P4-Smalltalk

  • Pause: per "Esc" ins Menue, oder wahlweise mit dem Button unten rechts.


    Screenshot: Taste "Druck" und dann den Screenshot mittels Paint oder einem Bildbearbeitungsprogramm abspeichern.

  • Mein Ersteindruck nach ca. einer halben Stunde Spielzeit (also kein intensives Testen) und mir ist bewusst, dass in Kürze noch ein Patch kommt, der eventuell einige Punkte behebt:

    - Der Spielstart dauert recht lange. Ich glaube nicht, dass es an meinem Rechner liegt (Win7 64bit, 8MB RAM, Quadcore ~3,4 Ghz, GTX280)
    - Auf der Seekarte links oben ist beim Scrollanschlag der Hintergrund zusehen bzw die Karte geht nicht soweit.
    - Spielgeschwindigkeit: 0,1 ist zu langsam; 1,0 ist zu schnell (für ein langsames Spiel für den Anfang). Eine weitere Zwischenstufe; z.B. 0,5 wäre wünschenswert
    - Das Handelsmenü ist wegen dem notwendigen Scrollen zu unübersichtlich – wie bereits einige Vorredner bemerkt haben. In P2 sind alle Waren alles auf einer Seite sichtbar! Das war ok.
    PS: Mein erster Post, obwohl ich schon ein paar Monate mitlese...


    Achja: Ich bin P2+Addon/PR/PR2 vorbelastet :D

  • Wuuusssaa... oder wie sagt der Klabautermann...


    P4 mit freuden angespielt und als spielenswert befunden aaabbbeeerr... kann es sein, dass man im Verkaufsmenü nicht alle Artikel zum Verkauf im heimischen Kontor anbieten kann? ?(
    Ich muss das Handbuch auch nochmal genauer studieren. Wenn ich in einer fremden Stadt handel und Ruf bekomme, so ist der nach kurzer Zeit wieder futsch.
    *schnief* Ich will doch ein neues Kontor errichten.

  • Gorgal,


    Schauen was die begehrte Stadt dringend benötigt (Waren ohne grüne Raute). 1-2x Konvoi auf Rundreise schicken um genau diese Waren einzukaufen. Verkaufen. Ggf. noch ein paar mal spenden und die Sache ist in trockenen Tüchern, sowie ein netter Extraprofit.


    So schnell sinkt der Ruf nun auch wieder nicht. Ist schon spürbar, aber kein großes Problem, es sei denn wir spielen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (spiele selbst erst mal nur die Kampagne).

  • Beim Einstellen der Waren zum Verkauf im Kontor, musst Du irgendwann anfangen zu scrollen. So lange noch Waren eingefügt werden können, wird unten auch immer noch der grüne Button eingeblendet.

  • @ comes hansae.


    Wie es sich für einen jungen Leichtmatrosen mit noch leichte grünen Seealgen hinter den Ohren gehört, bin ich gleich auf der schwersten Stufe eingstiegen. :titan:
    Da dauert die Fahrt von Reval nach London doch wohl zu lange und der Ruf hält nicht. Mal gucken, ich mit der Kampagne nochmal neu Anfange.


    @ Dorimil


    Gescrollt hab ich wie der Schiffsjunge auf der Flucht vor dem Wischmob... aber irgendwann gabs keinen grünen Button mehr. Mag das auch an der Schwierigkeitsstufe liege? Mal gucken und weiter fummeln...


    Danke euch beiden für die Tipps.
    Auf das ihr spannende :fenc: haben werdet und euch die :viking: aus Norwegen verschonen.

  • in den englischen städten weht die britische flagge am rathaus! :bloed:


    Keine Sorge, es werden bald die ersten Mods kommen.... :)



    ... damit auch über Novgorod die rote Bandiere mit Hammer und Sichel weht! Dann passt das alles noch besser zusammen.

  • Bei mir kam das Spiel nun endlich auch ins Haus geflattert...
    ich muss sagen nachdem ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe, hatte ich angst einen Fehlkauf getätigt zu haben.
    Aber jetzt nach einiger Spielzeit muss ich sagen: Ich bin positiv überrascht!
    Mit den Schiebereglern kann man sich arrangieren, die Idee mit den automatischen Handeslrouten ist auch sehr nach meinem Geschmack.
    Klar gibts noch einige Mängel, aber man kann ja nicht absolute Perfektion bei so etwas erwarten.
    Ich bin gespannt, ob der Spaß auf lange Spielzeit auch so erhalten bleibt wie bei P2 aber ehrlich gesagt mache ich mir da weniger Sorgen.


    Grüße

  • Seit über 15 Jahren spiele ich mit meinen Söhnen Patrizier. Erst das alte P1 an einem PC und seit einiger Zeit P2Gold übers Internet (wo es im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wunderbar stabil läuft). Zwei-dreimal habe ich auch als Einzelspieler gestartet aber richtig Spaß gemacht hat es mir zu mehreren. Da man leider bei P4 auf den Multiplayermodus verzichtet, werden wir auch wohl erst einmal bei P2Gold bleiben müssen.


    Wir wünschen Euch allen viel Spaß mit P4, aber für uns gilt: P4 ohne Multiplayer - ohne uns!


    Gruß Claas & Söhne

  • Das Spiel ausgeliehen, getestet, deinstaliert. Mehr ist nicht drin.


    Die Reaktion:

    ist die beste Beschreibung der Reaktion auf das Spiel.


    Die Entwickler haben entweder Vergessen oder es nicht kapiert, was dieses Spiel ist.

  • Ich habe alle Patrizierversionen auf irgendeine Art und Weise mal gespielt und P4 auch schon in Berlin gesehen, leider nicht in Lübeck.
    Dienstagabend hab ich mir P4 dann endlich gekauft. Im Saturn empfahl man mir, auf die limiertierte Edition zu warten, wegen Mousepad und Karte. Karte legt man ja eh irgendwann beiseite, Mousepad gab es schon in Berlin, von Audio-CD und Button war kein Wörtchen die Rede. Wie man schon lesen konnte, wollte mein Dell nicht so wie ich wollte. Also hab ich meinen lädierten Amilo wieder hervorgekramt und den Anzeigefehler behoben, nachdem der Rechner endlich wieder im gleichen Haus war wie die Support-CDs. Und siehe da, P4 lief!



    Ich bin gerade erst mitten in der Kampagne, ich baue gerade die ersten Brauereien in Lübeck. Aber ich glaube schon ein Fazit ziehen zu können. Es ist eigentlich sehr wohlwollend.


    P4 ist nicht besser und nicht schlechter als P2G, es ist anders. Die Atmosphäre ist beispielsweise anders. Die Aktionsgebäude sind nicht mehr animiert wie im Vorgänger, wo man anfangs das Bedürfnis hatte, die Jungs in dem Film anzuklicken, nur um zu sehen, dass es nicht ging (außer in der Kneipe, aber auch da nur über die Knöpfe). Man hat stattdessen mit schönen, praktischen Tabulatorbedienungen zu tun. Natürlich vermisse ich es, die Taverne nicht so richtig betreten zu können wie die Kneipe im Vorgänger, aber bei der aufgewerteten Gilde trägt es schon zur Befriedigung bei, wenn man für jedes neue Privileg einen neuen Stempel bekommt. Ich kann damit sehr gut leben.


    Was die Schiffe anbelangt, na ja, irgendwann werde ich noch über die drei Grundtypen hinauskommen, aber hier merkt schon die umstrittene Einsteigerfreundlichkeit. Man muss nicht mehr extra Matrosen beschaffen und kann gleich lossegeln, dafür muss man, quasi gratis, einen Konvoi bilden und auch bei größeren Flottenverbänden fragt das Programm nicht nach Orlogfähigkeiten. Kapitäne generieren sich auch automatisch für jeden Konvoi, allenfalls findet man sogenannte Lehrmeister in den Tavernen, die die Kapitäne ggf. bearbeiten. Ich sage das alles hier ganz wertneutral, denn jede Medaille hat zwei Seiten. Natürlich ist das Flottenschieben nicht mehr so hardcore, keine Kapitänsuche mehr, keine Orlogvoraussetzungen, aber in dem Fall macht es einem das Leben leichter. Auf der anderen Seite fallen einem die Bauerlaubnisse nicht mehr so einfach ins Haus. Das Spiel ist jedenfalls sehr viel stärker prozessorientiert. Man hat mehr zu tun, kommt aber auch flüssiger rein.


    Die Bemerkungen aus dem Berlin-Treffen, dass das Geldverdienen "viel zu leicht" ist, muss ich bestätigen. Man kann mit allen Waren Gewinn machen, man muss sich keine Preise mehr merken. Und das nicht nur wegen den grünen Balken. Die Preisbildung im Spiel zeigt deutliche Plateus. Von gerade noch keine zwei Balken bis gerade noch keine drei Balken ist der Preis einer Ware einheitlich, Unterschiede im Einkauf und Verkauf gibt es auch nicht, was beim Schieberegler sehr praktisch ist, da man so desöfteren gewisse Fehler wieder rückgängig machen kann. Salz für 29, Getreide für 39, Bier für 90, Käse für 120, Metallwaren für 200, Fleisch für 345 usw. Man merkt schnell, dass es keine schlechte Idee ist, gerade so viel zu kaufen, dass man gerade so beim Plateupreis bleibt. Und die Bürger fressen auch wahnsinnig schnell. Kein Wunder, dass der Säckel sich merklich schneller füllt. Andere Bedienungsweisen provizieren auch ein anderes Verhalten. Man merkt hier durch den Schieberegler sehr viel stärker, wenn die KI in der Stadt handelt. Sie kauft weg, sie kauft ein. Anstatt präzise auszutarieren, ob ich jetzt 75 oder 80 Fass möchte, muss ich aufpassen, dass mir niemand die Ware wegkauft, also lieber mehrmals kürzere Mengen mit dem Schieber einkaufen, damit im Fall der Fälle noch genügend eingekauft wird.


    Ich merke noch andere Kleinigkeiten. Man hat sich tatsächlich echte Mühe gemacht, auf die Vorschläge der Gemeinde einzugehen. Das Moratorium auf Anbaubetriebe innerhalb der ersten Stadtmauer ist so ein Beispiel, die Auswirkungen auf den Stadtgrundriss gefallen mir sehr gut. Und alleine dafür, dass man Wohnhäuser und Stadtbetriebe genauso wenig auf die Schnelle auseinander halten kann wie im echten Leben, macht der Aufbau enormen Spaß. Auch ist man als Spieler stärker gezwungen, die Karte richtiggehend abzugrasen. Die Prozentwerte im Ansehen verfallen rapide, man muss möglichst viel aus allen Ecken herankarren, um den Mindestsatz für irgendwelche Konzessionen zu erreichen. Der Spieler lernt die Welt schneller kennen.



    Die weiteren Dinge muss ich erst noch sehen...

  • Hat patrizier 4 kein Intro video?


    Weil hab noch keins gefunden -.-




    btw: nein habe kein patrizier4 geht auf meinem laptop net obwohl die mindestanforderungen beim weitem erfüllt sind aber trotzdem unspielbar die demo -.-

  • Dass Intro kommt vor dem Starten eines Kampagnen-/freien Spiels. also erst, wenn das Prgramm läuft. Da wird dann ein buch aufgeschlagen und von "meinem" onkel erzählt, soll wahrscheinlich die Brücke zum zweiten Teil der Serie herstellen.


    MfG
    Wredi


  • zu 2.) dies System ist nur gewöhnungsbedürftig, auf grund der Erkennbarkeit von Schiffstypen und Ausbaustufe sogar gut zu handhaben ...


    zu 4.) Konvoi muss man nicht auflösen erstelle einen mit gleichem Namen tausche die Schiffe aus soweit nötig und segel mit dem Kapitän deiner Wahl wohin du willst unter geändertem Namen deines Konvois z.B.


    zu 6.) Wie schon unter 2.) beschrieben alle Schiffe sind vom Typ her zu unterscheiden mit dem Sternchen oben links im Eck sieht man einmal ausgebaut zwei Sterchen zweimal ausgebaut, Schiffstyp und Asusbaustufe zu erkennen so weis man gleich wie bewaffnet. Beladung: mit und ohne Ladung die Schiffe segeln immer gleich schnell ...


    zu 7.) Ausbilder: wenn man einen Erfahrungsbereich aufgewertet haben will sollte man zur entsprechenden Stadt fahren und dort warten öffter mal in der Taverne nachsehen und so seinen Kapitän aufwerten ...


    zu 8.) Ein- und verkaufen vom Verwalter und Kapitän geht wie bereits geschrieben wurde, sowohl vom Kontor als auch von der selben Stadt die gleiche Ware aufnehmen zu wollen macht keinen Sinn -> kann sogar von Preisnachteil sein ... der Button Handelsmodus ändert "gott sei dank" alle Waren der Liste ab !!! was käme wohl für ein Chaos zustande würde man diesen Modus für jede Ware einzeln ändern, das geschrei möcht ich hören ... :eek2:

  • Moin, moin,


    Inzwischen gibt es wieder einige neue Inhalte auf der Patrizier 4 Fanseite:


    Unter „Medien“ - „Artworks“ findet Ihr einige Artworks für Patrizier 4. Interessant finde ich die Skizzen zur Werft und die Anmerkungen dazu.


    Außerdem haben wir eine weitere gut gestaltete Warenkarte auf der Fanseite. Diese Warenkarte basiert auf der Patrizier 4 Seekarte. Ihr findet die Karte unter „Tipps und Tricks“ - „Tipps“


    Weiter findet Ihr eine Preisliste für Patrizier 4. Die Preisliste ist alphabetisch sortiert und beinhaltet die Produktionspreise (PP), die Einkaufspreise (EK) und die Verkaufspreise (VK). Ihr findet die Preisliste unter „Tipps und Tricks“ - „Tipps“


    Last but not least könnt Ihr Euch die ersten User-screenshots mit den verschiedenen Hafenansichten anschauen. Diese findet Ihr unter „Medien“- „Bilder“ - „User screenshots“


    Guckst Du hier: www.patrizier-fan.de


    Und allen Spielern weiter viel Spaß!!


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Zitat


    Außerdem haben wir eine weitere gut gestaltete Warenkarte auf der Fanseite. Diese Warenkarte basiert auf der Patrizier 4 Seekarte. Ihr findet die Karte unter „Tipps und Tricks“ - „Tipps“




    nett, sind aber "nur" die 20 Städte der Standardkarte. Bei der CE war eine Karte mit allen Städten dabei. Soll ich die mal einscannen und Dir zuschicken?