Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Fünf Tage für Mauerbau - hmmm [; (] - Na ja, muss ich ja mit leben. :coffee:


    Aber noch kurz eine Frage mehr zu den Bautrupps. Einwohner unter 5000 - also 5 Bautrupps.
    2 davon arbeiten an je Ihrem Kaufmannshaus
    Die nächsten 2 Bautrupps arbeiten an je Ihrem Betrieb.
    Also müsste 1 Bautrupp ohne Beschäftigung sein, denn in dieser Stadt wird noch nicht an der Zweitmauer gearbeitet. Also kein Mauerteil gesetzt. Auch keine Wachtürme oder ähnliches.
    Jetzt baue ich den nächsten Betrieb und da steht er steht an 2. Stelle. Es wird aber nur an 4 Baustellen gearbeitet und keine Andere Baustellen in Sicht. Weder Wachturm, Mauerteil oder anderes. :bloed:
    Wo ist hier mein Denkfehler ?(

  • Auch Straßen und Brunnen verstopfen das Bauamt. Die sind zwar sofort sichtbar, müssen aber auch abgearbeitet werden. Die Bauzeit ist mir aber unbekannt. Womöglich auch so fünf Tage, wie ein Mauerteil, eine Ziegelei oder ein Pechkocher, aber sicher nicht mehr.

  • Hallo...


    ich habe mein Contestspiel auch derzeit auf Eis liegen, werde es aber sicherlich bald mal wieder weiterspielen!
    Zur Zeit spiele ich auf einer Standartkarte mit dem Ziel die Million EW zu knacken und zwar ohne vorzuspulen!
    Wollte einfach mal sehen ob dies möglich ist


    Gruss
    Yola


  • ...


    Zur Zeit spiele ich auf einer Standartkarte mit dem Ziel die Million EW zu knacken und zwar ohne vorzuspulen!
    Wollte einfach mal sehen ob dies möglich ist

    Wieso sollte ein Spiel ohne vorspulen etwas "ungewöhnliches" sein? aus Mangel an Zeit? sonst wüste ich keinen Grund ... ?( . MM-Verträge müssen nicht (unbedingt) manipuliert werden, ohne braucht es eben mehr an Bier, Felle, Pech, Honig ... mit welchem Level spielst du denn? ... Patrizier? ... :eek2: ... - wenn schon, denn schon - ... :D

  • Danke Dr. Nodelescu
    Es waren die Straßen und Brunnen. Da hab ich nicht dran gedacht. Eigentlich noch nie dran gedacht, dass die auch die Bautrupps in Anspruch nehmen. Das erklärt ja so einiges. nun weiß ich zumindest warum ich so oft ein Spiel völlig zum Stillstand gebracht habe mit zu heftigen Mauerbau, Straßen Erweiterung und Brunnenbau. Alles auf einmal und mit zu geringer Bauindustrie. Das bisschen was ich an Betriebe denn baue, wird ja dann auch nicht besonders schnell abgearbeitet, wenn so viele Bautrupps anderweitig beschäftigt sind.
    Wie gesagt, man lernt halt nie aus.


    gut, dass ich diesmal nicht zu rasant mit den Mauerbau beschäftigt bin. Muss aber jetzt noch mehr runter schrauben mit dem Mauerbau. Habe jetzt so viele neue Betriebe, dass ich jetzt bald Wohnmangel habe. X(

  • und ungewöhnlich deshalb, weil dies ja fast niemand hier macht, ich spiele aus dem Bauch auch ohne Exel und die üblichen Tabellen. Aber das machte ich bis auf das save and load auch schon in meinen Contestspielen.
    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich auch ohne Save and Load

  • nicht unbedingt...ich versuche auch immer ohne Excel auszukommen.
    Lediglich die Mauerbautermine und eine Tabelle mit den AS-Preisen liegt immer dabei.

  • und ungewöhnlich deshalb, weil dies ja fast niemand hier macht, ich spiele aus dem Bauch auch ohne Exel und die üblichen Tabellen. Aber das machte ich bis auf das save and load auch schon in meinen Contestspielen.

    Ohne Exel und sonstiger Tabellen spiel ich ebenso --nur--, mit den selben beiden Ausnahmen wie Dorimil. Save and load wird beim KI-entern, Stadtplünderungen sowie MM-Verträge "aushandeln" intensiv genutzt. Zu Spielbeginn kämpfen noch etliche Kapitänsluschen auf z.B. ausgebaute Schniggen und so lange dies so ist, wird auch hierbei S/L genutzt. :eek2: ... einige Wochen nach Spielbeginn wird noch einmal "getestet" wann und wo die ersten KH und GH gesetzt werden "müssen" ...

  • Ich möchte mal eben Xjaan und den ganzen Juoren danken, die sich immer wieder die Arbeit machen, die eingesandten Spielstände zu begutachten und auszuwerten. Es erfordert Zeit und man braucht gute Kenntnisse des Spiels, um so einen Kommentar zu schreiben. Ich hoffe, dass noch viele einen Spielstand einsenden und erfreue mich an den neuen Wertungen und Kommentaren der Juoren. Weiter so!

  • Leute, ich fange nochmal von vorne an. Königsberg ist eine unattraktive Startstadt, ich hab so keinen Bock, bis Ende 1401 meine 40 Kontore hochzuziehen und seit ich mir über das Kapitäntool bewusst bin und gemerkt habe, dass ich in der südlichen Nordsee (scheinbar) die falsche Stadt als RL-Werft hochgezogen habe, kann ich nicht mehr dafür erwärmen, dass ich in Haarlem nun 70-Last-Holke bauen kann und mache jetzt alles ganz neu, einfach Schnigge kapern und ab zum nächsten Kapitän. Am Anfang gleich viele Kapitäne zu haben ist nicht nur attraktiver, sondern ich kann auch von Anfang an eine vernünftige Auslese zur Arbeitsteilung der Kapitäne durchführen. Übrigens haben bei mir jetzt am Anfang die Kapitäne in Ahus und Thorn gefehlt, da war die KI wohl schneller.



    Und um nochmals zu unterstreichen, welch gehörigen Dachschaden ich habe, stell ich mal eben mein aktuelles ZL-Konzept vor, alle Angaben ohne Gewähr. Ich habe es aufgegeben, für alle drei Flussstädte ein möglichst nahes RL zu entwickeln, dafür stimmen bei Köln einfach die Produktionen nicht. Aber der eigentliche Grund, warum ich das hier poste, ist eine Frage an die Juroren: Welche Qualitätsanforderungen stellt ihr an ein RL, also bspw. mind. so und so viele Städte und/oder Waren, damit ihr eines im Kommentar als solches auch zählt?

    • Ladoga-Nowgorod (Tarifzone I) mit Erztransport in die nächsten zwei weiteren Städte und Fellexpress in die Nordsee würdet ihr wohl nicht als RL werten, denk ich mal.
    • Wenn ich bspw. Ripen quasi als Knotenlager zwischen B und D missbrauche und über das graue C-Netz in erster Linie Felle und Pech, aber nicht viel mehr verteile, würdet ihr das zählen?
    • Über das F-Netz mit dem Zentrum Ahus will ich in erster Linie die Verteilung von gewissen Eingangsrohstoffen in der Region organisieren und überhaupt die Überschüsse aus den "überflüssigen" Städten des südlichen Ostee (Malmö, Ahus, Stettin vor allem) sammeln, um relativ flexibel zu entscheiden, in welche Richtung sie gehen. Meinetwegen Holz und Ziegel von (Nord-)West nach Ost, Stettiner Zeug von Süd nach Nord(-west/-ost) sowie Erz (direkte Werkstätteneinspritzung) und Wolle (En bloc aus G, Weberei-Einspritzung und RL-Auslese nach E und H), vielleicht auch Fellverteilung analog zu C. Das müsste doch auf jeden Fall reichen.
    • A hat alles, außer vielleicht Pech, und dürfte somit als vollwertig gelten.
    • Wie ihr seht, sind alle C-, F- und I-Städte auch alternativ vernetzt inklusive deren Zentren.

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass ihr vielleicht etwas gegen das inflationäre Herumbalzen mit unendlichen vielen Lagern habt.

  • Ich habe keine endgültige Definition von Regionallagern. Stelle ich fest, das mehrere Städte scheinbar von einer Stadt aus versorgt werden, nenne ich es ein Lager (Zentral oder Regional ist dabei egal). Dazu mache ich mir in der Regel nicht die Mühe extra zu schauen, welche konkreten Routeneinstellungen der Spieler gewählt hat. Diese sind erst später interessant, wenn ich irgendwo Probleme (Beipsiel Holzmangel in Bremen) feststelle. Wieviele Lager ein Spieler verwendet, ist egal. Ich kenne Spielstände von fx040630, der gar keine Lager hatte, sondern lediglich drei Konvois nutzte und damit eine Hanse hochzog. Das geht also auch.


    Die derzeitigen Juroren sind alle keine Wissenschaftler, zumindest was Patrizier 2 betrifft. Ich fürchte daher, dass du auf diese Frage keine bessere Antwort bekommen wirst. Vielleicht kann ja Gehtnix dir genaueres Mitteilen.


    Zu deinem Spiel: Naja, das Kapitäntool von Ugh! ist also ein Grund neu anzufangen. Ich fürchte, so wirst du nie einen Spielstand einreichen. Wenn es Probleme gibt binnen 15 Monaten 39 Kontore zu bauen, um in jeder Stadt vertreten zu sein, dann nützt meiner Meinung nach das Kapitäntool auch nichts bzw. es ist dann der falsche Ansatzpunkt/ Hebel, um besser voranzukommen. Du solltest einen Weg finden, der dich dem Ziel Hanseausbau näher bringt. Perfekte Spielstände erwartet niemand von Contestteilnehmern, auch von Veteranen wie dir nicht. Hab keine Angst vor schlechten Kommentaren. Diese sind dazu da Hinweise zum weiteren Spiel zu geben. Mehr nicht. Würdest du einen perfekten Spielstand einreichen, enthielte der Kommentar weiter nichts als Lobhudeleien. Zu Königsberg fällt mir nur ein, dass nur ganz wenige Spieler bei dieser Stadt geblieben sind. Die meisten sind Umgezogen. Vielleicht ziehst du das auch in Betracht.

  • Dr. Nodelescu
    "Wissenschaftlich" geh ich dies Spiel bestimmt nicht an: Selbst bleibe ich lieber beim "spielen". Strategie/n kann und sollte man haben, wie weit diese geht/gehen soll jeder für sich entscheiden.


    Kapitäne: Ahus und Thorn, diese sind am Anfang des Tages abzuschöpfen sonst von der KI eigentlich nur in Ahus bereits aufgenommen. In Memel z.B. kann der erste Kapitän bereits einen Tag früher vorgefunden werden. Versäumst du einige Kapitäne die dann auch von der KI nicht aufgenommen werden bist du immer mal ausserhalb des Kapitänstools und musst neu die Abfolge suchen.


    RL: Als solche werden "akzeptiert" welche vom jeweiligen Spieler verwendet werden, ob "sinnvoll" oder nicht ist relativ und bleibt eher aussen vor.


    Bei deiner "Wahl", selber mal damit spielen zu sollen, störte mich, dass Visby zufrieren kann (Göteborg hab ich als ZL gewählt und ein zufrieren in kauf genommen). Von Memel ausgehend könnten, wenn man so will, bis auf die westlichsten Ostseestädte alle anderen Ostseestädte versorgt werden.


    In der Nordsee viele meine Wahl dann auf Göteborg/Aalborg für den "Zwischenraum" Ostsee/Nordsee von Stettin-Aalborg und Skandinavien von Bergen bis Ahus, 2.RL Nordsee Harlingen/London zuständig für Großbritanien + Brügge-Ripen. Ausgleich für hauptsächlich Wein und Felle, untergeordnet je nach Standort, Honig, Pech, Wolle, Fleisch, Knotenpunkt Göteborg/Aalborg.


