Demo endlich verfügbar!

  • Den Austausch kannst Du doch hier im Forum überall sehen, natürlich fand der statt.


    Das Problem ist nur: Dieser Austausch betraf vor allem Spielinhalte im fortlaufenden Spiel. Die Demo zeigt aber praktisch überhaupt keine dieser Spielinhalte. Also wird sich auf das gestürzt, was zu sehen ist: Ein einfacher Spieleinstieg, ein paar kleine Bedienungsmacken (die teilweise wohl schon gefixt sind) und ein einfacher Schwierigkeitsgrad (der angeblich in der Demo ganz bewusst auf "leicht" gestellt wurde)
    Wie das spätere Spiel aussehen wird, wissen wir nicht, wir dürfen aber wohl davon ausgehen, dass Daniel hier im Forum nicht gelogen hat, die Pläne und Ankündigungen also wohl auch im Spiel zu finden sein werden.

  • Ich für meinen Teil habe bereits vorbestellt...


    ... und zwar einen guten Bordeaux, wenn ich am nächsten Freitag, einen Tag nach Release, hier erst einmal nachlese... darauf freue ich mich jetzt schon. :D

  • I wished to hear (maybe again), NOW, before the release, from an authoritative mouth to say: "YES, P4 IS BETTER IN MOST (not: some or many) WAYS FROM P2". This will make an anchor point to stimulate commercial success. I wish so.

    Der Kern von "Patrizier" ist die Simulation von Produktion, Transport und Verbrauch. Dieses System und auch die damit verbundene KI sind besser als in P2 und stellen die Basis aller weiteren Entwicklungen der Patrizier-Reihe. Was die anderen Features angeht: manche wurde gestrichen, manche erweitert, manche hinzugefügt. Ob ein P2-Hardcore-Fan das nun besser findet oder nicht, kann er vielleicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten nach Release feststellen, wenn er sich auf die Änderungen eingelassen hat. Denn bei einem Spiel, das hundert Stunden Spaß machen soll, kann man nach ein paar Stunden bestimmt noch nix sagen, gerade was die Simulation angeht...

  • Der Kern von "Patrizier" ist die Simulation von Produktion, Transport und Verbrauch. Dieses System und auch die damit verbundene KI sind besser als in P2 und stellen die Basis aller weiteren Entwicklungen der Patrizier-Reihe. Was die anderen Features angeht: manche wurde gestrichen, manche erweitert, manche hinzugefügt. Ob ein P2-Hardcore-Fan das nun besser findet oder nicht, kann er vielleicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten nach Release feststellen, wenn er sich auf die Änderungen eingelassen hat. Denn bei einem Spiel, das hundert Stunden Spaß machen soll, kann man nach ein paar Stunden bestimmt noch nix sagen, gerade was die Simulation angeht...


    Thanks a lot for your reply.


    While expressing my deep admiration and respect to you and to your team in the creation of Patrizier theme, I wish the best for this actual release. And sorry for any kind of unintentional inconvenience, for not having been "wait-and-see"_ist. I may be (not: maybe) too much counted on my presentiments (not my sentiments however) and my fallible perception.


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Also ich habe mal die Demo angespielt.


    Ich kann einige der Kritiken hier nicht nachvollziehen.


    Ok die Performance lässt zu wünschen übrig.
    Die grafische Umsetzung finde ich ansprechend, wenn auch nicht überragend.
    Die Bedienbatkeit ist gegenüber P2/P3 deutlich besser.


    Aber einige Punkte die wir schon beim ursprungs P2 angemeckert hatten und die dann im AddOn/P3 verbessert wurden sind in P4 wieder drin. In der Demo werden z.B. die Waren bei Schiffsbau nicht aus dem Lager genommen sondern am Markt gekauft. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Die ich mir für einen Post am Wochenende aufspare, wenn ich mehr Zeit habe.


    Ich mache mir Sorgen um das Handelssystem. Die Durchschnittspreise sind mit einer erheblichen Spanne bemessen. Zumindest in der Einstellung der Demo. Noch kann ich die Produktionspreise nicht ermitteln, aber die Spanne scheint nur gering unter oder sogar genau bei den Durchschnittspreisen zu liegen.


    Wenn der Durchschnittspreis schon bei einem grünen Punkt erreicht wird, der meiner Vermutung nach anzeigt, dass die Stadt eine Wochenration über dem Wochenverbrauch auf Lager hat, und das wiederum der Zustand ist, bei dem die Bürger aufhören sich existenzielle Sorgen zu machen, dann haben die Langzeit nund Aufbaustrategen ein Problem.
    In der Demo habe ich bisher keine Stadt gefunden die Waren mit mehr als 3 grünen Punkten auf Lager hatten. Bei 3 grünen Punkten war ebenfalls noch der Durchschnittspreis zu bezahlen. Auch das halte ich für eine zu große Spanne.


    greetings


    Hein

    There is nothing more horrible than a won battle, exept a lost one.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bagaluth ()

  • Seekarte:
    Ich will hier jetzt nicht zuviel versprechen, aber die Seekarte in der Vollversion ist nicht mehr so komisch grell im Lübecker Raum und hat animiertes Wasser, was auch nach Wasser aussieht. Außerdem sind die Schiffsrouten nicht so eckig und die Sandufer sehen nicht mehr so zuckerberg-mäßig aus. Ich weiß von der Messe, das viele mit der Karte kein Problem haben. Manche wollen sie aber komplett altertümlich, andere wollen sie grauer oder mit mehr Details. Es gibt mit Sicherheit auch eine Diskrepanz zwischen denen, die P2 viele Jahre gespielt haben und denen, die mit P4 neu anfangen. Daher könnte es vielleicht eine gute Idee sein, alternative Karten als Fanprojekte erstellen zu lassen. Das findet die Community bestimmt nett und wir haben das Spiel ja auch extra so gemacht, dass sowas auch geht. Ist jetzt aber noch etwas verfrüht.
    Was die Schiffe angeht: auf 2D-Schiffe können wir da nicht mehr umschwenken, aber wenn die kleinen Holzklotzschiffchen, die wir in Anlehnung an Brettspiele gemacht haben, nicht gut ankommen, können wir sicherlich noch ein paar Details hinzufügen.

    Also das hört sich schon mal besser an. Sie Übersichtskarte See war für mich in P2/P3 immer sehr wichtig um den Überblick zu behalten. Daher auch meine Anmerkung, dass ich die Seekarte in einem 2. Fenster öffnen können möchte, dass ich auf meinen 2. Monitor verschieben kann, damit ich sehe was los ist, auch wenn ich grade in einer Stadtansicht hantiere.

  • Melde mich doch schon mal vorher, da ich einen BUG gefunden habe: :O


    Wer ein Schiff in einer Werft in Auftrag gibt, in der bereits ein anderer Händler ein Schiff bauen lässt, kann damit rechnen, das sein Schiff zusammen mit dem Bauauftrag für den anderen Händler fertig gestellt wird.


    Ich hatte damit nach 16 Spieltagen tatsächlich einen neuen Kraier in Lübeck.


    Bitte prüfen, ob das nur in der Demo so ist oder auch im Master. ?(


    Ach ja dann mecker ich gleich auch noch einmal: X(


    Ich finde es nicht gut, dass ich die Kapitäne nicht zwischen den Schiffen tauschen kann.


    Als Spieltipp daher für den Beginn: ;)


    Löst erst den Konvoi Eurer Startschnigge mit dem an Erfahrung gesteigerten Kapitän auf. Wartet, bis die Schnigge den Kapitän auch wirklich frei gibt. Die kurze Zeit, in der der weiter auf der Schnigge bleibt macht keinen wie auch immer gearteten Sinn. Wenn der Käpten die Schnigge verlässt, den neu gebauten Kraier anklicken und zum Konvoi machen, damit ihr den alten Käpten der Schnigge behaltet und dann erst die Schnigge zum neuen Konvoi mit dem alten Käpten hinzu fügen. Sonst entgehen Euch die erworbenen Erfahrungswerte des Käptens.


    Euer


    Hein


    PS: Je länger ich die Demo spiele, um so mehr gefällt mir das neue Gesamzkonzept von P4. :170:


    @ Daniel: D.h. nicht, dass da nicht noch sehr viel verbessert werden sollte, bevor es mir so gefällt wie P3/P2G. Aber die Gesamtkonzeption und die erste Umsetzung sind mindestens so vielversprechend wie die P2 Urversion nach dem 1. Patch.

  • Und wo war der Spieltipp? ?(


    Eigentlich kannst gleich den Kraier auch dem Schiggenkonvoi hinzufügen, dann Schnigge wieder in den Hafenbecken schmeissen und du hast den erfahrenen Schniggenkapitan auf deinem Kraier. :rolleyes:

  • Eigentlich kannst gleich den Kraier auch dem Schiggenkonvoi hinzufügen, dann Schnigge wieder in den Hafenbecken schmeissen und du hast den erfahrenen Schniggenkapitan auf deinem Kraier. :rolleyes:

    Das ist naürlich eine noch elegantere Methode auf die ich noch garnicht gekommen bin. Bin halt zu P2 lastig. Wenn Du da den Orlog aus dem Konvoi nimmst wird dieser sofort aufgelöst.
    Danke für den eindeutig besseren Spieltipp. ;)

  • Ich muss eine Einschränkung zum gemeldeten BUG machen. Ich konnte gestern mit meinen Savegames diesen Fehler nicht mehr reproduzieren. Er scheint also einmalig aufgetreten zu sein. Habe dazu Angaben ins Kalypso Forum eingestellt.


