Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Ugh


    Am Ende das Bürgermeisteramt zu London übernehmen, daran hätte man selbst denken können ... :O


    Nur gar so optimistisch wird der Einwohnergewinn insgesamt nicht ausfallen, denn wie man weis entläßt jeder KI-Bürgermeister alle Stadtwachen oberhalb 40 Stück. So verliert die zu letzt als Bürgermeister verlassene Stadt an Einwohner (durch entlassene Stadtwachen). Das dennoch ein "Gewinn" bleibt seh ich ein ... :170:


    Also auf deinen Endstand bin ich jetzt schon gespannt, Luft nach oben wird wohl zum "atmen" kaum noch (eher keine?) bleiben. Wenn du dann zum Ende hin noch mit der Schichtung "spielst" ... :eek2: ... geraten die 5.500 Punkte in Gefahr zu fallen. (Hier bin ich mal Optimist :D )

  • Nur gar so optimistisch wird der Einwohnergewinn insgesamt nicht ausfallen, denn wie man weis entläßt jeder KI-Bürgermeister alle Stadtwachen oberhalb 40 Stück. So verliert die zu letzt als Bürgermeister verlassene Stadt an Einwohner (durch entlassene Stadtwachen). Das dennoch ein "Gewinn" bleibt seh ich ein ... :170:

    Die 40 Stadtwachen als üblicher Wert für KI-Bürgermeister ist mir auch geläufig. Allerdings hoffe ich noch drauf, selbst BM zu bleiben. Das wären dann zusätzliche 120 Einheiten zu 5 Mann (=^20 EW), also plus 2400 EW. Oder entsprechend etwa 17 Häuser. Das ist in etwa auch das, was bei meiner Bauplanung überbleibt. Das größere Problem wird sein, den UW nicht überlaufen zu lassen, sonst wirds nichts mit Bürgermeister.


    Luft nach oben wird wohl zum "atmen" kaum noch (eher keine?) bleiben.

    Du hast ja da bereits jetzt kaum noch Luft gelassen. Aber da ich auch schon Fehler eingebaut habe, gehts mit Sicherheit auch danach noch höher.

  • Ja, den UW-Überlauf verhindern um Bürgermeister sein zu können, ist eine "zusätzliche" Arbeit, diesen Überlauf nicht verhindern zu müssen war so schön einfach. :O


    Die Werftarbeiter haben mein Spiel nach vorne gebracht, wenn ich mich recht entsinne ergeben diese so an die ~12.000 Einwohner? abzüglich der ungenutzten Stadtwachen und daraus resultierenden Einwohner, die ich nicht ansiedeln konnte, hab ich immer noch ~ 2.000 Einwohner "verhunst" plus die "fehlenden" der 4 unausgebauten Docks plus dem was bei der Nutzung des Londoner Bürgermeisteramtes gegenüber eines anderen Amtes zu holen bleibt.


    Also plus 5.000 Einwohner sollten mindestens drin sein. ( deine eigenen Baufehler hin oder her :D ) Selbst wenn es nicht "gut" läuft sollten mindestens 10 Punkte über den bisher ereichten 5.460 Punkten möglich sein. Wenn es "besser" läuft sind 5.480 Punkte, plus X :D , zu erwarten.

  • Ganz so schwer stelle ich mir nicht vor, den Überlauf zu verhindern. Nach einer kleinen Neubewertung der ZL-Waren stand auch für dich der BM-Wahl in Tönsberg nichts mehr im Wege:


    [expander] [/expander]



    Werftarbeiter sind ca. 300 pro Werft, mit den 12.000 liegst du da also ganz richtig. Wobei es mir aber wichtiger wäre, statt allermöglichen Tricks, mehr Betriebe und Häuser zu haben.

  • Shark


    Die "Taktik" ist eher, alle Bautrupps pausenlos beschäftigt zu halten. Was besseres als weit in die Bauwarteschlange zu setzen ist mir da bis jetzt nicht eingefallen. Es hat ja auch Nachteile, wenn ein Betrieb oder ein Haus, die du jetzt setzt, erst Baubeginn in sechs Wochen haben.


    Ausserdem muss beim türkischen bauen immer eine Bausequenz (bauen - abreißen - bauen - abreißen ...) weitgehend abgeschlossen werden (nicht alles, was man sich so ausdenkt, funktioniert). Und am Ende stehen dann halt 20 bis 30 neue Gebäude.
    Im Augenblick, und das scheint mir ein ganz guter Wert zu sein, verbaue ich etwa 1100 Eisenwaren, 1100 Holz, 5300 Ziegel (=eine Baukonvoiladung) in einer Sitzung zu 60 bis 80 neuen Gebäuden. Üblicherweise, um die Bauwarteschlange von Platz 10 bis 20 auf Platz 80 bis 100 zu bringen.

  • @ Ugh


    Also mit den Schichten variabel zu verfahren sehe ich nicht als "Trick", man nutzt eine Schicht nicht voll aus um bei einer anderen bessere Werte "zu halten". ?( ... ist nicht anders wie die Möglichkeit hinter deinem gesetzten Expander. :D


    ***********************


    Mit 1100 Eisenwaren ebensoviel Holz und 5300 Ziegel 60 plus X bleibende Gebäude setzen ... :eek2: ... wenn ich eine Endlosreihe setzen kann :D diese nicht aus Vieh oder Schafzuchten, nicht allzuviele GH oder gar KH zu setzen sind ... was bleibt da eigentlich noch? :P

  • Also mit den Schichten variabel zu verfahren [...]

    Hat bis jetzt nichts gebracht.


    ... ist nicht anders wie die Möglichkeit hinter deinem gesetzten Expander. :D

    Das war kein Trick. Ich hab nur die Felle verkauft und das Geld verbrannt.


    ... wenn ich eine Endlosreihe setzen kann :D diese nicht aus Vieh oder Schafzuchten, nicht allzuviele GH oder gar KH zu setzen sind ... was bleibt da eigentlich noch? :P

    Ich verstehe die Frage nicht ganz - das sind einfach Erfahrungswerte. Die Bebauung ist normal. Bei vorwiegend teuren Betrieben sinds eher weniger (meist sind da auch die EW vor den Ziegeln aus), bei billigen natürlich mehr. Die Häuserzusammensetzung ist dabei nach Bedarf mit einer Menge FH und KH, wenige GH.

  • Zitat von »Gehtnix« Also mit den Schichten variabel zu verfahren [...]


    Hat bis jetzt nichts gebracht.


    Wird es auch nur am Ende der Schichtung, wenn du die 24,4% der Reichen erreichst und die Wohlhabenden noch keine 32% aufweisen steigen die Reichen noch ein paar Zehntel bis zu 25% oder gar darüber, diese dann soweit wie möglich zu halten und dabei die Wohlhabenden dem eigenen Maximum annähern wäre "die Kunst".


    Zum Baudurchgang: meine Antwort war nicht als Frage gedacht. Mein "Umgang" mit den Baumaterialien sah anders aus, hier fehlt "mir" einfach die letzte Konsequenz, "umständliche Schritte" auszulassen (daher war ich über deine Werte erstaunt, konnte mir soetwas aber an fünf Fingern selbst ausrechnen, wie dein Aufbau mit welchen Baumaterialbetrieben voran ging. Auf den Jahressaves sieht man zudem wie "kleinere Viertel" nochmals umgebaut wurden). Das 1100 Eisenwaren oder auch Holz nicht für 60 oder noch mehr der von mir angeführten aufwendigen Betriebe reichen ist selbsterklärend, 60*20 Eisenwaren sind bereits 1200 ohne Dummys. Diese extremen Material-Anforderungen für Vieh, Schafzucht, Weberei, Jagdhütte, Weingut, KH, sind mir spontan in den Kopf geschossen. :D Das diese Betriebe eigentlich nicht der Regelfall sind ist mir klar, jedoch gerade die letzten Spieljahre/Aufbaujahre setzt man aussergewöhnlich "viele" gerade dieser Betriebe und deshalb vielen sie mir spontan auch ein.


