Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ja absolut ein tolles Tempo - sieht (liest sich) richtig gut aus. Da wirst du wohl zum 31.12.1401 die 300 Punkte Marke knacken. da bin ich mir jetzt schon sicher. Super Start - frue mich schon auf dein save.


    Aber laut Tippsamlung ist es egal ob du Erz für 1000 oder 1600 verkaufst. die städtischen Betriebe kaufen trotzdem ein und produzieren die selbe Menge. Und der Einkaufspreis für Eisenwaren ist abhängig von der Menge in der Markthalle. Also muss nur dafür gesorgt werden, dass produziert wird. Für »Equinox« ist es wichtig erst einmal die Gewinne durch den Verkauf zu maximieren. Da er ohne Abi-trage und Piraterie spielt. Deswegen halte ich imer noch fest auf die von mir gegebenen Verkaufspreise. die so auch in der Tippsammlung stehen.


    Aber für Gehtnix sein Spiel spielt der Verkaufspreis natürlich nicht mehr die große Rolle. Das du auf maks Zufriedenheit setzt ist voll und ganz nachvollziehbar :170:

  • @ cancunia


    Auf ein "normales" Spiel bezogen hast du vollkommen recht. Bei diesem Contest wirst du überrascht sein wie weit die Preise fallen müssen um mehr Reiche und Wohlhabende am ende des Spiels zu generieren.


    Zu deinem Beispiel Erz für Eisenwarenproduzenten, um so mehr Erz im ersten Jahr vorhanden um so schneller werden die Werkstätten offenbar besetzt. Jedenfalls hab ich diese "Erfahrung" gemacht. Als friedlicher Händler habe ich ebenso ein paar Startversuche in den ersten beiden Jahren des Contests gespielt. Seit die ersten Versorgungskonvois laufen und Erz nicht mehr manuell verkauft wird schöpfen die Verwalter merklich weniger Eisenwaren ab. Solange manuell gehandelt wurde kam jede der 40 Städte auf eine Sperrmenge von 150 Eisenwaren, jetzt hätt ich diese 6.000 Eisenwaren gerne Hanseweit ... :P


    Die Hanseaten verbrauchen abhängig Ihrer Zahl je Schicht immer die selbe Menge, jedoch füllen sich die Markhallen je niedriger der Einkaufspreis.


    Mal ein Beispiel: Lübeck hat 3400 Einwohner laut Markhalle verbrauchen diese 16 Last Getreide pro Woche so sollten 32 Last in der Markhalle liegen = 2 Wochen Vorrat. Hierzu wäre ein Einkaufspreis von 150 GS nötig. Jetzt verkaufe ich Getreide aber zu 110 GS so sind 83 Last Getreide in der Markthalle. :eek2: Mein Gewinn ist momentan mit 7 GS pro Last nicht berauschend -> aber -> 51 Last x 40 Städte so sieht es etwas besser aus. Der wahre Nutzen liegt in der Versorgung, im Winter kommt jede Stadt mehr als 3 Wochen mit diesen zusätzlichen 51 Last über die Runden ohne den 2 Wochenvorrat angetastet zu haben und ohne Nachschub per Konvoi. Es darf also auch der Hafen zufrieren und dies 4-5 Wochen und die Stadtbewohner müssen nicht hungern. Hanseweit 51 Last ergibt eine Menge von 2000 Last die nicht gelagert werden und so auch keine Kosten verursachen.


    Jetzt nochmals zum Erz, Stockholm, Pernau, Reval, Helsinki, Stavanger, Bergen Städte bei denen der Hafen zufrieren kann, Stockholm und Bergen können sich notfalls selbst mit Erz versorgen. Was ist mit den anderen Städten? wenn jetzt das Kontor ebensowenig Erz auf Lager legt und der Hafen zufriert steht ruck zuck die Eisenwarenproduktion still. In Helsinki und Reval über kurz oder lang steht gleich noch die Fellproduktion. Mit 3400 Einwohnern nimmt die Markthalle von Lübeck 6 Last Erz zu 1.600 GS auf, bei einem Wochenverbrauch von 7 Last. Zu unter 1.000 GS liegen 18 Last in der Markthalle.


    ***********************************


    Spieltempo: ürsprünglich wollte ich an die 400 Punkte zum 31.12.1401. :O So wie es aussieht müsste ich dazu noch präzieser spielen, jedoch streube ich mich dagegen die Tools dazu zu benutzen alles aus dem Kopf spielen so sind Fehler praktisch unvermeidlich. :crazy: allerdings 350 Punkte sollten schon überboten werden. Nicht ganz 12.000 Einwohner kommen im Juli dazu, die letzten 5 Monate sollten im Schnitt noch eine Handvoll mehr dazu kommen, mal sehen obs mit den zu wenigen Schiffen geht ... :O zumindest ist die Tonnage zu niedrig, Werften laufen noch nicht einmal 20 Stück, der Hanf wurde zu spät angebaut ... die Fischerhütten laufen jedem Fass Salz hinterher ... und, und ,und ... :eek2: ... und Equinox meint er kommt ins schwitzen :D

  • Genau - da ist so viel Laufarbeit, da kommt man ja gar nicht hinterher. Da bricht ja teilweise schon der Angstschweiz aus :rolleyes:


    Frage zu Hamburg. Ganz rechts bei der Gilde und das Händlergebäude. Wie schalte ich dort die Baufläche frei, so dass ich auch um den Kanonturm noch Häuser bauen kann. (Ja, ich weiß, der ist zwar noch nicht da, aber der Platz ist ja schon dafür reserviert.) Muss ich warten bis die Erst-Mauer fällt?