    Hein

  • Wenn der Durchschnittspreis schon bei einem grünen Punkt erreicht wird, der meiner Vermutung nach anzeigt, dass die Stadt eine Wochenration über dem Wochenverbrauch auf Lager hat, und das wiederum der Zustand ist, bei dem die Bürger aufhören sich existenzielle Sorgen zu machen, dann haben die Langzeit nund Aufbaustrategen ein Problem.

    Keine Sorge, der Produktionspreis sinkt erst auf den Produktionspreis, wenn die Stadt ca. 3-4 Wochen auf Lager hat. Man muss eine Stadt also nicht alle paar Tage beliefern.

    Aber einige Punkte die wir schon beim ursprungs P2 angemeckert hatten und die dann im AddOn/P3 verbessert wurden sind in P4 wieder drin. In der Demo werden z.B. die Waren bei Schiffsbau nicht aus dem Lager genommen sondern am Markt gekauft.

    Das ist absichtlich so drin. 1. soll der User eine Stadt, in der er was produzieren möchte, auch versorgen. Und wenn er in der Werft ein neues Schiff bauen lassen will, dann muss er auch dafür sorgen, dass die Stadt genug Baustoffe hat. Das gehört sich so für einen "netten" Händler. Man kann das auch ausnutzen: Stadt mit Bauwaren versorgen und Gewinn machen. Schiff in Auftrag geben. Stadt wieder auffüllen und wieder Gewinne machen. 2. Wird dadurch das Interface deutlich übersichtlicher und die Bedienung einfacher.

  • Moin Daniel


    Du erinnerst Dich an die gleiche Diskussion bei P2. Daher haben wir das im AddOn geändert.


    In der Demo sind die Städte so groß, dass die Warenmengen für Bau und Schiffsbau kaum in die Grundversorgung einschneiden. Wie sieht das bei einem freien Spiel aus mit kleinster EW-Zahl in den Städten zum Start?


    Wenn dann das benötigte Pech oder die Stoffe für die Segel oder die Eisenwaren in der Stadt den Verkaufspreis so drücken, dass die KI die Waren schneller wegkauft, als sie die Werft oder der Bauhof aufkaufen kann, dann haben wir das P2 Problem all over again.


    Hein

  • moinsen


    ich hab erst gestern bemerkt das es ne demo gibt^^ (war mit victoria II beschäftigt)


    mein problem ist das die voreingestellte auflösung mein monitor nicht packt....
    das spiel ansich scheit aber zu laufen (musik im hintergrund)
    bloß hald kein bild....


    frage: wie kann ich die auflösung ändern ohne das spiel zu starten^^
    dank im vorraus
    mkg

  • Hatte auch ein Auflösungsproblem und nichts wurde angezeigt - aber mit ALT + ENTER bin ich in den Fenstermodus gegangen und habe dann die passende Auflösung eingestellt.


    2560 x 1600 Pixel schafft die Demo leider nicht fehlerfrei bei mir und die See-Karte hakelt ein bisschen und Nowgorod erreicht man nicht wirklich flüssig.


    Fazit zur Demo: Ich hatte jetzt ca. 15 Jahre nichts mit Patrizier und Simulationen am Hut und bin eher der Rollenspieler, aber die Demo hat mich sofort in den Bann gezogen und ich werde mir daher das Spiel morgen holen. Die Grafik erfüllt Ihren Zweck und ist in der Gesamtheit stimmig. Eigentlich bin ich froh das ich nach dem ganzen Rollenspiel-Einheitsbrei die Demo probiert habe und hoffe so auf ein Spiel mit Tiefgang und Spannung.

  • so jetzt kommt auch mein fazit
    ist nett gemacht
    die karte ist zum kotzen und der schei.. aus port dingens wurde übernommen das ich meinem schiff keinen namen geben kann sondern nur dem kovoi... wieso kann ich ncht beides machen....


    ansonsten ganz nett
    werde es mir villt kaufen

  • Also ich habe jetzt mal die Demo ausgiebig getestet.


    Bisheriger Schwerpunkt das Handelssystem und die Automaton von Handelsrouten und der Kontorhandel.


    Also bis auf die Macken mit der Schieberregelung, die ja nun im Master deutlich verbessert sein soll muss ich sagen:


    DAS IST EINE GELUNGENE UMSETZUNG UND EINE ERHEBLICHE VERBESSERUNG DER BEDIENFREUNDLICHKEIT.


