Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Roland
    ... wahrscheinlich in der Folge ergänzt um den Hanfbug in der ein oder anderen Stadt, der die Fischproduktion dort völlig lahmlegt ...


    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Was hat der Hanfbug (man kann Fischer, Walfänger und Jagdhütten errichten, ohne dass dabei Hanf als Baumaterial verbraucht wird) mit elites Problem zu tun? ?(

  • Ich riesen Schussel! Irgendwie hab' ich es geschafft den kompletten Fischvorrat des ZL auf das schwimmende Außenlager zu verfrachten. Ich kann nur geistige Umnachtung oder überhöhten Alkoholkonsum zur Verteidigung anführen.


    Was mich aber viel mehr wurmt ist die Münze in Scarborough. Ich habe Sca in etwa so abgedichtet wie in meinem Video. Jetzt wollte ich mich an den Innenausbau machen und was entstand dort hinter der Münze?? EINE STRASSE!!! Sie war vorher nicht sichtbar, sondern entstand spontan als ich die Strassenverhinderer für ein paar Häuser hinter der Münze gesetzt habe. Ich muss da noch ein bisschen forschen aber SO geht's ja sicher nicht.

  • Zitat

    Original von elite64
    Ich riesen Schussel! Irgendwie hab' ich es geschafft den kompletten Fischvorrat des ZL auf das schwimmende Außenlager zu verfrachten. Ich kann nur geistige Umnachtung oder überhöhten Alkoholkonsum zur Verteidigung anführen.


    Beides zusammen ist eine schlechte Mischung.....
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass man mit 39 Fieber nicht mehr die gleiche Konzentrationsfähigkeit hat wie bei Normaltemperatur? Oder bist du wieder gesund?

  • Zitat

    Original von elite64
    [...]
    Was mich aber viel mehr wurmt ist die Münze in Scarborough. Ich habe Sca in etwa so abgedichtet wie in meinem Video. Jetzt wollte ich mich an den Innenausbau machen und was entstand dort hinter der Münze?? EINE STRASSE!!! Sie war vorher nicht sichtbar, sondern entstand spontan als ich die Strassenverhinderer für ein paar Häuser hinter der Münze gesetzt habe. Ich muss da noch ein bisschen forschen aber SO geht's ja sicher nicht.


    Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben? Bisher hieß es, dass durch den Bau von Münzen (und Schulen) keine Straßen generiert würden. Daher war ich von Deinem Bauresultat etwas überrascht.


    Meine Frage an Gesil und die anderen Könner: Die von mir bisher befragten Spiel-Experten wussten nicht mit Sicherheit zu sagen, ob das eventuell nur gilt, wenn das Gebäude entlang einer schon bestehenden Straße errichtet wird, sodass es beim Setzen der Münze "mitten in der Pampa" anders verliefe und gegebenenfalls doch zu einer unerwünschten Straße kommen könnte?


    Ich möchte die neue Tipp-Sammlung um diesem Punkt ergänzen, danke.


    Charlotte


    @ elite64: Gute Besserung!

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hmmm, so genau kann ich das jetzt einfach nicht sagen. Viel wahrscheinlicher als eine spontane Strasse ist wohl ein Fehler im Innenausbau. Leider habe ich keinen Save mehr OHNE diesen Fehler (ist schon vor 31.12.1402) passiert.


    Folgend Situation ist jetzt allerdings Tatsache: ich könnte den Bauplatz vollständig nutzen, nur ohne Strassenverhinderer witzlos. Sobald ich die SV setze, realisiert P2 die Strasse. Wenn ihr wollt kann ich mal einen Save online stellen - ist aber unsinnig, da hier der Fehler schon passiert ist. Ich habe eine Vermutung wie's abgelaufen sein könnte:
    Wie gesagt habe ich ähnlich wie (selbe Reihenfolge, andere Häuser und Betriebe) in meinem Sca - Video abgedichtet. Dann, später, unterhalb der Münze ein weiteres Haus entlang der Münze gesetzt und nach SO und SW hin einen SV gesetzt. P2 hat nicht gleich eine Strasse gesetzt - auch nicht angezeigt - aber bereits vorgesehen. Wenn ich die SV nach SW doppelt gebaut hätte, wär's kein Problem - ich hätte dann bündig mit der Münze nach SW hin ein weiteres Haus auf die "Strasse" platzieren können.


    Das Problem der Pseudo - Strassen ist bekannt und sehr lästig - hat aber nichts mit der Münze oder Stadtgebäuden an sich zu tun.


    Nachdem das das erste und einzige mal ist wo ich das gesehen habe, tippe ich auf einen Baufehler meinerseits - die Geschichtsbücher müssen nicht umgeschrieben werden.


