Mittelmeerstädte wachsen lassen?

  • Hallo P4-Gemeinde,
    die Überschrift beschreibt eigentlich schon meine Frage:
    Ich bin schon seit langer Zeit Eldermann und 35% Gesamtansehen.
    Im Mittelmeerraum fahre ich immer dieselben 2 Städte an und kaufe(ausschließlich) Tuch und Wein.
    Nun gibt es ja bei den Städten einen Wachstumsbalken mit den Sternen.
    Der bleibt bei meinen Städten immer gleich bei einem Stern. Wann fangen die denn an zu wachsen oder muss ich dafür was an die Städte verkaufen?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß,
    light

  • hmmm, das ist seltsam, in meinem aktuellen add on Spiel habe ich zumindest zwei Mittelmeerstädte, die 5 Sterne haben. Ich habe gerade begonnen, mit einer dritten Stadt zu handeln. Dort werde ich mal darauf achten, ob die Stadt nur den einen Stern behält.

  • Das würde mich jetzt echt interessieren!


    Nach der Entdeckung habe ich nach und nach 5 MM-Konvois installiert, die von Brügge aus, konstant jeweils eine Stadt anfahren. Von Reparaturen abgesehen gibt es keinerlei Pausen. Dabei wird hauptsählich gekauft und bei 2 Städten auch angeliefert (Pech und Werkzeuge). Ich bin jetzt im vierten Spieljahr und fahre diese Taktik nun seit bestimmt 3 Jahren und seitdem bleiben die Städte auf 1-Stern. Die Mengen werden größer mit der Zeit, aber sonst passiert nix. Was ich nicht probiert habe ist die Städte massiv zu "versorgen", aber die Menge an gelieferten Waren hat in früheren Spielen (bzw. Spielversionen) ausgereicht, um die Städte bis auf 3-Sterne aufzuwerten (5 Sterne hab ich nie geschafft).


    Und ich bin der Meinung, daß Daan irgendwo bestätigt hatte, daß das ein Anzeigefehler ist.

  • Jetzt müssen wir unterscheiden - im Ausgangsspiel funktionierten die Sterne, aber wohl nicht so richtig.


    Mit Add-On gibts offenbar keine weiteren Sterne. Ich kann das mittlerweile für 13 Spieljahre bestätigen. Mit 6 großen Konvois, die alternierend die Städte anfahren.

  • Moin, moin,


    hmmm, bin nun auch etwas irritiert... aber da ich gerade nicht an meinem Spielrechner sitze, kann ich das leider nicht nochmal prüfen. Bin allerdings zu 99 % sicher... :crazy:


    Ich versuche, heute Abend einen Blick auf den Spielstand zu werfen und gebe dann Bescheid. Und ja, es wäre das add on.


    Auf meiner P4 Fanseite könnt Ihr den aktuellen Spielstand laden: P4 Fanseite


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin, moin,


    nachdem ich nun doch einige Stunden an meinem Wahrnehmungsvermögen gezweifelt habe, kann ich bestätigen, dass die Städte Malaga und Nador 5 Sterne und Salerno 2 Sterne haben. Mit Salerno habe ich den Handel erst vor Kurzem begonnen, sodass ich davon ausgehe, dass auch diese Stadt noch sternmäßig wächst. ;)


    Einen etwas älteren Spielstand (add on) könnt Ihr auf meiner P4 Fanseite laden. Möglicherweise hat Salerno zu dem Zeitpunkt noch 1 Stern.

  • Nein, keinerlei Modding Datein. Ich spiele Patrizier so. wie Gott es erschaffen hat. :giggle: ;)


    Ich spiele sogar aktuell auf einer absolut frischen P4 - add on Version, da ich seit Samstag einen neuen Rechner habe.

  • mmhhh...vielleicht sollte ich auch einmal frisch installieren....meine Addon-Version ist "mitgewachsen" ;)
    Allerdings auf dem aktuellen Stand und mein Spiel ist auch erst mit dem letzten Patch erstellt worden...

  • @ Dorimil --- Auch meine Add on Version ist mitgewachsen. Das kann daher nicht die Ursache sein. :)


    Inzwischen hat auch Salerno einen weiteren Stern bekommen und hat nun drei Sterne.

  • ich weiß nicht, ob Du mich missverstanden hast, oder ich Dich! ;)


    mit "migewachsen" meine ich, daß es sich um eine ursprüngliche Beta-Version handelt. Die hat ja zwischenzeitlich mehr Versionen gesehen. Und Du schriebst oben, daß Du eine frische Installation! Oder waren das auch "nur" die Beta-Versionen? Ich hab ja das Addon hier auch noch versiegelt rumliegen und dachte daran, doe komplette P4-Installation einmal komplett neu aufzusetzen...

  • Hi!
    sry, war die Woche über sehr beschäftigt und konnte daher nicht eher antworten:
    Ich habe hole seit etwa 10 Jahren Waren aus dem Mittelmeerraum, allerdings nur mit 2 Konvois ;)
    Wenn sich bei einigen von Euch mit 6 Konvois etwas ändert und bei anderen nicht, bin ich mir nicht sicher ob sich da mal was bei mir ändert. :giggle:


    Ich spiele mit P4 - Addon, alpha, ohne Modding.

  • In einem - ungemoddeten - Spiel hatte ich es auch, dass manche Mittelmeerstädte gewachsen sind. Möglicherweise lag es daran, dass ich diese Städte mit den gewünschten Waren in größerem Umfang (mehr als diese abnehmen konnten) beliefert hatte. Diese Städte haben dann mehr Waren zurückgehandelt.