    Hut ab. Ehrlich. :170:


    Was mir nicht so gefällt ist, dass ich in der Demo und vermutlich auch in der Vollversion keine Möglichkeit habe den automatischen Handel mit meinen Preisvorstellungen zu realisieren, ohne den Kontorhandel zu bemühen. Also da sollte für einen Patch oder ein AddOn eine weitere Möglichkeit neben automatischen Handel und Waren ins Kontor schieben oder aus dem Kontor laden eingeführt werden, in der ich auch individuell die Einkaufs- und Verkaufspreise setzen kann wie in P2 und P2G/P3. Für uns Hardcoregamer ist die Auslotung der Genzen das, was uns antreibt. X(


    Ich verstehe, das P4 nicht die Newbees verschrecken soll wie P2, weil die am Anfang keine gewinnbringenden Handelsrouten zustande bekommen.
    Von daher ist die Vollautomation des Handels eine feine Lösung. Aber uns Freaks damit auch gleich den ganzen Spaß zu nehmen halte ich für nicht so gelungen. Also bitte bitte die Option diskutieren, ob die Option freier Handel" für Profis eingeführt werden kann. :oldman:




    Beim Kontorhandel stört mich, dass ich erst alle Waren auswählen muss.


    Besser wäre es umgekehrt, dass alle Waren in den Listen sind und ich nur die Waren wegklicke die ich nicht im Kontorhandel für den Verwalter haben möchte. :230:


    Aber wie gesagt ich bin von der bisherigen Umsetzung begeistert und werde mir morgen bei dem hiesigen Spielehändler meines Vertrauens meine P4 Version holen; schließlich will der Einzelhandel auch leben und nicht alles an Amazon einbüßen. :150:


    Euer


    Hein

  • Moin Moin Hein


    Du kannst bei den automatischen Handelsrouten alles einstellen was in P2 auch ging sogar noch einige Sachen mehr.
    Also: individuelle Preise, rein und raus aus dem Kontor, oder eben alle Waren komplett automatisch handeln.


    Ansonsten kann ich Hein nur zustimmen.


    P4 ist auf jeden Fall gelungen und auf dieser Basis kann man gut aufbauen!


    Was man auf jeden Fall nicht machen sollte (und das viel mir am Anfang auch sehr schwer), ist jedes Detail, Handling usw. mit P2 zu vergleichen.
    Dabei kann P4 nur verlieren.


    Ich habe mich eine Weile mit P4 beschäftigt und stelle fest das viele Sachen (wie z.B. die automatischen Routen) eigentlich ganz gut gelöst sind. Und ich vermute mal mit ein wenig Übung sogar besser als in P2.
    Es ist eben Einiges anders gelöst worden als in P2 und daran muß man sich als alter P2-Fan erstmal gewönnen....


    Also, ich werde mir P4 auch kaufen!

  • @Hein: bei jeder Ware kannst Du selbst entscheiden, ob der Kapitän damit automatisch handeln soll, oder nach Deinen eigenen Vorgaben. Dabei ist alles möglich, Kontorhandel, direkt mit der Stadt,...welchen Preis Du haben willst. Wobei die Grenzen durch die grünen Punkte wohl sehr deutlich aufgezeigt werden. Das ist für Einsteiger sicherlich sehr nett. Ich hätte mir gewünscht, daß das als Hilfe ein- und abschaltbar wäre, aber das ist eine unwichtige Nebensächlichkeit. ;) Ansonsten konnte ich irgendwie nicht anders und habe gestern doch bei Amazon vorbeigeschaut und Geld ausgegeben. :O Vielleicht habe ich Glück und es ist heute schon da, aber am WE werde ich hoffentlich zocken können (wenn mir keine Familientermine einen Strich durch die Rechnung machen... :mad: ).
  • Danke für die Hinweise.


    Habe jetzt auch die Stellen gefunden, wo und wie ich meine Handelsrouten mit Einkauf und Verkauf so konfigurieren kann wie in P2.


    D.h. mein Votum fällt noch besser aus, da im Punkto Handel alle Möglichkeiten wie bei P2G vorhanden sind.


    Hein


    PS: Habe mir ebend in der Mittagspause das Spiel gekauft und freue mich auf heute Abend. Leider bin ich zur Zeit zeitlich stark gebunden und meine Frau möchte auch täglich ihre Kuscheleinheiten. :keepcool:


    Daher werde ich wohl maximal eine Stunde pro Tag zocken können, wenn ich gleichzeitig ca. eine Stunde auf die Foren verwende. :captain:

  • Zitat

    PS: Habe mir ebend in der Mittagspause das Spiel gekauft und freue mich auf heute Abend. Leider bin ich zur Zeit zeitlich stark gebunden und meine Frau möchte auch täglich ihre Kuscheleinheiten. :keepcool:


    Daher werde ich wohl maximal eine Stunde pro Tag zocken können, wenn ich gleichzeitig ca. eine Stunde auf die Foren verwende. :captain:

    Eindeutig eine falsche Priorisierung! :giggle: :wech: