Demo endlich verfügbar!

  • @Mayor of Smyrna
    I think you are Right. An to easy game let no room for proudness.


    Larnak
    Ich denke das jemand der sich nicht einarbeiten möchte bei den meisten spielen falsch ist. Die kunst ist den Spieler so gefangen zu nehmen das er sich dem Spiel nicht entziehen kann - möchte.


    CIV IV ist für mich ein beispiel wie es sein sollte. Das Spiel ist auf den ersten blick sehr einfach. Jeder kann ein paar Runden spielen. Aber wenn mann gut spielen möchte muß man tief in die Mechanismen und Zusammenhänge einsteigen. Ob PIV diesen Spagat hin bekommt weiß ich nicht. Die Demo spricht eher dagegen.


    Trotzdem werde ich dem Spiel eine Chance geben zumal ich CIV V wegen Steam erst kaufe wenn Steam abgeschlatet wird. Also so in 2 Jahren.


    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Eventuell koennen uns die Beta-Tester auch beruhigen. (Wenn diese nicht das Spiel schon in die Ecke geschmissen haben und wieder P2 zoggen, wuerde zumindest die Zurueckhaltung erklaeren)

    @ Nagus Zek: Die Zurückhaltung erklärt sich anders. Sie dürfen nicht.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Das doofe ist nur, dass bei den Spielern, die sich nicht einarbeiten möchten, das große Geld sitzt ;)


    Und ich muss gestehen, ich finde das gar nicht so schlecht. Bei P4 komme ich viel schneller ins Spiel rein durch die verbesserten Anzeigen die Warenlager der Stadt betreffend. Bei P2 war das gar nicht so leicht, wieder in die Preisstruktur zu finden, wenn man ein Jahr Pause gemacht hatte - ganz davon abgesehen, wieder in ein bestehendes Spiel hinein zu finden.

  • -/-
    Sorry again for the long post. I did not write this long with the hope to be translated, thought P2_Bier


    Easiness is not at all a guarantee for high selling number of games.


    Bad graphics, extremely beautiful (right word: Sophisticated) concept:
    Just the example of Paradox Interactive.. The studio, composed by a team *that may occupy a minivan*, is creating the most difficult War / Economy strategy-simulation games of the World, Like Hearts of Iron 3 and, recently published Victoria 2. It is necessary to sell 70 000 copies of a Game that the project is at benefit.. Their Games are always buggy or imbalanced at first, recovery extending over a period of time. I think Imperialism 1 of the old Frog City Software is the mother of the concept.
    Main objective: Conquest after organization.
    Oh, and just a very recent statistics of their forum:
    Threads: 461,716, Posts: 11,264,608, Members: 221,383, Active Members: 32,429


    Beautiful Graphics, very good concept:
    SimCity 4 Deluxe Edition.. Still there are 3 very active big fan communities, at Simtropolis, SC4Devotion, SC4ever, SimPeg etc.. Another game of years of age.. Against all publications and so-called sequels, the concept of SC4 still refusing to die.... Easy? ..surely not!
    Main objective: Regional building after organization.


    The examples may be multiplied, as Railroad Tycoon 2 and 3, Civilization Series and clones, etc.. I remember I bought just a so-so game like Big Oil, after a single screenshot: I loved to see Oil Wells in Sahara, connected to Algerian terminal with pipelines across the desert. The logistics story behind this scene was sufficient for me for the decision. General fact: A game must be appealing.. How? You are for that matter called "good designer", for the right answer..


    To make long story short: I am saying concept, concept...concept.. This very good concept must be presented on a beautiful / appealing and most importantly, a refined scene, however... Let's make a beautiful (again, you all know what I mean) and difficult (maybe difficult is not the right word, say: Very Sophisticated) Game and see what will happen.. I bet most of the actual PC gamers are already fed up with easy or nonsense games and they desperately are relying their old Favorites. A new and very good game is actually badly needed. And now, as P4 is definitely not a game for me, I have a burning question in mind:


    What can be done for this beloved P2? ... As not far from the main concept, is any Bank somewhere in Germany that may be a sponsor for a real sequel without compromise?


    I remember, my first Patrizier 2 games finished always with terrible bankrupcies.. Not many things seemed to work. But with forums and other sources, progress was more and more OK. The more I then realized some success, the more this gave me the motivation to play more and so on. After all, we all know how to access the information sources, not?.. Any profi was born profi. I just said: "If others can do it, me too".


    Laziness or easy concept makes me remind a "casual" nature... I think P4 will be a casual game, if bought... Hehe, this fact is not the Producer's affair! Once sell the copy...Finally, if most of the todays PC gamers are lazy, I have one and only thing to say them: With laziness, you can do nothing in life.. Even all pleasures, necessitates some efforts.


    And another side note: I never heard a fact in Gaming History like even before the appearance of the main Game, its Add-On is pronounced this much.. P4 has earned this honor.


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mayor of Smyrna ()

  • Viele Spieler sind heute viel zu faul, um sich in Spiele einzuarbeiten, wie man es damals noch musste (Ich weiß noch, dass ich am Anfang von P2 einige Male Pleite gegangen bin, bis ich es geschafft habe, Gewinn zu machen - dazu hätte heute kaum jemand die Geduld)


    Das sehe ich nicht so. 2003 waren die PC-Spieler genauso faul wie heute. Damals hatten wir auch schon die Fun-Generation. Trotzdem oder gerade wegen des Anspruchs und den Anforderungen von P2 ist das Spiel zum Erfolg geworden. Faule Spieler wollen kein komplexe WiSim spielen, weder damals noch heute. Dies kann nicht der Maßstab für P4 sein.


    Eine solche Argumentation würde jedenfalls keine Abstriche bei der Spieltiefe oder beim Schwierigkeitsgrad rechtfertigen. Das Spiel darf nicht zu leicht (anspruchslos) werden. Man will gefordert werden. Bei der Demo musste man nur auf die grünen Blicker achten, dann war es egal, was man einkauft.Für mich hat es kein Reiz, wenn es einem zu einfach gemacht wird und auch beim Nichtstun erfolgreich ist. Spätestens nach einer halben Stunde Demo-Spielen hatte ich mehr als 100.000 Taler zusammen, ohne auf die Ware zu achten. Bei P2 musste man noch selbst herausfinden, mit welchem Handeln die Stimmung kippt. Ich bin daher kein Freund von zu vielen Hilfen. In der Wirtschaft, die ja simuliert werden soll, sagt einem ja auch niemand, welche Menge ich kaufen kann bzw. verkaufen muss, um dabei erfolgreich zu sein. Das ist doch gerade der Anspruch einer WiSim es selbst herauszufinden.


    Punktuell liesse sich bei P4 wohl nur eine qualitative Überarbeitung der Seekarte sowie der leblosen Reiter (Kneipe, Kirche usw.) und Menschen in der Stadt auf die Schnelle realisieren. Der Spielspass und die Spielfreude würde bei einem solchen Update aber überproportinal profitieren. Von einem stärkeren geschichtlichen Bezug zur Hansezeit ganz zu schweigen. Hoffenlich erkennen die Entwickler diesmal diese Chance und die gutgemeinte Kritik und reagieren noch rechtzeitig. Die Dankbarkeit vieler P-Fans wäre ihnen gewiss...

  • Zugegeben, die DEMO ist ziemlich unglücklich gewählt (Kalypso Fehler!). Sie bietet nur einen sehr geringen Einblick in P4 und wird der Entwicklung des gesamten Spiels nicht gerecht.


    Auch ich war (und bin es zum Teil weiterhin) ein Kritiker von P4 aber ich denke man sollte dem Spiel eine Chance geben!!! Schließlich lieben alle die hier im Forum sind die Patrizier Reihe. Egal ob nun Hardcore P2 Spieler oder nur Gelegenheitsspieler, alle wollen doch das Patrizier fortgesetzt wird, vielleicht sogar mit einem fünften Teil oder zumindest einem Addon.


    Es ist ja verständlich das die Erwartungen von vielen nicht erfüllt wurden (obwohl alle hier das Endprodukt gar nicht kennen, was für mich ziemlich Skurril bei der Argumentation ist!), aber neue Zeiten erfordern auch Umbrüche in einem Spiel. Mit Sicherheit ist die Zielgruppe von P4 weiter unten angesiedelt als damals bei P2, es ist jetzt am Anfang einfacher, was hinten heraus passiert wissen wir ja noch nicht.


    Ich möchte jetzt hier einfach mal ein Lanze brechen für P4, weil ich die Patrizier Reihe einfach so sehr mag, das ich auch darauf hoffe das es ein Addon geben wird und der ein oder andere Patch doch noch die ganzen Nörgler besänftigen wird...