    In der Ostsee mehr als 1 (großes) RL zu belegen ist möglich doch die Frostzone macht die Wahl nicht leicht. In der Nordsee sind 2 (große) RL "einfacher" zu setzen.
    Stellen bei dir die starken Linien die Ausgleichsrouten dar, käme von Visby nach Göteborg einem von Memel nach Göteborg gleich, für den Hauptteil der Ostsee.
    Im Westen also Nordsee "störte" der Umweg über Newcastle (hast du ja selbst bereits erkannt) von Göteborg nach Harlingen, dann eher Harlingen, Ripen, Göteborg (wenn hier Ripen überhaupt einen Stop verdient hat). Wobei Harlingen gleich Ausgangspunkt für alle MM-Expeditionen wäre?.


    Bei deinen Verteilungs und Versorgungsvorstellungen spielst du eher ein Einzelspiel im Contest. Kannst du selbstverständlich tun, jeder möge so spielen wie er mag!
    Deine gut 15 Monate Zeitvorstellung für das 40 Kontore bauen: bei dem "Tempo" steht dein Versorgungssystem wann? wenn bedacht wird erst mit dem Kontor kann gebaut werden, erst mit der Bebauung steht der Rohstoff und Warenbedarf sowie die Warenproduktion ... ohne (fertiges) Kontor ist ein Waren abschöpfen/versorgen per Route nicht 100% Wirkungsvoll möglich. "Schneller" musst du deswegen trotzdem nicht sein, wie bereits erwähnt, ganz nach belieben.


    Nur mal so in aller "Kürze", grob, nicht wirklich im einzelnen durchdacht.

  • 2 gute Antworten zum Post von Dr. Nodelescu. So ein Versorgungssystem habe ich noch nicht gesehen. Verstanden hab ich diesen auch nicht ganz. Da bin ich nun doch der typische Zentrallagersystem-Spieler. Aller höchsten mit 2 Regionallager. Aber nie mehr, sonst verliere ich den Überblick.


    Dr. Nodelescu - ich versteh dich durchaus voll und ganz sogar, dass du überlegst wieder einmal von vorne zu beginnen. Dies tue ich auch "leider" viel zu oft. Es bringt ja immer wieder Spaß von vorne zu beginnen, aber hin und wieder möchte man ja auch sein Spiel einmal weiter voran treiben. Vielleicht solltest du überlegen nicht ganz zurück zu springen. Sondern höchsten mal 1 oder 2 Monate. Also meine - laufend das Spiel analysieren und wenn deine Marge überschritten ist, etwas zurück springen um die "Fehler" nachzubessern.


    Ich werde jetzt auch kleine 2 Monate zurückspringen. Begeistert darüber bin ich natürlich nicht. Aber ich weiß auch, wenn ich nicht zurückspringe und jetzt weiterspiele, habe ich Angst, dass ich dann wieder einmal spätestens in 1403 wieder ganz von vorne beginne.
    Mein jetziges Problem wie folgt: In laufe von noch nicht einmal 2 Monate habe ich 2 Straßen von der KI bekommen. ich reiße die KI Betriebe alle nieder, um eben unerwünschte Straßen zu vermeiden, und doch. Nach Mauerfall in Visby baut die KI ein Betrieb direkt an die Wohnhäuser und tatata eine blöde Straße. X(
    Und kurze Zeit später baut die KI ein Kaufmannshaus in Thorn - ja richtig erraten - und wieder eine Straße.
    Dies ist mir einfach zu viel von Gutem. Im laufe von ein Hansejahr wäre es ja durch aus akzeptabel, aber in so kurzer Zeit. Nein, das kann ich leider nicht hinnehmen. Das hab ich alles schon probiert und dann kommen mehr und mehr Kleinigkeiten dazu und schon bin ich so unzufrieden, dass ich wieder ganz von vorne beginne. Wie gesagt, versuche ich es dieses mal gleich zu vermeiden.


    Doch wie kriegt ihr das hin? Ich kann ja sehen, dass es machbar ist komplett Straßen der KI zu vermeiden. Nur wie, dass ist jetzt meine große Frage ?(


    Ich baue Wohnhäuser wenn ich sehe, dass die Auslastung bei 80% ist. In Thorn war die Auslastung etwas höher, aber bevor ich den Baukonvoi vor Ort hatte, war es leider zu spät. :O


    Ein paar Ratschläge wir ihr die Straßen der KI vermeiden wäre ganz nett.

  • Doch wie kriegt ihr das hin? Ich kann ja sehen, dass es machbar ist komplett Straßen der KI zu vermeiden. Nur wie, dass ist jetzt meine große Frage


    Ich baue Wohnhäuser wenn ich sehe, dass die Auslastung bei 80% ist. In Thorn war die Auslastung etwas höher, aber bevor ich den Baukonvoi vor Ort hatte, war es leider zu spät.


    Ein paar Ratschläge wir ihr die Straßen der KI vermeiden wäre ganz nett.



    Bei den Betrieben ist es "leicht" den Überblick zu behalten. Die KI baut von jeder Betriebeart immer nur einen Betrieb zur gleichen Zeit, heißt: eine Getreidefarm neu gesetzt, wird bei einer Bauzeit von 10 Tagen, erst in 10 Tagen bei Bedarf eine weitere Getreidefarm von der KI gesetzt -> wenn du als Spieler keine gesetzt hast! In der Wachstumsfase der Hanse, also praktisch während des gesamten Spiels besteht immer "Bedarf". Hast du also immer von jeder Betriebeart einen jeweiligen Betrieb im Bau wird die KI --nicht-- bauen! ,


    Bei den Häusern ist es etwas aufwendiger, hier musst du praktisch jede Stadt im Auge behalten. Zumindest die, deren Zufriedenheit steigt (KH,GH) oder wo Betriebe gebaut, nicht ausgelastet sind (FWH, GH, KH).


    In deinem Beispiel mit Thorn: (war wohl ein sehr langsamer Baukonvoi von Bergen? oder Novgorod? kommend :eek2: ) Hier müssen, nehme an (alle) KH deutlich über 90% belegt gewesen sein. Meist wird sich mit den Belegegrößen vertan, KH fassen "nur" 80 Einwohner pro Haus, GH je 140 Einwohner und FWH 280 Einwohner je Haus. Beim prüfen der "Gesamtbelegung" klicke ich ein Haus der Stadt (schwarze Gebäude) an, so werden alle Häuser der Stadt und die eigenen angezeigt sowohl die jeweilige Anzahl an Häuser wie auch deren Auslastung in %. Beispiel: 5 KH der Stadt + 5 eigene KH, die der Stadt sind mit 80% belegt, die eigenen werden auch in Einwohner angezeigt wenn du nochmals auf ein eigenes Haus klickst. 80% von 5*80 Einwohner = 80% von 400 = 320 Einwohner belegen die Häuser der Stadt. Deine eigenen KH zeigen dir an es stehen noch 50 Einwohner offen macht zusammen 130 offene Reiche, diese nehmen ~ 3 pro Tag bei guter Versorgung zu, so bleibt dir etwa gut ein Monat Zeit ein neues KH zu setzen. Jenachdem wie Risikofreudig du bist kannst du warten bis fast alle Plätze der KH besetzt sind oder baust entsprechend früher, wenn du nicht willst, dass die KI vor dir baut. Entsprechend der KH verhält sich die Zunahme bei den Wohlhabenden, hier kann es leichte "Sprünge" bei der Zunahme geben wenn es z.B. nach einer vorrübergehenden Abnahme zu einer anhaltend guten Versorgung kommt nehmen die Wohlhabenden auch mal mehr wie ~ 3 pro Tag zu. Arme nehmen bei freie Arbeitsplätze in den vorhandenen Betrieben bis zu 12 Arbeiter pro Tag zu, Aufsteigende Arme die zu Wohlis werden abzüglich, Stadtwachen, Werftarbeiter, Familienzugehörige zurechnen. :crazy: ... Arme sind bei der Zunahme abhängig von vorhandene und nachrückende Bettler.


    Wie von Ugh im laufenden Spiel nochmals festgestellt wurde können die Reichen und Wohlhabenden bei "optimaler Behandlung" bis zu 4 Einwohner je Schicht zulegen.

  • Was die Betriebe angeht hat ja Gehtnix die Sache schon vollständig beschrieben (höchstens noch der Hinweis, dass sich diese "verhinderungsbetriebe" am besten am Ende einer langen Bauwarteschlange machen; da halten sie deutlich länger vor).


    Im Wesentlichen sinds ja dann die KI-Häuser. Um schnell reagieren zu können, sollten 50 bis 100 Last Ziegel (plus passende Eisenwaren) immer vor Ort verbleiben, mit denen man sofort reagieren kann. Einfach eine Schiffshandelssperrmenge von 100 Last im Kontor eingeben und die Versorgungskonvois stetig 10 Last liefern - abladen - aufladen lassen.


    Wie von Ugh im laufenden Spiel nochmals festgestellt wurde können die Reichen und Wohlhabenden bei "optimaler Behandlung" bis zu 4 Einwohner je Schicht zulegen.


    Hängt mir höchster Wahrscheinlichkeit mit der Münze zusammen. Der Effekt hält lange, bis über ein Jahr nach Bau der Münze, an. Danach fällt er Zuwachs wieder auf die normalen 3 pro Tag.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.


    Bei den Betrieben hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt, kann ich an deine Antwort erkennen. Da komme ich aber noch drauf zurück.


    Bei meiner Häuserproblematik lagst du genau richtig. Es ist die Belegschaft der KH die mir Probleme bereiten, eben weil dort nur 80 Reiche pro KH wohnen. Bei meinen Belegschaft Rundgang muss ich bei den KH viel früher ein Bedarf notieren. Denn bei meinen Rundgang hatte Thorn ja schon die gute 90 % - Beim Rundgang davor unter 80. Oder eben des öfteren einen Rundgang machen. Schaut ihr jede Woche nach wie die Belegung ist oder alle 2 Wochen. Bei mir kann schon mal ein Hansemonat vergehen bis ich wieder einen Rundgang mache und die Belegschaft kontrolliere. Wenn ich dies so weiter Handhabe muss ich den Bedarf an KH früher notieren. Wird es mit 75% versuchen, damit ich dann bei den KH spätestens bei einer Belegschaft von 85% ein Mangel an KH notiert bekomme, so dass ich denn genügend Zeit habe zu reagieren.
    Mein Problem war, dass mein Baukonvoi gerade nach Pernau unterwegs war, dann dort gebaut und über Visby und Malmö zurück um Ziegel zu tanken und dann nach Thorn. Als ich dann dort mit dem Baukonvoi eintraf war es leider zu spät.


    Zitat von "Gehtnix"

    Zitat

    Bei den Betrieben ist es "leicht" den Überblick zu behalten. Die KI baut von jeder Betriebeart immer nur einen Betrieb zur gleichen Zeit, heißt: eine Getreidefarm neu gesetzt, wird bei einer Bauzeit von 10 Tagen, erst in 10 Tagen bei Bedarf eine weitere Getreidefarm von der KI gesetzt -> wenn du als Spieler keine gesetzt hast! In der Wachstumsfase der Hanse, also praktisch während des gesamten Spiels besteht immer "Bedarf". Hast du also immer von jeder Betriebsart einen jeweiligen Betrieb im Bau wird die KI --nicht-- bauen!


    Dies war mir schon bewusst. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, wie ihr dieses kontrolliert. Wann muss ich wann einen neuen Betrieb bauen. Es sind unterschiedliche Bauzeiten - Warteschlangen und und und. Es ist die Menge an Betriebsarten die mir zu schaffen machen. Dazu kommt noch, dass ich zur Zeit gar nicht Wein, Tuch und Keramik produzieren möchte. Aber mit abreißen dieser 3 Betriebsgattungen könnte ich leben. Muss halt nur den Bau aller anderen irgendwie vermeiden. Aber du hast ja recht. Ich muss halt "nur" den Überblick behalten, wann ich welchen Betriebstyp bauen muss. :crazy:

  • Ugh! hatte jetzt auch geantwortet in der Zeit wo ich meinen langen beschwerlich durchdachten Post geschrieben habe. Da denk ich jetzt gerade - warum nicht schön kompliziert und extrem Zeitaufwendig, wenn es auch ganz einfach geht.


    Zitat

    von Ugh!
    Im Wesentlichen sinds ja dann die KI-Häuser. Um schnell reagieren zu können, sollten 50 bis 100 Last Ziegel (plus passende Eisenwaren) immer vor Ort verbleiben, mit denen man sofort reagieren kann. Einfach eine Schiffshandelssperrmenge von 100 Last im Kontor eingeben und die Versorgungskonvois stetig 10 Last liefern - abladen - aufladen lassen.


    diese Lösung war wohl einfach zu einfach um von mir erkannt zu werden. Wie war es noch gleich - ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oh man. Danke dies sollte ich schaffen in laufe von 3 Hansemonaten umzusetzen. Im Moment sind dafür nicht genügend Ziegel im ZL vorrätig. Dies lässt sich aber schnell ändern. Dann sind meine Baukonvois auch endlich wieder frei Betriebe zu bauen. Im Moment sind sie fast ausschließlich damit beschäftigt mein Wohnraumproblem zu lösen.

  • Aber du hast ja recht. Ich muss halt "nur" den Überblick behalten, wann ich welchen Betriebstyp bauen muss.


    Hierzu habe ich einen kleinen "Schmierzettel" auf diesem sind die Betriebearten aufgelistet daneben das Datum wann ein neuer Betrieb gesetzt werden muss bzw. wenn Betriebe in Warteschlange stehen ungefähr gesetzt werden muss/kontrolliert werden.( Zettel, da ich das Tool zum Betriebebauen nicht nutze, weis gar nicht mal ob dieses neue Bauten nach zuletzt gesetzten anzeigt) Ausnahmen sind Fischerhütten -> hier geht kein Bauland verloren Strassen kann es ebenso keine geben. Zeigeleien, Pechkocher, Sägewerke, Hanffarmen, Erzschmelzen, Salzsieden baue ich reichlich, so das hier selbst wenn gerade kein Betrieb im Bau steht von der KI nicht sofort gebaut wird. Für Gewürze, Tran und Leder gibt es keine eigenständigen Betriebe, so verbleiben im grunde 10 Arten von Betriebe die im Auge behalten werden wollen.


    Wenn man einen Betrieb setzt steht gleich am Rohbau wann fertiggestellt oder an welcher Position in der Wateschlange. Es ist also nicht einmal notwendig alle Bauzeiten der Betriebe im Kopf zu haben.

  • Zitat

    Zitat von "Gehtnix"
    Zeigeleien, Pechkocher, Sägewerke, Hanffarmen, Erzschmelzen, Salzsieden baue ich reichlich, so das hier selbst wenn gerade kein Betrieb im Bau steht von der KI nicht sofort gebaut wird. Für Gewürze, Tran und Leder gibt es keine eigenständigen Betriebe, so verbleiben im grunde 10 Arten von Betriebe die im Auge behalten werden wollen.


    Ja,richtig. Genau diese Betriebe baut die KI bei mir auch nicht. Eben nur all die anderen und mein "Schmierzettel" ist ja schon gut gefüllt :rolleyes: - Aber du hast recht. Ist ein Versuch wert es auf dieser Weiße zu kontrollieren. Schlimmer wie jetzt kann es ja nicht werden ;)