Schiffsbewaffnung

  • Ehrlich gesagt, sehe ich im Moment (in einem Spiel mit allseits sehr schweren Einstellungen) keinerlei ernsthaften Unterschied zwischen den Bewaffnungen (die in der Startphase möglich sind) und auch nicht in der Kapertaktik.


    Es gab vor Jahren mal Zeiten, da habe ich alle drei vier Schuss ein Save gemacht, um danach die Relation aus Matrosenreduzierung (gewollt) und Schiffsbeschädigung (SEHR UNANGENEHM) zu optimieren.

  • Original von TheBlackDie


    Zitat

    Na ich meine wenn man zb schniggen sind schnell "wendig'' jeweils 8 kanonen 20 entermesser 20 seleute ein kapiten der im kanf erfahren ist gibt es bei nowegrod oben rechts auf er seekate sich holt und dann noch am besten ein 5wer schniggen konwoi das rockt


    ?( :crazy: Könntest Du diesen Post nochmal auf deutsch wiederholen?? ?(


    Back to Topic:


    Ich kann eigentlich auch keinen großen Unterschied zwischen den Waffentypen ausmachen.
    (Ist mir eigentlich auch egal, ob das Schiff beschädigt wird oder nicht. Bei der einen Piratenkogge, die mir alle 24 Tage ins Netz geht, reicht das gerade noch zum Werft aufpäppeln... :rolleyes: ;) )

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Irgendwo habe ich im Kopf, daß irgendjemand mal eine Untersuchung zu dem Thema "Welche Waffen machen wieviel Schaden an Besatzung und Schiff" gemacht hat. Ich kann sie leider nicht finden.


    Crossing T oder Parallelfahrt mache ich beide, gerade so, wie es die Situation hergibt. Da ich genug Schiffe habe und inzwischen auch genug Geld, ist die Reparatur eher zweitrangig für mich. Mir ist es wichtiger, dem Wachstum der Hanse nicht zu viele Leute zu entziehen. Deshalb schieße ich die Schiffe eher weiter zusammen - mit 35-er Kraiern. Ich fürchte, daß ich mit Koggen gegen Schniggen machtlos bin, deshalb benutze ich Koggen nur, um die Piratennester abzuriegeln. Und mit den Kraiern bekomme ich einen Holk, allerdings meistens so um die 30% rum.

  • Koggen benutzte ich für die Nester und lass die Piraten im Autokampf abfangen. Manchmal habe ich Glück und der eingemeindete Pirat wurde mit 99 Herzen überredet. Meine Kogge hat dann meist noch 80 Herzen. Die Reparaut dauert genau so lange, dass sie wieder rechtzeitig vor dem Nest positioniert wird.


    Für die auftragsjagd nehme ich immer einen Konvoi aus Kraier (schnell genug zum Abfangen) und Holk (genug Bumms :D ). Damit kann ich jeden auftrag annehmen und der Konvoi muss erst so alle 5 Aufträge in die Werft (wenn er unter 90 ist.)

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Ich fürchte, daß ich mit Koggen gegen Schniggen machtlos bin, deshalb benutze ich Koggen nur, um die Piratennester abzuriegeln. Und mit den Kraiern bekomme ich einen Holk, allerdings meistens so um die 30% rum.


    wenn du einem schniggen piraten eine schnigge mit ziegeln zum pluendern vorfuehrst, kannst du sogar mit einer kogge und */4/4 kapitaen die schnigge einholen. allerdings bevorzuge ich dafuer auch kraier aber habe es mit kogge auch geschafft. es kommt auf die herzzahl der schnigge an.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Ziegel brauche ich dringend woanders, und ich habe keine Lust, mich stundenlang mit Seeschlachten zu beschäftigen. Ich lasse inzwischen Kraier-Kraier, Kraier-Schnigge und Kogge-Kogge automatisch laufen. Ich spiele eh schon viel zu langsam.

  • Bei mir erfolgt das Umschalten vom "Crossing-T" zum Parallelfahren in der Regel sogar automatisch.


    Wenn eine bestimmte Zeit lang vor dem Gegner hin- und herkreuzt und schießt, wird ab einem gewissen Schiffszustand seine Wendigkeit so gering, dass eine Drehung aus dem "Crossing-T" heraus sozusagen von alleine zur Parallelfahrt wird.


    Was den Schiffsschaden und die Besatzungsdezimierung angeht: Who cares? Ich habe inzwischen mit so vielen Waffenkombinationen gekämpft, dass ich die Verhältnisdifferenz als marginal ansehe.