    P2 ist toll, ich liebe es aber P4 kann es auch noch werden! P4_Herz


    Ich werde es auf jeden Fall kaufen und spielen! P4_Ansehen

  • Ungeachtet all meiner Querelen und Nörgeleien im Vorfeld und nach der Demo;
    ich werde ebenso kaufen!
    Nicht um eine -womöglich- halbherzige Arbeit zu honorieren, sondern einfach um die Patrizier-Reihe zu
    unterstützen. Für mich ist es eine Art Liebhaberstück und dafür gehe ich auch das Risiko ein notfalls Geld zum
    Fenster raus zu werfen... wat solls?! :crazy:

  • Ich sag jetzt erstmal folgendes:


    Die Demo ließ sich bei mir gar nicht erst spielen, sondern stürzt ab, ohne zu starten. Die Karte von P4 ist auch sehr stark an P2 G&M angelehnt, sowohl was das schmutzige Seefrosch-Grün angeht als auch die 20 Startstädte. Ich finde es auch interessant, dass Gamestar den fehlenden Landhandel als Minuspunkt wertet. Zumindest hätte der Redakteur so etwas erwartet. Es ist sehr gut, dass hier von guten Modding-Möglichkeiten die Rede ist, denn die Warenketten auf der vorgesehenen Standardkarte sind vergleichsweise einfach struktiert, was sowohl gut als auch schlecht ist. Der Charakter der einzelnen Städte leidet natürlich immens, aber es ist gar nicht so schlecht, dass man die Metallwaren P4_Metallwaren auf den Süden und das Roheisen P4_Roheisen auf den Norden begrenzt hat und es da jeweils mehrere Städte für gibt. Andererseits habe ich auch nur einmal Fleisch P4_Fleisch in Aalborg gefunden (so auf die Schnelle), dafür aber mehrmals Käse P4_Kaese, der sozusagen ein Äquivalent zum Kuchen von Anno 1503 darstellt, was mich dann doch ein wenig ärgert.


    Auf der anderen Seite müssen wir sehen, dass die Patrizierreihe weiterlebt und zu einer langlebigen Reihe reifen kann. Dazu muss auch ein Anfang gemacht werden und dafür taugt P4 auch ganz gut. Nach einem Add-On oder gar erst in P5 kann das Ganze schon wieder anders aussehen. Dann kriegen wir vielleicht auch unseren spieltechnischen Orgasmus in Form eines ausgedehntes Hinterlandhandels und einigem mehr. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich nicht sofort kaufen, aber auch nicht allzu lange später.


  • Man will gefordert werden.


    Punktuell liesse sich bei P4 wohl nur eine qualitative Überarbeitung der Seekarte sowie der leblosen Reiter (Kneipe, Kirche usw.) und Menschen in der Stadt auf die Schnelle realisieren. Der Spielspass und die Spielfreude würde bei einem solchen Update aber überproportinal profitieren. Von einem stärkeren geschichtlichen Bezug zur Hansezeit ganz zu schweigen. Hoffenlich erkennen die Entwickler diesmal diese Chance und die gutgemeinte Kritik und reagieren noch rechtzeitig. Die Dankbarkeit vieler P-Fans wäre ihnen gewiss...

    Du und ein Großteil der User hier im Forum sicherlich. Aber da draußen gibt es jede Menge Spieler, die Spaß daran haben, immer mächtiger zu werden, ein Handelsimperium zu errichten und Piraten zu versenken - aber nicht daran, stundenlang herausfinden zu müssen, welches Handelsgut wann wie gut handelbar ist.
    Diese Tendenz konnte man bei Patrizier nicht beobachten, weil es da einfach keine neuen Spiele gab. Bei Anno hingegen sieht man das auf den ersten Blick. Anno ist seit 1503 mit jeder Version einfacher geworden, zumindest wenn es darum geht, zu betrachten, wie leicht man tatsächlich "verliert", trotzdem wird aber die Zahl der User, die verwirrt fragen, was denn jetzt zu tun sei und warum man denn schon wieder kein Geld mehr habe, immer höher. (1404 hat glücklicherweise als Ausgleich auf der anderen Seite an Komplexität dazugewonnen, sodass der Einfache Einstieg nicht schwer wiegt)
    Diese Spieler haben Spaß an Aufbau- oder Handelssimulationen - aber keinen Spaß daran, sich ewig in ein Spiel einfuchsen zu müssen. Und ich bin da auch ähnlich, wenn ich mir z.B. eine WiSim vorstelle, bei der man vorher ein 300-Seiten-Handbuch lernen MUSS, um vernünftig handeln zu können (wie es das z.B. bei Flugsimulationen gibt), würde das dazu führen, dass ich das Spiel nicht spielen würde. Das wäre mir zu nervig.


    Spaß definiert sich bei vielen (auch bei mir) nicht aus dem Anspruch, aus der Herausforderung, sondern einfach aus einem Glücksgefühl. Das kann natürlich daraus entstehen, schwierige Dinge geschafft zu haben, allerdings ist das bei mir und bei sehr vielen anderen ganz offenbar nicht die Hauptquelle des Spielspaßes.


    Ich freue mich darauf, Betriebe errichten zu können, mich politisch zu betätigen, die Stadtmauer zu erweitern, den Armen zu spenden, meine Schiffe umherzuschicken und neue Städte zu gründen - einfach mal in einem neuen Gewand. Ob das einfacher ist als vorher interessiert mich eigentlich nur mäßig. Da stört mich die zurückgegangene Atmosphäre schon mehr - zumal es ja möglich ist, einfach auf "schwer" zu schalten :o


    Wäre ich Entwickler, würde ich P4 einfach in die Ecke werfen und was Neues anfangen, mir wären die Reaktionen einfach zu abweisend. Der eine wird nicht müde zu betonen, wie schlecht alles ist, der nächste wirft den Entwicklern Unvermögen vor, irgendwo wird über Geschmacksverirrungen philosophiert und man bemüht sich redlich, bloß einen negativen Blick auf die Dinge zu bewahren. Ein Interesse, den empfohlenen Respekt den Entwicklern gegenüber zu bewahren, sich freundlich auszudrücken oder sich mit einer neutralen Grundhaltung mit dem Spiel auseinander zu setzen zeigt kaum jemand.
    Und da soll man Lust haben, für diese Kunden, die sich aufführen als wären sie allein auf der Welt, irgendetwas zu verbessern? Pah!


    Dr. Nodelescu : Das mit dem Fleisch ist ein beliebtes Beispiel für besondere Begebenheiten in der Hanse. Zu Beginn stellt eine Stadt für die gesamte Stadt Fleisch her, was aber nur funktioniert, wenn sie genug Salz bekommt -> enormer Bedarf.
    Jede Region besteht aus 4(?) Städten, die aber nicht immer alle von Anfang an da sind.

  • Dr. Nodelescu : Das mit dem Fleisch ist ein beliebtes Beispiel für besondere Begebenheiten in der Hanse. Zu Beginn stellt eine Stadt für die gesamte Stadt Fleisch her, was aber nur funktioniert, wenn sie genug Salz bekommt -> enormer Bedarf.
    Jede Region besteht aus 4(?) Städten, die aber nicht immer alle von Anfang an da sind.


    Wenn man direkt mit mehr Städten startet, als mit den 20, die in der Demo vorgegeben sind, dürfte wohl noch eine weitere Fleischstadt dabei sein. Daniel hatte mal was davon gesagt, daß 20 +4 +8 die (geplanten) Startoptionen wären. Und was meinst Du wäre es für ein Gewinn auf dieser Karte als erste eigene NL, sagen wir mal *P2-Karte aus dem Gedächtnis kram* Naestved mit Fleischproduktion hast. Die wird dann relativ wertvoll! ;)


    Ich habe mir die Demo installiert, einmal gespielt und wieder deinstalliert. Die Demo ist ein gutes Beispiel, wie man es besser nicht macht. Mit viel gutem Willen noch als Appetithappen zu bezeichnen. An der Grafik kann man wahrscheinlich noch am ehesten was drehen. Deshalb erstmal wichtig, daß der technische und logische Teil passt. Und der scheint zu funktionieren. (OK ich hatte auch den Fehler beim Beenden, aber den kenne ich auch von Sacred 2 :P ) Von daher werden wohl am Release-Tag Herz und Bauch die Oberhand behalten und ich das Spiel kaufen...ich hoffe nur, daß sich das dann auch in (mehreren) Patchen und einem guten Addon rentiert. :mad:


    @MoS great post! :170:

  • # Dorimil,
    Thank you for your understanding; either you in person and other members of this forum. >> for tolerate my english messages and relatively heavy critics. Any offence of course! If it is taken like this, sorry in advance from my side.. I may be one of those emotional types.. And you know, I never said that I am a good boy. :wave2:


    btw, I wish best success for P4, best fun to the players


    ......ich wünsche viel Erfolg für P4, mehr Spaß für die Spieler.


    # all, thanks again.


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Ah, Larnak, ein Prima post. Haufenweise Steilvorlagen ...


    ....für Destruktives ...



    Wäre ich Entwickler, würde ich P4 einfach in die Ecke werfen und was Neues anfangen, mir wären die Reaktionen einfach zu abweisend. Der eine wird nicht müde zu betonen, wie schlecht alles ist, der nächste wirft den Entwicklern Unvermögen vor, irgendwo wird über Geschmacksverirrungen philosophiert und man bemüht sich redlich, bloß einen negativen Blick auf die Dinge zu bewahren. Ein Interesse, den empfohlenen Respekt den Entwicklern gegenüber zu bewahren, sich freundlich auszudrücken oder sich mit einer neutralen Grundhaltung mit dem Spiel auseinander zu setzen zeigt kaum jemand.
    Und da soll man Lust haben, für diese Kunden, die sich aufführen als wären sie allein auf der Welt, irgendetwas zu verbessern? Pah!


    Nun, was meinen speziellen Fall angeht, so kann ich dir sagen, dass ich die Demo 3 mal gespielt habe und bin immernoch nicht damit "warm" geworden. Ich habe sogar zwischendurch eine Nacht geschlafen, bevor ich meine abweisenden posts zur Demo veröffentlicht habe. Selbst wenn ich mich nochmal besinne und mir die Möglichkeiten des Spiels vor Augen führe, die nicht in der Demo implementiert waren, habe ich keine unbändige Lust auf das Spiel. Du kannst die Leute hier als vorlaut und besserwisserisch hinstellen, wie du willst - es ändert nichts an der Tatsache, dass sich die meisten der Kritiker ein irgendwie anders geartetes Spiel gewünscht hätten. Keine Handelssimulation, bei der ich keine Verluste machen kann - es sei denn durch Bedienfehler bei der gewöhnungsbedürftigrn Steuerung; wo ich mich bei Kauf und Verkauf nicht mit Preisen auseinandersetzen muss, sondern nur auf bunte Pünktchen achten brauche; bei der Handel, Entwicklung und Wachstum schnellstmöglich den Autofunktionen anvertraut werden können; bei der sich Ansehen (zumindest in der Demo) einfach über den Klingelbeutel der Kirche steigern lassen und so weiter. Dazu noch viele Atmosphäre-Killer durch, naja, die Grafik...


    ...Sorry, aber die Kritik müssen sich die Entwickler nun mal gefallen lassen.
    Ich persönlich bin inzwischen der Meinung, dass im Prinzip nur der Name "Patrizier" mißbraucht und der Erfolg der Anno-Reihe, mit deren Spielmerkmalen, kopiert werden soll. Hier im Forum wurden noch ein paar nette Ideen gesucht, die den WiSim-Anno-Gelegenheitsgamern noch gefallen könnten, schnell noch etwas 3D-Grafik dazu, fertig. Dabei hätte man diesen Erfolg vielleicht schon vor Jahren selbst einfahren können, wenn man die Patrizierreihe in regelmäßigen Abständen mit AddOn u.a. gepflegt hätte.


    Atmosphäre und Flair der Hansezeit sind bei Patrizier IV völlig verloren gegangen. Zumindest in der Demo sieht die Grafik nur lieblos und vor allem zeitlos aus. Wer in der Demo mal ein Schiff gebaut hat wird vielleicht verstehen, was ich meine. Bei P2 mußte man noch vergleichen, ob man genug Material und genug Geld hatte und wurde beim Stapellauf mit einem netten Video belohnt. Jetzt drückt man nur noch einen Button, liefert irgendwann das Material - oder hat Glück, das die KI es liefert - und bekommt nur ein mickriges Filmchen in der linken oberen Ecke vorgesetzt. Die Namensgebung erfolgt auch erst später - wenn man nicht sogar das namenlose Ding einfach an einen Konvoi hängt.


    Leider ließe sich eine derartige Schilderung fast beliebig fortsetzen, und leider betrifft das fast alle Bereiche des Spiels. Aber vielleicht sind wir - die alten Fans, die 10 Jahre auf eine Fortführung und Erweiterung und Verbesserung und Vergrößerung des Spiels gewartet haben - wirklich nur zu spleenige, respektlose Pessimisten ohne Manieren.




    ... und Konstruktives


    Diese Spieler haben Spaß an Aufbau- oder Handelssimulationen - aber keinen Spaß daran, sich ewig in ein Spiel einfuchsen zu müssen. Und ich bin da auch ähnlich, wenn ich mir z.B. eine WiSim vorstelle, bei der man vorher ein 300-Seiten-Handbuch lernen MUSS, um vernünftig handeln zu können (wie es das z.B. bei Flugsimulationen gibt), würde das dazu führen, dass ich das Spiel nicht spielen würde. Das wäre mir zu nervig.




    Auch dafür hat es genug Vorschläge gegeben, diese Problem zu umgehen. Ich erinnere nur an den "Fog of Trade", bei dem die Karte erst erkundet oder über Informanten, Nachrichten, Heirat etc. aufgedeckt werden sollte. Das hätte zumindest den Vorteil gehabt, das die Spielwelt kleiner und übersichtlicher zu Spielbeginn gewesen wäre. Eine ähnliche Idee war die dynamische Warenentwicklung oder die Fischerdörfer, die nur Grundwaren herstellen können und diese zur Veredlung zur nächstgelegenen Hansestadt liefern müssen. In denen hätten dann nacheinander Güter freigeschaltet werden können. Das Wie oder Wann hätte man über bestimmte Kennwerte steuern können, z.B. Unternehmenswert, Einwohnerzahl - oder ganz simpel - über einen Zunftbeitritt oder das Anwerben eines Zunftmeisters. Damit hätte man sogar eine gewisse Steuerung der Produktionen an den Spieler geben können, der zweifellos notwendige Sicherungsmechanismus hätte sich auch irgendwie austüfteln lassen. Es gab sogar einen Vorschlag, Patrizier modular aufzubauen, mit einer Handvoll Städten und Waren, die mit definitiv angekündigten AddOns erweitert werden können. Natürlich kann man den Leuten nicht 50 Euro aus der Tasche ziehen und ihnen dann eine spärliche Ostseekarte präsentieren, aber mit dem ersten AddOn (Nordsee) und einem Bundle wäre man schon in ähnliche Regionen gekommen. Mit dem zweiten AddOn (Mittelmeer) und dem entsprechendem Bundle dann auf jeden Fall...


    Wie gesagt, interessante und gute Vorschläge gab's genug. Hätte man nur mal drüber reden müssen. Aber Daniel dM hat sich immer recht wortkarg gegeben und hatte wohl schon seine eigenen Vorstellungen von Einstiegsfreundlichkeit im Kopf.




    Larsson

  • Ich stelle niemanden als vorlaut oder besserwisserisch hin, davon habe ich nie gesprochen. Also nicht gleich destruktiv werden :giggle:
    Es geht mir nicht darum, dass Kritik geäußert wird, es geht um das Wie und die Kompromisslosigkeit, mit der man zu Werke geht. Ich denke, das ist auch deutlich geworden.
    Ich habe ja selbst genug zu kritisieren, allerdings sehe ich keinen Grund dafür, alles noch 5 mal zu wiederholen, wenn es schon gesagt wurde. Die Wiederholungen werden schon von genügend anderen Usern vorgenommen.
    Ich kann ja auch verstehen, wenn ihr jetzt in der Demo keine Herausforderung seht. Aber dazu kann man nun zum Einen sagen, dass es einen variablen Schwierigkeitsgrad gibt und zum anderen, dass ein Spiel, bei dem man effektiv durch falsches Handeln schnell bankrott gehen kann in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend akzeptiert wird. Dessen kann sich jeder bewusst sein, der sich in den letzten Jahren mal ein bisschen im Spielebereich umgesehen hat. Wie schon erwähnt bietet die Anno-Serie da eine gute Vergleichsbasis. Anno zeigt aber auch, dass ein einfacher, scheinbar belangloser Einstieg nicht automatisch auch in einem belanglosen Spiel münden muss. Inwieweit das bei P4 gelingt, weiß bisher kaum jemand.
    Vielleicht sollte ich auch einfach aufhören, mir vorzustellen, die Entwickler wären echte Menschen und mich stattdessen in den Meckerchor einreihen, damit hätte ich einen einfacheren Standpunkt ;)


    P4 hat doch auch Teile der Ideen umgesetzt, jedenfalls nach dem, was man von Daniel hört, da hat er schon von Anfang an von gesprochen. Städte, die erst später verfügbar werden, Optionen, die stärker von Rängen begrenzt werden etc.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde....



    also, jetzt habe ich einige Seiten in diesem Forum gelesen und muss jetzt doch mal etwas beitragen.


    Ich habe selber die Demo von P4 gespielt.
    Auch bin ich seit Jahren (eher Jahrzehnten) ein regelmäßiger Patrizier spieler
    (Patrizier 1 und Patrizier 2 + Addon).


    Ich verstehe nicht, warum hier soviele die Grafik kritisieren!
    Ja, Ihr habt recht Patrizier 2 sieht noch immer "Ok" aus und kann auch noch für heutige Verhältnisse mit netten Details und einer gute Oberfläche aufwarten (für eine WiSi..wohlgemerkt).
    Aber P4 sieht nun wirklich um Jahre besser aus, was es auch muss !! Keine Frage ! Und ja, Anno1404 sieht wiederum um Jahre besser aus als P4. Auch keine Frage ! Aber: was wollt Ihr denn? Eine WiSi für "Erwachsene" oder eine eher fiktive? Anno1404 spiele ich auch sehr gerne, trotzdem ist es noch immer patrizier 2, welches seit Jahren jedes andere Spiel aussticht. Für mich ist ein realistisches Szenario einfach interessanter, als wunderschöne Grafik (lieber eine Europa-Karte, als eine fiktive Insellandschaft). Sagen wir es mal so, ich nehme Patrizier "ernster" als Anno und Co.
    Ich freue mich, dass P4 wieder "echte" Städte hat, die auch noch der Mittelalter-typischen Anordnung entsprechen...Wechselnde Jahreszeiten etc etc etc...
    Abgesehen davon finde ich die Grafik von P4 gelungen und absolut passend. Punkt


    Aber was ich noch viel weniger, als die Grafik-Kritik, verstehe ist, warum
    jetzt hier viele so negativ schreiben, anahnd einer Demo, welche zweifellos mies ist...Aber nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil die Demo ein nichts zeigt !
    Aber was sagt das denn schon über das volle P4?!?
    Wenn hier viele Patrizier 2 noch immer in dne himmel loben (wie ich es auch tu), dann dürften Sie sich doch nicht beschweren, wenn P4 mit "nur" ein P2 im modernen Gewand ist, oder?


    Die Demo war mir auch zu "klein". Trotzdem hat sie mir gereicht, um mich noch mehr auf P4 zu freuen. Ich bin sicher, dass es eine super WiSi und Hanse Simulation wird...selbst wenn das konzept von P2 einfach 1:1 übernommen wird..oder gerade dann?!?
    P4 wird die Liebhaber unter uns wieder Jahre an den Bildschirm fesseln...davon bin ich überzeugt.
    Wer eher auf Anno steht ist mit 1404 unbedingt besser bedient, keine Frage !
    Ich finde aber auch, dass der Vergleich hinkt...


    Grüße
    Doc


  • Ich habe ja selbst genug zu kritisieren, allerdings sehe ich keinen Grund dafür, alles noch 5 mal zu wiederholen, wenn es schon gesagt wurde. Die Wiederholungen werden schon von genügend anderen Usern vorgenommen.

    Jeder hat das Recht seiner Sichtweise kund zu tun. Und wenn die Mehrheit von Fans halt die selben Features beim Spiel als störend ersehen, werden sie auch mehrmals auftauchen. So einfach ist es.


    Es ist nur komisch, dass einige, wie Larnak versuchen die anderen zu überreden - "doch, alles was ihr wahrgenommen habt ist verkehrt, richtig wäre Grafik ausser Acht zu lassen, dies und jenes akzeptieren, unter der Beilage, dass die Entwickler - Menschen sind, alles so hin zu nehmen, wie es serviert war... Und ihr müsst das Spiel geniessen können!" :crazy:


    Für sowas gibt es tatsächlich keinen Grund! Gabs schon vermuttungen, dass Larnak als Promoter auf der Lohnliste von Kalypso steht. Langsamm fängt man an daran zu glauben! :tong:


    Wir haben verstanden, Larnak, dass du mit dem Spiel mehr als zufrieden bist und es kaufst. Schön, viel Spass daran. Lerne es zu akzeptieren, dass die anderen eine eigene und der deinen wiedersprechenden Meinung sind, anderes handeln und sich frei äussern.


  • Jeder hat das Recht seiner Sichtweise kund zu tun.


    Auch Larnak.
    Und ehrlich gesagt bin ich n bissel genervt von beiden Ansichten weil sich nie neues ergibt sondern immer wieder die gleichen Argumente hin und hergeschoben werden.
    ich weiss nicht ob es bis zum release noch mehr infos gibt sonst geht das so noch 1 woche weiter

  • Wir haben verstanden, Larnak, dass du mit dem Spiel mehr als zufrieden bist und es kaufst.

    Wie schön, dann hast Du also gar nichts verstanden :)
    Lies einfach nochmal die Beiträge, dann wird es Dir vielleicht deutlich.


    Aber gut, damit das hier nicht so einzeln stehen gelassen wird und am Ende dann doch wieder jemand falsch versteht, schreib ich das nochmal (Stichwort "Argumente hin und her schieben"):
    Jeder kann schreiben, was er an P4 nicht gut findet. Mich stört aber, dass viele das in einer Kompromisslosigkeit tun, die gar nicht zulässt, auch positive Dinge am Spiel zu sehen (Ich möchte damit auch niemanden direkt ansprechen, wer sich angesprochen fühlt, wird schon wissen, warum ;) ). Dazu kommt, dass teilweise der Umgangston auch stark zu wünschen übrig lässt. Ich sehe keinen Grund, abfällig den Entwicklern gegenüber zu werden - wenn ich für mich entscheide, dass das Spiel mir nicht genug bietet, kaufe ich einfach nicht, aber muss doch die Entwicklern nicht noch provozieren oder gar beleidigen.
    Ich vermisse einfach bei einigen Usern den angemessenen zwischenmenschlichen Respekt (neuerdings könnte man hier auch anführen: mir gegenüber, aber ich will mal nicht so sein ;) ) und das Bemühen, sich auch auf einer realistischen Ebene mit dem Spiel auseinander zu setzen, wenn schon die wohlwollende abgelehnt wird.
    Vielleicht hilft hier auch noch mal die Erinnerung, dass Menschen Gewohnheitstiere sind - wenn etwas "anders" ist, missfällt ihnen das naturgemäß zuerst, in der Regel gewöhnen sie sich aber daran und passen ihr Handeln daran an - und finden es am Ende oft sogar besser. Vorausgesetzt, sie geben dem Neuen auch auf psychologischer Ebene die Chance dazu.


    Und eine passende Antwort auf die Provokation spare ich mir jetzt Mal, da kann sich ja jeder selbst ein paar passende, imaginäre Antworten denken :D


    edit: Gerade einen Beitrag von Daniel im Kalypso-Forum entdeckt:
    "Zum Release des Spiel wird es eine neue Seekarte geben, die sich nach der Installation des Spiel automatisch runterlädt. Diese Seekarte enthält animiertes Wasser, ist nicht mehr so grell, hat ein paar mehr Details und die Schiffe fahren nicht mehr auf eckigen Routen."

  • Inzwischen glaube ich, dass das Szenario der Demo einfach schlecht gewählt wurde. Im Kalypso-Forum wurde es ja auch schon angesprochen. Man sieht ja nicht mal ansatzweise was das Spiel können soll. So dümpelt man halt nur mit einem oder zwei Schiffen von Stadt zu Stadt und kauft und verkauft ein bischen. Es wäre wohl viel besser gewesen ein Demo Szenario anzubieten, welches viel später spielt bei dem man schon eine Produktion hat und so die ganzen Feinheiten von P4 sehen kann - Routenplanung, politische Ämter usw. Man hat einfach mit der Demo versäumt einen Apetithappen vorlegen - zumindest bei mir. So werde ich jetzt erstmal abwarten.


    Schönen Gruß


  • Auch Larnak.
    Und ehrlich gesagt bin ich n bissel genervt von beiden Ansichten weil sich nie neues ergibt sondern immer wieder die gleichen Argumente hin und hergeschoben werden.
    ich weiss nicht ob es bis zum release noch mehr infos gibt sonst geht das so noch 1 woche weiter


    Sicher, Larnak auch! Oder vor allem Larnak sogar, weil seine Meinung von den meisten sich unterscheidet. Deshalb ist es interessant zu lesen, was man im Demo positiv empfinden kann. Nun versucht der Ehrenwerter Larnak nicht seine Sichtweise zu verkunden, sondern die Anderen von der Richtigkeit seiner Meineung zu überzeugen. X(