    An meinem Spiel war ausschließlich zum Ende kommen die Triebfeder, der Weg dort hin sollte so schnell als möglich beendet werden, die zu Spielbeginn gemachten Baufehler hätten zu einem weiteren Neustart führen müssen. Da ich aber bereits mit dem Contest 2006 die selben Absturzerfahrungen gemacht hatte, wie mehrmals bei diesem Contest, habe ich bewust auf einen weiteren Neustart verzichtet. Was nicht heißt diesen Contest nicht nochmals zu spielen, es sieht ja nicht nach etwas ganz Neuem aus. [expander]Bin bereits dabei einen Spagat zu vollführen, deinen "türkischen"Start zu toppen und gleichzeitig einen Spielverlauf abzuzweigen der zu einem 1Million Einwohner Spielstand vor Ende 1404 führen soll, dieser ist gedacht auf meine theoretische Aussage, zu Shark seinem Spiel, mal einen "praktischen Beweis" zu liefern. Spielstand ende 1401 kann man ja für beide Varianten verwenden, sowohl für ein türkisches Spiel als auch für ein in Blockbauweise weiter geführtes -> "Material schonende 6er Blöcke?". Beides dauert noch, besonders Spielstand 1404 braucht "etliche" Wochen.[/expander]

  • Walfänger - dass "Stillegen" über Hanfentzug funktioniert nur Aalborg, Ripen, Bergen, Oslo, Stockholm und Memel. Dort wird Hanf nicht produziert oder für die Produktion benötigt. In Pernau und Boston müsste dagegen die Hanfproduktion gestoppt werden, was bei 80/50 Betrieben zu einem erheblichen und natürlich unerwünschtem Bevölkerungsverlust führen würde. Tönsberg produziert Felle. So dauert es eben etwas länger den Tranberg abzubauen.


    Schulen - die wurden kurz nach dem Mauerbau in allen Städten gesetzt - in totaler Überbewertung ihrer Bedeutung :rolleyes:. Nun sind sie halt da :D


    Münzen - setze ich derzeit (noch) zur Lösung von Bauproblemchen bei den Versuchen im "türkischen Stil". Nach Gethnix Angaben sind die Städte ohne Münze noch unterhalb der Strukturwerte, die eine Münze zur Verbesserung derselben notwendig machen. Deshalb warte ich ab, ob sich ein "sinnvoller" Bauplatz ergibt.


    Windau - der Rückstand in der Entwicklung hat 2 Ursachen. Zum einen ist Windau als größerer Viehhof-Standort eingeplant und selbige wurden bisher gebrenzt gebaut. Zum zweiten fehlt mir noch ein Konzept, eine Idee für die Baulücken die im NW entstehen und die mir schon in Stockholm bereits genug Kopfzerbrechen bereiten.


    Gruß
    Sarastro

  • Mir ist soeben etwas Merkwürdiges passiert. Bekanntlich sind die Gegner bei Eskorten entweder Kraier oder Holke, wobei - laut Handbuch - der Schiffsname immer identisch ist...


    Ich habe den Eskortenauftrag für 3.600 GS in Danzig angenommen, bin losgeschippert mit einem Kraier. Ein Holk (weiß den Namen nicht mehr, ich nenn ihn mal Wattermann) greift an. Mein Kraier flieht, auf 46 Hz heruntergeschossen (Autokampf, spielt hier aber keine Rolle). Ich lade also neu und fahre erstmal nach Rügenwald, da liegt grad ein anderer Kampfkraier. Konvoi gebildet und ab nach Flensburg. Nun greift ein Kraier an (juchu). Dieser Piratenkraier heißt aber nicht Wattermann, sondern Haas un Igel. Schieße den auf 19% runter...auch blöd. Lade nochmal das Save, als beide bereits im Konvoi unterwegs waren und löse den auf. Es greift wieder ein Kraier an. Der Name diesmal -> Sleipner...


