Unterschiede zu Patrizier 2?

  • Kannst du dazu konkrete Beispiele nennen, sodass wir ggfls. für die Zukunft daraus lernen können?


    Forderst du auch andere P2 Spieler heraus konkrete Beispiele zu nennen? - und gibt es denn überhaupt Hoffnung auf eine Fortsetzung?


    Wenn ja, würde ich mir sogar die Mühe machen und ein neues P4 Spiel starten um alles, was mir dort nicht gefällt einmal aufzulisten. Da es aber doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich doch gerne im Vorfeld wissen ob sich diese Mühe überhaupt lohnt.

  • Zitat von »Daan Hugo«
    Kannst du dazu konkrete Beispiele nennen, sodass wir ggfls. für die Zukunft daraus lernen können?



    Hallo Daan Hugo,


    ich fühle mich auch einfach mal angesprochen und versuche es aus meiner Sichtweise zu erklären.
    Wenn man Patrizier 2 gespielt hat und es heißt,das ein Patrizier4 erscheinen wird,geht man davon aus,daß es besser wird.
    Besser in der Richtung,das die vorhandenen Möglichkeiten aus P2 noch gesteigert werden. In diesem Fall möchte ich auch nur vereinzelte Themen aufgreifen. Da du selber bestimmt auch P2 kennst,sollten die folgenden Stichpunkte ausreichend sein.
    Wo ist / wurde etwas verbessert?
    - Hafenbefestigung
    - Stadtwache/ Waffenlager/Pechnase
    - Feste austatten
    - Schiffsbewaffnung
    - Anklagen
    - Versteigerungen e.t.c
    Nur allein diese genannten Dinge hätte man belassen sollen und noch weiter Ausbauen.
    Nur mal 1 Beispiel eines Dörflers.
    - Anklage wegen Brandstiftung vor dem Stadtrat. Strafmaß legt jedes Ratsmitglied fest und der Bürgermeister vollstreckt dann das endgültige Urteil.Dazu gehört natürlich auch im Stadtbild ein Kerker/Turm und vielleicht ein öffentlicher Platz für Peitschenhiebe oder irgend soetwas.
    Ob meine Darstellung so sein muss,weiß ich nicht.Es soll ja auch nur ein Beispiel sein. Aber so hätte man viele andere schon vorhandene Features bearbeiten können und dann wäre es etwas neues gewesen.
    Es war doch viel Interessanter sein Schiff selbst zu bewaffnen und und und.
    Das dann bei manchen ein negatives Fazit herauskommt,ist doch verständlich. Wie ich es schon geschrieben habe, hier wurden mehrere Schritte zurückgemacht als nach vorn.
    Sollte es mal noch eine weitere Patrizierreihe geben,dann kann ich nur an euch appellieren,nehmt den Patrizier 2 und formt diesen zu einem Highlight.


    mfg - der alte Ahus

  • Also jetzt wäre ich vorsichtig! Keine Erwartungen wecken wenn P5 nicht wenigstens im Hinterkopf eine Rolle spielt! Und wer Ideen braucht: Einfach mal ein Auge auf den alten Thread werfen, in dem es um ein mögliches P4 ging. Wirklich viele gute Ideen.


    Nur mal eins: Eine WiSim braucht für mich definitiv kein 3D! Es braucht Atmosphäre! Die ist in P4 komplett flöten gegangen. Die Umgebung der Städte...selbst Chernobyl ist nicht so ausgestorben!


    Und es ist scheinbar gewollt, daß die Automatisierung der Routen Hauptaugenmerk sein soll. Nur genau das ist reines Grauen für mich. Aber es geht irgendwann nicht mehr ohne. Hätte es nicht ein einfaches Menü mit 4 Reitern getan? Jeweils mit allen Waren "Ins Lager", "Aus dem Lager", "Kaufen", "Verkaufen"? Das in jeder Stadt und fertig wärs gewesen. Und bis zum heutigen Tag schmiert mir das Spiel immer wieder beim "Verwalter" ab. Was dazu führt das ich ihn kaum mehr aktualisiere.


    Die Landesherren... sieht alles nur nach "Geld verbrennen" aus. Warum kann man nicht einfach mit ihnen handeln. Ab und zu ein Auftrag/Gefallen. Und wenn man es geschickt anstellt fällt ab und zu ein Landweg oder Land zur Vergrößerung der Stadt ab. Und Anteile ... welcher hätte damals schon sein Land verscherbelt? Ok...zu diesen völlig überzogenen Summen vielleicht. Sinn scheint mir diese Verschwendung nicht zu machen.


    Kurzum...nach unzähligen Tagen und auch Nächten mit P1 und P2 finde ich mit P4 bis heute nicht so richtig zusammen. Es läuft nur so ein wenig nebenher. Schade eigentlich...

  • Obwohl mein Oldenburger Nachbarskapitän Fonz (befürchteterweise ist es wohl das andere in Holstein) eher dem Schiffersch...-Verein HSV frönt, hat er doch recht: erstmal abwarten, ob und was da geplant ist, geplant sein könnte. -- Ich fürchte: nichts.


    Ich denke nicht, dass Kalypso für einen (immerhin zumindest in seiner generellen Ausdauer und ganz speziell solcherart in dieser Form/in diesem Forum überaus bemerkenswerten!) kleinen Haufen Fanatiker noch etwas reißt, das auch nur entfernt unsere Wünsche berücksichtigt. Wie immer, wenn ich mir diese Frage stelle, warum es in PAT IV keinen Optionsschalter für "alt und knoblig" versus "neu und spaßig" gibt, wird mir klar, dass echte WiSims zwar in Deutschland noch so gerade eben zu funzen scheinen, doch der "Weltmarkt" darauf sch... - ähh - verzichten kann.
    Es ist übrigens nicht so, dass ich mit dem "modernen Brüderchen" so gar nicht umgehen mag, doch das, was man an P2 hätte verbessern können & sollen (und da gibt es einiges, und ja, u.a. auch Grafik & Atmo!), wurde ebenso halbherzig (und wenig geistvoll, sorry) umgesetzt wie die grundsätzlich schätzenswerten Neuerungen (Landwege, Forschung, sogar imho die "Bedienerfreundlichkeit") überzeugend implementiert wurden. Aber es ist einfach nicht dasselbe, sondern höchstens ähnlich. Das ist nicht dasselbe.


    Ich würde mich soo gerne vom "Gegenteil" überzeugen lassen und natürlich gerne mithelfen wollen -- Patrizier 5: Goldene Zeiten. :)

  • [OT]
    Mein lieber Kalynorass,


    was ist "befürchtenswert" an dem Gedanken an Menschen, die aus dem alten Starigard stammen? Bis ins zwölfte Jahrhundert hinein war Starigard, nicht Lübeck, der regionale Hauptort, das "Bistum Oldenburg" wurde bereits im 10. Jahrhundert in Starigard eingerichtet. Erst nach der (Neu-)Gründung Lübecks und gleichzeitiger Verlegung des "Bistums Oldenburg" durch Heinrich den Löwen um 1160 war der Grundstein für "das Lübeck", das die Hanse-Zeit dominiert hat, gelegt.
    Die Starigarder Kirche St.Johannis wurde vor der Neugründung Lübecks gebaut (begonnen) und ist eine der ("wir" behaupten die...?) ältesten Backstein-Kirchen nördlich der Alpen.
    Ich bin in Starigard aufgewachsen und wurde in o.g. "Kirche" konfirmiert!
    Am Rande: Auch die älteste Gilde Deutschlands "lebt" seit 1192 in Starigard!


    "OL" ist ganz sicher nicht und auch nicht aus Versehen "OLD"...
    [/OT]


    Merry thanks to you my friend! ;)

  • OT: Selbstverständlich ist an Deinem, ähh, potentiell Eurem "Oldenburg" nichts, gar nichts direkt auszusetzen, Konteradmiral Cete -- schon, dass es noch dörflicher ist als dieses hier, ein paar Kilometer die Hunte hinunter (übrigens "Ollnborg" (NDS) gegenüber "Olenborg"(SH) auf Platt), macht es sympathisch... -- aber eine Schwäche hat es: es ist eben noch weiter von der Piratenhochburg Bremen entfernt :pirate:, und somit können wir uns nicht bisweilen mal up'n Swutsch im --> Spitzen Gebel treffen... :tong:


    ...aber endlich kannst Du mal mit Herzblut ein wenig Werbung für Südschweden machen, mein lieber, geschätzter Hansebruder ^^

  • OT.:

    Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich kann mich erinnern, zu einem Hansetag in einem kleinen Dorf im Land Brandenburg, war davon die Rede, dass einige Spieler selber eine verbesserte Programmierung vornehmen wollten - was ist eigentlich daraus geworden?????

    Es wurden fleißig Ideen gesammelt, mit viel Engagement Bildchen gemalt, und irgendwann ist es versandet. Es kam damals das Gerücht auf, es solle eine neue, bessere (!) Version von P2 geben... Der Rest ist Geschichte.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Nein...es ist nicht das schöne Örtchen in Holstein. Es ist das noch schönere Oldenburg in Niedersachsen! Mitten Im Feindesland! :]



    Und ich glaube nicht, daß der Markt für Wirtschaftssimulationen zu klein ist. Das Problem ist eher, daß sich echte Fans des Genres nicht so leicht zufrieden stellen lassen wie andere. Vielleicht gerade weil es kein "Massenmarkt" ist. Aber man hätte daraus durchaus auch seinen Vorteil ziehen können. Denn welche Gemeinschaft ist schon bereit, sich derart einzubringen? Nach dem Aufwand, der in Aussicht auf ein P4 von Seiten der Spieler im Forum betrieben wurde, empfinde ich das Ergebnis leider als nicht ausreichend. Entsprechend glaube ich auch nicht mehr an ein befriedigendes P5. Man scheint sich eher auf den schnellen Euro konzentriert zu haben als langfristig Fans an sich binden zu wollen. Das ist allgemein eine Entwicklung, die mir das Spielen in letzter Zeit eher vermießt! Man bekommt fast nur noch "unfertige" Produkte die oft genug einen sehr lieblosen Eindruck hinterlassen. Natürlich für immer höhere Preise die immer seltener gerechtfertigt sind...


    Früher hat man "Sein Spiel" gekauft und sich schon auf "Add Ons" gefreut. Man war auch gerne bereit das nötige Kleingeld dafür in die Hand zu nehmen. Heute werden nur noch DLCs in Unmengen hinterhergeschossen und der schnelle Euro abgegriffen. Früher war halt alles besser! :oldman: ;)


    Lassen wir uns überraschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Ach ja...Hummel Hummel... :tong:

  • Hallo Fonz OL,


    mit der HSV Fahne hast du schon mal einige Pluspunkte bei mir^^
    Dein Kommentar trifft es genau auf den Punkt. Hauptsache den schnellen Euro und dann erst mal ein Stück weit weg damit. Ich kann es natürlich nicht auf alle Spiele schließen,zumindest aber gerade auf einige.
    Weder dieses, noch Port Royale Reihe hat mich vom Hocker gerissen,zumindest nicht die sogenannten Weiterentwicklungen.Ich würde hier sogar noch die Gildereihe und Anno mit einbeziehen. Gut angefangen und stark nachgelassen.


    mfg

  • Moin, nun will ich mich nach ~5 Jahren Forumsabstinenz doch mal wieder zu Wort melden.


    Ich habe kurz vor Weihnachten P4 Gold auf dem Grabbeltisch gefunden und war neugierig genug - auch an P2 und türkischen Bauen erinnernd - das Spiel mal mitzunehmen. OK, war ein Fehler. Nach drei Tagen spielens mein Urteil: P4 ist auch aus meiner Sicht Kernschrott, nur ein müder Abklatsch eines Klassikers, wie gewollt und nicht gekonnt. (Frustmodus beendet)


    Aber die Erkenntnis ist, dass eine WiSim mit der hier gewünschten Spieltiefe und dem gewünschtem Schwierigkeitsgrad beim besten Willen nicht markttauglich sein dürfte - demzufolge würden die Versionen P5ff (wenn es die denn tatsächlich geben sollte) nie unseren Ansprüchen genügen, weil jeder Hersteller ein solches Spiel mehr als 50x verkaufen will. Bleibt die einzige Chance Open Source... Allerdings wenn man sich dort Projekte anschaut, sind diese schon sehr, sehr langwierig und erreichen meistens noch nicht einmal ein spielbares Betastadium. Es sei denn die Thematik ist seicht genug, dann beschäftigen sich viele damit und es geht voran, siehe z.B. OpenTTD. Dieses ist aber dann genau wie P4 doch mehr Bildschirmschoner als WiSim.... Seufz.


    Aber ein Gutes hat es, ich werde nachher mal meine P2 Gold CD suchen gehen und die Weihnachtsferien mit dem einzig wahren Patrizier verbringen. Gibt es hier eigentlich immer noch Online Contests?


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen guten Rutsch nach 2014!

  • Hallo Stevie W.
    Herzlich Willkommen nach langer Abstinenz im Forum! :170:


    Zitat

    Gibt es hier eigentlich immer noch Online Contests?



    Ja gibt es und wird auch noch gespielt.Schau mal unter "Savegamecontest\ Endloscontest Raffzahns Tochter".

    Gruß Magnus


    Auch von mir Allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2014

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo.


    Weiß jetzt nicht obs schon gesagt wurde aber verändern sich die ganzen Preise in P4 auch so komisch? Also dass z.B. eine Stadt, die Bier herstellt weniger für die gleiche Menge verlangt als Eine, die Bier nicht herstellt? Hoffe Ihr versteht was ich meine. :rolleyes:


    Ansonsten konnte ich ja mal selber vergleichen und werd P2 nicht mehr spielen. Nerviges Baden und Beten, ewig Kapitäne suchen, Verluste durch Winterwetter, Anklagen, einige Waren mit denen man kaum Gewinn machen konnte. Um mal aufzuzählen was mir gerade einfällt. Dafür gefällt mir in P4 das Routen einstellen nicht wirklich. Sich die Erlaubnis holen müssen, Gebäude zu bauen - was soll sowas? ?( :rolleyes: Ansonsten scheints die moderne, entschlackte Version von P2 zu sein.

  • Ansonsten konnte ich ja mal selber vergleichen

    Du kannst weder P2 noch P4 "spielen" wie will man da "vergleichen" können ??? ;( ... deine Behauptungen, trotz aller Bemühungen dir die Anfänge nahe zu bringen, da fällt einem nichts mehr ein ... :no:

  • Hab beide ein paar Tage gespielt, also kann man da schon Vergleiche machen. ;)


    Wers kompliziert und umständlich mag, zockt P2, wer nicht P4. :rolleyes:


    Verändern sich die Preise je nach stärkerer Produktion und Nachfrage wie in P2 oder verlangt eine Stadt, die eine bestimmte Ware herstellt, genauso viel dafür wie eine, die sie nicht herstellt? Kann mich bei Holz mit 2 Sternen an normalerweise 39 GS erinnern, kostet das auch 39 bei 2 Sternen in Städten, in denen es nicht produziert wird? Nur als Beispiel.

  • Hab beide ein paar Tage gespielt, also kann man da schon Vergleiche machen

    Du meinst Patrizier "gespielt" zu haben ... ein wenig herumgeklickt! ... sieht man sich zwei Autos kurz mal äusserlich an bewegt sie auf einem Parkplatz mal kurz hin und her, kann so gehandelt, ebenfalls kein "Leistungsvergleich" gezogen werden! ... ;(

  • Moin Zorino81,


    das Marktprinzip "Angebot und Nachfrage", siehe den Post von

    TBT schrieb:

    Der Preis hängt nicht davon ab, ob eine Stadt eine Ware herstellt, sondern wie viel aktuell auf dem Markt verfügbar ist und die Einwohner der Stadt verbrauchen.

    gilt in P4 ebenso wie in P2, auch wenn es in P4 weniger komplex ist (z.B. gibt es keine unterschiedlichen Verbrauchsmengen in den drei Bevölkerungsschichten).
    Ob und welche Gewinne Du erzielst, erkennst Du, beim manuellen Handel, in P4, wie in P2, an den Durchschnittspreisen auf der rechten Seite. Die roten/grünen Sternchen geben Dir in P4 einen zusätzlichen Hinweis, wann der Markt (wie) "gesättigt" ist, die Eckpreise (Wechsel von x grünen zu x+1 grünen Sternchen oder umgekehrt) ändern sich dabei nicht (abgesehen vom Schwierigkeitsgrad) - siehe dazu Dorimil's Preisliste.
    In P4 wird das Ganze dadurch "einfach planbar", dass die KI-Produktion immer auf dem örtlichen Markt landet, d.h. die ortsansässige KI hat quasi keine Schiffe und verkauft die eigene Produktion immer komplett sofort vor Ort (egal zu welchem Preis). Zwar gibt es auch KI mit Schiffen, die hat aber keine eigenen Betriebe. Dadurch wirst Du im Prinzip unschlagbar, sobald Du ein Kontor hast, da dann Dein Verwalter die örtliche Überproduktion abgreifen kann, bevor die "Schiffs-KI" zuschlägt; die kann nur einkaufen, wenn sie gerade vor Ort ist.
    Dazu kommen in P4 die hohen Gewinn-Margen, so dass eine strategische Preisgestaltung, wie in P2, faktisch unnötig ist.


    Die P4-Möglichkeiten den Verwalter und Handelsrouten einzustellen gehört dagegen zu den wenigen Punkten, die auch die Kritiker häufig als besser, als in P2, gelöst beurteilen. In P2 kann für jede Ware nur eine Transaktionsrichtung eingestellt werden, P4 erlaubt es, für jede Ware Ver- und Einkauf bzw. Aus- und Einladen vorzugeben. Das geht sowohl beim Verwalter, als auch bei den Handelsrouten, man muss nur einmal verstanden haben, dass man den Handelsmodus umschalten kann (sowohl beim Verwalter, als auch bei den Handelsrouten). In Kombination mit den Schlössern (Verwalter) ergeben sich dadurch in P4 flexiblere Einstellungen pro Stopp, als in P2.



    Gruß
    Cete