Contest-Smalltalk 2013

  • I notice a new contest! If someone would be so very kind, could the rules be translated to English, in the International Forum? I am not certain the Google translator is accurate, but it seems rather appealing.


    Thanks. :)

  • Very much appreciated. It is most kind of you.


    Now one correction: "Pigeons" should be "Doves". In English, a pigeon is someone who has been, or will be, cheated or taken advantage of. A dove is someone peaceful.


    And one question: Is it the average total cargo capacity of the ships throughout the game or just at the date of the Alderman election? Lowest number is best, is it not?

  • On 1 OCT of 1300 I was promoted to Patrician status in Luebeck. Seven ships, at cargo capacity 93. Company value is just under 1 million; about half of that is in cash.


    Interesting contest; an exercise in minimalism. I built nothing but one warehouse in Luebeck, and as few ships as possible. I added only three new offices, so far. No loans made, no bribes.

  • Baltic Trader
    I'm not quite sure about that. Cargo hold is merely the fourth criterion. One more vote pro, one less against, and all the fleets capacity is irrelevant. And, as a matter of fact, you do get votes for huge fleet and supplying well.


    But, regarding Larsson's savegame, the operative point is to get those masses of pirate combats. He somehow managed the "Pirate Hunt" (tavern's assignment) to always emerging at the same place. Or two. Thus, he got lots of prestige from about 100 fights per month. He was elected by 34 vs. 1 votes. And thats the remaining chance: getting the "1".


    Restarting my game, I tried to figure out, what he was doing. I achieved, to get four or five emerging places in a row, and then rotating back to the first. Only to experience, after about three weeks, they changed the algorithm. Reestablishing takes two or three idle days - I'm afraid that doesn't suffice.


    Quite the same in German:
    --
    Zum Mitlesen auf deutsch:


    Wie ich schon etwas weiter oben auf deutsch schrieb, halte ich die Flottengröße für wenig relevant. Die Stimmen der Eldermannwahl sind entscheidender (zumal Larsson für die Flotte wenig Luft nach unten gelassen hat). Er hat 34:1 gewonnen, und diese "zu 1" ist die Restchance, die ich hier noch sehe. Auch mit Riesenflotte und dadurch guter Versorgung.


    Vielmehr ist das Problem, dass Larsson irgendwie hinbekommen hat, dass die Piratenjägeraufträge immer am selben Platz auftauchen. Die Piratenkämpfe (drei bis vier täglich, also um die 1000 insgesamt) sind der Grund für sein hohes Ansehen.


    Ich habs mal ausprobiert und geschafft die Aufträge an vier bis fünf Stellen der Reihe nach zu bekommen (und dann wieder beim ersten fortzusetzen). Das ging etwa drei Wochen. Dann hat der Algorithmus gewechselt und zwei bis drei Tage gehen verloren, um die Rotation wieder einzurichten. Viel Aufwand, und für den Sieg zuwenig, fürchte ich.

  • Ja, die viele Kämpferei wird nach 'ner Weile sehr lästig. Das Programm "kippte" irgendwann selbst auf die zwei Standorte. Nur zum Jahreswechsel gab es zwei neue Orte (die sich mit dem Zeitpunkt der Auftragsannahme beeinflussen lassen).


    Übrigens habe ich erst kurz vor der Wahl in Lübeck mit dem intensiven Kämpfen angefangen, da meine Ernennung zum Bürgermeister auf der Kippe stand. Dieses erste "halbe Jahr" könnte man sich ein Polster erspielen.


    Außerdem: Wenn man das wieder reproduzierbar hinbekommen würde - mit den zwei Standorten - würden 3 oder 4 voll ausgebaute Kraier (deutlich unter 100 Last) reichen, da nur Ansehen, keine Versorgung, wichtig ist.


    Larsson


    (please ask for english text if problems appear)

  • Jetzt, ausgeschlafen, muss ich einen Edit nachreichen:

    Übrigens habe ich erst kurz vor der Wahl in Lübeck mit dem intensiven Kämpfen angefangen, da meine Ernennung zum Bürgermeister auf der Kippe stand. Dieses erste "halbe Jahr" könnte man sich ein Polster erspielen.

    Ich bin zum Jahreswechsel nach Reval umgezogen. Die Bürgermeisterwahl in REVAL stand auf der Kippe! Bis zum Jahreswechsel habe ich mein Geld überwiegend mit Handel in den Städten rund um Lübeck verdient.


    Larsson

  • The location of the pirates in the tavern vengeance missions are much like the bride selection; save and reload, different locations will appear. For the bride, once her picture appears, save before accepting. You may alter her age, and the dowry and ship condition change as well.


    Cargo is indeed the fourth criteria; but interesting to try with a lower number. I could build as may ships as I desire; I am holding to Luebeck only deliberately. In early October, I am second on the Luebeck list for mayor. I have the cash to move, at nearly 600,000 in early October, to Reval if I so wish. I do not think I will need to, however. I have been accumulating the materials for the road building. It is not just the ships, by the way, it is the total value of trading that matters most.

  • Habe es irgendwie auch geschafft, nur noch einen Standort für die Piraten zu erhalten. Bei mir geschah es aber mehrfach, dass mir mein (Jagd)Auftrag entzogen wurde, weil ein anderer Händler diesen angeblich erfüllt hat. Das hat mich mehere Stunden gekostet und am Ende für einen kleinen Einbruch bei der Beliebtheit gesorgt.

  • Ich habe mir inzwischen den Spielstand angesehen. Er sieht gut aus.


    Jedoch stürzt mir das Spiel ab, wenn ich das Schiff Edel von Langley, welches laut Schiffsliste auf See vor Anker liegt, anwähle und ihm ein Ziel zuweise. Dieses Schiff wird nicht auf der Karte angezeigt. Wo befindet es sich? Ist es schon länger unsichtbar?

  • Ich habe das Schiff von Köln aus über Land geschickt, weil ich schnell nach Lübeck wollte. Leider stürzt es bei mir dann beim auswählen immer ab. Dadurch fehlten mir seit April 1301 15 Last ;( . Habe den Spielstand vor der "Abkürzung" leider überschrieben. Jetzt ist das Schiff wohl irgendwo in China... ;)

  • Liebe Mitsegelnde,


    ich hoffe, der Jahrescontest hat Euch viel Spaß gemacht. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Paul Aner! :bier:


    Euch allen ein glückliches Neues Jahr,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4