    Ich hatte keine weiteren Nebenraum-Aufträge während des ganzen Vorgangs. Einzelne Nestpiraten gibt es zur Zeit auch nicht. Auf den Namen des Piratenkapitäns habe ich nicht geachtet.

  • Kurze Frage, kurze Antwort?


    Ist die Stadtproduktion - egal, ob normal oder effektiv hergestellt werden kann - immer gleich? Hab in der Suche nix passendes gefunden. Und: Die Stadtprod. "wächst" mit der Größe der Stadt? In welchem Maße?


    Hm, nun sinds 3 Fragen geworden...

  • Ja, die Stadtproduktion ist weitgehend gleich. Irgendwo hat jemand mal ausgerechnet wie hoch sie ist. Er kam auf einen oder zwei Betriebe. Die Stadt erhält somit keinen Produktionsbonus und die Menge der Produktion hängt einzig von der Anzahl der Beschäftigten ab, was aber nur zu Spielbeginn relevant ist. Sobald sich deine eigenen Betriebe mit Arbeitern füllen, sind die städtischen Betriebe voll ausgelastet und die Produktion bleibt immer gleich.


    Hingegen spielen normal und effektiv durchaus eine Rolle. Der eine oder die zwei städtischen Getreidehöfe in Städten mit effektiver Produktion stoßen natürlich mehr aus als die städtischen Betriebe in Städten mit nur normaler Produktion.


    Dass die Stadtproduktion nicht mitwächst kannst du sehen, sobald die Stadt die Marke von 4.500 bis 5.000 Einwohnern überschreitet. Ab dann versorgt sich die Stadt mit eigener Produktion nicht mehr selber und man muss entweder vor Ort in die Produktion einsteigen oder die Stadt mit dieser Ware versorgen.

  • Ja, die Stadtproduktion ist weitgehend gleich. Irgendwo hat jemand mal ausgerechnet wie hoch sie ist. Er kam auf einen oder zwei Betriebe. Die Stadt erhält somit keinen Produktionsbonus und die Menge der Produktion hängt einzig von der Anzahl der Beschäftigten ab, was aber nur zu Spielbeginn relevant ist. Sobald sich deine eigenen Betriebe mit Arbeitern füllen, sind die städtischen Betriebe voll ausgelastet und die Produktion bleibt immer gleich.


    Ich meine in den alten Beiträgen gelesen zu haben, dass eben auch 5 (Bier), 3,5 (Honig) usw. Betriebe vorhanden sein können (Balou, Wasa, Ugh! (?)). Das ist soweit klar. Ich frage mich, ob es im Falle der eff. Produktion mehr Betriebe in der Stadt gibt oder gleich viele Betriebe wie im "Normalfall" mit höherem Ausstoß/Verbrauch.


    Da ich noch recht am Anfang bin (Mitte März 1401), brauche ich die SP leider noch, meine Pfändungen (insbesondere Getreide und Fisch) waren so gut wie erfolglos. Da ich einen Teil der Weißen Flotte der meinen eingefügt habe, brach die Versorgung teils dramatisch zusammen. Meine eigenen Betriebe reichen jedenfalls nimmer. Im Winter habe ich etwa 5000 Reiche und Wohlis verloren, 13000 Arme sind zugewandert. Jetzt MUSS ich erstmal Bestandsaufnahme machen, um die Abwanderung zu stoppen. Mal sehen, was ich unter Einbeziehung der SP noch für (Grund)Versorgungsprobleme habe...


