Wie bzw wann starte ich am besten in den Zentrallager-Aufbau?

  • Ahoi liebe Patrizierinnen und Patrizier!


    Vorweg möchte ich gerne sagen, wie positiv überrascht und fasziniert ich bin, dass es um Patrizier II eine solche Community gibt, und dass derartig viele neue Denkansätze und sogar eine fast wissenschaftliche Auslegung des Spielgeschehens geschaffen wurde. Auch unglaublich verblüfft bin ich von eurer 200-seitigen Tippsammlung, und der immensen Arbeit, die dahinter gesteckt wurde; Ich habe sie schon einmal gründlich durchgearbeitet (obwohl mir die Kapitel 7 und 9 immer noch immenses Kopfzerbrechen bereiten...) und finde sie wesentlich eingänglicher und informativer als so manches Uniskript oder teure Komplettlösung.
    Angefangen mit Patrizier habe ich mit ca. 15 Jahren, hauptsächlich wegen dem Spaß am Handeln und der Historie hinter dem Ganzen. Gab teils horrende Geldsummen mit Autohandelsrouten, aber das meistens erst nach mehreren Jahren und versorgt hatte ich die Hanse auch nie wirklich. Nachdem ich jetzt, knapp 6 Jahre später, wieder unglaublich Lust auf Patrizier bekommen habe und leider keine der Routen mehr irgendwo als Backup habe, war der Einstieg ein wenig steiniger als erhofft. Auf der Suche nach einer Starthilfe bin ich dann auf diese Patrizier-Hochburg gestoßen und dachte, mit der Tippsammlung und den vielen neuen Ideen auf den Hauptgewinn gestoßen zu sein.


    Genug des Offtopic, jetzt zu meinem Problem:
    Meine bisherigen Versuche, das Konzept des Zentrallagers zu implementieren sind mehr als kläglich gescheitert. Größtenteils, meiner Ansicht nach, am Fehlen eines konkreten Bildes, wie der Aufbau denn genau vonstatten gehen soll. Meine Frage ist demnach folgende: Wann sollte man damit beginnen, das Zentrallager zu implementieren und in welcher Weise ist dies am empfehlenswertesten? Sollte man einfach mit Autohandel und manuellen Transaktionen eine möglichst angenehmes Finanzpolster herankarren und dann einen Kontor und ein Schiff nach dem anderen bauen? Oder soll es aus einer mehr oder weniger natürlichen Expansion entstehen, indem man für die Ressourcen- und Luxusgüterproduktion in immer mehr Städte ausschweift?
    Ich wäre sehr froh, wenn ein paar alte Hasen zu diesem Thema einige ratsame Worte finden könnten. Auch würde ich gerne erfahren, ob es von Partien der Veteranen gegebenenfalls Replay-Aufzeichnungen oder einsichtsvolle Savegames gibt, die ich mir diesbezüglich genauer anschauen könnte.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Textwand kein potenzielles Interesse im Keim erstickt.. Wünsche euch allen noch eine geruhsame Nacht.
    Anders

  • Hallo Anders
    Also "Sinn" macht ein ZL wenn die angeschlossenen Städte ein Kontor samt Verwalter vorweisen.
    Ein Kontorverwalter kauft täglich mögliche Stadtproduktionen sowie Importe wo gegeben. Gleichfalls kauft dieser Verwalter Rohstoffe für eigene Produktionsstätten oder verkauft Rohstoffe für Stadtproduktionen und versorgt die Einwohner. Ein bzw. Verkauf erfolgen täglich, somit viel effektiver als würde der Kapitän eines Konvois nur einmalig beim anlaufen der gleichen Stadt handeln, da noch kein Kontor oder kein Verwalter vorhanden ist. (auf das Bargeld achten, wenn die Verwalter einkaufen! ... bzw. ohne Arbitrage gespielt wird ...)


    Aufbau des ZL, sobald man die 5 wichtigen Grundwaren und/oder erforderlichen Rohstoffe für eigene und Stadtbetriebe der anzuschliessenden Städte einsammeln und verteilen kann. Ab wieviele Städte man den Aufbau beginnt hängt ganz davon ab mit welcher Verteilung und Warenansammlung gibt man sich für einen ZL-Start "zufrieden". Beginnen ginge mit 4-5 Städte genauso wie erst ab 15-20 Städte mit Kontor plus Verwalter. Die Frage ist wieviele Kapitäne und Schiffe hat man, kann ausreichend Tonnage pro Konvoi gestellt werden ohne andere (noch) notwendige Aufgaben zu vernachlässigen ( MM-Handel, Nestpiraten, Eskortenaufträge, Piratenjagd, manueller Handel).
    Bedacht werden sollte, dass eine automatische Handelsroute oftmals Waren auf See hält die anderswo ebenso benötigt werden. So sollte die Warenauslieferung dem ZL-Bestand angepasst erfolgen und sich nicht rein nach bem Bedarf einer Stadt richten - zumindest solange unter Bedarf verteilen bis die entsprechende Ware ständig im ZL vorhanden ist.


    Ein Beispiel einstellen: dies wäre immer individuell den Gegebenheiten angepasst und nicht unbedingt generell hilfreich.

  • Ich finde in der Frage sind schonmal 2 Dinge zusammengeworfen die man besser trennen sollte.
    - Wann macht es Sinn anzufangen Autorouten einzurichten? Wenn man ungefähr 20-30 Schiffe hat weil man die dann nicht mehr alle effektiv manuell steuern kann, sie aus Zeitmangel länger im Hafen liegen und man sich selber öfters in die Quere kommt mit einem anderen Schiff, je nach eigenem Spiel auch schon eher. Einige Schiffe sollten da aber immer übrigbleiben für Piratenjagt,Aufträge und manuellen Handel/Warenausgleich.
    - Wann macht es Sinn die Routen alle nur in eine weit entfernte Zentrallager-Stadt fahren zu lassen anstatt die Waren regional zu verteilen? Wenn man so viel von allem rumliegen hat das es egal ist wenn die Waren einen Monat statt einer Woche im Umlauf sind, die Städte also dadurch nicht ausgehungert werden, und man deswegen mehr daran interessiert ist den administrativen Aufwand für Routenanpassungen zu reduzieren als ein effizientes Verteilungssystem zu haben. Außerdem braucht man dann nochmal viel mehr Schiffe, zumindest ein Orlog und ein Lastesel pro Stadt am Anfang wäre schon angebracht, und dann immer mehr je größer die Städte werden.


    Die andere Sache ist, man kann erst in die Höhe gehen oder auch in die Breite oder auch irgendwas dazwischen.
    - Man kann erstmal nur 3 Städte einbinden die fast alles produzieren und für die ein "ZL" einrichten und diese Städte schon mit allen Waren versorgen und dann nach und nach immer noch eine Stadt mehr anschließen.
    - Man kann aber genauso nur ein Kontor haben und erstmal alle Städte mit je einem Schiff anschließen das alle Städte schonmal mit Rohstoff für die Stadtproduktion versorgt werden(Erz, Salz, evtl. Wolle, Hanf, Holz, Getreide je nach Stadt) oder auch nur ein paar Gewinnbringer verkauft werden und auf dem Rückweg ein paar Schnäppchen eingekauft werden. Wenn von irgendeiner Ware genug da ist kann man dann angefangen die mit zu verteilen und nach und nach immer mehr Waren einbinden und mehr Schiffe in die Konvois einfügen.

  • Hi Anders!
    Von einem Start im wörtlichen Sinne kann hier keine Rede sein!


    Die Einrichtung und der Ausbau eines ZL-Systems in "P 2" ist fliessend und erfolgt nach der Massgabe der verfügbaren Ressourcen i.w.S. und den Ambitionen des Spielers.Die Einrichtung von automatisierten Handelsrouten ist dabei die eigentliche Quintessenz dieser Übung und auch unabdingbare Voraussetzung für eine halbwegs frustfreie und erfolgreiche Steuerung der Hanse in annehmbare Grössenordnungen.


    Das Allerwichtigste ist das aber im Spiel P2 keineswegs!!
    Das Allerwichtigste ist eine nachhaltige positive Geschäftsbilanz, ausgedrückt in Goldstücken!!!


    Meine unvollständigen Empfehlungen :


    1)Heimatstadt = zukünftiges ZL ist Lübeck = optimale Reichweite zu allen Häfen,sowie Ziegel-,EW-Produktion;


    2)Wie üblich Knete durch Handel verdienen.Bei Neigungen zu illegalen ,ausserökonomischer Aktionen :weisse Schniggen kapern;Für legale ausserökonomische Aktionen =Piratenjagd ,Kraier bauen usw und Piratenschiffe für eigene Flotte permanent besorgen.


    3)Neben Sicherung der Bedürfnisse der Lohnsklaven , wie Bier,Gt,Fisch usw.durch Ankauf/Produktion in den entsprechenden Hansestädten, ist in Lübeck eine EW-Produktion zügig aufzubauen, mit der man sein Geld verdienen muss.Die hier im Forum oft beschriebene Dialektik zwischen Bevölkerungs-Versorgung ,Baustoff-Produktion, Knetemachen, usw. ist zu beachten und auszubalancieren!


    4)Es gilt dann auch zu entscheiden, ob man die Ochsentour(ohne Stadtplünderung) geht oder den weniger zivilisierten Weg(mit Stadtplünderungen) beschreitet!


    5)Man wird dann zur Versorgung seiner "Kontor-Städte" z.T. manuelle Konvois und bei entsprechenden Güteraufkommen auch Auto-Konvois einsetzen.
    z.B. in diesem Falle -Lübeck-Stettin.
    Wie gesagt, das ZL-System mit seinen Einzel- Elementen ist Mittel zum Zweck und ist je nach der gegebenen Situation einzusetzen und zu optimieren.
    Diese hohe Kunst ist erlernbar! ;)


    Ein funktionierendes ZL/Autorouten-System ist quasi der Orgasmus des Hanse-Spiels P2 !! :D
    Gruss Pieter
    ______________________________________________
    De omnibus dubitandum

  • Aufbau des ZL, sobald man die 5 wichtigen Grundwaren und/oder erforderlichen Rohstoffe für eigene und Stadtbetriebe der anzuschliessenden Städte einsammeln und verteilen kann. Ab wieviele Städte man den Aufbau beginnt hängt ganz davon ab mit welcher Verteilung und Warenansammlung gibt man sich für einen ZL-Start "zufrieden". Beginnen ginge mit 4-5 Städte genauso wie erst ab 15-20 Städte mit Kontor plus Verwalter. Die Frage ist wieviele Kapitäne und Schiffe hat man, kann ausreichend Tonnage pro Konvoi gestellt werden ohne andere (noch) notwendige Aufgaben zu vernachlässigen ( MM-Handel, Nestpiraten, Eskortenaufträge, Piratenjagd, manueller Handel).
    Bedacht werden sollte, dass eine automatische Handelsroute oftmals Waren auf See hält die anderswo ebenso benötigt werden. So sollte die Warenauslieferung dem ZL-Bestand angepasst erfolgen und sich nicht rein nach bem Bedarf einer Stadt richten - zumindest solange unter Bedarf verteilen bis die entsprechende Ware ständig im ZL vorhanden ist.


    Gehtnix hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Ich möchte nur noch ergänzen, dass es sinnvoll sein kann, vorübergehend mit Regionallagern zu arbeiten, und zwar immer dann, wenn die Transportkapazität (noch) gering ist und/oder die Warenwege möglichst kurz sein sollen. Und vielleicht ist ja dieser Beitrag mit Savegames für dich interessant.


    Edit: Herzlich Willkommen im Forum, Anders! :cheers:

  • Herzlichen Dank für die Antworten, das sind ja schonmal eine Menge guter Tipps. Damit, mehreren Versuchen und einer Menge mehr Erfahrung werde ich das ZL-Konzept bestimmt realisieren können. Das sind doch schonmal positive Aussichten! :170:


    [...] Und vielleicht ist ja dieser Beitrag mit Savegames für dich interessant.

    Schönen Dank dafür. Eine riesige Timeline der Expansion mit umfangreicher Erklärung, dem kann ich bestimmt das eine oder andere abgewinnen!