  • @ Amselfass


    Im Prinzip hast du recht, denn wenn man einem Kapitän den reinen Kampfbefehl erteilt, versucht der immer auf Parallelkurs zu kommen und dann zu feuern.
    Der Sinn von "Crossing the T" ist der, daß man mit der Breitseite den Gegner kreuzt, so daß dieser wehrlos einem mit den Bug anschaut und nicht zurückschießen kann. Die Kunst hierbei ist also einfach nur die, daß man in die Position (ggfs. erst) kommt und diese beibehält, bevor man entert.


    Aber das ist halt nur etwas für Leuter der "Bummfraktion". Wirtschaftlicher ist es einfach nur "ohne Bumm" ran und entern. Ich praktiziere beides, je nach Lage... :)


    @ Adalbertus


    Das war, so glaube ich, mal meiner einer gewesen. ABer frag mich jetzt nicht mehr wo und wann das war. ?(
    Wie auch immer, es scheint hier zum einen gewisse Unterschiede zwischen Patrizier 2 Gold und Patrizier 3 zu geben, sowie zum anderen auch diverse unterschiedliche Erfahrungswerte.
    Persönlich ist mein Favorit eine voll ausbaute 700er Holk, ersatzweise eine voll ausbaute 550er Kogge mit voller und reiner Kanonenbewaffnung.
    Ich habe hier, genauso wie Roland es selber vor längerer Zeit mal praktizierte die Erfahrung gemacht, daß bei Kanonen und im richtigen Abstand (ca. 3 bis 4 Schiffslängen einer Holk) bei den Breitseiten die Besatzung nur so pruzelt, die Herzen aber nicht so doll. Bei einer weiteren Entfernung ist der Effekt ähnlich, aber minimal. Bei einer kürzeren Entfernung ist der Effekt mehr in Richtung Herzen, aber gewaltig. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dabei sind Treffer in den Bug von vorne oder ins Heck von hinten, historisch gesehen, mit die schlimmsten. Weil ein Treffer aus einem Geschütz auf die Breitseite abgefeuert einen Kanonier das Leben kosten kann, aber ein Längsschuss, wenns extrem dumm kommt, mehrere Geschützbesatzungen neutralisieren kann.


    Unter anderem deshalb haben, allerdings später, Linienschiffe, naja in Kampflinie halt, geschossen. Damit höchstens das erste und letzte Schiff der Linie einer solchen Gefahr entgegengesehn haben. Das erste allerdings war in der Regel das mit dem größten Bumms, da kam auch selten ein Schiff in entsprechend günstige Feuerposition.

  • hat jemand diesen kleinen powerpoint film noch, mich würde es interessieren wie es genau geht z. B. einen kraier mit einer langsameren kogge ohne zu schießen zu entern..

  • Man, man, man. Da hast du ja 'nen ordentlich alten thread ausgebuddelt. Wohl Geschichts-Student ? :thumbup:




    Also - um es gleich zu sagen: dat Video hab ick nich.


    Um deine Frage zu beantworten: Am besten geht das Entern ohne Feuern, wenn man ca. 2-3 Schiffslängen vor dem Gegner hersegelt (Wind dabei von schräg hinten), dann wendet, der gegnerischen Salve ausweicht und dann den Feind rammt. Dieser Plan funktioniert aber nur mit schnellen Schiffen (am besten mit dem Kraier) oder du mußt den Feind langsamer schießen.


    Solltest du keine Möglichkeit haben, den Feind zu stellen, kannst du ihm auch hinterhersegeln (quasi dicht auf den Fersen bleiben), am Kartenrand dreht er in irgendeine Richtung ab und kann recht häufig auch gerammt werden. Dieser Plan funktioniert natürlich nur, wenn du angegriffen wirst. Bist du der Angreifer oder inzwischen zu stark überlegen, dann flüchtet der Gegner am Kartenrand.


    Generell sind die besten Kampfschiffe der Kraier und der Holk. Der Eine wegen seiner Geschwindigkeit, der Andere wegen seiner Besatzungsstärke. Die Kogge ist zwar extrem wendig, im Kampf aber nur gegen eine Kogge zu gebrauchen. Der Schiffskampf in P2 ist (verglichen mit P4) recht vielschichtig und damit nicht mit ein paar Worten zu erklären. Am Besten wäre es, du speicherst kurz vor dem Kampf oder kurz nach Beginn des Kampfes und benutzt den Spielstand erstmal zum üben. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für die unterschiedlichen Manövriereigenschaften der Schiffe, die Reaktionen der KI, die unterschiedlichen Winde den Einfluss des Kapitäns etc. bekommen. Wenn du kurz vor dem Kampf gespeichert hast, kannst du mit geschickter Kurswahl den Kampfbeginn um ein(ige) Ticks verzögern und so auch die Startbedingungen ändern.