    Gesil, du hattest wie immer Recht, es geht nix über eine vernünftige Planung. Und zwar vorher!

  • @ Miez


    Sieh doch in die jeweilige Markthalle und lese ab was wo produziert wird. Anhand der eigenen Produktion (notfalls) einzelner Betriebe erkennst du schnell wieviel Stadt-Betriebe (1 oder 2 je Warenart) arbeiten und wieweit diese mit Arbeitern ausgelastet sind.


    Zu Spielbeginn "brauche" ich sogar die Betriebe aller Konkurenten. :D ... es gilt für Gassenloses bauen "nur" Querstrassen durch Blockbildung zu verhindern.


    Wenn du über den Winter 13.000 Einwohner zulegst überschreitest damit die 90.000 Einwohner, jetzt nicht ausreichend Getreide produzieren und verteilen, so hast du ein "Problem".


    Getreidefarmen "so viele wie möglich", neben der Bauindustrie, 30 plus X ... hängt ja an der Ziegelproduktion.

  • Sieh doch in die jeweilige Markthalle und lese ab was wo produziert wird.


    Ja, genau das werde ich tun. Und bei der Berechnung meines Bedarfs nicht von der Anzahl städtischer Betriebe, sondern von deren Produktionsmenge ausgehen.


    Wenn du über den Winter 13.000 Einwohner zulegst überschreitest damit die 90.000 Einwohner, jetzt nicht ausreichend Getreide produzieren und verteilen, so hast du ein "Problem".


    Ja, ich hatte hier mehr auf die Pfändungen gesetzt. Aber ich hätte wohl mal ab und zu vorspulen sollen...Die Waren meiner Einkaufsschniggen kann ich auch nicht an den Hansebürger bringen, weil einfach zuviele Piraten auf den Meeren kreuzen. Leider bin ich ein schlechter Seekämpfer, aber ich übe das grade. In Kürze werden 4 Koggen repariert sein, dann sollte es 1, 2 Konvois weniger geben.


    Btw: Wie habt ihr denn die Zufriedenheit (zB 5,63) ermittelt?

  • Btw: Wie habt ihr denn die Zufriedenheit (zB 5,63) ermittelt?




    Verärgert =1, unzufrieden =2, zufrieden =3, sehr zufrieden =4, glücklich =5, sehr glücklich =6 -> sagt dir dies etwas? "1" im Durchschnitt aller Städte wäre so eine Art Katastrophe, und "6" der optimale Fall für jede Schicht.



    Die Piraten-Konvois werden mit dem ersten Kraier angegangen bzw. mit ausgebaute Schniggen so bald wie möglich, also ab ende Oktober anfang November 1400 ... :eek2: wenn möglich sollte zum Jahreswechsel kein Piraten-Konvoi mehr segeln ... ;)


    Bei Spielbeginn findet man in Tönsberg einen Piratenjagdauftrag dieser hat einen Wert von 2300 GS ergibt also eine Schnigge, zu finden entweder vor Finnland oder Nordseeseite von Dänemark. Vor annahme des Auftrags speichern und bekommt man "Finnland" angeboten laden und einen Tick weiter neu den Auftrag annehmen bis die Dänische Seite angeboten wird. Nun nimmt man seine erste Schnigge fährt zum "Punkt" und kapert mit 23 Matrosen und dem ersten Kapitän aus Groningen sowie 4-5 Entermesser diesen "Piraten", mit dieser Schnigge nach Aalborg und dort oder Rostock findet man eine Eskorte vor der Höhe des Auftrags keine bange machen vor Annahme auch hier speichern lossegeln und sollte kein Kraier erscheinen neu laden einen Tick später den Auftrag annehmen und erneut lossegeln bis eben ein Kraier erscheint diesen kapern und nun ist das Spiel gelaufen ... :D ... die übernommene Schnigge vor der Tat nicht mehr zu reparieren versuchen dann lohnt dies vorgehen nicht mehr. :eek2: