann sein die Nester abzuriegeln. Da bin ich mal gespannt, ob ich das schaffen werde.



    knoll3


    Danke für die Blumen.


    #1-Stopp Expeditionen:
    Wenn ich nur Bordeaux anfahre brauch ich 9 Tage, wenn ich nur Vigo anfahre brauch ich 11 Tage, Barcelona, Marseille, Rom und Neapel sind je 15 Tage entfernt. Wenn ich die Stopps kombiniere sind die Konvois sehr viel länger unterwegs! Darum werde ich in 1-Stopp Expeditionene erstmal die ersten 6 Warenumschlagsplätze finden und dann noch 2 Konvois losschicken, die die restlichen 12 MM Städte finden, da kann ich mir ja dann Zeit lassen, weil ich da hinten so schnell nicht hinwill.


    #Betriebe & Häuser:
    Ich hätte gehofft es wären mehr gewesen. Aber ich finde es sit schon ganz ok und ich bin noch zufrieden mit. Natürlich wird die Ziegelproduktion noch viel weiter wachsen müssen, aber bisher ist es schon ein guter Start, dass ich mich jetzt ans Wachstum machen kann. Mal sehen was der August bringen wird. Wie gesagt vor allem Versorgungsgüter müssen jetzt hergestellt werden, da die KI Flotte immer kleiner wird und ich die Aufgabe der Versorgung übernehmen muss/will.




    elite64 :


    Einwohnermaximierung wird etwas schwer, wenn ich noch kein türkisch kann. Habe in diesem Spiel auch eigentlich nicht vor, das zu lernen. Mir geht es eigentlich nur darum mal einen Komplettausbau zu schaffen und setze mir mal das Ziel mit 4er Blöcken so weit zu kommen, wie es geht. Was ist mit 4er Blöcken an EW in der Standardkarte möglich? 650.000 Einwohner? Aber du hast es schon richtig erkannt: Wein, Tuch und Keramik möchte ich so lange es geht aus dem MM importieren, da ich in der Hanse erstmal Grundversorgungsgüter herstellen will.
    Mal sehen wie weit mich mein Weg führen wird :-)



    Grüße


    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Was ist mit 4er Blöcken an EW in der Standardkarte möglich? 650.000 Einwohner?


    Mit den beiden Stadtgründungen sollte eine knappe Million möglich sein, wenn kein Bauplatz verschwendet wird!


    Mit 6er Blöcke sind es etwas über 1,1 Millionen Einwohner ...

  • Klingt doch gut, dann würde ich das einfach mal als Gesamtziel ausrufen!^^ 1.000.000 Einwohner auf der Standardkarte wäre schonmal ein klasse Ergebnis für mich!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • 1.000.000 Einwohner auf der Standardkarte wäre schonmal ein klasse Ergebnis für mich

    Mit 4er Blöcke nicht nur für dich ... muss man sehen welche Städte man gründet die Grundrisse sind doch recht unterschiedlich groß.