    Ein weiteres Beispiel einer Pseudostrasse findet sich in Rostock (hab' das Spiel jetzt nicht im Kopf und kann auch nicht dran). Hier habe ich innerhalb der ersten Mauer abgedichtet und im 1 Feld - Abstand zur Mauer Betriebe gesetzt. Ergebnis nach dem Mauerfall: eine 1 x 1 Feld große Strasse, die's eigentlich gar nicht geben dürfte.


    Diese vielen kleinen Baufehler kotzen mich schon zum Quadrat an - ein Neuanfang rückt immer näher. Jetzt habe ich aber mal die nächsten Wochen die Nase voll von P2 and sowieso keine Zeit dafür.

  • Zitat

    Original von elite64
    Diese vielen kleinen Baufehler kotzen mich schon zum Quadrat an - ein Neuanfang rückt immer näher. Jetzt habe ich aber mal die nächsten Wochen die Nase voll von P2 and sowieso keine Zeit dafür.


    Da du ein Software-Profi bist brauch ich dir wohl nicht zu sagen dass ein Neuanfang nur dann Sinn macht wenn du weißt, wie du die alten Fehler vermeiden kannst. So lange du nicht weißt, warum die Straßen entstanden sind, würde ich dir von einem Neustart abraten. ;)

  • @ elite64
    Scarborough 31.12.1402
    Auslöser für eine Strasse neben der Münze sind die gesetzten Häuser, besser das KH als solches ohne korrekte Strassenverhinderer.
    Nimmt man mal das FH neben der Münze raus sieht man eine Verbindung zum städtischen FH nun vor diese beiden FH das KH gesetzt müsste entsprechend abgedichtet werden in Richtung süden, wurde offensichtlich ein Feld ausgelassen (so ein Feld auslassen kann ich selbst besonders gut :( ) Also die Münze ist jedenfalls nicht für die Strassenbildung verantwortlich! Wird spätestens beim nachträglichen abdichten deutlich.


    Wenn man jetzt vor den Häusern (eigenes FH+KH) die nicht mehr zu verhindernde Strasse abdichtet geht exakt ein Häuserbauplatz verloren, mehr nicht. Save vom 31.12. - zuerst läßt sich ein FH an den südlichen Eckpunkt der Münze setzen FH in südlicher Längsausrichtung, wieder abreißen, dann setzt man ein neues FH jetzt in Querausrichtung zur Münze wieder an deren Eckpunkt (entspricht 2 Felder Abstand vor dem KH) und nun ein FH zum abdichten vor die Kopfseite des ersten FH bis an den Eckpunkt vom KH, dies geht da das erste FH keine direkte überlappende Verbindung zu der Münze hat, dass war`s dicht.

  • Wenn ich so sehe, was das türkische Bauen für ein Frust, bzw. Ärgerpotential hat, bin ich eigentlich ganz froh, daß ich es bisher nicht praktiziere. Mir fehlt einfach die Zeit, um es zu testen, ob ich es überhaupt begriffen hab. :O
    Da spiel ich doch lieber meinen Stiefel runter, baue 6er und 8er Blöcke, versuche mich max an der Endlosreihe und muss dabei nicht feststellen, daß ich 1 Jahr ingame und 3 Monate RL einfach in die Tonne treten kann, weil mir das Bauamt irgendwo ne Straße setzt. ;)


    Mir ist klar, daß ich mit dieser Einstellung wahrscheinlich keinen Contest gewinnen könnte (ausser vielleicht das diesjährige Lübecker Turnier), aber damit kann ich gut leben... :D...


    So und jetzt schau ich mal, ob ich nach Monaten des Anno-Zockens mich wieder mit meinem Contestspiel zurechtfinde! :giggle:

  • Danke an Gehtnix, es geht sogar mit weniger Verlust aber das nur nebenbei.


    Gesil : Na das hoffe ich doch. Das Game ist im Sinne des Vollausbaus jetzt schon eine Niederlage - aber ich lerne noch. Wenn ich daran denke wieviele Anläufe ich brauche um ein halbwegs brauchbares Video zu machen, dann läufts eigentlich ganz gut. Was aber mehr als frustrierend ist, sind kleine Fehler, wo du denkst da ist alles bestens, nur um Monate später draufzukommen, dass das überhaupt nicht passt.
    Ich denke mal, das gilt für alle Vollausbau - Anfänger und vllt. auch noch für die Profis.


    Dorimil :
    Gerade da liegt doch der Reiz! Ich bin ein türkischer Anfänger und wie überall, wenn du etwas noch nicht kannst, passieren Fehler. Für mich kann ich sagen, dass wahrscheinlich erst der 2. oder gar erst der 3. Anlauf "perfekt" (wenn's sowas überhaupt gibt) sein könnte. Für mich steckt der Ärger in jeder Strasse, die ich so nicht habe kommen sehen.
    Geld und Handel ist kein Anreiz für mich am Endloskontest teilzunehmen.


    Charlotte :
    Wie schon vermutet und nun durch Gehtnix bestätigt, war das mein Baufehler - nichts sonst. Die Münze funktioniert wie sie soll.


    Ein Neuanfang ist im ersten Frust sehr verlockend - ich habe aber noch viel zu lernen und dieser laufende Versuch ist sicher eine gute Teststellung. Zumindest kann ich mich bemühen den selben Fehler kein zweites mal zu begehen.
    Einerlei - jetzt ist eine P2 - Pause angesagt. Das tut uns beiden gut ;)

  • Zitat von Wasa im Kommentar zu 1404:

    Zitat

    Fazit: Ein beeindruckendes Save, das es zwar nicht in die Spitze der Jahreswertung schafft, das aber beim Endstand sicherlich in der Spitzengruppe zu finden sein wird. "Gesil" Raffzahn lässt es halt etwas ruhiger angehen, als die anderen Totalausbauer.


    Zeit spielt keine Rolle, und das sollte ein wesentlicher Anreiz für alle Teilnehmer sein.
    Ich hab mir relativ genau überlegt, wie ich die einzelnen Städte ausbauen werde. Und das setze ich jetzt in die Tat um. Wenn das bedeutet, dass zuerst in (fast) allen Städten größere Häuserviertel gebaut werden müssen, dann gibt es halt nur wenig Baumaterial für die Betriebe, und die Vollversorgung wird halt nicht schon 1405, sondern erst später erreicht sein. Pfeif drauf, ich hab ja Zeit.....


    Ich kann das nur allen immer wieder ins Gedächtnis rufen. Und es soll sich niemand von Rolands Saves demotivieren lassen. Jeder hat seinen eigenen Spielstil, Roland spielt sehr Realzeit- (und wenig Spielzeit-) Intensiv, aber das heißt nicht, dass man nur so vorne mit dabei sein kann.


    @ elite
    Kleine Baufehler sind doch schnurz. Ich hab von Anfang an akzeptiert, dass mir die KI zwei Straßen gesetzt hat. Eine davon bin ich noch nicht angegangen, die andere hab ich so in mein Stadtbild integriert, dass sie Wasa im Contest-Kommentar offenbar gar nicht gemerkt hat. Bisheriger Bauplatzverlust dadurch:
    Groningen: 10 Felder (1/2 Betrieb) :giggle:
    Reval: 14 Felder - auch nicht dramatisch :rolleyes:
    Falls der Constestsieg genau dadurch entschieden werden sollte, dann weiß ich ja für die Zukunft, wo das Problem liegt. Aber ich bin überzeugt, dass das vernachlässigbar sein wird.

  • Gesil : Au contraire, mon capitan. Gewinnen wird die beste Spielweise und das umfasst die Versorgung UND die Bebauung. Ich denke mal, dass die Dichte an der Spitze sehr groß ist und 2, 3 Häuser mehr oder weniger keinen Unterschied machen werden, 5 oder mehr Häuser aber schon.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber eigentlich ist mir die Platzierung im Kontest völlig schnurz - das ist nur die Plattform für mein Vorhaben irgendwann einmal """perfekt""" (soviele Anführungszeichen gibt's gar nicht) zu bauen und zu sagen: P2 ist abgehakt. Im Kontest kann ich meine "Perfektion" im direkten Vergleich zu anderen Mitspielern sehen, was mich gleich zu etwas anderem bringt:


    Danke an das Forum und dessen Mitglieder! Vor allem die Kontestteilnehmer haben mir uneingeschränkt geholfen (und werden es auch hoffentlich weiterhin tun) obwohl wir uns im friedlichen Wettstreit befinden. Ich kann jedem Neuling und Wiedereinsteiger nur empfehlen in den Kontest einzusteigen und ihr Wissen um das Spiel dadurch extrem zu erweitern - egal ob mann/frau türkisch baut oder nicht. Voraussetzung sollte aber Kenntnis der Tippsammlung und die Fähigkeit des Suchens und Lesens sein.


    1/2 off Topic:
    Die Diskussion um P3 1/2 zeigt mir, dass hier viele "Spieler/innen" von etwas reden, was sie offenbar noch nicht in Ansätzen verstanden haben. All jene sollten die Herausforderung des Kontests annehmen, dadurch vielleicht das Hintergrundwissen um die Zusammenhänge in P2 aufzubauen und zielgerichtet Vorschläge zur Verbesserung von P2++ machen zu können.


    Auch wenn ich für diese Aussage ans Kreuz genagelt werden sollte, entspricht das meiner ehrlichen Meinung und stehe dazu. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich in die P3 1/2 Diskussion einzubringen und verfolge die Beiträge nur mehr sehr sporadisch - wir werden nächstes Jahr sehen was GamingMinds herausbringt - ich habe ja P2 und bin noch lange nicht fertig damit.

  • Vorsicht, elite64! Gewinnen wird, wer die meisten Einwohner in Verbindung mit einer guten Struktur hat. Insofern hat Gesil nämlich recht. Die Versorgungslage in 1405 ist vollkommen irrelevant. Je schlechter sie 1410 ist, um so länger wird das Spiel gehen. Roland brauchte noch 14 Jahre von da ab. Je besser sie ist, um so kürzer dauert es. Ich denke, die "schnellsten" werden schon 1415 nicht nur alles zugestellt haben, sondern auch das Strukturmaximum und damit das Endsave erreicht haben. Zeit spielt aber keine Rolle.

  • Hi guys. I was looking at Rolands impressive save and am confused.


    Roland deliberately only built gabled houses and as such has only 50k rich but the endsave shows 500k. Have I got it wrong somewhere?


    ______________________________________________________


    Hallo Jungs. Ich habe mir Rolands beeindruckende speichern und verwirrt bin.


    Roland bewusst nur gebaut Giebelhäuser und hat als solche nur 50k groß, aber es endsave zeigt 500k. Habe ich es falsch irgendwo?

  • My mistake. I was looking at someones save from 1313. It wasn't Rolands. Might have been Mayor of Somaria's 3 million map.


    ____________________________________________________


    Mein Fehler. Ich suchte bei irgendeiner speichern von 1313. Es war nicht Rolands. Hätte Bürgermeister von 3 Mio. Somaria's Karte.

  • Zitat

    Original von Roland
    Für alle die es versuchen wollen, hier ein paar Ideen, an welchen Schrauben noch zu drehen sind:
    ...
    4. Optimierung des Innenausbaus....


    Nach kurzer Rücksprache mit Roland berichte ich mal folgendes: Nach meinem letzten Kommentar zu jan.milli, fiel mir auf, dass er in Groningen noch Gebäude nördlich des Kontors gebaut hatte. Dies war bei Rolands Save nicht der Fall. Es wird auch kein Hausbauplatz mehr ausgewiesen. Nach einem bißchen Experimentieren kam ich zu folgendem - mir bisher noch nie aufgefallenem - Ergebnis. Durch Setzen von Spital/Kapelle wurde in Groningen weiterer Bauplatz freigeschaltet, z.B. für eine Münze und 1 Wohnhaus. Die Suche in anderen Städten war noch 2x erfolgreich: In Stavanger können nach Setzen des Spitals sogar noch 3 weitere Häuser gebaut werden; in Helsinki ist allerdings nur noch der Bauplatz für das Spital möglich. Es scheint so, dass durch das Setzen von städtischen Gebäuden u.U. zusätzlicher Bauplatz freigeschaltet werden kann.
    Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob dieser Effekt noch in weiteren Städten ausnutzbar ist. Allerdings müsste man dies mit Spielständen testen, die noch nicht den Ausbaugrad von Rolands Save haben. Da mir dazu aber momentan die Zeit fehlt, habe ich dies hier berichtet. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Contestteilnehmer, der sich dazu berufen fühlt.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Die Arbeit kannst du dir sparen, ich sag dir die Lösung (ich dachte aber, das wäre bereits allgemein bekannt, daher erst jettz):


    Das von dir beschriebene Phänomen funktioniert nur in jenen Städten, in denen es kein Badehaus gibt. Die Spitäler (bzw. Kapellen) können nämlich auch an dieser Stelle gebaut werden, und dadurch wird Bauplatz generiert. In Städten, wo die KI bereits ein Badehaus auf selbem Grundriss gesetzt hat, ist das auch passiert. Nur kann sie halt leider nicht so vernünftig bauen wie wir. Siehe Harlingen, das den selben Grundriss wie Stavanger hat. Dort hat die KI Bauplatz vernichtet.


    Besonders krass ist es bei Pernau. Hier wurden offenbar schon vor Setzen des Badehauses (das passiert in den Monaten vor "unserem" Spielbeginn ein Haus so unglücklich gesetzt, dass der Bauplatz für das Badehaus (was ja dort nicht geht. vulgo: Spital) zerstört wurde. Hier haben wir einen deutlich kleineren Bauplatz hinterm Rathaus als in Edinburgh (Grundrisse sind aber an sich identisch).


    Und da wir nur mit 4 Faktoreien spielen (Groningen, Stavanger, Pernau, Helsinki) wird eine weitere Suche nichts einbringen.