Suche beendet: In diesen Städten sind die neuen Kapitäne

  • Da ich grade im Contest in der Phase der "Kapitäneernte" bin habe ich mir ein kleines Helferlein gebastelt. Die Suche nach den neuen Schiffsführern ist mir ziemlich nervig und zeitaufwendig. Dieses kleine Excel beendet nun die Suche. Für den Contest und wahrscheinlich auch für alle anderen 40-Städte Karten.


    Excel 2007 Format
    http://downloads.patrizier-forum.de/cont…auftauchen.xlsx


    Excel 2003 und früher
    http://downloads.patrizier-forum.de/cont…_auftauchen.xls


    Wahrscheinlich wäre es jetzt ziemlich langweilig, wenn ich erzählen würde, welche Regelmäßigkeiten dem zugrundeliegen. Deshalb nur die Versicherung: es funktioniert. Getestet an den Daten von Rolands 1401 Contest Save. Roland hat da keinen Kapitän ausgelassen. Geprüft habe ich da die ersten etwa 150 Kapitäne: Übereinstimmung 100%.


    Eine Ausnahme gibts: die ersten drei Kapitäne (Gro, Köl, Mem) passen nicht ins Schema. Vielleicht noch von der Programminitialisierung, ich weiss es nicht. Aber ab dem 4. (Ahu), dann Tho klappts mit dem Tool.


    Für andere 40er Karten und jeden beliebigen Zeitpunkt des Spiels (ausser ganz am Anfang s.o.) kann man im Eingabebereich zwei aufeinanderfolgende Kapitänsstädte eingeben, die weiteren Startstädte werden dann bestimmt. Nochmal: die beiden Eingabestädte müssen direkt aufeinanderfolgende Startstädte gewesen sein. Sonst gehts nicht (das Excel ist nicht intelligent, es rechnet nur). (für Nicht-Contest Einsätze bitte Rückmeldung per PM - danke)


    Und falls ihrs bis hier unten geschafft habt - hat jemand von euch Spielstände auf denen die Piratenjäger oder Eskortaufträge eine zeitlang sehr regelmäßig bearbeitet wurden? tia.

  • kurze verstaendnissfrage
    hilft mir das als "nicht"-perfektionist was
    ich weiss das ich kapitaene ausgelassen habe
    kann ich die liste fuer mich irgendwie nutzen?


    falls ja:
    welche staedte muss ich den dann wie auswaehlen?
    2 staedte wo nacheienander kapitaine auftauchen ?

  • Du bist ja schon mitten im Spiel. Du brauchst zwei komplett neu generierte Kapitäne.


    Also: finde die zwei, die es gibt, heuer sie an, stell nach zwei Tagen die erste Stadt (Eingabestadt 1) fest, in der der nächste Kapitän kommt und nach weiteren zwei Tagen den zweiten (Eingabestadt 2).
    Für die zweite Stadt brauchst du schon nicht mehr alle Städte durchsuchen, sondern nur noch die 6, die dir nach der Eingabe der ersten angeboten werden (jede Stadt hat nur 6 mögliche Nachfolger, bspw auf Ahus können nur eine der sechs: Visby, Rügenwald, Königsberg, Riga, Newcastle oder London folgen, keine anderen)
    Die zweite Stadt gibst du dann entsprechend ein. Das sollte genügen.
    Die nächsten erscheinen dann in der Liste.


    Für den Contest habe ich schonmal die ersten etwa 600 aufgelistet.


    Getestet ist das ganze nur dafür, wenn du strack durchgehst und alle Kapitäne eingestellt werden. Wenn die zu lange warten müssen, glaube ich, wechseln die schonmal die Stadt. Was dann ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich alles ok, aber eben nicht sicher.


    Schade, dass du noch kein Contestsave abgegeben hast, sonst hätte ich es mal daran ausprobiert. Kannst du mir mal deinen aktuellen Stand als email schicken? Ich würde ja auch gerne feststellen, wie einsatzfähig das Tabellenblatt ist.


    Und auf deine Frage: ja, das sind zwei Städte in denen aufeinanderfolgend Kapitäne auftauchen. Und ja, du kannst mit der Liste auch mitten im Spiel beginnen. Wenn zwei aufeinanderfolgende Kapitäns-Start-Städte bekannt sind, errechnen sich alle weiteren. (der Algorithmus umfasst nur 6 Schritte und wiederholt sich andauernd)

  • Und auf deine Frage: ja, das sind zwei Städte in denen aufeinanderfolgend Kapitäne auftauchen. Und ja, du kannst mit der Liste auch mitten im Spiel beginnen. Wenn zwei aufeinanderfolgende Kapitäns-Start-Städte bekannt sind, errechnen sich alle weiteren. (der Algorithmus umfasst nur 6 Schritte und wiederholt sich andauernd)


    das klappt einwandfrei
    grossartig!

