Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ja, du hast schon recht in diesem, deinem Fall. Friedlich und ohne Arbitrage fehlt die Grundlage um der KI beizeiten in die Parade zu fahren.


    Dann muss die Formel wohl eher lauten: Türkisch-Bauverhinderung-Piraterie-Arbitrage.


    Womit ich allerdings nicht gesagt haben will, dass die absolut friedliche Methode ohne Arbitrage nicht auch beim Türkisch bauen zum Erfolg führen kann, siehe Gesils Standardkarte.


    Inzwischen sind ja die Strategien der Tauben auch soweit ausgereift, dass relativ schnell Transportraum generiert und damit Handeslvolumen erzeugt werden kann, was dann, wenn richtig gemacht, auch die nötige Kohle in die Kasse spült. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing,


    beim friedlichen, ohne Arbitrage Spiel muß man eigentlich nur darauf achten, daß man nicht zu schnell die Bauindustrie hochzieht. Jedenfalls immer gekoppelt an bestimmte EW-Zahlen in der Hanse, so daß die Bauindustrie + "alles Andere" finanziert werden kann.


    Entgegen meinen Vorsatz bei meinen 2. Spiel die Bauindustrie auf Sparflamme zu betreiben sind es nun doch wieder ~ 600 Ziegeleien + notwendig Holzfäller geworden. Da ich dazu, im Gegensatz zum 1.Spiel, noch eine recht kleine Hanse habe, komme ich bei der Wochenabrechnung immer wieder in die Negativzone. Nicht, daß das Spiel gegen die Wand laufen würde aber hin und wieder ist es schon lästig, wenn ich warten muß bis wieder Bargeld vorhanden ist. (dauert z.Z. immer 1-3 Tage)


    Magellan


    Zitat

    Da mein persönliches Ziel die funktionierenden Autorouten sind, weiß ich noch nicht, ob ich die Ziegel über Autorouten verteile. Oder doch Ziegeltransporter aufbaue, um schwerpunktmäßig bauen zu können. Klar ist, das man als Eldermann überall den Bau der 2.-3. Stadtmauer beantragen kann. Und dann werden überall Ziegel gebraucht. Soll die KI aber nicht bauen können, dürfen keine Ziegel in die Markthalle gelangen. Also überall Bürgermeister werden. Und Stadtmauer selber bauen. Da sich mein "türkisch" sowieso in Grenzen hält, wurden einzelne KI-Bauten auch nicht so stören wie bei einem Perfektionisten..... Ich habe schon mal im Contest 2007 probiert, Ziegeleien zu bauen und zu versteigern. Dann hat die KI bei Ziegelpreisen von 50-60 Goldstück die Produktion eingestellt. So billig könnte ich produzieren, wenn ich keine Steuern zahlen müßte. Aber dann sind irgendwie die noch vorhandenen "Weißen" auf die Idee gekommen, damit zu handeln. Und schon war unter 70Goldstück nichts zu kriegen. Mußte ich auch 80-90 bezahlen, wenn ich wenige haben wollte. Bei viel entweder viel bezahlen. Oder dem KV viel Zeit geben, die nach und nach zu kaufen.


    Das die KI auch ohne Ziegel baut, weist du ? Und dabei ist es ganz egal ob Ziegel in der Markthalle liegen oder nicht!


    Außerdem ist bei der "Größe des Spiels" und bei den zu erwartenden Ziegelmengen suboptimal Ziegel einzukaufen, von wenn auch immer. Du benötigst solche Massen, daß du irgendwann sowieso eine Bauindustrie hochziehen mußt. Willst du türkisch Bauen noch um so mehr und schneller. (siehe Hopsing/Adalbertus -> Bauverhinderung)

  • Zitat

    Original von Magellan
    Ich habe schon mal im Contest 2007 probiert, Ziegeleien zu bauen und zu versteigern. Dann hat die KI bei Ziegelpreisen von 50-60 GS die Produktion eingestellt.


    Es gibt nur einen einzigen Grund, damit KI-Betriebe ihre Produktion einstellen: die benötigten Rohstoffe sind zu teuer bzw. gar nicht mehr in der Markthalle vorhanden.


    Alle anderen Gründe können nur auf der Mandela-Spezialedition vorkommen, und die wurde ausschließlich für unseren verschollenen Oberpiraten so programmiert (Insider-Joke). :D


    Zitat

    Original von Magellan
    Aber dann sind irgendwie die noch vorhandenen "Weißen" auf die Idee gekommen, damit zu handeln. Und schon war unter 70GS nichts zu kriegen.


