Demo endlich verfügbar!

  • Ich habe in den letzten zehn Jahren, in denen ich das Spielgeschehen im Wirtschaftssimulations- und Aufbaustrategiespielbereich verfolgt habe, noch nie gesehen, dass eine Demo so viel Enttäuschung produzierte... sowohl hier, als auch im Kalypsoforum.


    Sehr traurig, die ganze Angelegenheit. Nicht der Kommentare wegen, sondern wegen der Spielreihe. Soll das vielleicht bedeuten, dass 8 Jahre, nachdem endlich wieder ein Silberstreif am Horizont zu erblicken war, dies nun der Schlussstein sein könnte?


    Ich hoffe es nicht... es bleibt die Frage, wie modbar das Spiel ist.

  • Zitat

    Original von hasbulat
    Was mich sehr überrascht hat, - alle Häuser in der Anfangsstadt gehören dem einem Konkurenten. Wie soll man da sich gegen behaupten überhaupt?


    hm ich vermute mal (auf dauer) schneller und effektiver handeln/bauen als der konkurent ?
    erst wollen alle eine bessere/stserkere KI
    jetzt scheint es eine staerkere anfangs KI zu geben und nun wird rumgememmt :rolleyes:


    [sie hat zumindest ne sehr viel staerkere ausgangsbasis als in P2 .. ob die KI damit was anfangen kann muss man mal schauen ... als ich in luebeck mal ne zeitlang vorgespult habe gabs schones einwohner wachstum das wohl durch die Ki erzeugt wurde .. ob man schneller wachsen kann und wie sich die schwierigkeitsgrade unterscheiden muss man halt abwarten]

  • Niegrends wird gemeckert. War nur eine Frage an die, die, vielleich,t etwas mehr über die Spielmechanik von P4 wissen.


    Es scheint mit halt mehr als verwunderlich, wenn alle Gebäude einem und dem selbigen Händler gehören. In P2 waren alle Wohngebäude erstmal der Stadt. Es mag sein, dass es auch ein Bug wäre. Dann wäre dieses Seitens Entwickler-Team, die wahrscheinlich dieses Forum sich ab und an anschauen, zu beseitigen.

  • Zitat

    Original von Yakko
    Ich denke nicht das es an der Kompetenz liegt. Das ist einfach das Ergebnis von Zeit- und Budgetmangel bei einer kleinen Firma.


    Ich kann's langsam nicht mehr höhren.
    Ich glaube nicht, das z.B. diese lieblose Übersichtskarte auf mangelnde Zeit oder Geld zurückzuführen ist. Die Kompetenz, vernünftige Karten und ein cleveres Handelssystem zu erstellen, ist sicherlich vorhanden. Die ganze Umsetzung ist fragwürdig. Als ob man bei der Zielgruppe in etwa die Altersfreigabe auf der Verpackung im Visier hatte. 6+


    Sicherlich ein ausgefeilter Plan. Die Kinder von heute sind die Käufer von morgen.


    Larsson

  • Habe mir die Demo auch geladen. Die Grafik will ich jetzt nicht auch noch kommentieren. Ich werde mich aber wohl daran gewöhnen können.


    Der manuelle Warenverkauf ist in der Tat etwas lästig, aber solche Schieberegler belästigen einen ja in vielen Spielen. Zudem braucht man die ja kaum.


    Die Autorouteneinrichtung ist dagegen sehr angenehm. Besonders schön für den Start (und für Einsteiger) ist die Option, die Kaufentscheidungen allein dem Kapitän übertragen zu können ohne sich um alle Details kümmern zu müssen.


    Im übrigen könnte man auf Basis dieser Demo schon einen ersten Contest - sagen wir: Vollausbau mit Plätzen in Lübeck in der kürzesten Zeit - durchführen.


    Wenn man kein zweites Schiff baut und es unterlässt, manuell zu handeln, dann dürfte man das durchaus erreichen können ...

  • Zitat

    Original von Roland
    Im übrigen könnte man auf Basis dieser Demo schon einen ersten Contest - sagen wir: Vollausbau mit Plätzen in Lübeck in der kürzesten Zeit - durchführen.


    wer der einfacher contest ncht in wieviel spieltagen man die demo abschliessen kann ? bauen geht ja nicht in luebeck oder ?

  • Zitat

    Original von Roland


    ..Besonders schön für den Start (und für Einsteiger) ist die Option, die Kaufentscheidungen allein dem Kapitän übertragen zu können ohne sich um alle Details kümmern zu müssen...


    Warum dann eine WiSim kaufen/spielen, wenn ich mich nicht um alle Details kümmern will??

  • Meinst Du, die Geschäftsführer irgendwelcher großen Unternehmen kümmern sich darum, was jeder einzelne Angestellte macht? ;)
    Wenn es jemandem hauptsächlich um Politik oder das Aufbauen von Gebäuden/ Städten geht, kann das für diese Spieler eine interessante Option sein - das betrifft natürlich gerade die Einsteiger oder auch "Gelegenheits-WiSimer", denen das auch Einarbeitungszeit beim Wiedereinstieg nach 1-2 Wochen Pause erspart.

  • Zitat

    Original von SirPeier


    Warum dann eine WiSim kaufen/spielen, wenn ich mich nicht um alle Details kümmern will??


    Im allgemeinen ist es so das Mikromanagment bessere ergebnisse im spiel liefert sei es nun manuelles oder selbsterstellte routen in P2(/P4?) oder festlegung welche tiles in civ(1-4) bearbeitet werden oder ...
    gute spiele sollten aber nicht zu mikromanagement zwingen .. und in P4 (ob das nun n gutes spiel ist muss man abwarten) verhindert den mikromanagmentzwang mittels autorouten [Edit auto-autorouten *argl*] ..
    soltle sich herrausstellen das die automatisch loesung super geht wenn man z.b. nur ein kontor hat dann sehe ich kein problem das zu nutzen. Ich vermute das spaetestens wenn mehrere kontore mit produktion / ein und ausladen statt kaufen existieren die autom. routen sinnfrei werden.

  • In Port Royale 2 war es so, dass die auto-Autorouten zwar ordentlich Gewinn gemacht haben, aber dazu tendierten, große Warenmengen einer bestimmten Ware anzuhäufen und damit den Laderaum zu blockieren oder auch hin und wieder ineffizient zu handeln. Mit manuellen Einstellungen bekommt man da weit effizientere Routen.

  • Das dürfte hier auch wieder der Fall sein. Wenn Du 5 Städte mit Getreideproduktion (nur als Beispiel) auf der Route hast und alles mit auto-Handel laufen lässt, hast Du wohl früher oder später ein schwimmendes Getreidesilo...
    Aber grundsätzlich ist die Automatikfunktion eine gute Sache und dient der Einsteigerfreundlichkeit. Ob es langfristig wirklich nützlich ist, muss sich noch rausstellen. Ich bezweifel mal, daß die meisten hier den Autopiloten wirklich häufig nutzen werden (ja wir sind die Elite! :P ;) ).

  • Hallo an alle, schöne abend,


    No, I am not here again to criticize more... Enough said for now and I hope these reactions were not considered as an offence for the gamers that liked P4. Obviously these mainly due to my big deception about P4 --> because my enthusiasm is also big for P3(e)/P2(g).


    Instead, I will explain what makes the difference, not between bad/mediocre and good; but between good/correct and great/wonderful game... of course from my point of view.


    At this last global gaming turmoil, either here in Patrizierforum and there at Kalypso, the first fact is... that very most of the Patrizier2/P3 Eng players/lovers are unfortunately not very impressed with the most of the new game can put on the table.


    Years ago, when my daughter who was 8 years old these times, she saw me play P2 and wondered what I am doing. At Pernau, I was building some Apiaries. She was sticked to the screen and followed this small sprite of the man who extracted honey.. He made some smoke screens, tried to reach the honeycomb, collected a small bit of honey, then attacked by a bunch of angry bees, then he barely saved himself in quickly returning inside the building.. We much laughed together and replayed the scene some times more.. Then she became admirer of the apiaries with beautifully colored flowers and she begun to play P2 at her own machine.. Before long, she was able to count and ask questions about minimum 20 hanseatic cities on Baltic and North Sea border..


    The *soul-bridge* was established, then a little girl of 8 became admirer of Patrizier2/3. Somewhere in Turkey, from a totally different sphere, either historical, cultural, ethnical etc.. Because the game had its very nice / pleasing / pretty / sweet / charming / sympathetic / lovesome / cute arguments to establish soul-bridges... like the personality traits of an interesting (who is what and how) person. This is INFILTRATION. Global in some degree.


    This is the success in life, either in personal -> and financial relations.. So if things are not cute or pretty, why to add them in our life, already full of heavy burden in itself?


    ..............


    All simulation Games (War, Trade, City, Trainz etc.) are TOYS beside being a Game.. But also they are EGO BUILDERS at first rate. Obviously, if one speaks of Ego, this determines the Pride.. So:


    A Toy must necessarily be _________ , not to throw out somewhere deep in the crate after tinkering with it a few time.


    Cute/Pretty : Graphic *details*.
    Sophisticated: Horizontal and vertical depth.. Prideful to realize something special to her/his own. The 'prize' is proportionally delightful with the difficulty.
    Charming : Not easy/banal enough that her caresses be precious for the self-ego.
    Sweet: Long-term *Addiction*.
    Lovesome: No Comment... Or maybe the time-investment Choice between "The Game" and friends.


    .............


    Am I wrong or Patrizier 2 was already a best seller in Germany with big selling numbers and elected as Game of The Year? .. Against all its heavily critisized characteristics in the making of this P4 project (steep learning curve, not being beginner-friendly, interface difficulties etc.)?.


    This "Beginner-friendly" thing is what makes me 'hairs stand high cat's back like', ever since the first expression. And this is the worst choice for P4, where dog is buried.


    [SIZE=7]Always sorry to write in english, but unfortunately I can't speak german. Thanks for your understanding.[/SIZE]
    - / -


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Ein sehr interessanter Beitrag, der, wie ich finde, nicht nur den Usern, die des Englischen mächtigen sind, des Forums vorbehalten sein sollte.


  • # Krämer von nebenan ,


    Thank you for your kind efforts, time and energy to translate my message.. What you have done is precious to me, and made me happy in the keeping of the communication channels open.


    Nochmals, danke schön.
    P2_Honig P2_Honig P2_Honig


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • (huch, dieses neue Editor-Fenster verwirrt mich xD)


    Tja, da hat Mayor of Smyrna das Kernproblem wunderbar beschrieben.
    Allerdings möchte ich darin widersprechen, als dass das ein Problem der Anfängerfreundlichkeit ist. Das sind zwei verschiedene Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Ein Spiel kann eine wundervolle Atmosphäre erzeugen und gleichzeitig anfängerfreundlich sein.
    Und ja, P2 war damals ein sehr schönes Spiel - nur in der heutigen Zeit kann man den normalen Spielern da draußen ein Spiel in der Form kaum noch verkaufen, die Zeiten ändern sich eben. Viele Spieler sind heute viel zu faul, um sich in Spiele einzuarbeiten, wie man es damals noch musste (Ich weiß noch, dass ich am Anfang von P2 einige Male Pleite gegangen bin, bis ich es geschafft habe, Gewinn zu machen - dazu hätte heute kaum jemand die Geduld)


    Das Spiel anfängerfreundlich zu gestalten ist daher sicherlich keine schlechte Entscheidung, dass man beim Spiel (wohl aus finanziellen Gründen) auf viele atmosphärische Details verzichtet hat, ist da schon eher schlimm bzw. vor allem schade.


    (Ich hoffe es ist ok, wenn man in deutsch antwortet? Die anderen Posts scheint er ja auch gelesen zu haben :) )

  • :eek2: Das klingt ja garnicht gut, was hier geschrieben wird! :eek2:


    Bisher hatte ich noch keine Moeglichkeit die Demo zu testen, hatte mich eigentlich schon auf Freitag-nachmittag gefreut, weil ich dann vielleicht dazu gekommen waer...


    Vielleicht ist es ja nur so, dass die Demo den momentanen Entwicklungsstand minus ettlichen Funktionen wiederspiegelt und uns als gutes Argument dienen soll, dass wir etwas laenger auf P4 warten sollen und es somit wohl nicht dieses Jahr zu Weihnachten kaufen koennen.
    Eventuell koennen uns die Beta-Tester auch beruhigen. (Wenn diese nicht das Spiel schon in die Ecke geschmissen haben und wieder P2 zoggen, wuerde zumindest die Zurueckhaltung erklaeren)

  • Vielleicht ist es ja nur so, dass die Demo den momentanen Entwicklungsstand minus ettlichen Funktionen wiederspiegelt und uns als gutes Argument dienen soll, dass wir etwas laenger auf P4 warten sollen und es somit wohl nicht dieses Jahr zu Weihnachten kaufen koennen.

    Oh ja! Das wäre was! Zumal zu Weihnachten ein schönes Spiel der beliebten Serie zu kaufen! Wäre auch dafür. Gut Ding braucht Weil! :170: