Reisende und ihre Vorlieben...

  • x9jaan


    >...Meine Reisenden steigen entweder niemals auf Schiffe, die sich in einer gerade laufenden Route befinden...


    Glücklicher Spieler :]


    Meine Reisenden verirren sich, sobald mehr als ein Schiff im Hafen liegt, mit Vorsatz auf das weniger geeignete, die Logik dahinter habe ich bisher nicht verstanden.


    Der Passagier auf einem der Lastesel des Autokonvois, der mit Holz und Getreide zwischen Groningen und Bremen pendelte dürfte nicht weit kommen, genauso wenig wie diejenigen, die sich unbedingt auf einer Kontorersatzschnigge niederlassen wollen.


    Und das gutgerüstete 99-Herz Kampfschiff lag daneben....


    Hopsing


    Nach weiteren Versuchen kann ich bestätigen, dass es Zufall ist auf welchem Schiff des Kampfkonvois sich der Passagier niederläßt. Also keine übersinnlichen Vorahnungen in Bezug auf den zu erwartenden Schiffstyp.

  • @ Vineta


    Die Regeln nach denen der Flüchtige das Schiff auswählt, sind bekannt.


    1. Der Reisende nimmt immer das am stärksten bewaffnete Schiff
    2. Es ist egal ob es sich um ein Einzelfahrer oder um ein Schiff eines Konvois handelt
    3. Der Reisende steigt niemals auf aktive Autoroutenschiffe


    Zitat

    Der Passagier auf einem der Lastesel des Autokonvois, der mit Holz und Getreide zwischen Groningen und Bremen pendelte dürfte nicht weit kommen, genauso wenig wie diejenigen, die sich unbedingt auf einer Kontorersatzschnigge niederlassen wollen.


    Und das gutgerüstete 99-Herz Kampfschiff lag daneben....


    Das düfte eigentlich nicht passieren. Zweierlei gehen nicht.
    1. Das der Reisende überhaupt auf ein Autoroutenschiff steigt
    2. Das er einen Lastesel des Konvois nimmt, denn wenn er schon auf ein Konvoischiff steigt, dann immer auf das am besten bewaffnete, also den Konvoiführer

  • Die Unterschiede lassen sich wahrscheinlich durch die verschiedenen Typen von Reisenden erklären:
    - Die Reisenden des Kneipenauftrages Flüchtiger/Eskorte verhalten sich so, wie x9jaan geschrieben hat.
    - Die "richtigen" Reisenden, die man im Hauptraum der Kneipe findet, lassen einen wählen, auf welches Schiff sie steigen sollen (das stimmt hoffentlich, ich habe gerade 80 Kneipen durchsucht und keinen Reisenden gefunden)
    - Die Kuriere tun das, was Vineta beschreibt, nämlich sich irgendein Schiff suchen (wenn Ascaron nicht sogar einen Algorithmus implementiert hat, der das unpassendste sucht). Wenn ich es richtig beobachtet habe, suchen sich die Kuriere erst ein Schiff mit mindestens 30 (oder 31?) Faß freiem Laderaum. Wenn es das nicht gibt, reisen sie auch ohne Ladung, aber es muß mindestens ein Faß Stauraum auf dem Schiff noch frei sein. Die unschöne Lösung des Problems wäre also, alle Schiffe außer dem, mit dem der Kurier fahren soll, zu beladen.

  • x9jaan


    Die Regeln sind eindeutig - soweit die Theorie, es gibt leider keine Software die sich immer danach richtet.


    Bei Beispiel ist da schon mein Kampfkonvoi bestehend aus Kraier und Kogge. Wenn die Software nicht ab und zu in die falsche Schublage greifen würde sollte der Flüchtige immer auf dem gleichen Schiff landen, ist aber nicht. Hatte schon gehofft damit auf den zu erwartenden Schiffstyp schließen können, ist aber auch nicht.


    Von einem Flüchtigen auf einem unbemannten Holk im Aufliegerkonvoi, den ich als Lager verwende habe ich einen Screenshot kann ihn aber aktuell nicht verlinken. Wenn jemand daran interessiert ist bitte Mailadresse an die ich die Datei schicken kann.


    Adalbertus


    Reisende nehme ich kaum mit, Kuriere nie, es sind hier tatsächlich die Eskorten/Flüchtigen gemeint.

  • off topic
    @ Adalbertus

    Zitat

    - Die "richtigen" Reisenden, die man im Hauptraum der Kneipe findet, lassen einen wählen, auf welches Schiff sie steigen sollen (das stimmt hoffentlich ... )


    Ja. Genau so ist es.


    Im übrigen gleitet ihr immer weiter vom Thema ab (Flußstädte...?). Vielleicht kann ja ein MOD mal die Beiträge in ein neues Thema verschieben? Nur der Übersicht halber, denn es gibt Leute, die die Suchfunktion noch benutzen:)


    Gruß Miez

  • Die Regel zur Auswahl des Schiffes scheint mir nicht wirklich fest zu stehen.


    Im aktuellen Open-End-Contest habe ich in Bremen folgende Begebenheit:
    Im Hafen liegen eine vollbemannte, vollbewaffnete Kampfschnigge (mit Kapitän) als Einzelfahrer, also nicht zum Konvoi gemacht. Dazu eine unausgebaute mit Mindestbesatzung versehene Schnigge. Ich nehme in der Kneipe den Auftrag an, einen Reisenden nach Naeatved zu bringen und wollte dies mit der Kampfschnigge tun, da diese anschließend nach Rostock fahren sollte.
    Und jetzt ratet mal welches Schiff sich der Reisende aussucht? Genau. Die leere Schnigge.


    War hier nicht wirklich ein Problem, da ich die Kampfschnigge zum Konvoiführer machte und die andere Schnigge einfach drangehangen habe.
    Allerdings scheint dieser Vorgang die Regel - nach Waffenstärke - doch zu widerlegen.


    Oder gibt es in diesem Fall eine andere Erklärung?

  • Meines Wissens nach werden Reisende in aller Regel nicht angegriffen (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre) und suchen sich daher nicht das am staerksten bewaffnete Schiff, im Gegensatz zu Eskorten / Fluechtigen / Patrollien.
    Ohne es nachgeprueft zu haben: es wird wohl wirklich so sein, wie Hopsing vermutete und Vineta einst bestaetigte: beim Reisenden koennte es sehr warscheinlich Zufall sein.

  • Zitat

    Und jetzt ratet mal welches Schiff sich der Reisende aussucht? Genau. Die leere Schnigge.


    Zitat

    - Die "richtigen" Reisenden, die man im Hauptraum der Kneipe findet, lassen einen wählen, auf welches Schiff sie steigen sollen


    Das heißt, man selbst wählt durch Blättern das genehme Schiff aus. Oder aber du meinst einen Flüchtigen.

  • Ich meine es stand in der Kneipe "Reisender" und ich konnte kein Schiff wählen. Ich nehme den Auftrag an und verlasse i.d.R. danach sofort die Stadt und gebe andere Aufträge usw. Nach kurzer Zeit (ich spiele auf Zeitbremse) kommt die Nachricht, der Reisende hat sich auf Schiff xx eingefunden und ich solle ihn schnellstmöglich in die Zielstadt fahren.


    Eins kann ich allerdings bestätigen. Der Konvoi wurde trotz der langen Strecke nicht angegriffen.

  • Da sich ja die Threadüberschrift eindeutig auf den "Reisenden" bezieht, hier mal eine zusammenfassende Klarstellung.


    1. Der Reisende hat im Hauptmenü der Kneipe einen eigenen Button, im Gegensatz zu Patrouillen, Gesuchten Piraten und Flüchtigen, die ja im Untermenü Nebenraum zu finden sind.


    2. Das eigene Menü für den Reisenden legt auch nahe, dass es sich bei dieser Mission um eine total friedliche handelt. Sonst hätte man ihn ja nicht von den anderen genannten Features trennen müssen.


    3. Total friedlich heißt, man kann diesen Auftrag auch mit einer Schrottschnigge, ohne Bewaffnung und Kapitän nur mit Minimalbesatzung ausführen. Einzige Bedingung für einen erfolgreichen Abschluss ist die Einhaltung des gesetzten Termins Es erfolgen keine Angriffe von Piraten!


    4. Wie wir wissen, wird ja die Schiffsreihenfolge im Hafen vom Zeitpunkt des erstmaligen Erscheinens des Schiffes auf der Karte bestimmt. Diese Reihung macht sich auch der Reisende zu Nutze. Deshalb wird dem Reisenden im Schiffsauswahlmenü durch den Spieler ein Schiff zugewiesen. Macht man dies nicht, kann es auch passieren, dass das angezeigte (älteste) Schiff beim Auslösen des Auftrages den Reisenden übernimmt. So kann es bei Unachtsamkeit durchaus sein, dass der Reisende auf dem Autokonvoi nach Novgorod sitzt, ob wohl er ja eigentlich nach Brügge wollte! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Leute, ich habe die inständige Bitte, die Auftraggeber nicht durcheinander zu werfen. Reisender - Kurier - Flüchtiger/Eskorte verhalten sich alle unterschiedlich. Derjenige, der sich das unpassendste Schiff sucht, ist der Kurier, der einem auch die drei Last auf dem Schiff blockiert. Der "normale" Reisende, der nicht im Nebenraum sondern im Hauptraum wartet, läßt einen wählen, auf welches Boot er steigen soll.
    Der Transportauftrag geht auch auf ein unpassendes Schiff, wenn es die richtige Größe hat, aber das meint Ihr ja hoffentlich nicht.

  • @ Adalbertus


    Genau deshalb hatte Hopsing schon für Klarheit gesorgt und ich denke, Punkt 4 beantwortet auch die Frage/Beobachtung von Ratsherr01

    Zitat

    Deshalb wird dem Reisenden im Schiffsauswahlmenü durch den Spieler ein Schiff zugewiesen. Macht man dies nicht, kann es auch passieren, dass das angezeigte (älteste) Schiff beim Auslösen des Auftrages den Reisenden übernimmt. So kann es bei Unachtsamkeit durchaus sein, dass der Reisende auf dem Autokonvoi nach Novgorod sitzt, ob wohl er ja eigentlich nach Brügge wollte!