  • Muss ich warten bis die Erst-Mauer fällt?


    Besser wäre zu warten, ausserdem die paar Bauplätze sollten nicht benötigt werden bei dem Platz den Hamburg innerhalb der ersten Mauer zu bieten hat. Legst du dennoch den Bauplatz frei so verliere ich zumindest 2 Felder ... und wenn es ganz dicke kommt verhunzt du die Häuserbauplätze am Turm.

  • So, ich hab mal meinen 1403 Spielstand hochgeladen. Ich bin mir unschlüssig, ob ich 1403 nochmal spielen sollte ohne die ganzen Getreidefarmen. Mittlerweile ist die finanzielle Schieflage schon derart groß, dass es den weiteren Ausbau fast komplett verhindert. Nach der Wochenabrechnung lande ich bei bis zu Minus 600.000 und bis zur nächsten Abrechnung komme ich gerade noch auf 100.000 Plus - da ist nicht mehr viel Spielraum für weitere Investitionen. Gerade der Ausbau der Werkstätten in Edinburgh und Stockholm sowie der Jagdhütten in Helsinki und Tönsberg wären aber notwendig. Ebenso fehlt das Geld um weiteres Tuch aus dem MM zu holen, so dass die Probleme mit der Versorgung immer größer werden. Dass ich es mit den Getreidefarmen übertrieben habe sieht man beim Blick in die Lager, wo sich mittlerweile mehrere 1000 Last ansammeln. Darüber hinaus liegen auch in Groningen noch ca. 2500 Last die dort aufgelaufen sind nachdem mein Konvoi zusammen geschossen wurde. Mir fehlt mittlerweile einfach das Geld um die Ziegel, die ich produziere sinnvoll zu nutzen. Auch die fertig werdenden Mauern treiben mich fast zum Exitus, da ich teilweise 200.000 bei der Fertigstellung berappen muss. Die Königsberger Stadtkasse ist schon vollständig geplündert und so hoffe ich nur noch, dass der Fischpreis am Stadttor wieder steigen möge, damit ich wieder etwas Überschuss dort verticken kann um so wieder etwas aus den Miesen zu kommen.


    Insgesamt sieht das Spiel nach anfänglich gutem Start jetzt doch sehr bescheiden und wahrscheinlich sogar schlechter als mein erster Versuch aus.

  • So, Equinox, jetzt bin ich doch mal auf deinen Spielstand gegangen.


    Verkaufspreise der Verwalter (teilweise) umgestellt:


    Bier 45
    Erz 1100
    Eisen 400
    Felle 1100
    Fisch 510
    Fleisch 1180
    Getreide 115
    Gewürze 400
    Hanf 500
    Holz 63
    Honig 142
    Keramik 220
    Leder 300
    Pech 80
    Salz 30
    Tran 110
    Tuch 280
    Wein 250
    Wolle 1200
    Ziegel ---


    Deine Versorgerkonvois sollten unbedingt im letzten Schritt mehr Waren zum abladen eingestellt bekommen als diese überhaupt aufladen! Besonders bei den Fasswaren, für viele Lastwaren sind die meisten Konvois (noch) viel zu -- KLEIN ---. Ausserdem solltest du mehr Bier kaufen und produzieren, Fleisch, Honig ...


    Du kommst aus dem Minus nicht recht heraus da dir ein paar Tage Bares zum Ankauf von Waren fehlt. Edinburgh wurde per Ausliegertrick überfallen und geplündert. Stadtkasse ~ 700.000 GS, so stehst du ständig im Plus und mit den geänderten Warenverkaufspreisen und mehr an Warenlieferung und Ankauf einiger bstimmter Waren bleibt ein Plus beim vorspulen. Nach 4 Wochenabrechnugen hat der Bargoldbestand leicht zugenommen ~ 280.000 - 300.000 GS, direkt nach der letzten Wochenabrechnung (Bares insgesamt knapp über 1.000.000 GS anfang Februar). Im MM sollte Santander, Nizza,und Pisa zumindest aufgedekt werden um hier Waren auch mal ohne Verträge kaufen zu können.


    Die Preise in den Kontoren ändern: Beim ersten Kontor manuell die "neuen" Preise eingeben und bei allen anderen nur den Verkaufspreis einmal neu anklicken als wolltest du zum Einkaufspreis wechseln und nochmals anklicken zum erneuten Verkaufspreis. So wechselt jedes Kontor zu den veränderten Preisen ohne dass du jeden Preis selbst neu einstellen musst. Mit den 40 Kontoren war ich am 2. Januar durch.


    Mach dir nochmals klar, dass jede Last über 50 Last in deinen Kontoren pro Tag ein GS Lagerkosten verursacht, also verkaufen was nicht lagern muss (insbesondere Getreide, auch ein paar GS unter dem eigenen Preis, wenn es sein muss) Zum transportieren müssen viele Konvois größer werden -- unbedingt --. Mir "blutete" das Herz wie ich sah du versteigerst einen Kraier ... ;(

  • Hallo Gehtnix,


    wieso müssen die Konvois größer sein ? Ich verstehe es einfach nicht. Die meisten Konvois sind jetzt schon so gut wie nie auch nur ansatzweise gefüllt. Bei einem Konvoi mit 5 Schiffen ist das erste Schiff schon jetzt nie voll, die anderen sind dauerhaft leer. Was bringt es jetzt statt 4 leeren Schiffen 26 leere Schiffe mitfahren zu lassen ? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.


    Was meinst Du mit Edinburgh wurde geplündert ? So weit ich es sehe gab es da keine Belagerung oder dergleichen. Mehr Getreide verkaufen würde ich ja gerne, aber wenn ich von dem Bedarf in der Markthalle ausgehe liefere ich schon jetzt den doppelten Wochenbedarf aus, auch wenn der Konvoi nur 2 Tage zum Ziel braucht. Bringt es mir etwas, dort jetzt 100 Last Getreide hin zu liefern, von denen 80 wieder beim nächsten Durchlauf zurück kommen ? Ist es möglich auch an anderen Stadttoren mit dem Landesfürst zu handeln ? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein ?


    Die Preise werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bei 450 für Eisenwaren gingen kaum noch Eisenwaren über die Theke und es sammelten sich 500+ EW im Lager an - deswegen bin ich wieder auf 420 runter gegangen, das passte ganz gut.

  • wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe
    kommst du mit 135000 einwohnern (bei 10%reich und 20%wohhabend) auf einen laderaumbedarf von > 17000 last
    und das nur wenn (durchschnittlich) fuer alle deine staedte eine versorgerrunde nur einer woche dauert
    dazu kommt noch der transport fuer die rohstoffe der warenproduktion und etwas sicherheit...
    dazu kommen noch teilw. grosse reserven zum umschichten im ziel-kontor um das volllaufen des dortigen lagers zu vermeiden
    deine 7300 P2_Last reichen dafuer nicht aus
    - je mehr du transportierst umso mehr geld machst du, der patrizier handel lebt ja vom ausgleich der preisunterschiede zwischen den staedten
    - je mehr waren auf den schiffen liegen umso weniger lagergebuehr zahlst du
    - waren deren handel/transport man der ki ueberlasst ist verlorener gewinn


    [table=7][*]Ware[*]Reiche[*]Wohlhabende[*]Arme[*]verbrauch 1000EW[*]verbrauch 135kEW[*]*2wochen
    [*]Bier[*]22,8[*]45,5[*]22,8[*]27,3 P2_Fass[*]3686 P2_Fass[*]737 P2_Last
    [*]Eisenerz[*]0,0[*]0,0[*]0,0[*]0,0 P2_Fass[*]0 P2_Fass[*]0 P2_Last
    [*]Eisenwaren[*]35,0[*]26,3[*]8,8[*]14,9 P2_Fass[*]2008 P2_Fass[*]402 P2_Last
    [*]Felle[*]21,0[*]10,5[*]0,0[*]4,2 P2_Fass[*]567 P2_Fass[*]113 P2_Last
    [*]Fisch[*]1,4[*]2,8[*]3,5[*]315,0 P2_Fass[*]42525 P2_Fass[*]8505 P2_Last
    [*]Fleisch[*]3,9[*]3,1[*]0,5[*]131,0 P2_Fass[*]17685 P2_Fass[*]3537 P2_Last
    [*]Getreide[*]3,2[*]4,2[*]5,3[*]483,0 P2_Fass[*]65205 P2_Fass[*]13041 P2_Last
    [*]Gewürze[*]1,4[*]0,7[*]0,7[*]0,8 P2_Fass[*]104 P2_Fass[*]21 P2_Last
    [*]Hanf[*]0,2[*]0,1[*]0,1[*]8,8 P2_Fass[*]1181 P2_Fass[*]236 P2_Last
    [*]Holz[*]2,8[*]2,8[*]1,4[*]182,0 P2_Fass[*]24570 P2_Fass[*]4914 P2_Last
    [*]Honig[*]17,5[*]8,8[*]1,8[*]4,7 P2_Fass[*]638 P2_Fass[*]128 P2_Last
    [*]Keramik[*]10,5[*]6,3[*]4,2[*]5,3 P2_Fass[*]709 P2_Fass[*]142 P2_Last
    [*]Leder[*]15,4[*]12,3[*]1,8[*]5,2 P2_Fass[*]704 P2_Fass[*]141 P2_Last
    [*]Pech[*]0,0[*]0,0[*]0,0[*]0,0 P2_Fass[*]0 P2_Fass[*]0 P2_Last
    [*]Salz[*]0,4[*]0,4[*]0,4[*]0,4 P2_Fass[*]47 P2_Fass[*]9 P2_Last
    [*]Tran[*]17,5[*]12,3[*]3,5[*]6,7 P2_Fass[*]898 P2_Fass[*]180 P2_Last
    [*]Tuch[*]17,5[*]12,3[*]5,3[*]7,9 P2_Fass[*]1063 P2_Fass[*]213 P2_Last
    [*]Wein[*]52,5[*]13,3[*]0,0[*]7,9 P2_Fass[*]1068 P2_Fass[*]214 P2_Last
    [*]Wolle[*]0,4[*]1,4[*]0,7[*]80,5 P2_Fass[*]10868 P2_Fass[*]2174 P2_Last
    [*]Ziegel[*]0,0[*]0,0[*]0,0[*]1,1 P2_Fass[*]142 P2_Fass[*]28 P2_Last
    [*]Summe[*]-[*]-[*]-[*]129 P2_Last[*]17367 P2_Last[*]34733 P2_Last[/table]