    Larsson

  • Das schöne an P2, hier führen bei allem und jedem viele Wege nach Rom, Larsson hält offenbar nicht viel von den Koggen als Kampfschiff, ich verwende sie bevorzugt ... :D ... zum üben sollte man diese ebenfalls mal versucht haben, eben wegen ihrer besseren Wendigkeit gegenüber Kraier und Holk. :eek2: Die Kraier ist schnell und sehr gut gegen Schniggen (besonders Schniggen anderer Händler :O ), die Holk eignet sich sehr gut für den automatischen Kampf (gegen alle Typen, wobei die Schniggen öfter mal entkommen, was bei den Kraiern ebenso vorkommt). Manuell geführt verwende ich die Kogge, wird man angegriffen gegen alle Schiffstypen, gegen Kogge und Holk greift man selbst an. Kraier und Schnigge mit einer Kogge selbst angreifen ist etwas "fummelig" geht in Notfällen aber auch zu machen -> wenn die Kogge nicht zu schwer beladen ist, also nur wenige Waffen trägt möglichst bis zu 4 - max.8 kleine Waffenplätze belegt, 8 kleine Waffenplätze belegt ist ein "Erfolg" schon öfter mal fraglich selbst wenn der Kapitän beim segeln Stufe 5 vorweisen kann. Legt die Schnigge nicht den Tarnmodus an, hat man ja mehr als einen Versuch diese zu "besiegen", so kann man vor dem eigentlichen Angriff die eigene Positionsrichtung noch verändern. Die Position ändern bewirkt im günstigsten Fall, dass man dem Gegner entgegen segelt mit dem Wind im Rücken. :P


    Üben kann man mit allem was schwimmt, es gibt keinen Piratenkonvoi den man nicht mit einer ausgebauten Schnigge besiegen könnte! :eek2: ... wobei am Ende noch bis zu zwei Schiffe geentert werden, hat die Schnigge bereits 23 oder gar 25 Matrosen an Bord. :D ... zumindest hab ich noch keinen Piratenkonvoi rein aus Holke bestehend gesehen, so bleibt mindestens ein Schiff zu entern.

  • Der P2_Kraier holt (fast) alles ein und dann kommt Onkel P2_Holk und hustet einmal kräftig! :D


    Ernsthaft: Man kann mit jedem Schiff, jeden Gegner besiegen, da hat Gehtnix schon recht. Die Frage ist, was will man erreichen und in welcher Zeit. Piratenkonvoi vernichten -> Schiff egal, Piratenkonvoi vernichten und 1 Schiff entern -> P2_Kraier , Piratenkonvoi vernichten und min 2 Schiffe entern -> P2_Kogge . Der P2_Holk ist reine Vernichtung und zum Manövrieren zu steif. Soweit im manuellen Modus!


    Für den Autokampf bestücke ich meine Jagdkonvois mit Orlog- P2_Kraier und P2_Holk . Damit bekomme ich die Schiffe aus Piratenjagd, Eskorte, u.ä. mit 75-90 P2_Herz . Für das Abriegeln der Nester nehme ich eine einzelne P2_Kogge ohne P2_Kanone aber mit vielen P2_Entermesser und schon gibt es regelmäßig P2_Kogge für die Nahrouten!

  • Ich habe auch nie bezweifelt, dass man mit jedem Schiff kämpfen und gewinnen kann. Gibst du mir 2 Stunden Zeit (inkl. entspechende Mengen Nikotin und Coffein) mache ich dir auch ein Piratennest mit 'ner Schnigge platt. Ohne Bugusing !!


    Die Frage von knoll3 war jedoch: (Zitat) wie es genau geht z. B. einen kraier mit einer langsameren kogge ohne zu schießen zu entern..


    ...


    Wenn er weitere Fragen hat kann er sie gerne posten. Es gibt sicher noch 'ne Menge Tipps die man ihm geben kann. Bis dahin soll er erstmal üben! Einen wichtigen und richtigen Tipp hat Gehtnix noch gegeben (sollte sich aber entweder aus reinen logischen Überlegungen oder als Ergebnis von ->Übungen auch so ergeben): Das Gewicht hat natürlich einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.


    Larsson