    KI-Händler und KI-Produzenten sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien. Händler besitzen keine Betriebe, Produzenten keine Schiffe. Es wird von Produzenten immer der gesamte Ausstoß an die Markthalle verkauft, wo sie von den Händlern (KI oder dir) gekauft werden können.


    Wenn ein KI-Händler eine Ware einkauft dann nur deshalb, weil sie woanders gebraucht wird. Wenn du eine Vollversorgung zu moderaten Preisen hast, es also alles im Überfluss gibt, fahren die KI-Händler immer nur mit leeren Schiffen von Stadt zu Stadt.


    Zitat

    Original von Magellan
    Zu endlos.
    Heute bin ich erst auf die Idee gekommen, der Ausdruck "Open end" wäre vielleicht besser gewesen. Da assoziiert man eher mit, " bis keiner mehr Lust hat" als mit "endlos". Bei "endlos" assoziiert man schon mit, das die Juroren nach langer Zeit immer noch warten, ob sich vielleicht nicht doch noch einer meldet.


    Guter Hinweis. Von mir aus kann der Begriff gern geändert werden (das entscheiden aber die Moderatoren des Contests)!


    Zitat

    Original von Hopsing
    Die Kombination lautet eher türkisch und von Beginn an Bauverhinderung durch die KI.


    Ich stelle eine Gegenthese auf: Wer den Contest gewinnt, hat eine optimale Planung gemacht, in welcher Stadt er wieviel von welchen Betrieben baut und damit seine Hanse optimal versorgt.


    Ich "spiele" immer wieder am Contest mit, bin aber noch immer in der Planungsphase. Derzeit reduziere ich meine angestrebten 2 Mio. Einwohner auf bereits unter 1,9 Mio., zu Gunsten einer besseren Versorgungsstrategie. Ich glaube dass ich mit dieser besseren Strategie punktemäßig die fehlenden 100.000 Einwohner mehr als wett machen kann. Ein paar Baufehler sollten das Ergebnis nicht entscheidend beeinflussen (war zumindest mein Gedanke, als ich diesen Contest ausgetüftelt habe; mal sehen, ob ich in 2-3 Jahren Recht bekommen werde).

  • Zitat

    Original von Gesil
    Ich "spiele" immer wieder am Contest mit, bin aber noch immer in der Planungsphase. Derzeit reduziere ich meine angestrebten 2 Mio. Einwohner auf bereits unter 1,9 Mio., zu Gunsten einer besseren Versorgungsstrategie.


    Das mache ich jetzt genau umgekehrt und spiele einfach mal los. Wo ich die einzelnen Betriebe am zwischendurch und am Schluss stehenhabe, ist doch gleichgültig - Hauptsache, die Summe stimmt. Am Ende mal 100 Fleischereien von einem Ende der Hanse zum anderen Umzuziehen ist für mich das kleinere Übel.


    Aber vielen Dank für das Einwohnerziel ...

  • @ Gesil


    Bin zwar nicht Roland, mußte aber über die Bemerkung “Aber vielen Dank für das Einwohnerziel ...“ auch schmunzeln. ;)


    Warum? Bei meinem 1. Spiel war ich bei ca. 1,5 Mio. Einwohnern. Allerdings war zum Zeitpunkt des Abbruchs noch nicht alle Betriebe fertig gestellt, so daß ein paar mehr EW sicherlich noch drin gewesen wären.


    Wenn ich das mit meinen jetzigen Spielstand vergleiche, insbesondere mit der EW-Zahl in Stettin (die schon recht weit ausgebaut ist) schätze ich mal, daß durch meine bescheidene Verbesserung der Bauweise ungefähr 5000-10000 mehr Leutchens in die Stadt passen werden. Das hoch gerechnet auf 40 Städte läßt vermuten, daß ich bei meiner Bauweise (Endlosreihen), mit etwa 300.000 EW mehr rechnen kann. Macht dann in etwa 1,8 Mio. EW.


    Da ich mal davon ausgehe das du türkisch bauen wirst, wird da mit Sicherheit noch viel mehr drin sein!
    Auch wenn man berücksichtigt das die maximal mögliche EW-Zahl aufgrund einer besseren Struktur nicht erreicht wird........

  • @ jan.milli
    Stockholm als Beispiel bekommt "türkisch" ausgebaut etwa 75.000 EW, wenn man die armen fördert.
    Geht man nun von einer sehr reichen Stadt aus wären dies etwa 24% Reiche 31% Wohlhabende und 45% Arme, dies wiederum machte einen Häuserbedarf aus der den Bauplatz von ~50 Betriebe minus = 1000 Felder ausmacht und so "nur noch" bis ~ 69.000 Hanseaten zuläßt.
    Nimmst du die Standardkarte als Durchschnitt für den Contest (ohne festgestellt zu haben wie die Platzmöglichkeiten sind) kommt man erstmal weit über 2 Millionen Einwohner "türkisch" ausgebaut - doch wenn man alle EW mit allem voll versorgen kann bis die optimale Struktur erreicht ist? ist für wieviele voll versorgte "Platz"? - ...


    Dein momentaner Spielstand 1405 in Stettin ~ 28.500 EW hier stehen 31 KH - bei 30.000 EW mit einem Reichenanteil von 24% benötigst du 90 KH diese 59 mehr benötigen allein den Bauplatz für 18 Betriebe - um deine Rechnung nochmal neu zu überschlagen? ... das eine oder andere GH mehr fehlt ebenso ...


    Man kann bei der Struktur des ersten Spiels bleiben, doch Punkte sind gefragt und einige weniger insgesamt an EW, dafür mehr Reiche ist am Ende mehr ... dass dein erstes Spiel noch nicht wirklich beendet war ist bekannt.

  • Zitat

    Original von Gesil


    Wieso? Wo liegt denn deines? ?(


    Wie immer: Soviel reingeht! Aber über Zahlen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht (oder schon wieder vergessen). Aber wenn ich jetzt so die Anzahl der für eine Vollversorgung nötigen Betriebe denke, muss ich wohl doch mal eine Produktionsplanung anwerfen. Aber im Moment spiele ich noch lieber vor mich hin.

  • Wenn ich hier so lese, was ihr Euch im Vorwege schon für Gedanken macht... :eek2:
    Aber das ist sicher auch der Grund, warum ich nie aufs Treppchen kommen werde, bei einem Vollausbau. Ich spiele lieber so inden Tag hinein und schaue einfach was bei rauskommt. Ob das 1,5 Mio EW oder 1,7 werden, ist mir im Moment noch völlig egal! :giggle:
    Türkisch? Geh mir weg! Und die vorbereitenden Massnahmen? Strassenverhinderung? Ich bin froh, wenn ich mit 4er-Blöcken erstmal die Bauindustrie soweit hochgezogen habe, daß ich 6er und 8er in einem Rutsch setzen kann! :D

  • @ Roland
    Naja, das kannst du auch machen. Schließlich hast du genug Erfahrung dafür, und obendrein noch ein erschreckend hohes Spieltempo. Klar gibt es auch Spieler die noch schneller unterwegs sind, aber die erreichen nicht deine Präzision.


    Mir persönlich ist es aber lieber, mir die Planungen im Vorfeld zu überlegen und auf deren Verwirklichung hin zu arbeiten. Bei meinem Türkischspiel auf der Standardkarte hab ich das bereits erfolgreich gemacht (meine Prognosen sogar etwas übertroffen). Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich beim Einfach-drauflos-Spielen immer wieder vor gröberen Problemen stehe (z.B. zu wenige Autorouten, zu wenig Grundversorgung, Reiche werden nicht mehr,...). Daher plane ich lieber.


    Jeder spielt eben so, wie es ihm leichter fällt, und ich brauche meine Planung. ;)

  • Mir ist gerade beim betrachten der veröffentlichten Ergebnisse und einem Vergleich mit meinen Bescheidenen Anfängen aufgefallen, dass die Punkte nach glatten 1000 Einwohnern berechnet werden.


    War das so gewollt? Damit werden ggf. bis zu 2997 Einwohner garnicht berücksichtigt (3 mal 999).


    Soll keine Kritik sein sondern nur eine Verständnisfrage, also bitte nicht gleich steinigen ;)

  • Ja, das ist so gewollt. Wir erhalten damit ganzzahlige Punkte. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für gleiche Ergebnisse äußerst gering. Gerade wenn man die Endergebnisse betrachtet, die ja von Spielansatz und Spielweise sehr unterschiedlich ausfallen werden.


    Sollten wir dennoch zwei gleiche Endergebnisse haben, dann sind diese von beiden Spielern verdient, auch wenn der eine im Extremfall fast 3.000 Einwohner mehr aufzuweisen hat.


    Mal sehen, ob die Türken unter uns (Roland, Gesil und andere) es schaffen allesamt "das" perfekte Spiel hinzulegen.

  • Zitat

    Original von Roland
    Da kann ich schon mal antworten: Ich sicher nicht.


    Mal abgesehen von "Perfekt" als solches, dieses gibts nicht - gehört dein Spiel sicherlich zu den 2/3 die dieser "Bezeichnung" wohl am nächsten kommen werden. :170:


    Eines geschieht - ich seh mir deinen Ausbau an und versuche dies möglichst nahe zu erreichen - wobei "nahe" relativ zu lesen ist ... :(
    erstens spiele ich "mein Spiel", zweitens fehlt mir der "Drang" präziese zu bleiben, bei jedem Bauvorgang ...
    Fazit: eine "Vorbildfunktion" ist deinem Spiel jedenfalls sicher ... :D

  • Hallo an alle - wollte nur kurz einen dicken Lob los werden


    Es ist eine verdamt gute Karte die Gesil und alle Kartentester da gebastelt haben. Sie ist nicht zu schwer, aber alles andere als leicht.


    Anfangs treten gleich Probleme auf. Der erste Winter und nicht genug Getreide, Ziegel und Holz. Gleich eine Stärkeprobe dies im Griff zu kriegen. Die Bauindustrie muss ran um die Getreide- und auch Bierprobleme im griff zu bekommen. Nur zieht mann die Bauindustrie zu schnell hoch, lockt mann zu viele neue Hansebürger in die Hansestädte. Dann hat man noch mehr Getreide und Biermangel zu bewältigen. Die Balance muss erst mal gefunden werden. Nicht einfach auf jeden Fall.


    Spannung pur vom ersten Augenblick :170:

  • Leider konnte ich dies nicht mehr im Edit schaffen - deshalb noch ein Post



    Der Trick mit der Schatzkarte funktioniert auf 40´iger Karten. Warum nur auf 40´iger Karten hab ich noch nicht rausgefunden. Aber auf jeden Fall funktioniert er auch auf dieser Karte.


    Schatzkarte-stück kaufen - speichern - Dann bleibt der Infomant meist in Pernau, Riga oder Windau sitzen und mann kann ihn befragen bis die Schatzkarte komplett ist. Dann schauen, wo der Schatz ist und am besten gleich mal testen. Danach Spielstand laden und ab zum Schatz :D

  • Ich habe gerade mal wieder 4 Spielmonate weggeworfen (also so ungefähr 1500 Dateien gelöscht...) und finde mich nicht mehr am 29.12.05, sondern Ende August wieder. So lerne ich immerhin, dass ein "Bauumlauf" im Moment 4 Monate dauert ...


    Kleine Fehler, die nur ein Häuschen "verschenken", lasse ich mittlerweile stehen. Aber hier hatte ich irgendwie völlig willkürlich ein Haus mitten in ein Baufeld gesetzt - und dann offenbar von diesem fehlerhaften Versuchsstand weitergespielt. Damit ist die ganze "Arbeit" dieser Woche im Mülleimer.


    Also weiter ...

  • Hi Roland


    Zitat

    So lerne ich immerhin, dass ein "Bauumlauf" im Moment 4 Monate dauert ...


    Wenn man mal dazwischen fragen darf ;)....


    Bei mir dauert ein Baudurchgang z.Z. ca. 6 Monate. Dabei werden großenteils nur Betriebe gesetzt (ca. 40). Dabei werden ungefähr 2000 Ziegel, 700 Holz und 700 Eisenwaren verbraucht. In der 2. Jahreshälfte kommen dann die Wohnhäuser dran.


    Deshalb mal die Zwischenfrage wie viele Betriebe/Wohnhäuser du so je Durchgang setzt? Werden dafür Baukonvois benutzt oder werden die Baumaterialien mit den Regelkonvois transportiert.



    Zu den Baufehlern und überhaupt zu der ganzen Bauerei sei noch bemerkt, daß ich den Hut vor dir (und allen Anderen die dieses Spiel von hinten bis vorne türkisch spielen wollen- und auch durch halten) ziehe!


    Ich habe jetzt versucht in einigen Städten kleine türkische Viertel zu errichten – mehr oder weniger auch mit Erfolg. Aber der immense Aufwand nervt mich schon gewaltig. Dabei werden manchmal unter Umständen schon so einige Realzeit-Stunden verbraten, selbst bei kleinen Projekten. Deshalb wird bei mir definitiv die Endlosreihe das Mittel der Wahl bleiben, da ansonsten der Spielspaß zu sehr leiden würde......

  • Mein aktueller Monatsturnus (hier jetzt nur baurelevante Dinge) sieht im Moment aus wie folgt:


    1. Zur Bilanz am Monatsende wird sicherheitshalber so 35-40 Tage vorgespult und ein kurzer Durchlauf durch alle Städte gemacht (Kontor - Tabulator), um zu prüfen, ob irgendein Weißer oder Brauner irgendetwas bauen will. Wenn da was wäre, ist es für das Realspiel oberste Priorität, dies zu verhindern. In der Praxis ist dieser Durchlauf bei mir seit ein oder zwei Jahren eigentlich überflüssig, da der Fremdbau wirkungsvoll unterbunden wird. Also reine Versicherung ...


    2. Eimal im Monat gibt es einen Baudurchlauf durch die Ziegelstädte. Dort steht der Kontorverwalter auf Min 300 Ziegel. Das bewirkt in der Praxis, dass zwischen 400 und 1000 Ziegel zu verbauen sind. Die werden einfach verballert. Da natürlich auch im Zentrallager Göteborg ein paar Ziegel liegen werden, wird da natürlich auch ein wenig gebaut, so dass es langsam voran geht.


    3. Für den Rest der Städte sind drei Baukonvois von ca. 3.500-4.000 Last (überzählige Kraier) zuständig. Die werden regelmäßig mit 500 Holz und Eisenwaren (und für Hanf-Baubedarf-Städte auch Hanf) beladen und laufen aus, wenn der Rest der Ladekapazität mit Ziegeln gefüllt ist.


    4. Die Städte werden im regelmäßigen Turnus von West nach Ost abgearbeitet. Ziel ist dabei i.d.R. 20 neue Betriebe zu bauen - und auch die gefühlte Anzahl an Häusern, damit der Fall Nr. 1 auch zukünftig nicht eintritt. Wenn es die konkrete Bausituation erfordert, werden auch einmal größere Wohnviertel mitgebaut.


    5. Meist reicht ein Konvoi, um dieses Ziel zu erreichen, wenn nicht - dann folgt halt ein Zweiter. Und dann kann es schon mal passieren, dass im Ergebnis "versehentlich" 39 statt 20 Betriebe gebaut werden. Umgekehrt lasse ich auch mal einzelne Städte aus. Dafür kann es zwei Gründe geben:
    - Die Bauwarteschlangen sind einfach zu lang (so wohl schon in meinem Jahresendgame 1404 in London zu bewundern - da wird wohl im ganzen Jahr 1405 nix weiteres gebaut werden).
    - Die Bauschlangen sind zwar kurz, aber die fertiggestellten Betriebe sind noch deutlich unterbesetzt. Wenn ich in diesen Städten noch unkritischen Bauplatz habe, wird dort gebaut. Wenn ich ein neues Viertel mit dem Makel des Gassen-/Straßenbaus erschließen müsste, verzichte ich darauf und hoffe, dass mir bis zum nächsten Zyklus noch der ein oder andere richtige Brunnen angeboten wird.


    Zur Orientierung: Gegenwärtig (Sept 05) bin ich mit dem Ausbau von 120 auf 140 Betriebe beschäftigt (Stand: Danzig). Gestern Abend war ich noch im Dez 05 im Zyklus 140 auf 160 (bis der grässliche Baufehler in Stettin auffällig wurde).


    Genug der Verwirrung

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Ich habe jetzt versucht in einigen Städten kleine türkische Viertel zu errichten – mehr oder weniger auch mit Erfolg. Aber der immense Aufwand nervt mich schon gewaltig. Dabei werden manchmal unter Umständen schon so einige Realzeit-Stunden verbraten, selbst bei kleinen Projekten. Deshalb wird bei mir definitiv die Endlosreihe das Mittel der Wahl bleiben, da ansonsten der Spielspaß zu sehr leiden würde......


    Du hast recht - das Ganze kostet Ziegel ohne Ende. Und auch Realzeit und Nerven. Aber auch dem lässt sich Spielspaß abgewinnen. Das merke ich gerade im Moment, wo ich einzelne Probleme zum zweiten Mal durchspiele - das ist deutlich angenehmer.


    Zudem verringert sich der Aufwand im Laufe des Spiels, da gerade zu Beginn (wo man noch im Lernen oder Wiederlernen begriffen ist) die schwierigen und lästigen Stadtschlüsse anstehen. Wenn man aber die ersten größeren Viertel abgedichtet hat und im Innenausbau ist, dann ähnelt der Aufbau eher einer Häkelarbeit, die einfach konsequent und systematisch abzuarbeiten ist. Das geht dann wieder schnell und führt zu ansprechenden Erfolgen.