  • Schön, dass sich meine Fleißarbeit nocheinmal völlig unerwartet auszahlt. Und dass ich zu Spielbeginn - wohl mangels Schiffen und Erreichbarkeit - einen Kapitän ausgelassen habe, grrr ...


    Und beim besten Willen. Ugh! - was machst du mit 600 Kapitänen ...

  • gibts eigentlich ideen das auf karten/saves mit weniger als 40 staedten umzumuenzen?
    gibts (z.B. von frueheren contesti) saves+ kaptainreihenfolge woran man das mal ohne grossen aufwand ueberpruefen koennte?

  • Und beim besten Willen. Ugh! - was machst du mit 600 Kapitänen ...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du jeden Kapitän auch anheuern, damit der nächste auch tatsächlich so generiert wird. Da sind dann natürlich auch die beliebten 0/0/0-Luschen dabei. Die kannst Du dann durch einen etwas besseren Kapitän austauschen. Und der Kapitänsbedarf liegt auf der 40er doch bei rund 150 Kapitänen. Mit Austausch sind es dann vielleicht 200. Da kommt schon einiges zusammen... ;)

  • Roland
    600 Kapitäne brauche ich auch nicht. Ich habe einfach ein paar Zeilen zuviel im Excel "autoausgefüllt". Tatsächlich höre ich mit der systematischen Ernte sehr viel früher auf als du - so bei 130. Da sind dann genug Fachkräfte für die Kaskade und die Piratenabwehr dabei, und genug Esel, die die Versorgungskonvois führen. Und auch die städtischen Einkaufsschniggen sollten besser mit Luschen besetzt sein, sonst werden die Preise zu hoch.


    Wo hast du einen Käptn verpasst? Ab Ahus fehlt da keiner der theoretischen.


    Falko
    Das für andere Städteanzahlen anzupassen sollte kein Problem sein. Wenn du ein Save hast mit, sagen wir mal 24 Städten (Standardkarte), auf dem regelmäßig wenigstens etwa 20 Kapitäne nacheinander angeheuert wurden, mache ich das.
    Wichtig ist dabei ja nur die Städteanzahl. Allerdings ist die bei der Contestkarte für die Kapitäne eben nicht 40, wie zu erwarten, sondern 37. Es gibt keine neuen Kapitäne in den Städten 38 bis 40 (Rev, Lad und Nov); das war das erste, was mir aufgefallen war.


    Dorimil
    Nicht ganz. Du (oder die weisse KI) musst den Kapitän anheuern, damit überhaupt ein neuer auftaucht. Der wird dann aber in der errechneten Stadt geboren. Was ich nicht abschätzen kann, war folgendes: wenn der Kapitän nach Wochen des Wartens in eine andere Stadt geht, und dann erst angeheuert wird. Vermutlich machts keinen Unterschied. Aber eben nicht getestet.

  • Falko
    Das für andere Städteanzahlen anzupassen sollte kein Problem sein. Wenn du ein Save hast mit, sagen wir mal 24 Städten (Standardkarte), auf dem regelmäßig wenigstens etwa 20 Kapitäne nacheinander angeheuert wurden, mache ich das.

    Hab keins zur hand
    ich koennte eins machen allerdings hoffe ich das sich sone kaptainliste +save irgendwo bei den perfektionisten im forum anfindet fuer n save mit weniger als 40/37 staedten

  • Und falls ihrs bis hier unten geschafft habt - hat jemand von euch Spielstände auf denen die Piratenjäger oder Eskortaufträge eine zeitlang sehr regelmäßig bearbeitet wurden? tia.


    Meine ca. 1000 Schiffe stammen fast ausschließlich aus Kneipenaufträgen und Piratenjagden. Ob allerdings alle Rückmeldungen noch in den Nachrichten vorhanden sind, kann ich nicht mit 1000%iger Sicherheit sagen. Normalerweise lösche ich die sofort nach Abarbeitung, mir ist aber so, dass die Juroren diesmal darum gebeten haben, dies zu unterlassen.


    Am Besten du guckst mal in den Contest-Briefkasten und meldest dich bei Bedarf nochmal.


    Larsson

  • Also: finde die zwei, die es gibt, heuer sie an, stell nach zwei Tagen die erste Stadt (Eingabestadt 1) fest, in der der nächste Kapitän kommt und nach weiteren zwei Tagen den zweiten (Eingabestadt 2).


    Also das verstehe ich nicht. Ich spiele im Moment Deine 40er Karte, die mit Stockholm Grundriss und 6 effizienten / 1er ineffizienten Ware pro Stadt - und auf dieser Karte sind Anfangs 7 Kapitäne zu finden, konkret aus meinem gegenwärtigen Spiel: Helsinki, Köln, Memel, Riga, Ripen, Stockholm, Thorn. Immer wenn ich einen anheuere, erscheint irgendwo auf der Karte ein neuer, also habe ich einen konstanten Kapitänsbestand von 7 auf der Karte, nicht zwei. Funktioniert Dein Algorithmus unter diesen Bedingungen noch?


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich einen Kapitän anheuere, dann muss ich seinen Nachfolger irgendwo in einer der 6 möglichen Folgestädte suchen? Und Ende der Geschichte? Was mache ich mit den restlichen 3 Städten, die nicht in Dein Schema eingebunden sind?


    EDIT:
    Soweit ich feststellen konnte, warten die Kapitäne auch mehr als 6 Monate in einer Kneipe, ohne die Stadt zu wechseln. Und irgendwie schaffe ich es auch nicht, in Deiner Excel Tabelle irgend etwas relevantes einzugeben. Die zwei Felder für das Datum kann ich nicht vor 1400 einstellen und die Drop-Down Listen für die beiden Eingangsstädte geben beim Drop Down keine Liste mit Städten zur Auswahl, sondern nur je eine Null. Ich kann Stadt 1 also nicht von Ahus auf etwas anderes wechseln, sondern nur auf "0". Selbiges gilt für Stadt 2. Was mache ich falsch? Und die Sache mit der Sprungweite scheine ich auch nicht so richtig verstanden zu haben.


    Gott, so viele Fragen auf einmal. Entschuldige bitte, das ich mich so dämlich anstelle.

  • Wie gesagt, für die Kapitäne aus der Spielinitialisierung gilt das nicht. Der Algorithmus bestimmt die Geburtsstadt neuer Kapitäne. Wenn du deine sieben Kapitäne geheuert hast, bleiben zwei übrig, und um die gehts.


    Nimm für die Eingabe einfach den nächsten und übernächsten neuen Kapitän. Oder welche (zwei aufeinanderfolgende) danach. Beim Contest hatte es ab Kapitän Nr. 5 geklappt (und berichte davon, ob es auf deiner Karte funktioniert)


    Habe ich das richtig verstanden:

    Ich befürchte: nein.


    Es könnte so einfach sein: gib die zwei genannten^ Städte im Excelblatt ein, und dann lies einfach nach, wo der nächste Kapitän startet. Wenn du dann einen der beiden Kapitäne anheuerst, dann dauerts zwei Tage, dann ist er da. Mehr ist da nicht.

  • Jetzt habe ich etwas besser verstanden, denke ich. Und es scheint auch teilweise auf Deiner 40er Karte zu funktionieren. Ich habe zwar nur einen Test gemacht, also ist das statistisch gesehen nicht so relevant, aber bisher sieht es folgendermaßen aus:


    Auf der Karte sind immer 8 Kapitäne in den Kneipen, und es dauert 2-8 Tage, bis ein neuer Kapitän erscheint, nachdem man einen anheuert. Wie du schon sagtest, funktioniert es erst ab dem 5. Kapitän. Danach war die Tabelle 12 Mal hintereinander korrekt, bis schließlich ein Hafen an die Reihe kam, in dem bereits ein Kapitän war. Ich habe diesen nicht angeheuert, sondern in den anderen 5 möglichen Städten gesucht, danach in Nov-Lad-Rev. Die Reihenfolge scheint also ein wenig ins chaotische auszuarten, wenn ein Hafen an die Reihe kommt, in dem bereits ein Kapitän wartet. Was ich bisher nicht versucht habe ist, eben diesen schon lange wartenden Kapitän anzuheuern und sehen, ob danach einer in der vorausgesagten Reihenfolge ankommt. Ich habe also immer den neuesten Kapitän auf der Karte angeheuert.


    Wahrscheinlich kommt es wieder zum 5-Kapitän-Chaos, wenn der neue Kapitän mal in Reval, Ladoga, oder Novgorod auftaucht und von dort angeheuert wird. Werde weiterhin testen.

  • Und falls ihrs bis hier unten geschafft habt - hat jemand von euch Spielstände auf denen die Piratenjäger oder Eskortaufträge eine zeitlang sehr regelmäßig bearbeitet wurden? tia.

    Joa, ich hab in meinem kürzlich abgebrochenen Spiel über ca. 2,5 Jahre hinweg wohl jeden Auftrag mitgenommen, wenn auch bei Eskorten nicht immer sofort angenommen. Aber die Piratenjäger-Aufträge dürften nicht sehr ergiebig auszuwerten sein. Nachdem ich nach einigen Monaten der Meinung war, ich hätte das System erkannt (Orstpaar je nach Tag der Generierung, 10 mögliche Paare von Städten), hat mich P2 eines besseren belehrt und ist aus dem System ausgebrochen und es gab die Aufträge über lange Zeit hinweg nur noch in 2 Städten, mit einigen kurzen Phasen der Verwirrung ist das auch so geblieben, auch wenn das bevorzugte Paar zweimal gewechselt hat, zuerst Naestved/Scarborough, dann Visby/Haarlem, schließlich Bremen/Danzig.

  • Du bist ja schon mitten im Spiel. Du brauchst zwei komplett neu generierte Kapitäne.


    Also: finde die zwei, die es gibt, heuer sie an, stell nach zwei Tagen die erste Stadt (Eingabestadt 1) fest, in der der nächste Kapitän kommt und nach weiteren zwei Tagen den zweiten (Eingabestadt 2).
    Für die zweite Stadt brauchst du schon nicht mehr alle Städte durchsuchen, sondern nur noch die 6, die dir nach der Eingabe der ersten angeboten werden (jede Stadt hat nur 6 mögliche Nachfolger, bspw auf Ahus können nur eine der sechs: Visby, Rügenwald, Königsberg, Riga, Newcastle oder London folgen, keine anderen)
    Die zweite Stadt gibst du dann entsprechend ein. Das sollte genügen.
    Die nächsten erscheinen dann in der Liste.

    Hey ho, hört sich echt gut an das Tool, aber ich habe da nochmal eine Frage.


    Wenn das alle stimmt, warum passiert dann nicht folgendes?


    Ich gebe die 1. Stadt ein (Ahus, welche die 4. ist, wo ein Kapitän auftaucht). Jetzt kommt bei der 2. Eingabestadt jedoch NICHT Thorn, sondern Vis, Rüg, Kön, Rig, New, Lon. Nachdem was ich bisher jetzt so gelesen und verstanden habe, müsste doch eigentlich auch Thorn dort auftauchen oder?


    Ich bitte mal um eine Erklärung warum es nicht so ist


    grüße
    die kleine knolle ?(

  • Lieber Ugh!, hast du inzwischen eigentlich schon ein Excelsheet zur Generierung der Piratenjagdaufträge erstellt?
    Wieviele Aufträge in Folge würdest du benötigen? Diese würde ich dir gerne liefern, wenn du daraus ein entsprechendes Tool erstellen könntest.

  • Leider konnte ich da keine eindeutige Reihenfolge erkennen.


    Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du ja während des Spiels notieren.
    Wichtig dabei: sofort nachschauen, sobald ein Auftrag erfüllt ist (nicht erst nach beiden, was ich gerne aus Realzeitersparnis gemacht habe). 10 bis 20 sollten, schätze ich, gut reichen.
    Allerdings befürchte ich, da ich mich schonmal erfolglos daran versucht hatte, dass da eine Zufallskomponente dabei ist. Zumindest hatte ich den Eindruck.

  • Wichtig dabei: sofort nachschauen, sobald ein Auftrag erfüllt ist (nicht erst nach beiden, was ich gerne aus Realzeitersparnis gemacht habe).


    Schreibt ihr beide von der Selben Sache? ... denke nicht, die Piratenjagd ist nicht gleich der (beiden) Eskorten-Flüchtige-aufträge. Obwohl ich ebenso von je einer Zufallskomponente ausgehe. Bei der Piratenjagd fällt es teilweise deutlich auf, wenn nach einem längeren Stadtwechsel mit einemmal 4-5 oder gar 6 Aufträge aus ein und der selben Stadt folgen.


    (Bei den Eskorten bekommt man`s mit Kraier oder Holk zu tun, bei der Piratenjagd kommt noch die Schnigge als möglicher Gegner hinzu. Koggen gibt es in beiden Fällen bekanntlich nicht)