    (ok waren die in de rgleihen stadt wieder verkauft werden werden hier auch mitgezaehlt aber das aendert nichts an der grundlegenden groessenordnung)

  • wieso müssen die Konvois größer sein ?


    Falko hat es sehr verständlich gemacht?!


    Der entscheidende Punkt ist, deine Konvois kommen mit den zu liefernden Waren in der jeweiligen Zielstadt an laden ab und laden jetzt erstmal alle noch verfügbaren Waren aus dem Kontor auf den Konvoi!!! erst dann lädst du zu liefernde Waren wirklich ab. Diese mögliche gemeinsame Warenmenge muss dein Konvoi an Tonnage ausweisen, völlig egal ist dass der Konvoi auf der Rückfahrt vielleicht nicht einmal halb voll segelt!



    Was meinst Du mit Edinburgh wurde geplündert ? So weit ich es sehe gab es da keine Belagerung oder dergleichen


    Doch es gab einen "Piratenüberfall"! von deinen Schiffen und von mir ausgeführt um an die Stadtkasse ~ 700.000 GS und mit dem zusammengestellten "Piraten-Konvoi" den größten Teil der Fasswaren zu erbeuten! (bei der Plünderung werden automatisch Fasswaren auf die Piratenschiffe geladen und zwar nach Reihenfolge der Warenliste also erst Bier dann Eisenwaren, Felle usw. mit diesem Wissen kannst du sogar festlegen welche Waren du bei einer Stadtplünderung "erbeuten" wirst! Einfach aus der Markthalle nehmen was dir vor den gewollten Waren im "wege" ist, Lastwaren kannst du völlig ausser acht lassen.)Dieser einmalige Stadtüberfall ist der von mir bereits beschriebene "Notnagel" für deine Baren Mittel. Ausführen PJ als Auslieger stellen einen weiteren möglichen Konvoiführer (PJ-Aalborg) ausweisen und mit den verfügbaren Schiffen im Edinburgher Hafen einen Konvoi zusammenstellen, mit diesem aus Edinburgh segeln den Piratenmodus aktivieren und Edinburgh angreifen. Der Auslieger zerstört den Hafenturm woraufhin dein Piratenkonvoiführer (der als einziges in Edinburgh den Überfall ausführt, alle anderen Schiffe des Konvois flüchten lassen) nun Edinburgh verlässt, vorher speichern! Der Pirat ausserhalb Edinburghs erneut speichern und 6 Tage vorspulen um zu sehen ob nach 5 Tagen eine Anklage erscheint-> wenn ja zurück zum ersten Speicherplatz und den Hafen etwas anders verlassen als beim ersten Mal und erneut prüfen ob eine Anklage erfolgt. Keine Anklage, jetzt zu deinem Kontor und an die Markthalle die Fasswaren verkaufen (Preise sind völlig egal) die du erbeuten möchtest, liegen in der Liste Fasswaren vor diesen gewollten die deine Konvoitonnage überanspruchen würden so kauf diese auf. Alle Waren nach belieben eingerichtet greift der Piratenkonvoi Edinburgh nochmals an. Jetzt hast du sowohl ~ 700.000 GS aus der Stadtkasse sowie eine beträchtliche Menge Fasswaren auf deinem Konvoi. Nach diesem zweiten Überfall nochmals speichern und wieder prüfen ob es zur Anklage kommt. Wenn nein alles ok. wenn ja den zweiten Überfall etwas Zeitversetzt (ein paar Ticks genügen) wiederholen bis es keine Anklage mehr gibt.



    Deine Getreide Lagermenge: in beiden RL liegen ~ 4750 Last, neben alle anderen Waren, also zahlst du fürs Getreide pro Tag 4750 GS Lagergebühren. Der Durchschnittspreis deines Getreides liegt bei ~ 122 GS pro Last. Vom 1.01. bis zum 28.02. zahlst du pro Last Getreide 59 GS Lagergebühren, wenn du den Bestand hältst, wonach es mehr als nur aussieht. Also könntest du Hanseweit bis zum 28.02. ~ 3.000 Last Getreide für 63 GS verscherbeln und würdest kein GS mehr verlieren wie du für diese 3000 Last an Lagergebühren verlierst, bleibst du bei deinem Verkaufspreis bei gleicher Produktionsmenge und somit gleicher Lagermenge bzw. sogar leicht ansteigender Lagermenge. :eek2: ... Vorteil? schon, denn nach dem 28.02. setzt die "normale" Getreideproduktion wieder ein und deine Bestände steigen noch schneller wieder an. Die 3.000 gesparten GS pro Tag sind aber erstmal wieder auf zu holen.

  • Ok Eisenerz und Eisenwaren bei den Städtischen Produktionen verhält sich dann doch anders als ich gedacht habe. Entweder verstehe ich die Tippsammlung falsch oder ich lese nicht ordentlich.


    Was mich hier überzeugt ist die Tatsache dass Gehtnix in der Anfangsphase Eisenwaren verkaufen kann und auch noch genügend Eisenwaren für sein rasanten Aufbau zur Verfügung hat. Ich habe so gut wie gar keine Eisenwaren verkauft um genügend EW für den Aufbau zu haben. Und mein Aufbau ist nicht so rasant wie der von Gehtnix. Werde also versuchen meine Preise etwas umzustellen. Gold ist ja nicht so mein Problem. Verbrate zwar sehr viel Gold aber das passt schon.
    Ich werde jedoch nicht zurückspringen - mit nur einer Stunde Spielzeit am Abend ist dies nicht drin. Nur wenn die KI mich ärgert mit unerwünschten Straßen, nehme ich einen kleineren Rücksprung im kauf. Da ich ja mein Türkisch üben und verbessern möchte. :D


    Auch meine Wein und Tuchpreise werde ich senken. Auch Ugh! verkauft diese zum Schleuderpreis. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Ein klarer Fehler meinerseits, da ja in diesem Contest die Zufriedenheit aller Schichten oberste Priorität hat.


    Getreide verkaufe ich auch für 110 Goldtaler. Und auch »Equinox« sollte sein Getreidepreis senken, wie Gehtnix auf verständlicher Art schon erklärt hat.


    Was ich jedoch gerne wüsste ist ob du »Equinox« überhaupt Piraterie in dein Spiel duldest oder komplett ohne Piraterie spielst und spielen möchtest. Dies wäre gut zu wissen, damit unsere Ratschläge sich besser auf deine Spielweise richten können. Wenn du z.B. keine Städte plündern möchtest, ergibt es wenig Sinn, dir dieses Vorzuschlagen um deine Finanzen aufzubessern.

  • Der Preiseinfluss auf die Schichten erscheint mir in jeder Stadt einzeln und sehr differenziert berechnet zu werden.


    Das ist z.B. bei mir Ripen aktuell:


    Reiche 7.879 23,4%
    Wohlhabende 10.257 30,5%
    Arme 15.504 46,1%


    Und das obwohl derzeit nur ca. 50-60% der benötigten Mengen bei Fleisch/Leder und Fellen geliefert und zu hohem VK angeboten werden (1700 GS für Fleisch/1300 GS für Felle) !?
    Es gibt Münze, Schule, 2 Spitäler, 1 Kapelle, 90% Strassenausbau; Kirche Stufe 3 und Brunnen zu 100% - also nichts besonderes.


    In Brügge gibt es bei gleicher Konstellation sogar 24,2% Reiche - allerdings weniger Wohlhabende ?(


    Insgesamt liegen die Reichen derzeit bei 20,4% hanseweit, die Wohlhabenden bei 29,8% und die Armen bei 49,9%.



    LG
    Sarastrio

  • Ok Eisenerz und Eisenwaren bei den Städtischen Produktionen verhält sich dann doch anders als ich gedacht habe. Entweder verstehe ich die Tippsammlung falsch oder ich lese nicht ordentlich.


    Die Tippsammlung ist schon ok. nur ist diese für ein "normal geführtes Spiel" ausgelegt. Von 24.4 % Reiche und 32,3 % Wohlhabende keine Spur. Gut, hat nichts mit den Eisenwaren zu tun, dass sich über einen langen Zeitraum mit niedrige Erzpreise etwas bewirken lässt hab ich selbst erst mit dem ausprobieren vor Jahren festgestellt.



    Was ich jedoch gerne wüsste ist ob du »Equinox« überhaupt Piraterie in dein Spiel duldest oder komplett ohne Piraterie spielst und spielen möchtest. Dies wäre gut zu wissen, damit unsere Ratschläge sich besser auf deine Spielweise richten können.


    Guter Einwand. Piratenbekämpfung sollte allerdings auch im Interesse eines friedlichen Händlers sein, eher sogar erst recht in dessen Interesse.


    (Mich iritieren die stark bewaffneten Konvoiführer, wurde von einem 2 Koggen Piratenkonvoi angegriffen und der Holk "meines" Konvoiführers konnte sich vor lauter Kraft kaum bewegen!!! Habe so 2 in Worte zwei Treffer im manuell geführten Kampf abbekommen, dies ist für mich ein sowas von einmaliger Vorgang gewesen. Weniger ist mehr passt hier sehr gut hin. Als Alternative machten sich auf Deck installierte Blasebalken zum Segel treiben gut.) :boat:





    Der Preiseinfluss auf die Schichten erscheint mir in jeder Stadt einzeln und sehr differenziert berechnet zu werden.


    Die Stadtproduktion spielt hier Ihre Rolle, je nachdem was und in welcher Größe produziert wird. (plus Import)

  • Die Stadtproduktion spielt hier Ihre Rolle, je nachdem was und in welcher Größe produziert wird. (plus Import)

    Das mag bei Ripen - mit ineffektiven Viehhöfen - zutreffen, obwohl ich das bei der Anzahl der Reichen/Stadtgröße bezweifeln möchte.
    Brügge allerdings ist bei Fleisch und Fellen vollständig von den Lieferungen abhängig. Tuch und Wein kommen zwar aus dem Mittelmeer dort an - gehen aber ins Lager; der Verkauf erfolgt zu gleichen Preisen wie im Rest der Städte- so dass der Markthallenbestand überall in etwa gleich groß ist im Verhältnis zum Bedarf.


    Bleibt also die Frage, warum die Reichen von Brügge in meiner Hanse am glücklichsten sind ? Immerhin wird trotz Teilversorgung und hohen Preisen bei " wichtigen" Waren in bereits fast der prozentuale Bestwert erreicht.


    LG
    Sarastro

  • Ich versuche eigentlich, (sorry, Ausdruck nicht falsch verstehen) solche "Schummeleien" wie Ausliegertrick oder Arbitrage zu vermeiden, da sie meiner Meinung nach so nicht von den Entwickern gedacht sind. In diesem Fall hab ich es jetzt aber doch getan, und Edinburgh einmalig ausgeraubt. Dadurch war mein Kontostand im Plus. Als weitere Maßnahme habe ich meine VK-Preise etwas angepasst und fehlende Waren über die Kontore aufzukaufen begonnen. Sobald mein Konto einen vollen Monat im Plus war machte ich auch plötzlich monatlichen Gewinn, trotz weiteren Ausbaumaßnahmen.


    Finanziell bin ich jetzt jedenfalls über den Berg und ich versuche jetzt meine 6er Block Bau-"Künste" zu verbessern. Dabei erschließt sich mir noch immer nicht, warum dieselbe Bauanleitung mal funktioniert und mal nicht. Aber es wird langsam, in Naestved und Edinburgh sind mir mittlerweile weitere 6er Blöcke gelungen. Meine Versorgungslage ist jetzt bis auf wenige Ausnahmen auch ziemlich gut. In beiden Lagern sind bis auf 2-3 Waren alle ausreichend vorhanden. Bis ungefähr Mai hatte ich einige feindliche Belagerungen und Seuchen zu verkraften, so dass meine EW-Zahlen stagniert sind. Seitdem wächst die Hanse mit einem (für mich) extrem rasanten Tempo (zw. 500-1000 neue Einwohner pro Woche), so dass ich die Entwicklung recht positiv sehe. Das liegt vermutlich an der verbesserten Warensituation und der damit verbundenen Möglichkeit, die Konvoimengen stark nach oben anzupassen. Größts Problem zur Zeit ist der Holzmangel. Es reicht zwar, um die Städte zu versorgen, aber der weitere Betriebebau wird etwas ausgebremst, da nicht genug Holz da ist.


    Euch wird der nächste Spielstand vermutlich weniger gut gefallen - ich habe kaum Schiffe hinzugewonnen. Seit dem Jahreswechsel sind (Stand August) nur etwa 40 hinzu gekommen, und die nur nach Bedarf, wenn einer der Konvois zu klein wurde. Ich würde es gerne auch weiterhin so halten - ich denke mal Euer Bedarf an Schiffen resultiert aus eurer viel schnelleren Expansion, bei mir geht es eher langsamer zu, da ich immer wieder mit Widrigkeiten wie Geldmangel oder Sonstigem zu kämpfen habe, was bei Euch wohl nicht in dem Ausmaß vorkommt.

  • Ich versuche eigentlich, (sorry, Ausdruck nicht falsch verstehen) solche "Schummeleien" wie Ausliegertrick oder Arbitrage zu vermeiden, da sie meiner Meinung nach so nicht von den Entwickern gedacht sind.


    Diene Meinung dazu hat und wird hier jeder akzeptieren. Eine Stadtplünderung kann auf der "gedachten" Weise ebenso positiv ausgeführt werden, dauert nur länger! und der Ansehensgewinn durch den "erfolgreichen" Auslieger fällt eben weg.


    Der Einkaufsgewinn eines erfahrenen Kapitäns ist gewollt, dass ausnutzen können innerhalb einer Stadt wurde wohl übersehen. Setz einen erfahrenen Kapitän zwischen zwei nah beieinander liegende Städte ein und du machst immer noch einen Gewinn der den Spielregeln entspricht.



    In diesem Fall hab ich es jetzt aber doch getan, und Edinburgh einmalig ausgeraubt. Dadurch war mein Kontostand im Plus.


    "Notnagel" ausgenutzt ist immernoch besser als ein ganzes Jahr allein aus Mangel an bare Mittel neu zu spielen.



    Als weitere Maßnahme habe ich meine VK-Preise etwas angepasst und fehlende Waren über die Kontore aufzukaufen begonnen. Sobald mein Konto einen vollen Monat im Plus war machte ich auch plötzlich monatlichen Gewinn, trotz weiteren Ausbaumaßnahmen.


    So "plötzlich" hast du nicht Gewinne gemacht, wenn keine GS zum Ankauf von Waren parat stehen hat man mit fast leeren RL auch nichts mit Gewinn zu verkaufen. (wobei die Lagermengen in den RL noch Kosten verursacht haben)


    6er Blöcke: geht es nicht vertikal zu bauen probiert mans horizontal und die mögliche Position der nächsten Mauer, wenn diese noch nicht gebaut ist berücksichtigen (ein sehr häufiger Grund warum überhaupt nicht oder nicht so wie man es will gebaut werden kann.)



    Bis ungefähr Mai hatte ich einige feindliche Belagerungen und Seuchen zu verkraften, so dass meine EW-Zahlen stagniert sind. Seitdem wächst die Hanse mit einem (für mich) extrem rasanten Tempo (zw. 500-1000 neue Einwohner pro Woche), so dass ich die Entwicklung recht positiv sehe.


    Dieses "rasante" Wachstumstempo ist es was einen versuchen lässt Strategieen umzusetzen. Die Grundregeln des Spiels beachtent kommt mal mehr mal weniger positives dabei heraus. Mögliche Variationsmöglichkeiten gibt es praktisch unbegrenzt -> genau dies "fesselt" einen an P2, man kann sein strategisches Können zu diesem Spiel immer wieder verbessern und erneuern.
    Ohne strategische Möglichkeiten hätte ich dies Spiel bestimmt nicht über so viele Jahre regelmässig gespielt. Mich treibt an, mit den selbst auferlegten "Regeln" soweit wie möglich maximal voran zu kommen. Immer im Bewustsein zu wissen es geht noch mehr wie ich zur Zeit erreiche.



    Das liegt vermutlich an der verbesserten Warensituation und der damit verbundenen Möglichkeit, die Konvoimengen stark nach oben anzupassen


    Deine Vermutung ist hier völlig richtig.




    Euch wird der nächste Spielstand vermutlich weniger gut gefallen - ich habe kaum Schiffe hinzugewonnen. Seit dem Jahreswechsel sind (Stand August) nur etwa 40 hinzu gekommen, und die nur nach Bedarf, wenn einer der Konvois zu klein wurde.


    Hier hast du die Darstellung von Falko noch nicht verstanden. Der Spieler sollte die Versorgung der Hanse übernehmen und zwar möglichst komplett. Daraus allein besteht schon ein Schiffsbedarf der um 150% höher liegt wie dein Bestand ausweist. -- Du musst so nicht spielen -- Im Sinne des Contest wäre es. Wichtig wäre nur, dass dein Spaß an diesem Spiel erhalten bleibt. ;)

  • Die Darstellung von Falko habe ich schon verstanden, nur ist das für mich nicht praktikabel. Ich orientiere mich beim Beladen der Konvois auf den Bedarf laut Markthalle in Verbindung mit der Entfernung zwischen Lager und Zielstadt (und der damit verbundenen Fahrtzeit). Demzufolge habe ich jetzt bereits mehr Schiffe als nötig wären. Die Konvois werden stärker beim Be- und Entladen ausgenutzt, gerade in Städten wo Lastwaren wie Getreide oder Holz produziert werden. Das passe ich an, indem ich den Konvoi beim Be- und Entladen beobachte und so lange Schiffe hinzufüge, bis genug Kapazität vorhanden ist, um alle Schritte durchführen zu können (das habe ich aus meinem ersten Versuch gelernt).


    Ich wüsste aktuell nicht, wo ich noch mehr Schiffe einsetzen sollte. Der (theoretische) Bedarf, der oben aufgelistet ist, ist sicher korrekt - er hat aber nichts mit der tatsächich verfügbaren Menge von Waren zu tun. Natürlich ist meine Versorgung nicht immer perfekt - ist auch schwierig bei allen 40 Städten den Bedarf immer genau anzupassen und auch noch die dafür nötigen Warenmengen aufzutreiben - aber zumindest versuche ich in regelmäßigen Abständen immer wieder alles durch zu gehen und zu aktualisieren.

  • @ Equinox


    Deine zu kleinen Konvois ( :O ) werden bei mir immer wieder "Opfer" der Piratenplage, die sich auf deiner Hanse ausbreiten durfte. Sind die Konvoiführer mal nicht vollgestopft mit Waffen (bei leider meist zu wenigen Entermessern!) werden diese bei Produzenten eventuell mit beladen, egal welches der beiden "Übel" vorkommt so hat man selbst im manuell geführten Kampf gegen die auftretenden Piraten-Konvois keine Chance Schadensfrei aus einem Kampf heraus zu kommen - mir ein Graus. Es wird kein GS durch Arbitrage generiert (auch dafür, Hut ab) so sollte allerdings bewust gegen Verluste gehandelt werden. Dies sehe ich so nicht. Gewinne werden durch Wachstum gesteigert, ein Wachstum wird mit "abgezählten" Waren aber unnötig erschwert. Keiner spielt perfekt, jedoch sind die Grundlagen bekannt, du machst dir sogar die Mühe auszurechnen wieviel wovon deine Konvois mitzuführen haben. :170: Auf der anderen Seite produzierst du offensichtlich ohne "Plan". ;( Wenn du etwas großzügiger mit den ausgelieferten Waren umgehst dafür bewusster von allem produzierst (was nicht aus dem MM günstiger geholt werden kann und günstiger sind praktisch alle vier MM-Waren - mit Ausnahme von Gewürzen zu Spielbeginn. Wein gibt es zwar auch im Überfluss doch dieser lässt sich zu Anfang gut am Stadttor verkaufen) Hier schreib ich mit etwas "Ernüchterung" aus einem Versuch mal ein längeres Stück mit deinem Save zu spielen. Im Grunde müsste man doch zurück um einfacher Korrekturen anbringen zu können. Wenn du mit diesem Spielstand akzeptabel zurecht kommst, nochmals Hut ab. :eek2: :D für mich ginge zu viel Zeit im Spiel ohne "Gewinn" verloren - meine persönlichen Ansprüche kann ich wohl nicht weit genug zurücknehmen. Das Ziel wirst du auch irgendwann erreichen, nur mir selbst dauerte dies zu lange :O Einkaufsschniggen wären bei deiner Spielweise -> keine alleinige Versorgung anstreben, "nur" Gegenwartsgerecht versorgen, keine Arbitrage nutzen, ein angebrachtes Hilfsmittel! Diese Einkaufsschniggen würde ich nochmals sehr empfehlen. Allerdings erwarte ich jetzt fast schon, dass von dir der Nutzen in Frage gestellt wird. ;) (zugegeben: Im fortgeschrittenen Spiel verlieren die Einkaufsschniggen mehr und mehr Ihren ursprünglichen Nutzen, aber wann erreichst du das fortgeschrittene Spiel? expandieren tust du ja nun wirklich nicht "schnell".) ... ob ich mit meinem eigenen Spielstand noch zurecht komme ... ?(


    Nur hartgesottene sollten diesen Expander öffnen ... :mecker:
    [expander]


    Heh ... nur hartgesottene ... :no: :D [/expander]


    [expander]
    Zum Betriebe bauen würde ich fast schon das Tool von Falko empfehlen, allerdings sollte man sich ersteinmal ein grundlegendes Spielverständnis erarbeitet haben. Ohne dieses Verständnis weiss man sonst überhaupt nicht so recht warum jetzt dies und dann dass und am Ende weiss man nicht einmal wieso kam jetzt dieses Endergebnis zustande :P ... verzichtet man darauf selbst zu erarbeiten was machbar ist hat man definitiv das "Beste" an diesem Spiel verschenkt!!! dreifach Ausrufezeichen, Punkt um. :230: Noch anders ausgedrückt, man kann auch gleich das abgespeckte P4 spielen (und alles schön Modden?), dies ist dann allerdings immernoch nicht so "Anspruchsvoll" wie P2 mit allen Tools zu spielen. (irgendwie ist mir heute wohl einiges über die Leber gelaufen) :kratz: (einen möglichen Rüffel bitte per PN) [/expander]

  • ich haette nur ne kurze frage: wo liest du die werte ab mit denen du deine konvois bestueckt>
    einwohner verbrauch ist woanders zu finden wie eigener rohstoff verbrauch und der ist woanders zu finden wie KI-verbrauch und der ist woanders zu finden wie stadteigener verbrauch
    es gibt z.B. bei der stadtproduktion einen anzeige fehler der dort nur die tageweise produktion anzeigt nicht! die wochenwerte (wenn ich mich recht entsinne ist der stadteigene verbrauch aber wieder korrekt)