Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ich glaube Gesil hat Dich schon richtig verstanden und wollte Dich mit dem absichtlich falsch verstehen nur ein wenig auf den Arm nehmen! :D
    Wobei....ich kenne Deine Gewichtsklasse nicht, wer weß, ob das eine gute Idee war! :wech:

  • Im Übrigen wollte ich hier keine Diskussion über die Laufzeiten der Contestspiele lostreten, weder in Spielzeit noch in Realzeit. ?(


    Die Wartezeit von ca. 400 Jahren bezog sich auf das Skatspiel, was erst 1820 offiziell wurde, obwohl es schon einige Vorläufer davon gegeben haben wird! :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Nach langer Abwesendheit vom Forum melde ich mich an Bord zurück. PII wieder installiert und das Fieber hat mich gepackt.
    Jetzt versuche ich mich am Endlos-Contest mit meiner friedlichen und langsamen Spielweise ohne türkisch. Was die KI baut bleibt stehen und wird auch nicht abgerissen. Wenn Fehler passieren bleibt es so. Es gibt kein Vorspulen und kein Zurücksetzen.


    Mal sehen wie weit ich komme und wie dann der "Vollausbau" punktetechnisch aussieht.

  • Herzlich Willkommen beim Endlos-Contest.


    Punktetechnisch müsstest du mit 4er Blöcken am Ende bei rund 3.000 Punkten landen können (grob herunter gerechnet von jan.milli's Doppelendlosspiel). Bis dahin dauert es aber eine halbe Ewigkeit, wie ich an meinem eigenen Spiel sehen kann.

  • :crazy:


    du wirst vielleicht lachen, aber ich suche wirklich eine Idee, meine "neu gewonnene" Spielfreizeit zu füllen! (der türkische Vollausbau der 40er Karte gehörte bisher aber definitiv nicht dazu ;) )


    Ich verstehe zwar die Mechanismen der türkischen Bauweise, aber um einen kompletten Vollausbau hin bekommen zu können, fehlen mir die Abdichtungsgrundlagen. Und was noch viel wichtiger ist, die Motivation sie zu erlernen ! ;) - Was aber bei mit nichts heißen soll, bin manchmal recht sprunghaft in meinen Entscheidungen.


    Ich warte jetzt einfach mal ab was so noch von anderen Personen fertig gebracht wird. :P


    Ich habe mir mal den 2007er Contest, bzw. die Karte dieses Contest angeschaut. Die 12er (oder waren es 13) Städtekarte ist ein ganz heißer Favorit für mein nächstes P2-Projekt......

  • @ Contest- Karte 2007 sehr schön zu spielen ...
    Also mein Spiel auf der 40er Karte läuft so etwa auf Platz 3 zu ... :eek2:
    ... wenn es stabil bleibt, Save ist vom alten Rechner übernommen und muckt ab und zu ... :( ... wenn alle (bisher) "türkischen Spielstände" zu ende spielen ... :P

  • Zitat

    Original von YolaTengo
    na, na, für mich bist du klarer Favorit auf den Contestsieg, sprich ersten Platz!


    Das du mir diesen zutraust, dafür bedank ich mich artig, allerdings selbst bleib es dabei - klares nein zum ersten, zweiten Platz wohl ebenso!
    Wieso? nun sieh dich um auf Rolands Spiel, sowie zu erkennen ist Gesil seinem, dann vergleiche meine bisherigen Baufehler mit den beiden Spielen.
    Bei Platz drei muss man erstmal (derzeit) Hopsing "überholen", wird schon "nicht mal eben" zu machen sein.
    Wenn dann weitere mit türkischer Bauweise kommen sollten muss man sehen ob Platz drei zu erreichen/halten realistisch bleibt.
    ... mein Bautempo täuscht über den wahren Wert des Spiels.


    Wichtig ist allein der Spass am Spiel und dies ist gegeben, auch weil man seins mit anderen vergleichen kann ...
    MFG

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Wichtig ist allein der Spass am Spiel und dies ist gegeben, auch weil man seins mit anderen vergleichen kann ...
    MFG


    So ist es!
    Warum muss man einen Wettkampf immer gewinnen? Es reicht doch, wenn man die Ziele erreicht, die man sich selbst gesetzt hat. Das kann eine Top-Platzierung genau so sein, wie seinen ersten Vollausbau abzuschließen oder überhaupt bei einem Spiel einmal bis ins Mittelspiel vorzudringen, oder Eldermann zu werden, wenn einem das bisher noch nie gelungen ist.


    @ Lore
    Bei meinem ersten Contest (2004) warst übrigens du meine Messlatte. Du lagst damals ziemlich genau im Mittelfeld, und ich als absoluter P2-Neuling wollte mit jemandem aus dem Mittelfeld wenigstens annähernd mithalten können. Ich war sehr erfreut, als mir das die ersten 6 Spieljahre einigermaßen glückte.
    (Das ich in der Gesamtwertung dann den dritten Platz belegte lag schlicht und ergreifend daran, dass ich als einer der wenigen bis zum Vollausbau durchgehalten hatte.)


    @ Top-Plätze
    Von den Leuten, die bisher Saves abgegeben haben, sehe ich einige Favoriten für die Top-Plätze. Roland, Hopsing und Gehtnix haben schon eindrucksvoll demonstriert, was in ihnen steckt. Hongkongfui und elite64 zählen auch zu den Top-Spielern, Jan.Milli wird eventuell noch einen Start hinliege und diesmal türkisch bauen, x9jaan ist ohnehin der Topversorger schlechthin (kaum vorstellbar was passiert, wenn er auch noch türkisch bauen lernt), und auch einige andere Spieler sind nicht zu verachten.


    Außerdem hat der Contest keine Laufzeitbegrenzung. Wer weiß, ob nicht vielleicht noch einer der alten Favoriten zurückkehrt (Honko, Che-Fugger, Ugh!, Arno, ...), oder wer noch aller einsteigen wird (Wasa,...). Es bleibt also spannend! ;)

  • Zitat

    Wichtig ist allein der Spass am Spiel und dies ist gegeben, auch weil man seins mit anderen vergleichen kann ...


    Das ist Das, was mir persönlich ein wenig gefehlt hat!


    Ich habe das Gefühl, daß Jeder der beginnt meint, er müsse einen Top-Platz bekommen. Also wird türkisch versucht!
    Nach 1-2 Jahren wird dann festgestellt, daß das so einfach dann doch nicht ist und man hört und sieht Nichts mehr von Demjenigen. Ich persönlich hätte mir mehr Spieler gewünscht, die einfach mal den “Nur“ - Vollausbau gewagt hätten..... Und schon hätte ich auch mehr zum vergleichen gehabt!



    @ Gehtnix speziell


    Zitat

    ... wenn es stabil bleibt, Save ist vom alten Rechner übernommen und muckt ab und zu ...


    Ich drücke dir die Daumen, daß dein Spiel weiterhin stabil läuft! Egal wo es am Ende dann drauf zuläuft!
    Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfüllt, einen eigentlichen guten Spielstand in die Tonne zu treten, weil das Spiel an sich “anderer Meinung“ ist. :(


    Bei mir hatte sich mit Kauf des neuen Rechners das Kapitel Absturz erledigt.


    @ Gesil


    Erstmal hat es mir die Karte des 2007er Contest angetan.... Aber man sollte nie, Nie sagen.... gerade wenn es um mich geht! :D

  • @ jan.milli
    Rechner ist jetzt ein anderer wie zu beginn des laufenden Spiels, wie du sicherlich schon herausgelesen hatest, jedoch meint der jetzige mit diesem Save vom alten Rechner ab und an die exe wäre beschädigt. Neustart von P2 und es geht weiter ...


    Vergleiche:
    Da du zum Ende deines Spiels türkische Ansätze eingebracht hast ... würde mich dennoch interessieren ob man mit "gut gesetzte Endlosreihen" deinen Spielstand nicht noch toppen kann ...
    mal sehen wie lange das laufende Spiel noch braucht, bis dann mal P4 erscheint ist sicher noch Zeit für ein weiteres Spiel ... :P


    Yola Tengo ... mischt ebenso noch mit ... :170:

  • @ Lore:
    Dich hatte ich in dem Satzteil "auch einige andere Spieler sind nicht zu verachten" includiert gehabt. Auch du wirst ziemlich sicher ziemlich vorne landen, so du denn wieder mal wieder weiter spielst. ;) :D
    Oder hortest du Jahresspielstände, um dann in einem Überraschungscoup alle auf einmal einzusenden?


    Übrigens wurdest du damals Neunter, mit 1,381 Mio. Einwohnern und einem UW von 1,324 Mrd. GS.


    Siehe http : //17395.forum.onetwomax.de/topic=102682364549

  • @ Gesil
    ....denke ich eher mal nicht, das ich ziemlich vorne landen werde, denn dies ist meinem Spielstil geschuldet...
    wie du vielleicht noch weisst, bin ich ein reiner Gefühlsspieler,verzichte auf jegliche Hilfsmittel, ausser vielleicht mal nen Schmierzettel, auch verwende ich keinerlei Tabellen, baue nicht türkisch und versuche nach Möglichkeit das Spiel ohne save and load laufen zu lassen, wenn dann mal was schiefgeht muss ich halt dann wieder zurück, was ich aber nur ungern mache...
    Habe jetzt bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr gespielt, wird also langsam wieder mal Zeit :)