Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Das schlimme an vermeintlichen Lehrern und Schülern ist, dass die Schüler hinterher besser sind als WIR. Und noch viel schlimmer ist es, wenn das klar ist...


    Das Problem ist, dass die Contestkarte nicht so recht zum lehren und lernen geeignet ist. Mein Savegame hilft da nur eingeschränkt weiter - zumal dort mehr Ausnahmen, als Regelfälle zu finden sind.


    Als (ambitionierte) Übung bietet sich in Gronigen der schmale Bereich innerhalb der mittleren Stadtmauer zwischen der westlichen und südlichen Straße an.


    Erste Hausaufgabe: Mein Save (Dez. 1401) nachbauen.
    Zweite Hausaufgabe: Weiterbauen.
    Bei meiner aktuellen Lösung gehen 4 Pixel (zwei-drittel-haus) verloren.


    Eigentlich bin ich aber an besseren Lösungen gar nicht interessiert...

  • @ Roland

    Zitat

    Eigentlich bin ich aber an besseren Lösungen gar nicht interessiert...


    Mit dem ersten Anlauf ist den "Alten Hasen" die forderen Platzierungen noch nicht zu nehmen ... ;(


    @ "nachzählen" wird eh erfolgen, da kann man einiges auch posten ... ohne abhängiges "Arbeitsverhältnis" ... :D


    @ Swartenhengst
    Mein Spiel bedurfte einiger Endlosreihen um deine sehr gute Bauplatznutzung mit 6er Blöcken zu erreichen ...

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Shark


    Schau Dir dazu mal die Contestsaves von 2006 an. Gehtnix und ich hatten mit 6er-Blöcken etwas über 1,1 Mio. Einwohner, Ugh! mit Türkisch etwas unter 1,5 Mio. D.h. so grob 30% mehr.


    Die Tendenz kann ich auch bestätigen. Ich hatte in der vortürkischen Zeit einen 40er-Ausbau mit 2 Mio Einwohner. Türkisch werden es drei Millionen Einwohner.


    Das lässt sich aber auch recht leicht erklären: Der (halbe) Straßenraum um einen Viererblock benötigt 44 Pixel - das ist der Raum für etwas mehr als 2 Betriebe. Daher kann ein Türke 6 statt 4 Betriebe bauen.

  • Wenn ich mein türkisches Spiel auf der Standardkarte nehme (1,53 Mio.) und das von Che Fugger, der in perfekter Weise in Vierer- und Sechserblöcken gebaut hat (1,08 Mio.) kriegt man türkisch ca. 40% mehr Einwohner rein.


    Allerdings wird sich das im Contestspiel deutlich relativieren, denn hier geht es ja nicht um die Gesamteinwohnerzahl sondern um den Reichtum. Durchaus möglich dass jemand mit weniger Einwohnern einen mit mehr überholt, weil seine Hanse reicher ist.

  • @ Wer Blöcke baut hat ja oftmals noch "Restplatz" für Häuser wo kein Betrieb mehr zu bauen ist, hier kann man den Unterschied zum türkischen bauen ja um ein paar Prozente drücken ... ?(


    Pro 10.000 Einwohner ergibt sich ein Bedarf an Häuser von ca.70 Stück, wenn die Struktur 24% Reiche / 31% Wohlhabende / 45% Arme ausmacht wären zu bauen 30 KH, 23 GH, 17 FH ergibt Wohnraum für max. 10.380 Hanseaten ... ?(


    Für 50.000 Einwohner einer einzigen Stadt 350 Wohnhäuser ... :eek2:
    Also nehme ich an werden die "türken" ein paar mehr? als 14.000 bleibende Wohnhäuser setzen ... oder für alle, pro 100 Betriebe um 80 Wohnhäuser ... :P

  • Ich habe mich dazu entschlossen, auch am Contest teilzunehmen: als rabiater friedlicher Händler :D
    D. h. alle Tricks außer Stadtplünderungen und Schiffe kapern. Ob ich mir das Türkischbauen "antue", weiß ich noch nicht, denn es braucht ziemlich viel Zeit und Frustration...
    Man sollte also meinen, dass die Werte im Bereich von Gehtnix (rabiater friedlicher Händler) liegen, aber das kann ich nicht "versprechen"...

  • @ Shark
    Bei deinem Namen "friedlicher Händler" ?( :D


    ... allerdings erfreuliche Entscheidung am Contest teil zu nehmen ...
    "Meine" Werte sind kein hoher Maßstab, sieht erstmal nur so aus ... allerdings wirds bei mir ein "paar türkische Ecken" geben, wenn auch mit einer stattlichen Fehlerquote :(

  • Macht euch mal nicht die Mühe, mein aktuelles Save zu bewerten und zu kommentieren. Über Jurorentipps für den nächsten Versuch bin ich natürlich dankbar.


    Mir ist gerade der Fehler in Malmö aufgefallen, den Wasa kommentiert hat. Der Fehler ist völlig unakzeptabel und müsste dazu führen, dass ich bis Mitte Dezember 1401 zurück muss. Das bedeutet, ein gemütliches Spielwochenende wegzuwerfen.


    Allerdings gibts in Malmö noch einen Fehler - im gleichen Viertel weiter stadtauswärts - der mich schon gewurmt hat (wenn auch viel weniger dramatisch - wahrscheinlich würde er nicht einmal ein Haus kosten. Um den zu beseitigen müsste ich allerdings bis zum 9. 11.1400 zurück (es lebe die savegamebibliothek - auch wenn es für jeden Tag nur noch eines ist ... ) . Zudem weiß ich mittlerweile von einer Reihe Auslassungen, die ich durch vorschnellen Mittelmauerbau begangen habe. Dorthin zurück bedeutet, einen SEHR HARTEN Spielmonat wegzuwerfen.


    Geht mal davon aus, dass mein nächstes (und dann hoffenltlich letztes) Jahresendgame 1401 so im Laufe des Septembers eingehen wird.


    Ich werde jetzt mal die Alkoholvorräte des Hauses prüfen müssen ...

  • Zitat

    Ich werde jetzt mal die Alkoholvorräte des Hauses prüfen müssen ...


    Am Ende nicht nur auffüllen. sondern vorher erheblich aufstocken ?( :D
    ... ich dachte du läßt uns einen "Hoffnungsschimmer" ... :rotfl: muss ich glatt über mich selbst lachen ...!

    Zitat

    ... die ich durch vorschnellen Mittelmauerbau begangen habe ...


    ... nun mach den "Abstand" mal nicht zu groß ... :P
    Habe hier mal "versucht" in Lübeck mit dritter Mauer und Hafenbombarde, die nord-nordwestliche Ecke um diese Bombarde zu schließen, Ergebnis: nun ... lach mal ... :D


    Was den Ausbau angeht, werden doch wohl eh nur die mit "Erfahrung" im türkischen Bauen mithalten können, die Struktur ist ja nochmal was anderes ...


    (Ich spiel nur "meine" Liga, bin ich mit mir zufrieden ist und bleibt das Ergebnis zweitrangig, heißt nicht, dass man nicht guckt etwas weiter zu kommen als man selbst gemeint hatte. Also etwa auf 2-300 Punkte hinter den "Treppchenplätzen" zu landen, wo auch immer dies sein wird ... :170:)

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Ich spiel nur "meine" Liga, bin ich mit mir zufrieden ist und bleibt das Ergebnis zweitrangig, heißt nicht, dass man nicht guckt etwas weiter zu kommen als man selbst gemeint hatte. Also etwa auf 2-300 Punkte hinter den "Treppchenplätzen" zu landen, wo auch immer dies sein wird ... :170:


    Das Wichtigste ist doch vor allem einmal, dass man sich so einer komplexen Herausforderung überhaupt stellt und in weiterer Folge, das Spiel "zu Ende" zu spielen - wo auch immer das Ende für jeden einzelnen liegen mag. Und dabei aus eigenen Fehlern und den Kommentaren und Savegames anderer Mitspieler zu lernen. :)


    Selbst Leute die perfekt türkisch bauen können werden diesmal - trotz 40 Städten - deutlich unter der 2 Mio.-Ew-Marke bleiben, so sie eine reiche Hanse haben wollen. Klar wird es die eine oder andere fantastische Leistung geben. Aber wenn man das Vorderfeld nicht allzu weit aus den Augen verliert, hat man schon ein tolles Ergebnis erreicht.

  • Shark


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen solchen Trick nicht gibt.


    Begründung:


    1. Es hat hier noch keiner eine solche Methode veröffentlicht.


    2. Im ursprünglichen P II waren die Eskortenaufträge genauso klar an die Geldprämie gekoppelt wie die Piratenjagdaufträge und die Konvois. Da letztere immer noch eindeutig sind, gehe ich davon aus, dass den Ascaronis hier beim Update auf das Add-on ein Fehler unterlaufen ist (bzw. sie es aus einem unerfindlichen Grund bewusst so gemacht haben).

  • @ Swartenhengst:
    Aber die Vorspulmethode funktioniert. Ich glaube Dr. Nodelescu hat dazu mal geschrieben (die Vermutung geäußert), dass das Piratenschiff (Holk/Kraier) vom Zeitpunkt der Annahme der Eskorte abhängig ist.

  • Zitat

    Original von Shark
    Aber die Vorspulmethode funktioniert. Ich glaube Dr. Nodelescu hat dazu mal geschrieben (die Vermutung geäußert), dass das Piratenschiff (Holk/Kraier) vom Zeitpunkt der Annahme der Eskorte abhängig ist.


    Dr. Nodelescu hat schon dutzende Vermutungen angestellt, selber aber noch kein einziges Jahressave bei einem Contest abgeliefert (oder einem beliebigen anderen Spiel). In der Theorie mag er es drauf haben, in der Praxis sieht es aber oft anders aus. (sorry, Doc ;) )


    So auch bei diesem Thema! Das Vorspulen funktioniert zwar, aber nur solange man dazwischen keine anderen Aktivitäten setzt. Ich habe schon oft andere Ergebnisse bekommen als beim Vorspulen. Und glaubt mir, ich hab mir das ganz genau aufgeschrieben.


    Die einzige Besonderheit die mir dabei auffiel: wenn ein bewaffnetes Schiff von mir eine Stadt verlässt kann das eine Änderung des angreifenden Schiffstyp bei Eskorte/Flüchtiger (ist absolut identisch) bewirken.


    Aber genau untersucht habe ich das Thema nicht. Hier kann sich also noch jemand seine Lorbeeren verdienen, wenn er das austüftelt. ;)


    Klingt vieleicht ein wenig sonderbar, aber wer bedenkt dass es auch bei der Warenverteilung einer neu zu gründenden Niederlassung eine Rolle spielt ob sich bestimmte Waren auf Schiffen, im Kontor oder der Markthalle befinden, findet die Sache nicht mehr ganz so unvorstellbar. :crazy:

  • Zitat

    (bzw. sie es aus einem unerfindlichen Grund bewusst so gemacht haben).


    @ Swartenhengst:
    Ich vermute, dass sie das Spiel noch ein wenig komplexer machen wollten bzw. die Einflussmöglichkeiten noch mehr erhöhen wollten(siehe Abrisstrick und Arbitrage) :D

  • Ich kann Gesils Beobachtung bestätigen. Es gibt kein zuverlässiges Mittel den Eskortengegner zu ermitteln. Selbst wenn man durch Vorspulen glaubt einen Kraier zu bekommen, kann es dann im richtigen Spiel, wenn man noch anderes macht, doch zu einem Holk kommen.

  • Zu den Eskorten/Flüchtlingen schließe ich mich Gesil und x9jaan an. Es ist nix reproduzierbar. Jede Aktion kann einen Einfluss haben - oder auch nicht.


    Mein Rücksprung in den November 1400 hat mich zuerst in einen Kulturschock versetzt - aber mittelerweile finde ich wieder einen Blues im Spiel.


    Kapern - Positionieren - man. Arb. - Kapern - Matrosen laden - mal was bauen (den Fehler habe ich NICHT nochmal gemacht) - Jagdkonvoi anstellen - man. Arb. - Kapern. ... Oder so ... Wahrscheinlich fahre ich demnächst auch vier von meinen sechs Arbitragehändlern heim - ich komme eh nicht dazu, auf sie zu klicken. "1" ist allerdings zwischen allen Realaktionen Pflicht. Und dazu bleibt Stettin bestehen. Dorthin will ich weiterhin Ende Dezember umziehen. Einen Sachgrund gibts dafür allerdings kaum mehr - aber mit dieser Stadt habe ich ja schließlich schon geübt ...


    Resultat des Abends: zweieinhalb Tage weiter [zuletzt waren 4-8 Wochen ein "Standardabend"] und sechs oder sieben Schiffe reicher. Eigentlich will ich das Kapern etwas gelassener angehen (und etwas eher in die Eskortenjagd gehen).


    Außerdem werden die "Reststädte" wohl nicht mehr vollständig entsorgt, sondern werden mit den Gütern des Grundbedarfs versorgt. Auf dass die Armen zufrieden bleiben.